Test Motorola Moto G (2014) im Test

trinity111 schrieb:
Mit einem kleineren Display und einem wechselbaren Akku wäre es interessant, so gibt es weit bessere Alternativen wie z.B. das Samsung Galaxy S3 Neo oder das LG L90.

Das LG L90 hat eine geringere Auflösung, kein Dual-SIM und eine schlechtere Kamera (auch wenn diese mit 1080p aufzeichnet). Dafür einen größeren und wechselbaren Akku und ist nur mit 8GB erhältlich. Ob dies wirklich eine Alternative ist liegt also im Auge des Betrachters und seinen Anforderungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas größerer Akku hätte doch machbar sein Können. Auch wenn 0,5 Zoll nicht viel sind.
 
Warum haben sie es vergrößert ;( SIe haben alle Schwachstellen ausgebessert und einen wichtigen Punkt verschlimmbessert.
 
mischaef schrieb:
Das LG L90 hat eine geringere Auflösung, kein Dual-SIM und eine schlechtere Kamera (auch wenn diese mit 1080p aufzeichnet). Dafür einen größeren und wechselbaren Akku und ist nur mit 8GB erhältlich. Ob dies wirklich eine Alternative ist liegt also im Auge des Betrachters und seinen Anforderungen...

das Moto G 2014 gibts doch laut eurer aussage auch nur mit 8GB. also wenn ein größerer akku und dazu noch wechselbar nicht dual-sim und kamera negieren dann weis ich ja nicht...........was ein MOBILtelefon bezwecken soll?. zumal eine kamera und eine dual-sim funktion wohl kaum was nutzen wenn der akku schlapp macht. dual-sim ist da eher eine nette funktion, die man aber nicht unbedingt braucht. zumal laut eurem videodauertest des LG L90 schonmal knapp 2,5h länger durchhält und das display beim LG auch noch ne ganze ecke besser ausleuchtet. was beim nutzen im freien wohl ein sehr wichtiger punkt sein sollte!!!
 
In jedem zweiten Satz wird auf den Vorgänger Bezug genommen - insbesondere auf die kompakteren Abmessungen und die damals optimale Einhand-Bedienung, jedoch fehlt ein schlichtes Bild, das beide Versionen direkt neben/aufeinander darstellt und beide direkt vergleichbar macht.
 
mischaef schrieb:
Das LG L90 hat eine geringere Auflösung, kein Dual-SIM und eine schlechtere Kamera (auch wenn diese mit 1080p aufzeichnet). Dafür einen größeren und wechselbaren Akku und ist nur mit 8GB erhältlich. Ob dies wirklich eine Alternative ist liegt also im Auge des Betrachters und seinen Anforderungen...

Das mit der geringeren Auflösung ist klar - muss jeder für sich persönlich abwägen, den einen stört ein niedrige Auflösung, den anderen überhaupt nicht.
Dual-Sim ist auf jeden Fall sehr nice to have, klarer Punkt fürs Moto G 2nd.
Ob die Kamera wirklich spürbar schlechter ist, das ist die Frage! Du hast ja beide Modelle getestet, in den beiden Tests wurden aber völlig unterschiedliche Objekte fotografiert, so dass ein direkter Vergleich für den Leser nicht wirklich möglich ist auf Basis dieser beiden Tests.
Das Moto G 2nd hat genauso wie das LG L90 8 GB, oder?
 
Mit den Bildern ist es immer schwer. Für einen wirklichen Vergleich müsste ja nicht nur das Objekt gleich sein sondern auch das Licht. Natürlich könnte man dafür Messaufnahmen machen, aber damit wäre dem Nutzer auch nicht geholfen - dieser möchte wissen, welche Qualität die Kamera im Alltag hat.

Ich fand die Kamera des Moto G 2014 besser, die Bilder einen ticken knackiger und schärfer. Auch die Videoaufnahme besaß weniger Fragmente, wenn auch nur mit 720p aufgenommen wurde. Auch sagte mir persönlich die Kamerasoftware mehr zu. Was jetzt aber nicht heisst, dass die Kamera vom L90 schlecht wäre...
 
marco_f schrieb:
S3 Neo
180€, 50% mehr RAM, Wechselakku, schnellere CPU. Warum sollte ich da jetzt ein Moto G kaufen?

Schnellere CPU? Ach ja? Welche soll es denn sein? Irgendein ur alter Snapdragon oder ein billiger Krüppel Exynos? *Lach*
Gibt wohl immer noch Leute, die auf die reinen MHz schauen! :rolleyes:
Zudem wird der Grafikchip in diesem "no name" SoC keine Chance gegen die Adreno 305 aus dem Snapdragon 400 SoC haben.

Mehr RAM ja, aber alleine Touch-Witz (lol) frisst den weg!
Und beansprucht von der geringeren CPU bzw SoC Leistung noch mehr! Ruckeln und lange Pausen im Menü --> no go!
Mein Moto G 16GB von Jänner 2014 läuft total smooth! :) Immer aktuell, Vanilla Android 4.4.4, ohne Krams, Blödsinn, etc pp. :)

4,8" 720p Amoled? 70,7mm Geräte-Breite? das ist einfach nur ein langsamer, billiger, besch*ssener Tischtennisschläger! :freak:
Akku trotz der Gehäusegröße auch nur 2100mAh. Ganz tolles Produkt.
Außer standardmäßigen ySD Slot und schnell wechselbarem Akku (den kann man bei den meisten Handys wechseln, muss nur ein bisschen mehr oder weniger basteln, aber da der Akkudeckel beim alten und neuen Moto G sowieso abgeht, wohl kein Problem)


@Topic: Sie (Motorola) hätten auch das "alte" Moto G nehmen können, bzw die LTE Version davon mit ySD slot, und eben davon auch eine 16GB Variante, Dual-Sim, bessere Kamera und schnell wechselbaren Akku (wenn der Akkudeckel sowieso aufgeht) bringen können.
Display im selben Gehäuse von 4,5 auf 4,6" erhöhen, wie es Gerüchte vermuteten oder ganz gleich lassen.
Eventuell noch 1,5GB RAM statt 1GB, aber das würde nur beim Browsen mit ein par tabs einen Unterschied ergeben. (und vl irgendwelche 3D Spiele? Aber aufm Handy? rofl)

Einfach die LTE Variante des bisherigen Moto G ein bisschen aufbrezeln, eventuell auf Android L warten und das Gerät dann releasen, damit es gleich mehr Gewicht hat! Also nach dem Nexus X das zweite Gerät mit Android L, das wäre ja was.

Btw, ich hoffe, dass mein Moto G auch noch Android L bekommt :)
Aber ansonsten auch egal, bin total happy mit dem Gerät und für damals 200,- konkurrenzlos! :)

PS: auch das "alte" LCD ist super, wirklich toll! Gestochen scharf, natürliche Farben, hohe Maxhelligkeit (für Outdoorfreaks im Sommer oder was) und toller Kontrast. Geht bei nicht Amoled Displays nicht besser. Das ist auch einer der beiden Amoled Vorteile: geringerer Stromverbrauch und theoretisch 0,00 Candela Lichtstärke bei schwarz, also theoretisch unendlich hoher Kontrast.
Aber wer will schon Candy Shop Farben, Pentile Matrix und die anderen Nachhteile von Amoled? Ich weiß, Fanboys schwören drauf... so wie auf Bose Bum Bum Lautsprecher :rolleyes:
Aber jedem das seine :)

EDIT: Mein "altes" Moto G 16GB mit dem S3 Neo verglichen (Moto G sogar 5,- günstiger, aber das is wurscht):
https://geizhals.at/?cmp=1032140&cmp=1126669#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Bin der gleichen Meinung wie zeedy. Hatte mir mehr erhofft. Schlechterer Akku ist leider ein Ko Kriterium, scheiss auf hohe Auflösung und 5". Hab mehreren das 2013 empfohlen die es sich auch gekauft haben, das neue Modell ist leider nichts.

Hatte nun auch das Acer Liquid E700 Trio im Blick aber das soll trotz 3500mAh Laufzeitmäßig auch nicht so doll sein. Schade. Haben es beide vergeigt.

Wie viele andere auch sehe ich in den 5 Zoll ein Problem. Die Dinger sind mir im Grunde zu klobig. Mehr als 4,5 Zoll (eher noch etwas weniger) darf es nicht sein.
Wieso Motorola nicht gleich mit der nächsten LTE Version des Moto G um die Ecke gekommen ist, kann ich aktuell nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht liegt es einfach daran, das dieses für den Vorgänger erst vor kurzem veröffentlicht worden ist.

Zum Acer E700 Trio:
Ich habe es mir vor 2 Wochen kurzfristig für 180 EUR zum rumspielen bzw. für die App-Entwicklung gekauft und hatte es die Tage bei einer Radtour als Navi im Einsatz (Locus mit Offline Maps mit einer zweiten Anwendung habe ich im Hintergrund noch den Track aufgezeichnet auch wenn Locus das auch hinbekommen sollte).
Dank des Akkus waren 5+ Std. (7 Std. sind auf jeden Fall möglich) bei voller Displayhelligkeit + GPS kein Problem.
Der Akku des E700 Trio soll ja in der zweiten Hälfte einbrechen, aber das ist mir jetzt persönlich noch nicht aufgefallen.
Abgesehen von der Größe (da sind die wieder die 5 Zoll) ist das E700 Trio in meinen Augen nicht schlecht und die 180 EUR sicher Wert.
Gut ist auch das Acer nicht wie beim E2 Duo den internen Speicher aufteilt sondern im Stück zur Verfügung stellt. Beim E2 hat man ständig das Problem das man keine App mehr installieren kann weil der Speicher nicht ausreicht. Da sich nicht alles auf die SDCard verschieben läßt ist das wirklich nervig.
"Trick" gegen das Acer E2 Speicherproblem: Man deinstalliert die Updates für z.B. die ganzen Google Standard Apps und schon hat man erst einmal wieder genug Platz. Es nervt trotzdem.
 
Kaum hat man das Smartphone eingeschaltet, ist die Batterie alle ;-)

Damit kommt man ja nicht mal über einen kompletten Tag!
 
xmarsx schrieb:
Zum Acer E700 Trio:

Danke für den Bericht zum E700. Leider hält es aber eben nicht so lange wie man sich 3500mAh vorstellt. Was verbrennt da so viel? Der mediatek soc? Ich finds einfach schade, hatte echt gehofft nach den ersten Infos das man damit endlich mal 3-4 Tage bei Benutzung schafft. Hab bei meinem S3 den 3000mAh nachgerüstet und damit geht es nun einigermaßen auch wenns 2mm dicker ist, das stört mich weniger. Laufzeiten sollen ok sein, hab ich oben falsch ausgedrückt aber eben nur "ok". Android schluckt auch einfach mehr als WP8 oder iP.

Kuckt man sich das an: http://geizhals.de/thl-5000-a1160629.html
Die schaffen es auch, 5000mAh und das Ding soll richtig lange halten. Da kommt dann MotoG mit weniger als der Hälfte an, ne ne ...
 
Smartbomb schrieb:
Schnellere CPU? Ach ja? Welche soll es denn sein? Irgendein ur alter Snapdragon oder ein billiger Krüppel Exynos? *Lach*
Gibt wohl immer noch Leute, die auf die reinen MHz schauen! :rolleyes:
Zudem wird der Grafikchip in diesem "no name" SoC keine Chance gegen die Adreno 305 aus dem Snapdragon 400 SoC haben.

Sowohl Moto G als auch Galaxy S3 Neo haben einen Snapdragon 400 und eine Adreno 305.
Von "no name" SoC kann also keine Rede sein.
Nur ist die CPU vom S3 Neo mit 1400 Mhz und beim Moto G mit 1200 Mhz getaktet, das ist hier der einzige Unterschied.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Akku trotz der Gehäusegröße auch nur 2100mAh. Ganz tolles Produkt.

Auch diese Behauptung ergibt im Kontext keinen Sinn: Das Gehäuse des Moto G 2nd ist noch einen Tick größer als das des S3 Neo, und der Akku ist sogar noch kleiner in der Kapazität
 
Smartbomb schrieb:
Schnellere CPU? Ach ja? Welche soll es denn sein? Irgendein ur alter Snapdragon oder ein billiger Krüppel Exynos? *Lach*

nö. laut tests ist es ein nicht näher spezifizierter quadcore mit einer höheren leistung als der des S4 mini mit Adreno 305 Grafikchip.

will dich jetzt nicht verärgern aber dein post kommt hasserfüllt rüber weil jemand dein handy kritisiert ;)

Smartbomb schrieb:
Gibt wohl immer noch Leute, die auf die reinen MHz schauen! :rolleyes:
Zudem wird der Grafikchip in diesem "no name" SoC keine Chance gegen die Adreno 305 aus dem Snapdragon 400 SoC haben.

siehe erster Satz. im endeffekt wird es wohl vielleicht auch nur ein snapdragon 400 mit etwas mehr leistung sein.
Smartbomb schrieb:
Mehr RAM ja, aber alleine Touch-Witz (lol) frisst den weg!
Und beansprucht von der geringeren CPU bzw SoC Leistung noch mehr! Ruckeln und lange Pausen im Menü --> no go!
Mein Moto G 16GB von Jänner 2014 läuft total smooth! :) Immer aktuell, Vanilla Android 4.4.4, ohne Krams, Blödsinn, etc pp. :)

Touchwiz ist beim S3 Neo, wenn die tests stimmen nicht an bord. allerdings auch ein aktuelles android 4.4.
sollte also durchaus ne gute bis sehr gute konkurrenz zu deinem alten Moto G sein. wenn es nicht sogar das bessere handy ist.
aber ich will dich da nicht weiter verärgern.
mir viel nur auf das du etwas unsachlich an die sache gegangen bist. vielleicht sind aber auch meine infos falsch. ich habe übrigens das S3 Neo wieder verkauft, weil die akkulaufzeit nicht meinen vorstellungen bzw. denen meiner Frau entsprach. habe nicht mal obacht gegeben ob da touchwiz drauf war. habs ja auch selber nicht genutzt. das gleiche habe ich allerdings auch mit dem Moto G voriges jahr gemacht. ist halt nicht immer gut wenn man im forum nachfragt ;)


Edit:

@trinity111

das mit dem Exynos kommt vielleicht daher da laden wie Notebooksbilliger das fälschlicherweise so angeben. die haben wohl die daten des S3 einfach übernommen. sie werben auch noch mit 1GB speicher für das S3 im text.
 
Zuletzt bearbeitet:
super test und super gerät:)

mehr brauchts eigentlich nicht.
 
Markus82 schrieb:
Kannst dir das wohl sparen, es sollte mittlerweile bekannt sein dass es abgesehen von den Nexus Geräten nichts besseres gibt als Motorola, was die Updates betrifft.

weiss ich doch, deswegen steht kitkat nach wie vor aus, fanboy
 
Sive schrieb:
Das wurde doch längst aufgeklärt.

Zum Moto G:

Ich finde das neue Design mit den Chrom-Zierleisten in den Lautsprechern richtig hässlich im Vergleich zum Vorgänger. Das Moto G (1) hat mir immer sehr gut gefallen, nur der kleine Speicher und die schlechte Kamera war ein Problem. Die LTE-Version mit Speicherkartenslot wäre eine Lösung gewesen, aber scheinbar gibt es da mit vielen Karten Probleme.

Es gab gestern ein Update, welches die Probleme mit den SD-Karten behebt.
KLICK
Bei meinem Gerät gab es aber auch vorher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trinity und bensel:

Zugegeben, ich dachte beim Samsung an wieder eines von diesen hunderten, ruckelnden 08/15 Plastik Dinger die wirkich niemand braucht und eigentlich auch nicht haben will. Ist halt viel in der Werbung, die Shops verkaufen sie, die Leute sehen sie und kaufen was halt da ist. Deshalb geht mir Samsung mitlerweile so richtig auf den Keks, seit dem GS2 sehe ich persönlich kein Gerät mehr, welches den hype und die Verkaufszahlen rechtfertigen würde!

Zwecks Snapdragon 400: Warum zum Geier gibt geizhals das nicht an? Wenn sonst bei der CPU nur die MHz stehen und sonst nichts, ist es meist ein uralt SoC.
Hier im Neo I9301i ist es angeblich ein Qualcomm MSM8228 Snapdragon. Im Moto G (2013) ein MSM8226.
Die beiden sind quasi die selben, nur wird der 28er bis zu 1,6GHz getaktet und kam erst 2014 raus.
Weiterer Unterschied hat irgendwas mit der Grafik, OpenCL und dem Open GL renderlevel zu tun. Und der neue 28er hat nicht die Harvard Architektur, was immer das genau sein mag. Auch bei den 3 HS...PA Techniken steht hier was Seltsames (auch die Kommentare darunter lesen):
http://system-on-a-chip.findthebest...00-MSM8228-vs-Qualcomm-Snapdragon-400-MSM8226

--> Ergo, Ok, dann ist das S3 Neo hardwareseitig doch nicht so schlecht wie ich dachte! :)

Zwecks dem Moto G: Ich gehe immer vom 4,5" Gerät mit 65,9mm Breite aus, nicht von dem neuen Klopper.
Darum geht es mir: Das S3 Neo ist "dank" 4,8" viel breiter 70,7-70,8mm und hat auch keinen größeren Akku als das 4,5" Moto G (2100mAh vs 2070mAh).
Zudem zum Bedienen mit einer Hand viel zu groß --> Würde niemals das S3 Neo nehmen.
Haptik --> Moto G
Gutes LCD statt Amoled --> Moto G
Falls der Akku mal kaputt genen sollte kann ich ihn auch vom Moto G tauschen. Ich kann halt nur nicht on the fly wechseln, sollte ich irgendwann einmal 14 Tage in den Busch fliegen und Handyempfang haben ;)
Samsungs Oberflächen, Updates (bisher) bei vielen 08/15 Smartphones vs. "fast" Nexus style --> Moto G

Das S3 I9301i Neo ist ziemlich ident mit dem "normalen" Galaxy S3 I9300, das Display dürfte auch 1zu1 das Selbe sein (habe durch googel nix anderes gefunden). Also Pentile Matrix! Das ist vl super für die Displayhaltbarkeit bzw Zeitverzögerung vor Farbverfälschungen (Nachteil Amoled), dafür ist die "effektive" Auflösung deutlich geringer auf einem größeren Screen. Was natürlich nicht heißen muss, dass es jetzt auf einmal total schlecht ist oder so, natürlich nicht!

Naja, wenn es so gleich ist wie das SGS3 sehe ich schwarz. Meine Mutter hat eines. Das ist total lahm! Alleine das Display entsperren: Du wischt rüber.... .... na was ist denn nun? ... Screen ist da. WTF!? Das dauert an die 2 Sekunden! Nach jedem Klick tut sich erstmal... nichts! Würde mich so aufregen der Mist. Hätte ich eines, hätte ich mich gleich mehr mit dem Flashen usw auseinander gesetzt und CM draufgeklopft. habe schon oft gelesen, dass Leute auf ihr S3 CM drauf geflasht haben und es jetzt viel besser läuft und flotter als vorher. Also wenn das nicht Samsungs Dreck Software ist, weiß ich auch nicht.
Aber seit dem ist es ja noch viel schlimmer geworden mit dem Zumüllen udn vorinstallierten Nutzlos Apps.
Technik interessierter Kumpel hat das Note 3 und darauf angesprochen bestätigte er, dass es ein Wahnsinn ist was da alles für Müll draufm ist und dass man nach dem Starten des gerätes erstmal eine Dreiviertel Stunde nur Dinge deinstalliert!
Schaut die tablets an: Selbst das Galaxy Note 2014 ruckelt! Weiß auch nciht was mit denen bei Samsung los ist! Rießen screens, ok, die Asiaten stehen angeblich drauf, klitzer und Glattlack bei den Kunsttoffphones angeblich auch, aber was zugemülltes und daher grausam langsam zu bedienentes? Ernsthaft?
Warum machen sich die Hersteller überhaupt den Aufwand und basteln eine eigene Oberfläche und machens komplexer und was weiß ich?
Die können Android gratis nutzen bzw drauf installieren! Bei Updates müssen sie erst ihre Oberfläche für jedes Device bzw Hardware neu anpassen, das kostet Geld (Arbeiter) und Zeit! Warum lassen es die meisten nicht einfach?
Neues Android kommt raus --> angucken, Gerätetreiber testen, testen, testen, testen --> rausbringen! Da hätte jeder was davon.
Wenn sie was individuelles wollen, also als Identifíkationsmerkmal oder Abgrenzung zu Konkurrenzmodellen (wobei sicher kein mensch drauf schaut und sagt hey, ich will unbedingt Touchziz, ist das drauf? Oder hey, ich will Sense 6.0! Oder Sony UI, Huawai etc) o.Ä?
Dann sollen sie halt eigene Apps/Launcher/whatever basteln und zum OS dazu anbieten (eigener shop, oder am Gerät vorhanden und zum Aktivieren bereit).
WARUM? Sonst sind die BWLer auch so knauserig und sparen manchmal an fast zu elementaren Dingen, und hier verschießen sie Manpower, Zeit und Geld und haben (durch Softwaremüll und fehlende oder stark verzögerte Updates) verärgerte Kunden!

Ich kenn mich nimma aus.
Als ob 99% der Mennschheit nicht lieber flüssiges Vanilla Android haben würden oder die "zusatzfunktionen" der Herstelleraufsätze brauchen würden.
Was soll ich noch mit meinem Nexus 7 (2012) oder meinem Moto G (Jänner 2014) machen können/wollen? Letztes Android 4.4.4, wenn ich was will saug ich die App. Launcher kann ich auch nehmen was ich will wenn ich will.
Und wenn ich nciht benötigte Google Apps weghaben oder eine Custom ROM checken oder mehr einstellen will, roote ich das gerät eben und mach was mir gefällt, basta! :)

Fazit: Habe mich zuvor nicht mit dem S3 Neo auseinander gesetzt und es dürfte gar nicht so schlecht sein, wie ich zuerst vermutet habe.
Ein anderes SGS3 halt. Aber wenns genau so langsam ist in der bedienung, gute Nacht. Ud ich bin wirklich kein Freak bei sowas, hab noch nichtmal Windows auf meine SSD installiert, obwohl ich sie schon vor Ewigkeiten eingebaut habe :) Zudem noch ein Q9400 aus dem Jahr 2007. Läuft aber trotzdem noch gut :)
 
Zurück
Oben