Mir fehlen ca. 50GB Speicher auf der System Festplatte

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich habe seit längerem etwas was ich nicht verstehe.

Ich habe eine 256GB System SSD Festplatte, die zu knapp 100GB mit Daten belegt ist, aber trotzdem wird mir angezeigt das ca. 150GB des Speichers belegt sind.

Ich habe es mit WinDir Stat ausgelesen und auch mit einem anderen Tool, auf der Platte sind nur Datein von knapp 100GB drauf, trotzdem wird mir aber angezeigt, dass 150GB belegt sind.

Die Auslagerungsdatei und die Datei vom Windows Ruhemodus habe ich schon deaktiviert, daran kann es nicht liegen, bzw. musste ich das machen, da die Platte sonnst komplett voll belegt gewesen wäre.

Hat irgendwer noch eine Idee wie ich raus bekommen kann was mit da diese ca. 50GB wegbelegt und wie ich die wieder bekommen kann ?

mfg Overroller
 

Anhänge

  • Festplattenfehler.jpg
    Festplattenfehler.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 266
Overroller schrieb:
Die Auslagerungsdatei und die Datei vom Windows Ruhemodus habe ich schon deaktiviert

U.U. muss man die auch loeschen die Dateien die dazu gehoeren.

Zeig mal Bilder wo Du das siehst? Treesize Free wird das andere Tool gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nutze mal TreeSizeFree, erstelle einen Screenshot und poste diesen im Forum.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Datenträgerbereinigung habe ich schon mehrfach durchgeführt das bringt nichts leider.

TreeSizeFree werde ich mal laden und schauen melde mich dann.
 
hast du das Tool auch als Administrator gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, tollertyp und CoMo
Hast du die Datenträgerbereinigung als Admin gestartet und die Option zu Systemwiederherstellungspunkten und Schattenkopien gewählt?

Und btw. vielleicht sollte man man nicht einfach so seinen Desktop in ein öffentliches Forum stellen...
 
Also das TreeSizeFree habe ich jetzt mal durchlaufen lassen dort finde ich jetzt sogar eine 45,5GB Große Datei die System Volume Informationen heisst die wohl das Problem ist.

Ja habe die Tools und die Bereinigung immer als Admin durchgeführt.
 

Anhänge

  • Festplattenfehler.jpg
    Festplattenfehler.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 159
Das ist keine Datei sondern ein Ordner, kannste aufklappen um zu sehen was drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
hier ein Screen von dem geöffneten Ordner, keine Ahnug was das sein soll und ob ich das bedenkenlos weglöschen kann ?

Wie lösche ich die denn weg ich habe nicht behauptet die gelöscht zu haben habe nur gesagt, ich habe den Ruhemodus deaktiviert und die Auslagerungsdatei vom Ram ausgestellt und mehrfach Systembereinigung durchlaufen lassen die nix findet.
 

Anhänge

  • Festplattenfehler2.jpg
    Festplattenfehler2.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 188
Meines Wissens werden dort die ganzen Systemwiederherstellungspunkte abgelegt.

Wieviel Platz dazu verwendet werden darf, kannst du in der Systemsteuerung unter "Computerschutz" einstellen. Dort kannst du z.B. auch alle Systemwiederherstellungen bis auf die letzte löschen oder auch diese Funktion ganz abschalten, wenn du nicht mit Systemwiederherstellungspunkten arbeitest.

Schau mal hier: https://www.pctipp.ch/praxis/window...mation-verkleinern-oder-loeschen-1982361.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
dürfte ne schattenkopie, also snapshot sein.
 
Nein, auf keinen Fall solltest du da was händisch löschen.

Wenn es keine WIderherstellungspunkte sind, sind es vielleicht Schattenkopien? Ausführen:
vssadmin list shadowstorage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das ist sowas. Also Wiederherstellungspunkte, Shadow Copies etc.

1701031480957.png
 
Was ist mit dem "reservierten Speicher" (Windows 10 Reserved Storage)?

Check the status of the Reserved Storage:
DISM.exe /Online /Get-ReservedStorageState

Enable Reserved Storage:
DISM.exe /Online /Set-ReservedStorageState /State:Enabled

Disable Reserved Storage:
DISM.exe /Online /Set-ReservedStorageState /State:Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden mehrere Systemwiederherstellungspunkte sein, die den Speicherplatz brauchen.
Deren maximale Größe kann unter PC Info - Systemeigenschaften - Computerschutz eingestellt werden.
 
und wie lösche ich die weg oder muss ich die nur ausstellen bzw den Speicherplatz begrenzen und das System löscht sie Automatisch ?

Ich Backupe eh meine komplette Systemplatte mit Acronis auf eine der anderen Platten also brauche ich die Windows Sicherung eigentlich nicht.

Edit, wenn ich da einfach den Speicherplatz auf sagen wir 15GB Begrenze wird dann alles was drüber ist weggelöscht bzw kann ich das ohne weiteres machen ?
 
Overroller schrieb:
und wie lösche ich die weg
Checken:
CoMo schrieb:
Wenn es keine WIderherstellungspunkte sind, sind es vielleicht Schattenkopien? Ausführen:
vssadmin list shadowstorage
Löschen (Alle!):
Code:
vssadmin delete shadows /all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama und Terrier
Zurück
Oben