News Motorola Moto X nicht für Europa geplant

Admiral Thrawn schrieb:
Das Gerät ist "Made in America" da kosten die Löhne schon was und sind nicht so billig wie in China usw. Deshalb ist es auch so teuer.

Wird gerne so behauptet, aber die Löhne machen bei so einem Massenprodukt, 2-5€/Stück aus.

China werkt dann die Gier der Firmen, 20.000.000 (20mio) verkaufte Smartphones, machen mal eben 40-100 Mio mehr Gewinn !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Concept2 schrieb:
Motorola Sollte lieber mal das Droid 4 In Europa zum kauf anbieten oder nen nachfolger entwickeln mit echter Tastatur dran ohne den scheiss touchscreen gebimmel da!

Doid 4 Europa release würde deutlich mehr kohle für den konzern bringen als das Moto X Exklusiv USA zu machen und EU mit " Da kommt auch noch was dolles" zu vertrösten!
+1


Das Moto X können sie auch gerne behalten bis auf den größeren Speicher (der trotzdem zu klein ist) sehe ich keine ernsthaften Vorzüge ggü. dem N4.
Ich hoffe mal dass sie mit den so tollen neuen Modellen für Europa auch ein zeitgemäßes mit Hardwaretastatur im Gepäck haben und damit mal ein Zeichen für die anderen Hersteller setzen. Vielleicht bringt Sony dann doch noch einen Nachfolger für mein Xperia Pro raus.
 
Cr4y schrieb:
Amerikaner sind evtl. bereit dazu, einen Patriotismus-Aufschlag für das "Assembled in USA" auszugeben - Europäer wohl eher kaum. Darüber hinaus wäre der Warenstrom (USA -> Europa) eher ungewöhnlich, was zusätzliche Aufwände erzeugen könnte im Vergleich zum klassischen Asien -> Europa.

Vielleicht sind auch die Kapazitäten für einen weltweiten Verkauf des Modells am Standort in den USA nicht verfügbar.
Genau an diese drei Punkte habe ich auch schon gedacht. "Made in USA" zieht hier sowieso nicht, mich z.B. schreckt es eher ab. Und dieses "Feature" hebt den Preis ziemlich an. Es wäre also wirtschaftlich nicht rentabel in den Standort für eine Fertigung größerer Mengen zu investieren.

GSM wird es wohl sein (ist das RAZR M auch). Also für die, die es dennoch haben wollen, bleibt trotzdem noch eBay und Co.
 
Für den europäischen Markt habe man noch eine Menge „cooler und aufregender“ Produkte geplant

Also wissen die, dass es sich bei uns nicht verkaufen würde. Da muss noch was kommen um konkurrenzfähig zu sein.
 
Das Teil können die auch schön behalten, ich will keine Moto X Serie in Europa, da gibts schon das Nexus!
Was ich will, ein Nachfolger der Razr und Droid Serie, das sind gute Geräte (HW).

Aber diese beiden Serien (Droid ist ja in EU schon eingestellt) wird es bald nicht mehr geben und nur noch das 2 Klassen Moto X². Made in USA mit ständigen Updates etc. und das Made in China, für den Rest der Welt, ohne jeglichen Update Support, da das Made in China Modell wieder schlechtere HW bekommt als die US Variante. Ist ja nicht das erste mal bei Moto/Google so. Durch die Übernahme hat sich nichts geändert.
 
Tja, dann wird es halt doch kein Motorola, sondern ein Sony Honami. Wer deutsche Kunden so verprellt muß schon ganz schön einen an der Pfanne haben.
 
Ich weiß ja nich wo ihr eure Preise bezieht, aber http://thediplomat.com/tech-biz/201...ompete-with-apple-samsung-at-300-price-point/

Klingt für mich auch realistischer. Besitze selbst das GNexus und kenne das N4 gut. Wenn die Laufzeit vom Moto X ähnlich gute Werte wie das S4 mini erzielt ist das immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung, denn die Vorgänger sind nicht gerade Langläufer.


Edit.
http://www.theverge.com/2013/8/1/4579278/google-play-edition-moto-x-announced-coming-soon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da bin ich ja froh, dass ich mich vor 2 Monaten für ein Lumia 920 entschieden habe. Geld und Leid gespart, denn eigentlich wollte ich auf das ominöse "X Phone" warten.

Hätte ich wirklich bis jetzt gewartet, dann würde ich spätestens jetzt vor Wut erstmal auf Windows Phone umsteigen. Finde es unmöglich, dass Google es nicht für nötig hält, solche Details vorher bekannt zu geben.

An den meisten Verbrauchern in Europa wird es zwar vermutlich unbemerkt vorüber ziehen, aber es gibt sicherlich auch diesseits des Atlantiks einige Enthusiasten, denen man mit diesem Zug vor die Köpfe stößt.

Der Marke Motorola tut man jedenfalls keinen Gefallen damit.
 
Na gut dann kaufe ich mir halt das HTC one x + mit 64gb immer noch Klasse Teil :D
 
JamesFunk schrieb:
Im Artikel steht was von einem günstigen Preis.

Habe ich was übersehen?
200$ inkl. Vertrag ist alles andere, als günstig.
Da hast du nichts übersehen. Manche Newskopierer lesen bloß nicht genau genug.
Die 16GB Version soll ohne Vertrag über $500 (575 angeblich) kosten und die 32Gb ist überhaupt jenseits von $600. Eigentlich gibt es außer dem iphone 5 kein Smartphone mit solchen Preisen. Ein HTC One und Samsung S4 ist billger wenn auch nicht viel.
Zudem würde ich fast wetten, dass die Version mit Holz nochmal extra kosten wird. Laut Anandtech lässt die Holzversion noch auf sich warten da die RF Tests noch nicht abgeschlossen sind. Holz scheint das Signal negativ zu beeinflussen wenn es etwas nass ist. Das ist dann wohl sicher nicht besonders billig korrekt zu fertigen.

Die sollten zu S4 mini Preisen die weiße, schwarz und holz (50€ mehr) verkaufen dann denke ich würde das Gerät schon Absatz finden. Vermutlich kommt es desshalb nicht in die EU weil die Preise die sie verlangen hier eher ihrem Ruf schaden als helfen. Alle Leute haben auf quasi ein Nexus gehofft. 300€ muss ja nicht sein aber 500-600€ ist einfach zuviel für viele. Meinen Geschmack trifft es so gut ich hätt auch 500€ bezahlt (S4 Active Preise) aber so wirds wohl bis Weihnachten nichts.
Vielleicht bekommen die Europäer eine China produced Version. Wenn dann aber wieder an Kamera, Chipsatz gespart wird oder wieder ein unförmiges anderes Gehäuse dann ist und bleibt es ein Witz.

Ich hab auf das Teil gewartet die letzten Wochen. Erst klang es nicht nach viel dann immer mehr nach dem Idealgerät. Aber dann nicht mal erhältlich und zu solchen Preisen. Ich wollte schon vor einer Weile was anderes kaufen aber dann hab ich mir gedacht die 2-3Wochen halte ich noch aus. Jetzt hab ich auf ebay ein gebrauchtes ergattert das mir von den Maßen gefällt.

Ich hoffe andere Hersteller kapieren auch, dass kompakte Ausmaße einen Wert haben. Nicht jeder will diese Riesenprügel ans Ohr halten. 4.3"-4.7" praktisch ohne Rand ums Display sind die Ideal Dimensionen eines Smartphone. Ein Xperia Sp ist aber mit 4.3" Display 5mm breiter.
Das HTC One ist sogar minimal größer als das S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskkk: Es ist aber auch so, dass die Mobilfunkanbieter ganz gerne mal überzogene Preise angeben als offiziellen Preis (ist aber in fast allen Branchen so). Wenn das Handy laut Mobilfunkbetreiber 550$ kostet, dann ist es nicht unwahrscheinlich eben dieses für 300-400$ im Laden zu finden.
In der Baubranche wird das Rabattsystem schon fast pervers. Gewerbetreibende bekommen teilweise 90% und mehr Rabatt auf den Listenpreis, damit sich die Endkunden über einen Preis freuen können, der in ihren Augen ein Schnäppchen ist.
Am Beispiel Smartphone:
SmartphoneUVP laut HerstellerwebsiteMarktpreisMehrpreis laut Hersteller
Galaxy S4729€490€49%
HTC One620€530€17%
 
Zuletzt bearbeitet:
doom666 schrieb:
Das handy ist doch Müll, gibt weitaus bessere für weniger Geld hier, nur wegen der Individuellen Optik zu kaufen ist doch bullshit, kann ich mir auch nen sticker auf mein nexus 4 kleben dann isses auch individuell!

tolle nonsense aussage, nur weil es keine prollo quad und FHD hat?
hauptsache, was abgelassen
 
Konsequent von Motorola. Es gab schon soviele Androids, die zwar in Europa verkauft wurden, vom Support her aber stiefmütterlich behandelt worden sind. Da wurde vielen Kunden damals beim Milestone und Defy übel mitgespielt. Da gabs in den USA das Update und für Europe wurde es erst 3mal verschoben, bis es nie mehr gekommen ist. Da hat sich Motorola einige Feinde mitgemacht.

Dazu kommt noch dieses "made in US", was uns als Europäer 0 € Aufpreis wert ist, den Amerikanern aber vermutlich schon. Für die neuen RAZR Modelle wurden auch immer nur groß Kooperationen mit US Betreibern gemacht, das einzige Europa Gerät mit größerem Marketing war das RAZRi. Insofern kommt da vielleicht noch was von Motorola für Europa, wahrscheinlich wirds das Moto X gefertigt in Asien.
 
Kann eigentlich ein weiterer Grund die Sprachenvielfalt in Europa sein?
Kenn mich jetzt mit Google Now nicht so genau aus, aber wenn ich zig Sprachen statt nur vier (Englisch, Spanisch, Portugiesisch und vllt Französisch) brauche wird es ja auch noch günstiger.
Außerdem spielen sicher auch die Produktion in den USA mit (der lateinamerikanische und kanadische Markt kann ja das Teil auch nicht individualisieren -> logistische Schwierigkeiten (?))
 
Admiral Thrawn schrieb:
Das Gerät ist "Made in America" da kosten die Löhne schon was und sind nicht so billig wie in China usw. Deshalb ist es auch so teuer.
Nein es ist "Assembled in the USA", das bedeutet das Gerät wird irgendwo in Asien hergestellt und dann werden die Teile in den USA in das Gehäuse eingebaut(also ein minimaler Produktionsschritt in den USA) damit man das so bewerben kann.
In Deutschland ist es sogar noch schlimmer, da steht "Made in Germany" drauf, obwohl es auch nur den letzten Produtkionsschritt in Deutschland macht...

Finde den Preis schon ein bisschen happig, dachte die 200$ wären der Preis ohne Vertrag...
 
nuxdail schrieb:
Kann eigentlich ein weiterer Grund die Sprachenvielfalt in Europa sein?
Kenn mich jetzt mit Google Now nicht so genau aus, aber wenn ich zig Sprachen statt nur vier (Englisch, Spanisch, Portugiesisch und vllt Französisch) brauche wird es ja auch noch günstiger.
Ne, Google Now gibts ja schließlich auch hier, unabhängig vom Moto X.
Das mit der Logistik ist da schon wahrscheinlicher.
 
Cr4y schrieb:
Amerikaner sind evtl. bereit dazu, einen Patriotismus-Aufschlag für das "Assembled in USA" auszugeben - Europäer wohl eher kaum.

Tja, ich würde auch ein Gerät aus Deutschland kaufen, wenn es hier zusammengebaut und somit Arbeitsplätze schaffen würde. Made in Malaysia, Assembled in Germany. Und es 20% teurer ist! Naja, aber hier kaufen die Leute sogar Bio Broccoli aus Ecuador (Bio? Auf jeden Fall nicht Öko). Wenn es mal in unsere Köpfe geht, das man beim Mineralwasser auch mal schaut, wie weit die Transportwege sind, das Konzerne wie Nèstle böse sind, etc.pp. - dann gibt es von den Herstellern vielleicht auch in Europa wieder Geräte aus Europa.
 
Lost_Byte schrieb:
@duskkk: Es ist aber auch so, dass die Mobilfunkanbieter ganz gerne mal überzogene Preise angeben als offiziellen Preis (ist aber in fast allen Branchen so). Wenn das Handy laut Mobilfunkbetreiber 550$ kostet, dann ist es nicht unwahrscheinlich eben dieses für 300-400$ im Laden zu finden.
In der Baubranche wird das Rabattsystem schon fast pervers. Gewerbetreibende bekommen teilweise 90% und mehr Rabatt auf den Listenpreis, damit sich die Endkunden über einen Preis freuen können, der in ihren Augen ein Schnäppchen ist.
Am Beispiel Smartphone:
SmartphoneUVP laut HerstellerwebsiteMarktpreisMehrpreis laut Hersteller
Galaxy S4729€490€49%
HTC One620€530€17%
Okay da hast du dann wohl recht. Dann würde es sich vermutlich garnicht so schlecht verkaufen. Für knapp unter 500€ würde es schon ein paar Käufer finden. Nicht jeder interessiert sich für Quad Cores und das kompakte Gehäuse macht dem überdimensionalen Handywahn ein Ende.
Wenn sie aber jetzt ein beschnittenes Gerät um ein gute Kamera oder gar ohne das kompakte Gehäuse liefern dann müssen sie den Preis schon massiv unterbieten und konkurrieren nur mit nur mit Mittelklassegeräten ohne Prestige mit denen man sich keinen Namen macht.
Ich hoffe sie bringen das Gerät doch noch nach Europe nur ohne diese ohnehin verzichtbare Individualisierungsmöglichkeit. Vielleicht sind die Fabriken noch nicht am laufen. Eine Assemblyline in der USA sollte eigentlich ohnehin so stark automatisiert sein, dass die zwar teurer aber nicht viel teurer ist relativ zum Verkaufspreis.
Wird gerne so behauptet, aber die Löhne machen bei so einem Massenprodukt, 2-5€/Stück aus.

China werkt dann die Gier der Firmen, 20.000.000 (20mio) verkaufte Smartphones, machen mal eben 40-100 Mio mehr Gewinn !!!!
Das ist was ich immer bei den BOM zu iphones und Co lese. Die Montage der Teile in ein Gehäuse macht nicht viel aus und die wichtigsten Schritte machen ohnehin Maschinen. Selbst bei den dreifachen Kosten fällt das relativ zum Display oder Chipsatz kaum ins Gewicht. Rechtfertigt definitiv keine 100€ extra.
Asien hat eben auch die ganze Infrastruktur aufgebaut. Dort gibts Auftragsfertiger die jeder in Anspruch nehmen kann. Bei uns in EU/USA muss man sich seinen Fertiger erstmal selbst wieder aufbauen weil die meisten schon vor Jahren aufgegeben wurden. Firmen sparen gerne jeden Cent aber mit heutigen Automatisierungsmöglichkeiten kann man, wenn man denn will, auch bei uns noch zusammenschrauben (oder kleben ;))
0815*Sir Tom schrieb:
Tja, ich würde auch ein Gerät aus Deutschland kaufen, wenn es hier zusammengebaut und somit Arbeitsplätze schaffen würde. Made in Malaysia, Assembled in Germany. Und es 20% teurer ist! Naja, aber hier kaufen die Leute sogar Bio Broccoli aus Ecuador (Bio? Auf jeden Fall nicht Öko). Wenn es mal in unsere Köpfe geht, das man beim Mineralwasser auch mal schaut, wie weit die Transportwege sind, das Konzerne wie Nèstle böse sind, etc.pp. - dann gibt es von den Herstellern vielleicht auch in Europa wieder Geräte aus Europa.
Bei Bio Produkten gehts aber auch um den Einsatz von Pestiziden, Düngereinsatz, Raubbau am Regenwald usw. Nicht unbedingt um die Klimabilanz.
 
Eigentlich habe ich auf das Moto X gewartet. Aber leider haben es viele von den anfangs gehandelten Merkmalen (4,3" Display, wetterfest, Stockdroid) nicht bis zur Umsetzung geschafft. Und jetzt wird es sogar nur Amerika gehandelt. Da hat sich das warten gar nicht gelohnt... Und weiter warten, dass vielleicht Ende des Jahres irgendwas Interessantes kommen könnte will ich nicht mehr. Jetzt habe ich mir ein S4 Mini bestellt. Geht mein Geld halt nach Korea statt USA. Mir soll es recht sein. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben