MoBo oder doch Graka?

el0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
19
Seid mir gegrüßt! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, da ich den Fehler doch da vermute - ich kann ihn derzeit halt einfach nicht zuordnen.

Meine grobe Hardware vorab:

Intel Core i5 4670K
Asus GTX 970
Gigabyte H97 HD3
G.Skill Ares DDR3-1600
500W Netzteil von Be Quiet! (weiß leider nicht mehr genau welches)
Win 7 x64
2 Monitore

Folgendes: (nun wirds ulkig)

Das Bild bekomm ich beim starten des rechners in 29/30 Fällen (hab aufgehört zu zählen):

http://puu.sh/nm7YM/0d6cdb8656.png

0d6cdb8656.png


Das Bild sieht dann überall so aus und dementsprechend kann ich nichts machen. Wenn ich dann oft genug neustarte, klappt es irgendwann und der Rechner läuft stabil. Auch spielen auf höchsten Einstellungen ist dann ohne Problem möglich.

Wenn der Fehler auftritt, startet mein 2. Monitor auch nicht. Im abgesicherten Modus starten ist kein Problem, Win skaliert dann auch direkt 1920 ohne Graka Treiber.

Was ich alles getan habe / Fakten:

  • Das Problem besteht erst seit wenigen Tagen, es wurde keine Hardware geändert
  • Das Problem begann langsam, 1 Startversuch von 10 sah so aus wie auf dem Bild oben und wurde dann innerhalb von 2-3 Tagen zu "30x neustarten um ein "stabiles" System zu bekommen"
  • Treiber natürlich komplett clean de/installiert
  • Win10 auf ner anderen SSD installiert, dort wird zuerst 1920x skaliert und sobald ich den Treiber installiere 1280x ohne option hochzustellen
  • An den Anschlüssen gedoktert, umgesteckt
  • Kabel ausgetauscht
  • Nur 1 Monitor laufen lassen, gleiches Ergebnis
  • Versucht auf MoBo-GPU zu schalten -> Bildschirm bleibt schwarz (!?)
  • Abgesicherter Modus -> Läuft perfekt
  • Benchmark & spielen während der Rechner dann mal läuft ist kein Problem
  • Graka ist unter Last 70°, Arbeiten 35%
  • Ich habe keine Hardware zum vergleichen da, und auch nicht in Reichweite (Kumpels sind alle Mac's :D)

-> Auf Win 10, andere SSD, gibt es also demnach die gleichen Probleme - es ist also definitiv nicht die Software.

Um das noch mal zusammenzufassen:
1.) WENN der Rechner läuft, geht alles zu 100% - Keine Probleme, keine Abstürze.
2.) WENN der Rechner nicht läuft, sieht es direkt nach dem Booten so aus wie auf dem Bild oben

Ich hoffe wirklich, dass mir dazu mal jemand was sagen kann. Ich arbeite seit 18 Jahren mit PCs und sowas ist mir noch nicht untergekommen >:(

Edit: Mir wurde gerade gesagt es könnte der vRam der Graka sein, aber wenn ich das Problem Google sieht das komplett anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal mit der Igpu probieren obs da auch Fehler gibt.Komisch das das nur am Start passiert.Beim stresstest mit der GTX alles ok zb. Furmark.
 
Hast du die Grafikkarte ausgebaut, als du die GPU der CPU probiert hast? Wenn nicht, baue die Grafikkarte doch einmal komplett aus und versuche nur die integriete GPU zu benutzen. Wenn es dann funktioniert, dann ist auf jeden Fall die Grafikkarte das Problem. Wenn es ohne Grafikkarte nicht funktioniert, dann muss es eine der restlichen Komponenten sein.

Dieser Thread sei dir auch noch empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesungsvorschlaege-bei-pc-problemen.861548/
 
BoeserBrot schrieb:
Hast du die Grafikkarte ausgebaut, als du die GPU der CPU probiert hast? Wenn nicht, baue die Grafikkarte doch einmal komplett aus und versuche nur die integriete GPU zu benutzen. Wenn es dann funktioniert, dann ist auf jeden Fall die Grafikkarte das Problem. Wenn es ohne Grafikkarte nicht funktioniert, dann muss es eine der restlichen Komponenten sein.

Dieser Thread sei dir auch noch empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesungsvorschlaege-bei-pc-problemen.861548/

Das kann ich gern versuchen, gebe euch dann Feedback.

Coalminer schrieb:
Ich würde erstmal mit der Igpu probieren obs da auch Fehler gibt.Komisch das das nur am Start passiert.Beim stresstest mit der GTX alles ok zb. Furmark.

Der Benchmark war vollkommen ok, keine Probleme :)
 
Erkennt Windows die Grafikkarte denn korrekt im Gerätemanager oder steht die Interne auch noch mit drin?Verwendet er den richtigen Treiber und ist dieser aktuell?
 
Coalminer schrieb:
Erkennt Windows die Grafikkarte denn korrekt im Gerätemanager oder steht die Interne auch noch mit drin?Verwendet er den richtigen Treiber und ist dieser aktuell?

Wie ich schon schrieb, gibt es das gleiche Problem auf der Win10 Installation - ein Softwarefehler ist also 100% ausgeschlossen. Das System lief genau so die letzten Monate ohne Probleme, mit aktuellen Treibern etc.

Die interne GPU wird im Gerätemanager nicht angezeigt, habe sie ja derzeit auch wieder deaktiviert. Ob er die Graka erkennt wenn der Fehler kommt, weiß ich nicht, das Bild ist so zerpixelt dass ich nichts erkennen kann. Wenn das Problem noch mal auftaucht, versuche ich Mal in den Gerätemanager zu navigieren und evtl nen Screenshot zu speichern
 
Nein ich arbeite noch und brauche den Rechner gerade :D Gebe aber nachher sofort Feedback!
Ergänzung ()

Update: Die Onboard GPU lässt sich unter keinen Umständen aktivieren, der Bildschirm bleibt immer schwarz. (Ja, hab die Karte komplett ausgebaut:D)
 
Ja natürlich, ich kenne mich gut mit PCs aus, so ist das nicht. Mir ist nur noch nie ein Fehler DIESER Art untergekommen
 
Dann würde das ja dafür sprechen dass das Mainboard eine weg hat. Seltsam ist das in der Tat. Ich hatte mal einen ähnlichen (Bild-)Fehler, damals lags am HDMI Kabel (vermutlich Billigzeug aus China gewesen). Haste ja aber schon gecheckt...
 
Ja darum auch meine Vermutung, dass das MoBo der Übeltäter ist. Denn wenn der Rechner läuft, dann ja auch ordentlich. Von Grakas bin ich es gewohnt, dass die ihren Fehler ständig auswerfen und nicht reproduzierbar nach dem Startup :D
Ergänzung ()

Zwei Updates:

1.) Im abgesicherten Modus sowie im "pixeligen" Modus wird die Graka erkannt.
2.) Wenn ich im "pixeligen Modus" die Auflösung ändern will, gibt's direkt nen Blackscreen und es erscheint nur ein blinkender Cursor oben links

Hier noch mal ein lustiges Bild aus dem Pixelmodus

screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nun doch die Graka zu sein. Deaktiviere ich sie einfach im abges. Modus und starte den Rechner normal neu, läuft alles.

RIP 370€

Danke für eure Antworten :)
 
Deshalb sagten wir Dir ja in früheren Posts #2, das du mal mit der Internen GPU testen sollst.Was du ja offensichtlich nicht gemacht hattest.Dazu schliesst man den Monitor ans Board.
Aber was heisst du deaktivierst sie im abgesichertem Modus und startest "normal"?Im abgesichertem Modus wird ja ohnehin nur ein standard-VGA-Modus-Treiber benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Deshalb sagten wir Dir ja in früheren Posts #2, das du mal mit der Internen GPU testen sollst.Was du ja offensichtlich nicht gemacht hattest.Dazu schliesst man den Monitor ans Board.
Aber was heisst du deaktivierst sie im abgesichertem Modus und startest "normal"?Im abgesichertem Modus wird ja ohnehin nur ein standard-VGA-Modus-Treiber benutzt.

Doch, siehe Antwort #8 und #10, hast mir darauf sogar geantwortet und anscheinend nicht richtig gelesen ;) Der Rechner startet nicht mit interner GPU, auch nach Umstellung im BIOS und Ausbauen der Graka.

Aber was heisst du deaktivierst sie im abgesichertem Modus und startest "normal"?Im abgesichertem Modus wird ja ohnehin nur ein standard-VGA-Modus-Treiber benutzt.

Wenn Windows normal im pixeligen Modus startet, ist das Bild so schlecht, dass ich nicht sehe wohin ich navigiere und ich daher zuerst in den abgesicherten Modus gehen muss um die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren.

Danach startet Windows ohne Probleme normal, ohne abgesicherten Modus, nur halt "ohne Graka", da deaktiviert. Ein Bild bekomme ich weiterhin, halt nur auf einem Monitor.

Aktiviere ich die Karte danach wieder und starte neu, sind die Pixel wieder da.
 
Deine Frage war: Mobo oder Graka. Es kann auch sein: keins von beiden. Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war, dass eine andere Erweiterungskarte (ich glaube, es war eine USB-Erweiterungskarte) im Eimer war. Was steckt noch im Mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Soundkarte, die könnte ich testweise noch entfernen. Sonst ist nichts drin.

Habe auch schon die Ramriegel heraus genommen und getauscht, daran liegt es auch nicht.
 
Naja ohne Graka starten geht ja nicht.Entweder er nutzt die Onboard Graka oder die externe.Ohne hast du gar kein Bild.
Wenn du die externe deaktiviert hattest muss er ja die Onboard nutzen sonst wäre der Bildschirm ja schwarz geblieben.
Vielleicht auch nur ein Treiber Problem,wenn`s im abgesicherten Modus klappt,wo er einen Standard VGA Treiber benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er auch den Monitor HINTEN richtig umgesteckt von PCI auf Mainboard GPU? Das vergessen die meisten. Es kann auch ein defektes HDMI/DVI Kabel sein.

Neuestes Bios ist drauf?
 
Zurück
Oben