News Möglicher DMA-Verstoß: EU untersucht Sperre von Epic Games seitens Apple

Wie im anderen Thread warte ich mal, was dabei rauskommen wird.
 
Ich hoffe einfach, dass Apple eins auf die Finger bekommt.
 
engineer123 schrieb:
Herrlich, im Prinzip fast die gleichen comments nochmal innerhalb von 24 Stunden 😂

lasst mal kommen, die 400er Marke ist möglich 👌✌️

Jap, deswegen vermutlich auch ein neuer Artikel und kein schnödes Update. Klickt halt einfach zu gut, als das CB sich das entgehen lassen kann.
 
habla2k schrieb:
Richtig, und bei der PS5 kann ich Spiele auch nur über den Sony Store kaufen
https://www.computerbase.de/2024-03...sics-im-einzelabo-auf-playstation-verfuegbar/
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Weil es auf der Konsole keinen anderen Weg gibt, Spiele zu kaufen, als den Sony Store. Oder kann ich dort irgendwie anders Spiele freischalten?
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Bei Konsolen gibt es auch digitale I App Käufe
Und sind für diese stets Gebühren an Sony zu entrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Weil es auf der Konsole keinen anderen Weg gibt, Spiele zu kaufen, als den Sony Store. Oder kann ich dort irgendwie anders Spiele freischalten? Das ist auf der Konsole ein Monopol für Sony auf den AppStore. Genauso, wie Apple es im Moment auch hat, würde ich sagen. Oder bekomme ich auch anders spiele auf die digital Version drauf?
Als Digitale Version nein, sofern Du im legalen Bereich bleiben willst.

Die Datenträger und Hüllen und alles muss Du zwar auch bei Nintendo, Microsoft oder Sony anfragen, aber im analogen bleibt uns als Kunden noch immer die Wahl, kaufen wir die Software im Saturn, bei Real, auf Amazon, oder sonst wo.

Mit Smartphones kannst Du schlecht ins Geschäft rennen und VLC auf SD-Karte kaufen.
 
Donnidonis schrieb:
Weil es auf der Konsole keinen anderen Weg gibt, Spiele zu kaufen, als den Sony Store. Oder kann ich dort irgendwie anders Spiele freischalten? Das ist auf der Konsole ein Monopol für Sony auf den AppStore.
Jeder Publisher zahlt pro Titel (ca. 30%) Lizenzkosten an sony, unabhängig von der Vertriebsform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
habla2k schrieb:
Ja, weil das IHRE Hardware ist, wie oft denn noch. Man will sie hier zwingen auf ihren eigenen Geräten Dinge anzubieten, die sie da nicht möchte. Ich finde das n ziemlicher Eingriff.
nachdem man ein iphone vollständig nach kaufvertrag bezahlt hat, ist man doch eigentümer des geräts oder nicht? https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__903.html
dass apple weiterhin die kontrolle darüber behalten will, halte ich auch für einen ziemlichen eingriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@alyk.brevin
Natürlich kannst du mit deinem iPhone machen, was du willst.

Apple schließt dich dann aber von allen ihren Diensten aus, da sie keine Gewährleistung für modifizierte Endgeräte geben wollen. Und nicht müssen.
Um bei den beliebten Autovergleichen zu bleiben: BMW gibt auch keine Gewährleistung für das korrekte Funktionieren deines Autos, wenn du einen Mercedes-Auspuff einbaust. Oder Chip-Tuning betreibst. Das geht nur auf eigene Gefahr.
 
Yulk3r schrieb:
welcher Arroganz und Du**heit die EU doch agiert.
Arrogant ist derzeit nur, wie Apple der Meinung ist, die Spielregeln der EU missachten zu können.
Das sind schlicht und einfach sinnlose Provokationen seitens Apple - auch schon mit Spotify.

Weder eine reduzierter Provision für Musik-Streaming noch Fortnite wieder auf iOS würde für Apple auch nur einen Cent entgangene Einnahmen bedeuten. In beiden Fällen würde Apple sogar Profit machen.

Aber ne, lieber aus Prinzip mit allem was geht dagegen halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich hatte, habe und werde ( sehr wahrscheinlich ) auch in Zukunft keinerlei Apple Geräte kaufen, Datenschutz ist bei Apple eh ein NoGo und von den Preisen der diversen Produkte mal ganz zu schweigen .....
 
Nightmar17 schrieb:
Mal angenommen man schaltet Epic frei und die machen wieder irgendein krumes Ding. Wer bleibt dann auf den Kosten Sitzen?

Welche Kosten? :rolleyes:

chaotium schrieb:
[...] Apple hätte sich komplett aus der Eu zurückziehen sollen.

Finde ich auch. Solche Firmen brauchen wir hier nicht.

Yulk3r schrieb:
Es gibt hier kein Monopol oder ähnliches.

Apple hat kein Monopol? Das Apple, das als Musterbeispiel von "Geschlossener Garten" gelten kann, soll kein Monopol in dem Bereich haben? Ist das ein schlechter Scherz?

Yulk3r schrieb:
Bei solch einer Überschrift muss ich immer nur lachen mit welcher Arroganz und Du**heit die EU doch agiert.

Ich frag schon mal bei der Schweiz an ob die mich aufnehmen ;) EU und Deutschland sind zukünftig nicht mehr ertragbar.

Alles klar... :rolleyes:
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Um bei den beliebten Autovergleichen zu bleiben: BMW gibt auch keine Gewährleistung für das korrekte Funktionieren deines Autos, wenn du einen Mercedes-Auspuff einbaust. Oder Chip-Tuning betreibst. Das geht nur auf eigene Gefahr.

Schlechter Vergleich, denn bei einem iPhone kannst Du gar nichts wechseln, dass einem Auspuff oder Chip-Tuning gleich kommt. Dafür hat Apple schon gesorgt. Die Installation eines alternativen App-Stores kommt eher einem Reifenwechsel oder dem Kauf einer Fußmatte von einem Dritthersteller gleich, als deine genannten Beispiele.

Und obendrein darf BMW auch keine Gewährleistung ablehnen, nur weil Du an dem Auto etwas gemacht hast, solange sie nicht beweisen können, dass dein Eingriff für den Schaden verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Donnidonis schrieb:
Weil es auf der Konsole keinen anderen Weg gibt, Spiele zu kaufen, als den Sony Store. Oder kann ich dort irgendwie anders Spiele freischalten? Das ist auf der Konsole ein Monopol für Sony auf den AppStore. Genauso, wie Apple es im Moment auch hat, würde ich sagen. Oder bekomme ich auch anders spiele auf die digital Version drauf?

Sony hat kein store Monopol, zur digitalen Konsole gab es immer zeitgleich die disk Variante und man hat die Wahl im Folge dann überall disks zu kaufen, würde es nur die digitale Version geben der Konsole dann wäre oder würde auch was passieren

Ich bin froh das Apple jetzt dazu gebracht wird alternative Möglichkeiten zuzulassen, habe zwar keine Apple Geräte mehr im aktiven Einsatz fand es aber immer sehr nervig das es bei Apple viele Apps. Einfach nicht gab weil das nicht zu deren Credo passt..... Nur als Beispiel keine ematoren im Apple store
 
scryed schrieb:
Nur als Beispiel keine ematoren im Apple Store
Aber müssen sie die denn jetzt zulassen? Genauso sind ja Apps mit erotischem Inhalt etc. verboten. Hebelt ein alternativer Store das alles aus? Ich denke nicht.
 
Suspektan schrieb:
Und sind für diese stets Gebühren an Sony zu entrichten?
Wahrscheinlich bekommt Sony keine Gebühren, wenn man Ingame Käufe auf der XBox kauft. :D
Wie es bei der PS5 aussieht: kein Plan
 
habla2k schrieb:
soll über den Schlüssel zu meinem Haus entscheiden? Hm, fraglich, immerhin habe ich dieses Haus gebaut und ich entscheide wer da rein darf und wer nicht.
Apple mag das Haus gebaut haben. Gekauft und besitzen tut es dem Kunden und das Gesetz soll es möglich machen dass der Kunde frei entscheiden kann, wer rein darf, statt dem Status Quo, bei dem Apple entscheidet, wer zur Tür des Kunden rein darf.
Die Firma die ein Fertighaus baut darf dem Haus Eigentümer auch nicht vorschreiben, bei wem er den Strom Vertrag und DSL Vertrag abschließt.
 
Yulk3r schrieb:
Ich frag schon mal bei der Schweiz an ob die mich aufnehmen
Was Schweizer Medien übrigens darüber sagen: "Mit iOS und iPadOS 17.4 geht Apple ganz neue Wege – ab sofort steht die Türe für App Stores von Drittherstellern offen. Schade nur, dass das nicht für die Schweiz gilt."

"Oft werfen die Techkonzerne die Schweiz zusammen mit Europa in einen Topf. Nicht so Apple: Von der Öffnung des iPhone-App-Stores profitieren wir nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum und xXBobbyXx
Immer diese Vergleiche... Lasst das doch mal sein.
Auto-Bauer haben teilweise auch ihr eigenes OS. Ja und?
Auf die zielt das DMA nicht ab.
Es geht um Apple.
Auch Amazon, Facebook/WhatsApp, Google und MS müssen sich an neue Gesetze halten.
Vergleicht Apple mit denen.

An die Apple-Verteidiger: Zeigt, dass die anderen Firmen die Vorgaben auch nur unzureichend umgesetzt haben und dass es nicht ein Apple spezifisches Problem ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
alyk.brevin schrieb:
nachdem man ein iphone vollständig nach kaufvertrag bezahlt hat, ist man doch eigentümer des geräts oder nicht?
Du kaufst nur die Hardware aber nicht die Software. Bei dieser erwirbst du nur eine Lizenz und damit ein Nutzungsrecht. Die Software gehört dir dadurch nicht. Das ist aber nicht Apple spezifisch sondern grundsätzlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Sony hat kein store Monopol, zur digitalen Konsole gab es immer zeitgleich die disk Variante und man hat die Wahl im Folge dann überall disks zu kaufen, würde es nur die digitale Version geben der Konsole dann wäre oder würde auch was passieren

Ich bin froh das Apple jetzt dazu gebracht wird alternative Möglichkeiten zuzulassen, habe zwar keine Apple Geräte mehr im aktiven Einsatz fand es aber immer sehr nervig das es bei Apple viele Apps. Einfach nicht gab weil das nicht zu deren Credo passt..... Nur als Beispiel keine ematoren im Apple store
Man kann sich alles auch schön reden ;) Nur weil du deine Spiele auch "noch" im Einzehandel kaufen kannst heißt es nicht das Sony kein Monopol darauf hat.


Hier Schreiben doch viele immer das es bei der DMA nicht um den Kunden geht sondern um den Fairen Handel. Somit Betrifft das nur Entwickler\Publisher und die haben keine Wahl egal ob bei Sony, Microsoft oder Nintendo, die halten alle die Hand auf egal welcher Vertriebsweg man gewählt hat. Alle Spiele müssen erst durch die Konsolen Hersteller Freigegeben werden und sogar jeder Patch wird geprüft. (Und ich gehe mal davon aus je nachdem wie viele Patches es sind werden hier auch noch Gebühren fällig.)

Und das ist für mich das gleiche Monopol wie man es Apple vorwirft. Den als Entwickler habe ich hier keine Wahl denn es ist ein Geschlossenes System und auf jeder Konsole hat der Hersteller ein Monopol. Das ist meiner Meinung nach Fakt.

Sony ist sogar einer der dreistesten die bestimmen teilweise sogar die Preise mit damit es hier nicht zu einen „Werteverfall“ der Spiele kommt, Freiheit sieht für mich hier Anders aus.

Auch kannst du nicht Freiwählen welche Software oder Stores es auf den Konsolen gibt, also Gibt es hier auch kein Sideloading, somit auch wie bei Apple. Somit sind Konsolenhersteller genauso Gatekeeper wie Apple.

Aber hier wird dann ja immer ein Auge zugedrückt da man ja sagt, ja Konsolen werden ja unter Wert verkauft und die müssen sich ja Querfinanzieren. Wer sagt das denn, das dass so sein muss ? Die Machen das nur damit die Konsole attraktiver werden und es mehr Menschen diese kaufen. Vom rein Wirtschaftlichen Faktor ist es doch dumm Hardware unter Wert zu verkaufen aber nur so können sie sich gegenüber dem PC absetzten.


Aber das wird sich hoffentlich auch bald Ändern den in den UK wurde Sony doch schon vor den Kadi geschleppt ich bin mal gespannt was daraus wird.

Sony: Sammelklage über 5 Milliarden Pfund wegen zu hoher Preise im PlayStation Store gestellt

Sony PlayStation faces UK class action lawsuit of up to £5bn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Zurück
Oben