Mit zwei Internetzugängen als Backup-Version arbeiten

MetaSystem7

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Liebe Community,

mein Internet (DSL 40 MBit bei A1) fällt immer wieder mal kurz aus. Was normalerweise kein Problem ist, aber da ich täglich Online-Kurse gebe ist ein Ausfall natürlich sehr ärgerlich. Bei mir im Büro habe ich einen Switcher wo ich das Internet über LAN rein bekomme (es handelt sich um einen Stand-PC ohne WLAN-Karte).
jetzt hab ich mir einen WLAN-Router zugelegt (Huawei) mit einer SIM-Karte. Gibt es eine Möglichkeit mein Mobiles Internet (Huawei-WLAN-Router) auch an den Switcher anzustecken und dann mit einer software, mit einer konfiguration oder sonst irgendwie beide Internetleitungen (A1-Router & Huawei-WLAN-Router) zu nutzen. Ich benötige keine parallel Nutzung, sondern nur wenn das Internet vom A1-Router ausfällt, soll er automatisch und sofort auf die andere Version umsteigen und zwar so, dass wenn ich zum Beispiel gerade Zoom nutze ich dann nicht raus geworfen werde (wegen neue IP oder so).

Ich hab im Internet gefunden, dass das wohl irgendwie möglich ist, aber als Laie keinen Plan wie genau. Je simpler die Lösung desto lieber wärs mir :)

Ich nutze Windows 10. Hardwaremäßig ist es ein Netgear switch, ein huawei-wlan-router und ein A1-Router (wobei das Internet dann über die Steckdose kommt via PowerLAN, aber das sollte für meine Frage irrelevant sein).

Danke schon mal & lg
MetaSytem

PS: Ich würde das zweite Internet (Huawei-Box) dann sogar primär ausgeschaltet lassen, nur wenn ich im Kurs bin würde ich gern beide anschalten.
 
MetaSystem7 schrieb:
(wobei das Internet dann über die Steckdose kommt via PowerLAN, aber das sollte für meine Frage irrelevant sein)

Genau da würde ich als erstes ansetzen. Ersetzte deine PowerLAN Adapter gegen eine fliegende LAN Verkabelung und teste mal einige Zeit. Ich habe die Adapter eher im Verdacht als deinen Internetzugang.
 
MetaSystem7 schrieb:
Hast Du Dir die Fritzbox einfach gekauft und angeschlossen oder gibst Du da dem Provider bescheid oder wie geht das?
Wie schließe ich dann mein WLAN-Router an? An die Fritzbox? an den Switch? Danke Dir schon mal

Ja, genau. Wir hatten schon langsames DSL. Ich habe dann die 6890 LTE gekauft und erstmal nur DSL angeschlossen. Über einen LTE home anbieter eine SIM Karte besorgt und eingesetzt, aktiviert - fertig. Vor allem alles in einem Gerät.

Ich habe das auch an einer 7590 mit LTE-Stick getestet, die Optionen sind dann die gleichen, aber...

Bei uns ist die Netzabdeckung echt schlecht und da hat die 6890 LTE viel bessere Empfangsmöglichkeiten mit ihren antennen.
Das wäre aber zum Testen sicher die günstigste variante, vorerst einen gebrauchten LTE Stick an einer Fritzbox testen. Wenn das geht wirds mit der 6890 LTE sicher besser.

Wenn gebraucht, bei der 6890 LTE mindestens eine v3 nehmen, wegen des besseren Mobilfunk modems.


Screenshot_20210831-204103_Vivaldi.jpgScreenshot_20210831-204111_Vivaldi.jpg

Achso und die Fritzbox ist dann dein Router... du brauchst keine anderen Geräte bei DSL - den switch hängst du einfach an einen beliebigen Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Allerdings gilt es noch eines zu beachten: Im beschrieben Szenario muss man hinter dem Multi-WAN-Router das WLAN separat über einen Access Point aufbauen, wenn der Multi-WAN-Router kein WLAN bietet (was meist nicht der Fall ist). Die WLANs der jeweiligen WAN-Router scheiden nämlich aus, weil darüber natürlich kein Wechsel stattfinden kann.
Super cool, nur das versteh ich noch nicht ganz. D.h. ich hab dann einfach keine WLAN-Option. Es sei denn ich mache was genau? Was meint ich muss einen Access Point aufbauen?


Raijin schrieb:
1) Log im Router bezüglich Infos zu einem Verbindungsabbruch / resync durchsuchen
2) Im Fehlerfall mittels "ping hier.router.ip.eingeben" prüfen ob noch eine Verbindung zum Router besteht
3) Im Fehlerfall mittels "ping 8.8.8.8" prüfen ob noch eine Verbindung ins Internet besteht
4) Im Fehlerfall mittels "nslookup computerbase.de hier.router.ip.eingeben" prüfen ob DNS vom Router noch funktioniert
5) Im Fehlerfall mittels "nslookup computerbase.de 8.8.8.8" prüfen ob DNS von google noch funktioniert
6) Langes LAN-Kabel vom PC zum Router legen und PowerLAN umgehen. Alternativ via WLAN.
Powerlan ist es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht tatsächlich blinkt weder das Internetzeichen auf dem Router, noch das linke lämpchen daneben was für die Hausleitung steht soweit ich das verstanden hab.!? Daher hab ich tatsächlich keinen Zugang zum DNS-Sever, etc. Aber wie gesagt ich hoffe den Fehler am Montag mit dem A1-Techniker reproduzieren zu können, damit er sich das anschauen kann.
WLAN geht dann ja auch nicht und bei meinem vorherigen Provider mit dem selben Poweradapter hat immer alles funktioniert. Einziger Unterschied ist ein Verlängerungskabel (keine mehrstockdose, tatsächlich nur eine Verlängerung), dass ich jetzt nutze, das ist wohl nicht ideal? Sollte aber nicht dieses Problem erzeugen, dass der Router dann mehr oder weniger abstürzt und sich nicht mehr verbinden kann, ohne aus und einschalten, oder?

glg
 
MetaSystem7 schrieb:
Super cool, nur das versteh ich noch nicht ganz. D.h. ich hab dann einfach keine WLAN-Option. Es sei denn ich mache was genau? Was meint ich muss einen Access Point aufbauen?
Das ist nun mal ein hierarchischer Aufbau. Der Multi-WAN-Router ist eine Weiche, wie bei der Bahn. Diese Weiche hat nur eine Richtung, vom lokalen Netz am Multi-WAN-Router (Darstellung ganz rechts) in Richtung www, entweder über Weichenstellung oben oder unten.


Das WLAN der beiden DSL- bzw LTE-Router setzt daher auf der falschen Seite der Weiche an. Aus diesem Grunde muss entweder der Multi-WAN-Router selbst WLAN bieten oder aber man schließt dort am LAN einen Access Point an. Ein AP ist DAS Gerät, welches WLAN mit LAN verbindet, ist also als Komponente in einem WLAN-Router eingebaut, aber es gibt auch standalone APs oder man kann einen 08/15 WLAN-Router als AP umkonfigurieren.


Abrr wie gesagt: Wenn die Fritzbox LTE oder ggfs eine mit LTE-Stick via USB das bereits ausreichend beherrscht wie hier im Thread beschrieben wurde, ist das vermutlich deine beste Option, weil weniger zu konfigurieren ist.
 
Powerlan/dlan kann das vdsl Signal stören, da blinkt der Router erst nach 1-2 Minuten. Das perfide daran ist, die störung passiert, wenn Telefonkabel und Stromkabel im selben Kabelkanal liegt, was zu 99% der Fall ist. Kann sogar sein, dass der Nachbar powerlan/dlan benützt und du Störungen hast.
Abhilfe könnte, bei dlanadapter über 1200 in der Bezeichnung, eine extra Firmware, damit die Frequenz erhöht und die Störungen minimiert werden. Du hast ja 500er, deshalb Steck mal BEIDE Adapter vom Strom und teste nochmals ohne powerlan
 
Deswegen sollte vor irgendwelchen Routeränderungen auch erstmal sichergestellt sein, dass das PowerLAN nicht die Ursache ist.


MetaSystem7 schrieb:
Powerlan ist es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht tatsächlich blinkt weder das Internetzeichen auf dem Router, noch das linke lämpchen daneben was für die Hausleitung steht soweit ich das verstanden hab.!?
Hohe Wahrscheinlichkeit ist dennoch keine Sicherheit. Prüfe die Verbindung wie in #19 beschrieben, um sicherzustellen, dass das PowerLAN noch funktioniert und das Problem tatsächlich im Router bzw. dahinter entsteht. Idealerweise sollte man PowerLAN für einen finalen Test sogar komplett vom Netz nehmen, also alle Adapter ausstecken, um Störungen komplett von der Liste potentieller Ursachen zu streichen.
 
Ok super Danke das probier ich mal. das schwierige ist ja das es ja zu 95% läuft und mir noch nicht klar ist wann es abstürzt. von daher muss ich erstmal abwarten und schauen wann es wieder auftaucht. Danke euch schon mal!
 
Dir fehlen zuviele Kenntnisse um einen separaten Multi-WAN Router in Betrieb zu nehmen und sinnvoll zu betreiben.
Daher klarer Tipp: Nur 1 Router, der beides kann.
Idealerweise Buchst du dir einen Hybridanschluss beim Anbieter. Da musst du dich ums wenigste kümmern. Außerdem ist das echtes WAN Bonding, es ist quasi eine Verbindung über 2 Wege... keine Notfallumschaltung.

Alternativ eine Fritzbox 6890LTE (ja ich weiß, teuer) und richtet darauf sowohl LTE als auch (V)DSL ein.

Generell wäre eine Fehlersuche am DSL Anschluss drigend anzuraten, denn auch mit einem Failover (außer Hybrid) wird deine Verbindung kurzzeitig abbrechen bzw. nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben