• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Monatsthema] Der CB-Screenshotwettbewerb Juni 2021 - Thema "Sci-Fi"

Abstimmung zum Screenshotwettbewerb Juni "Sci-Fi"


  • Umfrageteilnehmer
    290
  • Umfrage geschlossen .
@-=[CrysiS]=-
Du bist eingeladen, im nächsten Monat ein Bild einzusenden, das uns alle vom Hocker haut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrsensson, Corros1on und tayna21
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Grafikqualität, die gewählten sterilen Motive.

Da fehlt irgendwie Atmosphäre,
Ist natürlich alles Ansichtssache, aber gerade die "sterilität" in meiner Einsendung ist das was mir gefällt.
Die harte Kälte des Alls im Kontrast und so (M;etaphysisches Geschwätz :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, waterstorm und tayna21
Hallo zusammen,

das Warten hat nun ein Ende und es ist an der Zeit aufzulösen und den Sieger zu verkünden.

Einsendungen
01: @McBierle Elite Dangerous
02: @tHE_nICKEL Horizon Zero Dawn
03: @waterstorm Elite Dangerous
04: @DJMadMax Doom 1993
05: @michi.o Space Engineers
06: @Skarrsensson X4 Cradle of Humanity
07: @Tschakob Star Wars Jedi Fallen Order
08: @22428216 Subnautica
09: @Lord B. Star Wars Battlefront 2
10: @charmin Star Citizon
11: @N43 Horizon Zero Dawn
12: @MM3000 Wareframe

Allen Teilnehmern möchte ich ein großen Dank für ihre Teilnahme aussprechen.

Platz 1: Bild 11 @N43 (58 Stimmen)
Platz 2: Bild 06 @Skarrsensson & Bild 10 @charmin (47 Stimmen)
Platz 3: Bild 03 @waterstorm (24 Stimmen)
Platz 4: Bild 01 @McBierle

@N43 meinen Glückwunsch an deinen Sieg.

Jetzt sind wir natürlich alle sehr gespannt welches Thema du für den nächsten Monat wählen wirst.

Gruß

Corros1on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, DJMadMax, fox40phil und 2 andere
Herzlichen Glückwunsch @N43
Ein würdiges GewinnerFoto!

Dazu ein hartumkämpfter Gleichstand auf dem 2en Platz von @charmin und @Skarrsensson
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Und nun bin ich sehr auf das nächste Thema gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, MM3000 und charmin
Gratuliere @N43 und vielen Dank an alle Teilnehmer sowie die Initiatoren für diesen tollen Screenshot-Wettbewerb :)

Ich freue mich schon auf das nächste Wettbewerbsthema und werde ganz bestimmt wieder teilnehmen. Dass ich für meine Original-BFG nicht allzu viele stimmen einheimsen würde, war mir schon von vorn herein klar, mir ging's da eher um's Prinzip :)

Ich hätte noch einen passenden Screenshot aus einem noch älteren Spiel gehabt - ob der wohl besser abgeschnitten hätte? :)

Sonic Tank Dune Dynasty.png


Der Sonic Tank der Atreides aus dem Spiel Dune 2 (mit Dune Dynasty-Port für moderne Windows-Systeme), aus dem Dezember 1992.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, MM3000, Lurandil und eine weitere Person
Gleich bei der ersten Einsendung mit einem Wirtschaft-Sandbox Spiel den 2. Platz geholt und am Anfang sogar ne Weile Platz 1 angeführt n1ce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43 und GUN2504
Gratulation an den Gewinner und die Plätze danach :)

DJMadMax schrieb:
Ich hätte noch einen passenden Screenshot aus einem noch älteren Spiel gehabt - ob der wohl besser abgeschnitten hätte?
Ich als Uralt-Gamer finde die BFG und Dune natürlich toll. Aber das hat für meinen Geschmack wenig mit einem Screenshot-Wettbewerb zu tun.

Bei der BFG und dem Star-Wars-Intro-Text ist es doch so: man greift hier Emotionen und Nostalgie ab, die mehr mit der eigentlichen Sache zu tun haben, als mit einem Screenshot davon. Ich sehe da persönlich einfach keine Eigenleistung, nicht mal die Wahl des Motives, wenn man hier einfach die offensichtlichen ikonischsten Elemente eines Themas mit einem Tastendruck festhält. Und daher ist das für mich sogar völlig am Thema Screenshot-Wettbewerb vorbei, auch wenn die Mindestanforderungen erfüllt werden ;)

Die meisten mögen sicherlich diese Vielfalt als etwas Positives sehen, ich denke eher, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, und das macht, für mich persönlich, wenig Sinn.

Mir ist schon klar, dass ich mit dieser Ansicht sicherlich alleine auf weiter Flur stehe. Ich fand noch mehr Aspekte bei dem Wettbewerb eher ungünstig, aber es lohnt sich nicht, epische Studien zu einem kleinen Fun-Wettbewerb zu verfassen :D Insofern mea culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und N43
@MM3000
Ich verstehe durchaus, was du ansprichst und in diesem Falle bekenne ich mich zweifellos schuldig :D Selbstverständlich stecken hier Emotionen dahinter, meine eigenen primär und natürlich ist es schwer, in einem fast 30 Jahre alten Pixelspiel einen ordentlichen Screenshot aufzunehmen - noch dazu von einer braunen, tristen Ecke (wo die BFG nunmal versteckt liegt ^^).

Anders herum kann ich dir den Ball aber auch zurückspielen:
Alle Screenshots, die hingegen auf Bombast-Optik setzen, rücken eventuell emotionale Beweggründe stark in den Hintergrund und setzen darauf, dass das Bild als solches, eigentlich unabhängig vom faktischen Inhalt, beim Betrachter einen "Wow-Effekt" auslöst.

Persönlich wäre mir eine Mischung aus Beidem am Liebsten, aber leider habe ich persönlich bei allzu modernen Titeln immer seltener in irgend einer Form eine emotionale Bindung.

Ich bin nunmal alt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waterstorm
Alle Screenshots, die hingegen auf Bombast-Optik setzen,

Mhhh @-=[CrysiS]=- fand die Bilder ja Steril und du findest einige Bombastisch?

Also ich habe ja mit der 6 ("Cradle of War" hieß das Bild wurde aber leider nicht als Kommentar mit angegeben :() ein Recht schönes Teilbild von einem Schiff gewählt was auf eine Schlacht zu flog. Da ein passendes Bild in der Schlacht zu schießen + Vorbereitung und Sammeln der Flotten hat mich ca. 4-5 Stunden gekostet.
Ok nicht Schlimm die Station musste so oder so Weg ^^

Aber rein vom Geschehen im Hintergrund ist meins ja mit das Bombastischste wären die 10 der Steril ist und die 11 eben Ruhig aber voller Details glänzt. Oder wie muss ich das verstehen?

Mal als Beispiel was ich noch so für Screens gemacht habe:

1.jpg2.jpg
3.jpg4.jpg
5.jpg6.jpg
7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich sehe das mit dem Screenshotwettbewerb ganz entspannt. Das Bild muß mich einfach packen. Da ist es mir egal ob es alt, neu, hell, dunkel, voller Details oder eher spartanisch ist.

Bei Science Fiction konnte ich z.B. wenig beisteuern. Habe früher mit X-Wing, Ascendancy, StarTrek Armada, WingCommander, Dune und Starcraft zwar einiges gespielt aber ich bin heute eher im Fantasy-Bereich unterwegs. Es waren einige schöne Bilder in meiner engeren Auswahl.

Ich finde es gut, dass die Range so weit auseinander geht. Da ist für jeden was dabei. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und GUN2504
MM3000 schrieb:
Bei der BFG und dem Star-Wars-Intro-Text ist es doch so: man greift hier Emotionen und Nostalgie ab,
Naja, auch bei den anderen Einsendungen werden versucht Emotionen beim Betrachter auszulösen, nur auf einer anderen Ebene wie bei Doom oder den Einspieler.

Wie könnte man sonst Kunst für schön finden, wenn sie keine Emotionen beim betrachten auslöst?

Ein Grund wieso ich für das Doom-Spiel gestimmt habe, weil es anders ist und eben nicht auf der schiene der (sorry, langweiligen) Raumschiff vor einem Planeten/Stern/Wolke oder bis aufs letzte Inzidierte rundgelutschte Szenerie fährt und vor allem Doom ein gewissen Meilenstein in der Gaming-Geschichte darstellt.

Dieser Wettbewerb ist für alle Games gedacht und persönlich würde ich mir mehr Einsendungen aus Retro-Games wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43
DJMadMax schrieb:
Alle Screenshots, die hingegen auf Bombast-Optik setzen, rücken eventuell emotionale Beweggründe stark in den Hintergrund und setzen darauf, dass das Bild als solches, eigentlich unabhängig vom faktischen Inhalt, beim Betrachter einen "Wow-Effekt" auslöst.
Das muss sich beides nicht ausschließen. Du kannst einen sehr atmosphärischen und emotionalen Screenshot erstellen, der dazu noch gut aussieht, was Grafik, Effekte usw. betrifft. Die "Bombast-Optik" kann sowas sogar im besten Fall unterstützen.

Natürlich ist das kein Selbstläufer, was aber so sein sollte und begrüßenswert ist. Sieht man gut an meinem Wettbewerbsbeitrag: die Grafikqualität ist gut, aber Wahl des Motives, Perspektive, Farben und letztendlich Gesamteindruck sind für die Tonne :D Ich wollte dabei sogar "Emotionen" wecken bzw. eine Gerichtsszene darstellen, also zumindest den Hauch einer Geschichte hinter dem Bild andeuten, aber das hat nicht funktioniert. Hatte Zeitmangel, das Bild habe ich 5 vor 12 abgeschickt :D

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, bei der sich meiner Meinung nach Atmosphäre/Emotionen und gute Grafik nicht ausschließen. Eines der Bilder hätte ich gerne mit dem Text "Die Strahlen dürfen sich nicht kreuzen!" eingeschickt :D Aber ist leider ENB + Reshade, was nicht erlaubt ist.

Aber das geht eh an meiner Aussage vorbei, weil es mir um etwas anderes ging: nicht um den Vergleich Pixelgrafik vs. Ultrasettings, sondern um den Anteil der eigenen Leistung. Wenn ein Spiel einen Fotomodus anbietet, und man selbst Perspektive, FOV, Farbfilter und zig andere Parameter feinjustieren kann, dann kann und muss man aus den unendlich verfügbaren Optionen anhand der eigenen Kreativität und des Geschmacks Entscheidungen treffen.
Und selbst ohne Fotomodus habe ich viele Möglichkeiten, meist durch Perspektive etc. Einfluss zu nehmen. Das ist doch etwas ganz anderes, als z.B. beim ersten Frame eines Intros oder einfach vor einem Objekt die Print-Taste zu drücken.

Corros1on schrieb:
Naja, auch bei den anderen Einsendungen werden versucht Emotionen beim Betrachter auszulösen, nur auf einer anderen Ebene wie bei Doom oder den Einspieler.
Wie gesagt, geht mir um den Eigenanteil. Ist doch ein riesiger Unterschied, ob ich ein ikonisches Objekt wie BFG, Todesstern etc. einfach mehr oder weniger lieblos (sorry ;)) abknipse, oder auf andere Weise - aufgrund meiner eigenen Kreativität - Emotion wecke.

Corros1on schrieb:
Ein Grund wieso ich für das Doom-Spiel gestimmt habe, weil es anders ist und eben nicht auf der schiene der (sorry, langweiligen) Raumschiff vor einem Planeten/Stern/Wolke oder bis aufs letzte Inzidierte rundgelutschte Szenerie fährt und vor allem Doom ein gewissen Meilenstein in der Gaming-Geschichte darstellt.
Und genau das ist das Problem, welches ich sehe und unterstrichen habe. Bei einem Screenshot-Wettbewerb darf es aus meiner Sicht nicht darum gehen, ob Doom ein Meilenstein der Spielgeschichte war oder ob Star Wars toll ist.
 

Anhänge

  • 20210628031314_1.jpg
    20210628031314_1.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 230
  • 20210618175543_1.jpg
    20210618175543_1.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 226
  • 20191109192756_1.jpg
    20191109192756_1.jpg
    1.014 KB · Aufrufe: 229
  • 20181231222415_1.jpg
    20181231222415_1.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 233
  • 20210617201610_1.jpg
    20210617201610_1.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 229
  • Fallout4_2.jpg
    Fallout4_2.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, N43, DJMadMax und 2 andere
MM3000 schrieb:
Und genau das ist das Problem, welches ich sehe und unterstrichen habe. Bei einem Screenshot-Wettbewerb darf es aus meiner Sicht nicht darum gehen, ob Doom ein Meilenstein der Spielgeschichte war oder ob Star Wars toll ist.
Finde ich schon, dass man auch bei Klassikern den historischen Hintergrund in die Bewertung mit einfließen darf.

Aber am Ende liegt die Kunst immer im Auge des Betrachtes. ;)
Also eine Diskussion über wie man Bilder oder Kunst zu bewerten ist oder nicht zu bewerten ist, ein sinnloses unterfangen.
Außerdem machen die Regeln beim Wettbewerb keinerlei Vorgaben wie die Bilder zu bewerten sind.

Halten wir einfach fest, dass wir bei der Bewertung der Bilder unterschiedlicher Auffassungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Lurandil, waterstorm und eine weitere Person
Kann mich mal jemand Aufklären???

Aber ist leider ENB + Reshade, was nicht erlaubt ist.

Der Fallout Screenshot ist doch nur mit Mods aufgebessert worden, wie bessere Texturen oder? Ähnlich wie man es schon seit Jahren in Skyrim und Co kennt. Aus den Regeln entnehme ich nicht das gemodete Spiele und daraus entstandene Screenshots verboten sind oder?

  • Direkt ausgeschlossene Bilder oder Bilder, die nach Prüfung ausgeschlossen werden, werden ohne vorherige Benachrichtigung an den Einreichenden gelöscht und nehmen nicht am Wettbewerb teil.

Mal ne Frage zu der Regel. Heißt das der Einreichende wird nicht einmal darüber Informiert das sein Bild nicht genommen wird und weis somit auch nichts darüber? Bedeutet auch das er keine Möglichkeit hat ein 2. Bild ins rennen zu schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Skarrsensson schrieb:
Der Fallout Screenshot ist doch nur mit Mods aufgebessert worden, wie bessere Texturen oder?
Nicht nur, sondern auch mit Injektoren wie ENB, die ein erhebliches grafisches Update darstellen: "It works by modifying render functions calls of the games and applying additional effects." Da wird also schon etwas tiefer in die Engine bzw. Grafik eingegriffen.

Bei Reshade ist es ähnlich: "ReShade is a generic post-processing injector for games and video software developed by crosire. Imagine your favorite game with ambient occlusion, real depth of field effects, color correction and more".

Das geht soweit, dass solche Tools teilweise sogar mal als Hack/Cheat erkannt werden.

Was die Regeln angeht: auf den vorigen Seiten wurde dazu schon beispielsweise über Ansel diskutiert. Ansel war bisher verboten, weil es als extern angesehen wurde.
Erlaubt ist, was "nativ" im Spiel läuft. Ob man sagen kann, dass Ansel/Reshade oder auch sonstige Mods (Texturen, Items wie Rüstungen etc.) "nativ" im Spiel laufen oder nicht, ist ein schwieriges Thema bzw. ist der Begriff "nativ" Auslegungssache.
Reshade ist z.B. ganz sicher ein externes Tool, was sich aber sozusagen in die Grafik des Spiels einklinkt und dort dann direkt arbeitet, da wird nichts später außerhalb des Spiels nachbearbeitet. Ansel ist auch eher ein integrierter Fotomodus.
 
  • Nachbearbeitungen wie nachträgliches Hochskalieren oder farbliche Anpassungen des Screenshot sind nicht gestattet

Darunter verstehe ich jetzt aber das ein Bild im Spiel erstellt wurde und Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Adobe Photoshop als Bsp.) bearbeitet wurde.
Vielleicht noch das Bild mit einer KI hoch skaliert wurde.

Aber ein Spiel was durch Render, Shader und Co zu einem bedeutend Moderner Spiel gemacht wurde?
Dann wären ja Screenshots eben aus Spielen wie Gothic 2 oder Skyrim die solche Mods verwenden ja Regelwidrig? Nur schließe ich aus den Regeln so ein verbot ja nicht?

Das würde zwar die Diskussion mit Ansel erklären aber wäre doch immer noch Legitim da es eine Funktion ist die zum Zeitpunkt des Screenshots und somit beim erstellen des Bildes schon aktiv war.

Anders halt beim Nachbearbeiten wo ein Bild im Nachhinein verbessert wird.
 
Zurück
Oben