News Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple

lixxbox schrieb:
Und wie werden die abgerechnet? Über den Sony, MS, Nintendo Store oder kann zB EA/Ubisoft usw eigene Bezahlmethoden einbinden?
Keine Ahnung, ich gebe für sowas kein Geld aus.

Was hat die PS5 eigentlich hier verloren?
Hat der dämliche Vergleich mit dem Haus nicht gereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Randnotiz schrieb:
Wieso sollte es scheppern?
Weil es auf der Konsole keinen anderen Weg gibt, Spiele zu kaufen, als den Sony Store. Oder kann ich dort irgendwie anders Spiele freischalten? Das ist auf der Konsole ein Monopol für Sony auf den AppStore. Genauso, wie Apple es im Moment auch hat, würde ich sagen. Oder bekomme ich auch anders spiele auf die digital Version drauf?
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Reifen Deiner Suzuki oder Deines VWs irgendwo kaufen kannst, und auch irgendwo draufziehen lassen kannst.
Ich kann auch ein Akku oder Display für mein iPhone kaufen. Nur kann ich auf all den Sachen nicht einfach fremde Software installieren.
 
Donnidonis schrieb:
Ich kann auch ein Akku oder Display für mein iPhone kaufen. Nur kann ich auf all den Sachen nicht einfach fremde Software installieren.
äh, nein, kannst Du nicht. Zumindest nicht ohne Einschränkungen....

Ausserdem geht es nicht um Software installieren. Sondern um die Funktion des Gegenstandes nutzen zu können und die daraus resultierenden Befugnisse des Nutzers / Besitzers.

Ein Smartphone wurde dazu gebaut, Software für den Nutzer bereitzustellen. Software ausführen gehört also zur Grundfunktion dieses Gerätes.
Ein Auto hingegen ist ein Transportmittel. Software ist zwar vorhanden, aber nicht die primäre Funktion des Gegenstandes. Reifen, Räder, sonstige Veränderungen (Tuning) gehört (auch) zur Grundfunktion eines Autos, entsprechend war meine Analogie korrekt.

und zurecht ist die Vorstellung beim Auto, wie beschrieben total bescheuert und kaum nachvollziehbar.

Genau so ist es mit Software auf dem iPhone auch. Eigentlich.


Wir können auch das (komplett vermurkste) Hausbeispiel von vorhin nehmen:
Du kaufst ein Haus von einem Unternehmen das "Hausbau GmbH" heisst.
Jetzt willst Du eine Küche einbauen. "Hausbau GmbH" schreibt Dir aber vor, dass Du diese nur bei "Hausbau GmbH" kaufen darfst, z.Bsp. von Miele, die dann wiederum nur an "Hausbau GmbH" zur Installation liefern dürfen und obendrein "Hausbau GmbH" auch noch 15% abdrücken müssen.
Achja, und 50% aller Häuser in DE gehören "Hausbau GmbH". Das wäre auch noch, soviel zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Christian1297, Marcel Klappert und eine weitere Person
Exey schrieb:
Also wenn ein Kunde ein iPhone kauft gehört es ihm und nicht Apple
er kauft aber nicht nur das Iphone, sondern die nutzung des Kompletten software pakets. Denn ohne diesem ist das Iphone nix wert. Das tolle was viele an dem system gut finden kommt durch Abschotten des System.

Wenn man das iphone ohne software kaufen könnte hättest du recht. Das geht nur leider nicht.

Und nur weil du etwas besitzt darfst du noch lange nicht was du willst damit. Als Eigenheim und Land Besitzer kann man da schon graue Haare kriegen
 
Diese Spiele sollten sowieso von den Plattformen verschwinden !
Kinder werden Kurzsichtig
Kleinkinder verdummen
Jugendliche werden zukunftslos
Ein Zugang zum Mobiltelefonen sollte erst mit 18 erlaubt werden.
 
Northstar2710 schrieb:
Und nur weil du etwas besitzt darfst du noch lange nicht was du willst damit. Als Eigenheim und Land Besitzer kann man da schon graue Haare kriegen
Doch, kannst Du. Solange Du die gesetzlichen Vorgaben einhälst.

Gesetzliche Vorgaben sind aber was Anderes, als Herstellervorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Was für Sinnlose Diskussionen
Der Epic Account wurde aus diesem Grund wieder gesperrt:

Epic Games sicherte vor kurzem mit der neuen Anmeldung eines Entwickler-Accounts die Einhaltung der Richtlinien zu. Apple scheint der Sache jedoch nicht zu trauen und ließ Epic Games ein Kündigungsschreiben zukommen, nachdem sich der Spiele-Entwickler erneut negativ über Apple geäußert hatte. In dem Schreiben zweifelt Apple an Epics Engagement und die Absicht, sich an die vertraglichen Verpflichtungen zu halten.

Apple gab an, dass ein Grund für die Kündigung des Entwickler-Kontos, nur Wochen nach dessen Genehmigung, Epics öffentliche Kritik an Apples vorgeschlagenem Plan zur Einhaltung des Digital Markets Act gewesen sei. Ein spezifischer X-Beitrag von Tim Sweeney wurde von Apple in diesem Zusammenhang zitiert: In diesem heißt es unter anderem:
„Apples Plan, das neue europäische Gesetz zum Digital Markets Act zu unterlaufen, ist ein neuer, hinterhältiger Fall von böswilliger Rechtsbefolgung.“

Es gibt hier kein Monopol oder ähnliches. Die EU hat einfach entschieden das die großen Konzerne "Gatekeeper" sind und sich jetzt an die ausgedachten Richtlinien DMA und DSA halten müssen sonst muss mit Strafen gerechnet werden.

Genau das gleiche wie, die Bundesregierung denkt sich eine neue Steuer aus und wenn du die nicht bezahlst, gibt es Ärger. Nicht mehr und nicht weniger ist das Ganze.

Wobei man bei Epic vs. Apple beachten muss das der Sachverhalt und die Urteile nicht in der EU gefällt wurden. Ich bin eh gespannt, wie das alles werden soll wenn jetzt der selbst ernannte EU-Sheriff das prüft. Bei solch einer Überschrift muss ich immer nur lachen mit welcher Arroganz und Du**heit die EU doch agiert.

Ich frag schon mal bei der Schweiz an ob die mich aufnehmen ;) EU und Deutschland sind zukünftig nicht mehr ertragbar.
 
Ciao. Kannst übrigens auch zu den Briten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, xXBobbyXx, Termy und 4 andere
Apple hat keine Freunde in der EU und wird entweder schön blechen oder sich wandeln müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, lordtofu und Duran
Apple hat sich auch ewig gegen USB-C gewehrt und die Fanboys haben es verteidigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, nyster, xXBobbyXx und 5 andere
Northstar2710 schrieb:
er kauft aber nicht nur das Iphone, sondern die nutzung des Kompletten software pakets. Denn ohne diesem ist das Iphone nix wert. Das tolle was viele an dem system gut finden kommt durch Abschotten des System.

Das eine schließt das andere nicht aus. Durch das ermöglichen von Sideloading verfallen ja nicht plötzlich alle Vorteile des Apple Kosmos. Wer will kann weiterhin alles aus einer Hand beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xXBobbyXx, Termy und 2 andere
Bin erstmal dafür das Apple sich aus Europa zurückzieht, so lösen sie alle selbst geschaffenen Probleme.
In Asien will man sie dann zukünftig auch nicht mehr, um die eigenen Hersteller zu pushen.

So bricht das eigene Imperium mit der Zeit nach und nach zusammen und alle die das befürwortet hatten, werden sehen wo sie bleiben können.
Das ist der gangbare Weg in diesem Fall. 😄

Die Mitarbeiter die dann gehen müssen werden es ausbaden müssen.
Daher finde das ein Gerichtsurteil da nötig ist um die Sache endgültig zu klären.
Am besten eines, das auch die 30 % Provision zu Fall bringt. Die Entwickler zahlen es ja aus eigener Tasche, deswegen könnt ihr kein Mitleid erwarten. Maximale Härte.
Wer keine Rücksicht nimmt, darf auch keine erwarten. Punkt.

@imperialvicar
Das kannst du in China haben, da ist die Spielzeit sogar reguliert.
Ich wünsch dir einen guten und schnellen Flug. Komm bitte nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und lordtofu
Nightmar17 schrieb:
Und wenn es dann wieder missbraucht wird, haftet dann wer genau?
Das wäre interessant zu wissen und zu klären.
Mal angenommen man schaltet Epic frei und die machen wieder irgendein krumes Ding. Wer bleibt dann auf den Kosten Sitzen? Apple oder der Gesetzgeber der dann dafür einspringt, weil er die Freigabe erzwungen hat?
Es ist so ärgerlich...

1) Der Store ist ist optional und muss aktiv installiert werden.

2) Wenn du im offiziellen App Store von Apple betrogen wirst haftet Apple auch nicht. Steht in den AGBs.


ENDBENUTZER-LIZENZVERTRAG FÜR LIZENZIERTE ANWENDUNGEN

Der Lizenzgeber gibt keine sonstigen Versprechen oder Zusicherungen im Hinblick auf die externen Dienste ab und gewährleistet insbesondere nicht, dass:
"ii) die externen Dienste frei von Verlusten, Korruption, Angriffen, Viren, Eingriffen, Hacking oder anderen sicherheitsrelevanten Störungen sein werden, und der Lizenzgeber schließt jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus. Du bist für die Sicherung deines Systems verantwortlich, einschließlich der Sicherung aller auf deinem System gespeicherten lizenzierten Anwendungen."

https://www.apple.com/at/legal/internet-services/itunes/at/terms.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, nyster, TiKu und eine weitere Person
CadillacFan77 schrieb:
Gesetzliche Vorgaben sind aber was Anderes, als Herstellervorgaben
das ist richtig. nur kannst du z.b. bei einem grundstücks kauf in einem Neubau gebiet auch nicht einfach irgendein Haus hinsetzen. Dort werden vorgaben gesetzt die in der Grundstücksplanung des Neubaugebietes geplant sind, da kann dir die Farbe wie auch das Äusserlliche Design des Hauses vorgegeben werden. Das hat wiederum nix mit gesetzen zutun.

Das Gleiche gilt der willkür des Bauamtes, nur weil dein Nachbar etwas darf, darfst du das noch lange nicht. Und wehe du hast dir einmal etwas geleistet was nicht ganz OK war ( aus unwissenheit) Viel spass bei Späteren Anträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Duran schrieb:
Daher finde das ein Gerichtsurteil da nötig ist um die Sache endgültig zu klären.
Manchmal ist es aber klüger kein Gerichtsurteil zu erwirken. Da dieses dann für weitere Streitigkeiten für andere Parteien oder fälle hinzugezogen wird. Das kann auch absolut in die falsche richtung gehen. Manchmal sollte man sich vorher überlegen ob man so etwas will. Oder ob es nicht auch einen anderen weg gibt, um keine Einschränkungen zu Erzwingen. Besonders wenn es um Gewinn Maximierung geht.
 
Laut dem Epic vs Apple Gerichtsverfahren in den USA darf Apple jederzeit das Geschäft mit Epic ohne Angaben von Gründen ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Krik schrieb:
Epic natürlich. Warum sollte Apple oder die EU dafür blechen?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Epic Vertragsbruch an Apple begeht, wird Apple die entgangenen Kosten nur per Gericht bekommen können.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Bin sehr gespannt auf den Ausgang hier. Aber wahrscheinlich wird Epic gewinnen, deren eigentliche Sperre liegt ja schon Jahre zurück. Mal sehen, wie dort argumentiert wird.
Vor allem wird dann vielleicht klar, wie mit WIederholungstätern laut DMA umgegangen wird.
Wenn Epic jetzt freigeschaltet wird und wieder gegen Verträge verstößt und Apple diese sperrt, wie läuft das dann weiter? Muss Apple diese nach einer bestimmten Frist wieder freischalten?

Das wäre ja auch nicht nur im Fall Epic so, sondern bei allen die ihren möglichen Marktplatz oder ähnliches ausnutzen und Vertragsbruch begehen.

Bin gespannt, wie lange sich die EU hier Zeit lässt. Hoffe auf eine Antwort in den nächsten 4-6 Wochen, dann weiß man wo die Reise hingeht und es herrscht direkt Sicherheit für alle Entwickler und Gatekeeper.

Laut dem Epic vs Apple Gerichtsverfahren in den USA darf Apple jederzeit das Geschäft mit Epic ohne Angaben von Gründen ablehnen.
Ist nur die Frage, wie sich das in der EU verhält. Bekommt Epic hier eine zweite Chance in der EU?
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Meinst bei Apple gibt es keine AGBs zu diesem Thema?
Gibt es, es gibt auch Verträge, aber das hat Epic ja nicht davon abgehalten, gegen beides zu verstoßen.
Am Ende wurde es vor Gericht geklärt, zu Apples gunsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben