News Mobiles Bezahlen: Sparkassen starten Bezahlen per Android-Smartphone

wofür brauche ich denn sowas? Die neuen Karten der Sparkasse ( seid ca mitte 2017 ) haben doch dieses Funksymbol drauf und ermöglichen auch eine Bezahlung indem man den Geldbeutel ( bzw die Karte) an das Terminal hält. Dafür brauchs doch keine extra App.

Eventuell eine Alternative für die die noch keine "neue" Bankkarte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
nlr schrieb:
Das bargeldlose Bezahlen per NFC-Smartphone ist ab heute bei den Sparkassen möglich

Hallo,

HIER steht, dass das ab August funktionieren soll, also erst übermorgen.

Gruß, eisholz
 
Jules153 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, läd die App automatisch 10 Einmal-Codes von der Bank. Diese sind bei der Sparkasse mit der echten Bankkarte verbunden und werden beim Bezahlen übermittelt.
Deswegen funktionieren 10 Bezahlungen offline, spätestens dann muss die App wieder eine Internetverbindung haben, um weitere Codes nachzuladen.
Diese Codes werden dann per NFC übertragen und das Lesegerät denkt, der Code käme von einer richtigen Karte. Deswegen sollte das ganze an jedem bestehendem Terminal funktionieren, das kontaktloses Bezahlen beherrscht.
Danke für die Erklärung!

Und schaut es dann mit der alterwürdigen EC-Karte aus (Maestro), die einen NFC-Chip verbaut hat? Muss die auch regelmäßig mit Codes "aufgeladen" werden, z.B. nebenbei, wenn man Geld am Automaten abhebt oder Kontoauszüge druckt? Denn die Kartenzahlung per NFC ist ja auch mehr oder weniger "offline".
 
Es ist keine Insellösung, da es nur die Sparkassen-Umsetzung eines STANDARDs ist.

Jede Bank, die NFC Payment anbieten möchte, muss dafür eine Lösung anbieten. GooglePay ist im Prinzip auch eine "Insellösung" für bestimmte Karten, wenn man es so nimmt.


Eisholz schrieb:
Hallo,

HIER steht, dass das ab August funktionieren soll, also erst übermorgen.
Mit meiner Sparkasse ging es letzten Freitag nicht, heute geht's. Also ist es wohl korrekt, dass es ab sofort geht.
 
Nero Winger 007 schrieb:
wofür brauche ich denn sowas? Die neuen Karten der Sparkasse ( seid ca mitte 2017 ) haben doch dieses Funksymbol drauf und ermöglichen auch eine Bezahlung indem man den Geldbeutel ( bzw die Karte) an das Terminal hält. Dafür brauchs doch keine extra App.

War auch mein erster Gedanke; ich muss mit der Geldkarte weder NFC einschalten, noch einen Bildschirm entsperren. Warum sollte ich also ein Smartphone benutzen, wenn ich bereits mit der Karte über NFC bezahlen kann?

Gruß, eisholz
 
Na, man muss halt die Karte rausziehen. Und die Pin tippen (bei > 25€).

Wenn alles mal geht wie es soll, braucht man nur noch das Handy für alles und kann sich am Handy per Fingerscanner authorisieren. Das Handy hab ich tatsächlich i.d.R. schneller zur Hand als den Geldbeutel aufgemacht, die Karte rausgezerrt usw.

In anderen Ländern (Skandinavien) wird eigentlich kaum noch anders bezahlt.
 
Grestorn schrieb:
Na, man muss halt die Karte rausziehen. Und die Pin tippen (bei > 25€).
Das muss man bei der Smartphone-Lösung auch: Pin ab 25 €.
Grestorn schrieb:
In anderen Ländern (Skandinavien) wird eigentlich kaum noch anders bezahlt.
Das habe ich dieses Jahr an einer dänischen Eisbude erleben müssen: 120 Kronen kam das Eis und ich gab einen 200 Kronen-Schein. Die Verkäuferin schaut wie eine Kuh aus dem Uhrwerk. Nachdem sie ihren Chef konsultiert hatte, sagte sie mir nur lapidar: "We do not use money in physical." Also durfte ich dann mit der VISA-Karte zahlen, die ich zum Glück am Mann hatte.
 
@Grestorn

Wie ich bereits schrieb, kann ich schon jetzt per NFC mit der Karte bezahlen. Ich muss also nichts "rausziehen".
Und die Pin muss ich beim Bezahlen per Handy bei einem Betrag über 25€ ebenfalls eingeben.

Gruß, eisholz
 
Bitte LESEN. Ich schrieb doch, mit FINGERSCANNER authorisieren, STATT der Pin. Auch wenn das derzeit wohl noch nicht geht.

Die Karte im Geldbeutel ist per NFC eher selten nutzbar und sollte das auch nicht sein. Siehe Artikel in der c't. Man sollte sie schon aus dem Geldbeutel zerren müssen
 
Was wird das schön, wenn alle die die Technologie als Lösung aller Probleme ansehen bei den kommenden technologischen Stromausfällen, die nicht mal redundant ausgelegt sind, weil es unwirtschaftlich teuer ist, nicht mal auf einen qualifizierten Kassierer treffen, der mit Stift und Zettel den Einkauf abrechnen kann, weil die Ki den Arbeitaplatz übernommen hat. Achso, hartes Geld hat man da auch nicht mehr.

An der Kasse habe ich mein Geld sogar parat und auch mal abgezählt schon beim Öffnen der Kasse. Wer natürlich seine Einkäufe und Bedürfniesse planen kann.

Mit NFC haben mich die Institute längst vergrault. Bargeldloses Bezahlen hätte es schon 2013 und früher mit Blackberry Smartphones geben können.

Bevor ich dann noch eine Banken App aus dem Google Play Store lade, hat sich jede Bank als unfähig bei der Bereitstellung von Anwendungen erwiesen. Die Bankinstitute sind komplett unfähig, wenn man nicht mit seinem Smartphone am Computerterminal in der Bankfiliale die Anwendung mit Zertifikaten direkt vom Server und EC Verifizierung vor Ort umsetzen kann und der Mitarbeiter auch den Kunden als Bankkunden erkennt. Dann würde sogar Root kein Beinbruch sein.
 
Nero Winger 007 schrieb:
wofür brauche ich denn sowas? Die neuen Karten der Sparkasse ( seid ca mitte 2017 ) haben doch dieses Funksymbol drauf und ermöglichen auch eine Bezahlung indem man den Geldbeutel ( bzw die Karte) an das Terminal hält. [...]
Eisholz schrieb:
[...]ich muss mit der Geldkarte weder NFC einschalten, noch einen Bildschirm entsperren. Warum sollte ich also ein Smartphone benutzen, wenn ich bereits mit der Karte über NFC bezahlen kann?[...]

Geldbeutel/Karten vergessen oder bewusst nicht dabei oder das Smartphone für die Einkaufsliste nutzen (z. B. synchronisiert mit dem Partner) und deshalb sowieso in der Hand oder weil auf dem Smartphone auch die verschiedenen Punkte-Systeme á la PayBack gespeichert sind etc.

Eisholz schrieb:
@Grestorn
[...]
Und die Pin muss ich beim Bezahlen per Handy bei einem Betrag über 25€ ebenfalls eingeben.
[...]

Bei GooglePay reicht ein entsperrter Bildschirm. Das kann auch via Fingerabdruck oder Irisscan erfolgen.
 
Grestorn schrieb:
Bitte LESEN. Ich schrieb doch, mit FINGERSCANNER authorisieren, STATT der Pin. Auch wenn das derzeit wohl noch nicht geht.

Das habe ich schon gelesen, aber wie du bereits festgestellt hast, man kann es nicht nutzen.
Alles andere ist Zukunftsmusik und interessiert mich erst, wenn es soweit ist. Was wurde nicht schon alles angekündigt...

Gruß, eisholz
 
Idon schrieb:
Geldbeutel/Karten vergessen oder bewusst nicht dabei oder das Smartphone für die Einkaufsliste nutzen (z. B. synchronisiert mit dem Partner) und deshalb sowieso in der Hand oder weil auf dem Smartphone auch die verschiedenen Punkte-Systeme á la PayBack gespeichert sind etc.

jo übertreib ein bisschen,
 
Cheatconsole schrieb:
hmm ich weiß echt nicht ob ich meine Daten an android oder auch ios anvertrauen kann...
Geht mir ähnlich... (vor allem bei der Datenkrake Google) Dazu kommt noch das ich aktuell weder ein iOS noch ein Android Smartphone hab ;-)

Auf der anderen Seite funktioniert meine EC Karte schon seit Jahren einwandfrei. Keine Ahnung wieso ich da was anderes brauchen sollte...
 
Hab gerade beim Edeka damit bezahlt. Wird als kontaktlose EC-Karte erkannt. Bildschirm muss an sein, aber nicht entsperrt (kann man ändern). Laut FAQ kann man bis zu 10 mal ohne Internetverbindung zahlen.
Und es ist schneller als Bargeld oder EC-Karte reinschieben. Allerdings hat meine EC-Karte auch NFC und daher gleichschnell, aber weniger sicher, weil man es nicht ein/ausschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
Wie ich bereits schrieb, kann ich schon jetzt per NFC mit der Karte bezahlen. Ich muss also nichts "rausziehen".
Damit sagst du also, dass du anfällig für Kartenklau bist, wenn du deine Karte nicht rausholen musst um per NFC zu bezahlen... Wer NFC Karten hat, sollte auch einen RFID Blocker dabei haben.


Der Nachbar schrieb:
Was wird das schön, wenn alle die die Technologie als Lösung aller Probleme ansehen bei den kommenden technologischen Stromausfällen

Ich habe in meinem Leben noch nicht einen einzigen Stromausfall in einem Laden gehabt, aber jetzt ist sowas natürlich total relevant.
Was passiert denn, wenn der Stromausfall stattfindet, wenn man sein Bargeld abheben möchte? Genau das gleiche Spiel, man müsste zum nächsten funktionierenden Automaten fahren, genau so kann man zum nächsten "funktionierenden" Laden fahren.
 
Braubär schrieb:
Vielleicht weil die Sparkassen nicht die Zahlungsdaten Google zur Verfügung stellen möchten? Weil Google keine Girocards untersützt, welche in Deutschland das gänigste Karten-Bezahlverfahren sind?
Das ist meine Entscheidung, nicht die der Bank. Wenn ich an Google Pay nicht teilnehme, dann fließen auch keine Zahlungsdaten an Google. Wenn ich das will, sollte ich das können; wieso glaubt die Bank, dass ihr meine Zahlungsdaten gehören?
Girocard dies, Girocard das, wir haben hier in derselben Breite auch Maestro & V-Pay. Da hindert die nichts außer ihren mysteriösen Gründen, das freizugeben.

Floxxwhite schrieb:
Aber die Sparkassen müssen die Zahlung von Maestro über Google pay unterstützen und das funktioniert über Token und das ist nicht wirklich einfach.
Oh nein! Die armen Sparkassen! Es ist nicht einfach!
Wenn das die FinTechs mit ihren 3 Mitarbeitern hinbekommen, wird das der Sparkassenverlag ja wohl auch schaffen.

Floxxwhite schrieb:
Die girocard hat nun mal in Deutschland eine hohe Verbreitung. Daher keine insellosung. Google pay unterstützt eben kein Giro Card und ist damit alleine schon nicht Flächen deckend. Ich habe in payments bei Banken schon gearbeitet deine Argumentation verfolgt einfach die falsche Fakten Lage.
Genau darum, dass die Sparkassen in der perfekten Lage sind, die "Fakten Lage" zu ändern, es aber aus fadenscheinigen Gründen nicht tun wollen, geht es.

Nero Winger 007 schrieb:
wofür brauche ich denn sowas?
Du brauchst es nicht benutzen, wenn es dir nichts bringt. :-)
 
Gnarfoz schrieb:
wieso glaubt die Bank, dass ihr meine Zahlungsdaten gehören?
Vielleicht, weil ihr dein Konto gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zurück
Oben