Motherboard für Ryzen 7950x3d

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Hi Leute,

Ich plane gerade meinen PC upzugraden auf ein System mit Ryzen 7950x3d

Die Frage ist welches Motherboard nun kaufen? Da die Preis ja momentan ja wirklich Recht ordentlich. Versuche ich das beste Gesamtpaket zu finden.

Da ich in der letzten Jahren mit Asus steht's gut gefahren bin.Hätte ich an das Gedacht

ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC


Folgende Punkte sind mir wichtig:

  • Mindestens 3x M.2 Steckplätze
  • 1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s), und zusätzlich einer direkt am Mainboard
  • Ordentlich NIC Minimum 2.5Gbit
  • Stabilität
  • gute Kühlung und gute Temperaturen

Ich verwende meinen Noctua NH-D15 chromax.black weiter und nehme das neue Noctua NM-AMB12 chromax.Black, AMD AM5 Offset-Montagebrücken für Verbesserte Kühlleistung

Mein altes System:

- ASUS ROG Strix B550-E Gaming AMD AM4 ATX

- AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler

- G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit schwarz/silber (F4-3600C16D-32G
TZN)

- be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52

- Fractal Design Define 7
Black Solid, schallgedämmt

- MSI GeForce RTX 4090
Suprim X 24G

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
c9hris schrieb:
gute Kühlung und gute Temperaturen
Viel mehr als die VRMs gibt's da eh nicht, mich würde es wundern wenn es da Modelle gibt die deine sonstigen Anforderungen erfüllen aber dessen VRMs überhitzen, gerade bei einem X3D.

Wieso gerade 3x M.2 PCIe und welche SSDs sollen da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wenn ich irgendwann auf AM5 umsteige, hab ich das Strix B650E-E im Auge.

Btw: ich hab ähnliches System wie Du und warte mit Upgrade auf Ryzen 8000 nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich hatte ja geschrieben mindestens 😀 zuviele m2 Slots kann eigentlich nie haben.

Also SSDs habe ich im Moment im Einsatz

1 x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2

1x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

aber es werden noch weiter welche Folgen sobald es mal eine SSD gibt die PCI Express 5 ausreizt.

Aso hatte vergessen zu erwähnen das

1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s), und zusätzlich einer direkt am Mainboard Pflicht sind

@Sinatra81 wollte noch eigentlich auch, aber Spiel Kind in mir schreit nach mehr Leistung 😀

@hasentier sorry vergessen das ein interner Header für 1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s) Pflicht ist.

Da ich mehrere SanDisk Extreme Pro Portable V2 im Einsatz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Was denkst du denn was ich mir denn erwarte? Natürlich das übliche schneller,weiter,höher

Bessere Ladezeiten, kürze Wartezeiten, höhere Dauer Performance,..

Klar ist mir bewusst das zu einen sehr hohen Preis erkauft wird.Aber da es zum Teil halt auch mein Hobby ist.Es ist nicht immer nur vom Preis abhängig.

Das Gehäuse das mit 20Gb/s aufwarten kann ist natürlich vorhanden

@Fallout667 Danke, aber da ich Geizhals täglich nutze.War das natürlich das erste das ich gemacht habe.

Es mir aber um Erfahrungswerte, Infos die Community gesammelt hat.
 
Solange man nur einen PCI-E 5.0 Anschluss hat ist der eh sinnlos. Dann würde man davon nur was merken wenn man den ganzen Tag auf der PCI-E 5.0 SSD selber den ganzen Tag Daten hin und her schiebt. Sobald man was über USB oder auf eine andere PCI-E 4.0 SSD kopiert ist es vorbei mit 5.0 Geschwindigkeit.
Und schneller booten oder laden wird da auch nichts, das macht schon von S-ATA auf PCI-E 3.0 quasi null Unterschied. Eine PCI-E 5.0 SSD ist im Consumer Bereich komplett sinnlos.

Und was willst du groß Erfahrungsberichte über die einzelnen Boards? Es macht doch keinerlei Unterschied für die Performance welches Board man nimmt. Ob teuer oder billig Board ist egal. Die Anschlüsse sind auch immer gleich, der USB von Board X wird genauso funktionieren wie der USB von Board Y oder Z. Stabil laufen die auch alle. Gute Kühlung ist auch eher Gehäuse Thema. Die Heatspreader auf den Boards tun alle ihren Zweck und zu heiß wird auch nichts. Zuverlässig sind auch alle Boards, lediglich bei Gigabyte ist das BIOS nicht mein Geschmack, aber das wars dann.

Also hängt es lediglich an den Specs die das Board haben soll und die kannst du dir ja selber rausuchen.
 
Ich frage mich bei solchen Threads immer, warum sie existieren.
Offenbar möchte man ja eh nur das Beste vom Besten haben, unabhängig davon, ob es überhaupt sinnvoll ist. Eine Kaufberatung brauchst du nicht.
Nimm das X670E, nimm PCIe 5.0 und werd glücklich. Die Hunderter, die du dabei sinnlos verbrennst, jucken dich ja offenbar eh nicht.
 
@Fallout667 Danke für deinen Input.

Die ist aber Bewusst das die X670E Boards fast alle auch via 2x M2 PCIE 5.0 bieten M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242) ?
Verstehen auch deinen Einwand nicht ganz.Warum soll ich auch von einer SSD auch profitieren können? Also mit mehreren 4k Spuren im Davinci Resolve wird auch auch meiner jetzigen SSD auch nicht langweilig.
Crucial T700 Kannst dir ja Mal gerne den Test hier Durchlesen.

Hier mal ein Ausblick was PCI 5.0 noch liefern werden.Und wir stehen erst am Anfang.

Direct Storage: 17 Prozent schnellere GPU-Dekomprimierung mit neuem Nvidia-Treiber
"Und was willst du groß Erfahrungsberichte über die einzelnen Boards? Es macht doch keinerlei Unterschied für die Performance welches Board man nimmt. Ob teuer oder billig Board ist egal"
dachte genau für sowas ist ein Forum gut 😀 naja du glaubst doch nicht wirklich das Performance alle Preis Klassen Identisch ist oder? ähnlich.Aber es gibt hier doch einige Unterschiede.Gerade was die Spannungsversorgung angeht.
Kannst dir gerne mal einen Test eines Motherboard bei den Kollegen von Overclocker3d durchlesen.
ASUS ROG Crosshair X670E Hero
klar ist der Unterschied jetzt nicht 2 zweistelligen Prozentbereich.Aber messbar ist er definitiv.Aber ist mir eigentlich gar nicht so wichtig.Will ja keine Rekorde brechen oder sonstiges.
Mir geht's aber in erster Linie um die Stabilität ( kann schon Mal passieren das mein PC 4 Wochen auf Anschlag rendert) und Zukunfts Tauglichkeit.



@CMozzarella keine Ahnung wie du zu Schluss kommst.

Wenn das so wäre würde ich mir ein

MSI MEG X670E Godlike für Rund 1370€ kaufen oder das

ASUS ROG Crosshair X670E ExtremeOder das für Rund 920€

Aber da mir auch keiner was schenkt, schau ich natürlich das ich für mein Geld das best mögliche Produkt für mich finde.

Und klar kostet das Mainboard Geld nur habe ich das dann auch einige Jahre und will ihn natürlich auch Aufrüsten können.Und Qualität hat halt dann auch irgend wo seinen Preis.

Auch mein aktueller Build besteht aus hochwertigen Komponenten.Ganz einfach weil es mir es wert ist.

Manchmal sollte vielleicht einfach Mal über seinen Horizont blicken können.

Als Beispiel, was ich aber interessant finde das du selber laut deiner Signatur 32GB DDR5-7200 CL34 G.Skill nutzt.Bringt ja auch nicht die Welt im Vergleich zu 6400er 😉

Leben und Leben lassen

Nur mal als Denkanstoß denkst du nicht das mich nicht schon Stunden lang mit dem Thema beschäftigt habe.Aber es manchmal doch gut ist sich andere Meinung und Blickwinkel anzusehen.

Genau für sowas ist ein Forum da, meiner Meinung nach.

Bin auch schon hier seit 2006 Unterwegs 😀

@iron_monkey Danke für den Hinweis.Habe das Thema natürlich verfolgt.Und genau so Sachen meinte ich.Gigabyte und MSI haben sich in letzter Zeit nicht so beliebt gemacht.Aber klar auch Asus hat seine Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Poink, iron_monkey und eine weitere Person
@c9hris Alles gut, du musst es wissen. Es ging mir eher darum, dass der Mehrwert von X670E und PCI5 SSD's so gering bzw. gar nicht vorhanden ist. Zumindest habe ich keine Einsatzzwecke von dir gelesen, die einen solchen Preis rechtfertigen, außer: "ich will es!" Sollte ich was übersehen haben, korrigiere mich gerne. Ich kann nur sagen, dass ich als reiner Spieler ohne Anwendungen selbst den Sprung von einer PCIE 3 NVMe auf PCIE 4 rein gar nicht gemerkt habe, durch eine große Bank von Spielen hinweg. Der Sprung von 4 auf 5 wird nicht viel größer sein.
Aber wie gesagt, rein deine Entscheidung.
Ich hab übrigens DDR5 6000 drin, nicht 7200. Aber das nur als kleiner Fakt am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Fallout667
Darf ich mich hier gerade mal anhängen? Ich will meinen alten 2600x in Rente schicken, die Konfig was ich haben will ist so weit fertig. Nur das Brett fehlt, wird dann wohl ein B650E von Asus werden. Jetzt eine Frage, taugt das WLAN von den Teilen was? Hab eine FB 7590 AX. Oder soll ich den Rechner weiterhin an die Leine legen?
 
Okay, dann werfe ich vor Ort den Anker und lass die hässliche Antenne weg. Danke
 
c9hris schrieb:
Hi Leute,

Ich plane gerade meinen PC upzugraden auf ein System mit Ryzen 7950x3d
...

Nachdem du keinen Zweck angegeben hast weiss ichs ja leider nicht, darf ich daher fragen warum den 7950x3d, und nicht den 7900 oder 7800x3d?

Brauchs du diese mehr Kerne, oder Mehrleistung pro Kern, oder einfach nur weil dus hast und kannst?
 
Zurück
Oben