MSI GTX 980 GTx für 390 ? kaufen auflösung FullHD

Blackeye84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
348
Hallo wollte mal fragen ob sich eine GTX 980 MSI 4g für 380 Euro Lohnen würde.

Alternative hätte ich mir die GTX 970 MSI 4g gekauft für 330€


Ich spiele auch nur 1920 * 1080

PC ist 4670k
16gig 1600 cl 9-9-9-
SSD 500 g Samsung evo
Asrock fatality z87 killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach System würde ich keiner dieser Grafikkarten mehr kaufen. Die 970 aus bekannten Problemen nicht. Und die 980 wegen dem grottigen P/-L Verhältnis und den nur 4GB Speicher.
 
Für 50€ mehr eher die 980 als die 970, v.a. wegen dem 3,5GB VRAM Problem.

Lohnen ist so ne Sache, in meinen Augen lohnt sich das nicht, 4GB VRAM der 980 sind überschaubar, DX12 Support nur sehr mäßig...für das Geld würde ich eher zu einer R9 390 greifen.

Wenn es nicht dringlich ist, würde ich erstmal warten, bis in 2-3 Monaten die neuen Karten im Regal stehen und dann entscheiden.

Entweder ganz neue Generation oder die ältere Generation zu reduziertem Preis.
 
380 für ne 980 Gaming 4G klingt erstmal nicht schlecht. neu bzw noch garantie drauf?
die 970 kann man nicht mehr empfehlen.

eine R9 390 dürfte allerdings "zukunftssicherer" sein.
 
naja spiele eh nur 1080 da brauche ich eig garnicht viel vram habe jetzt ne 770 gtx hatte nur das Angebot ne gtx980 für 380 zu bekommen

inno i chill 3d mit 2 gb 770

spiele sowas wie The division
 
für den videospeicherbedarf ist es eher entscheidend was du spielst und nicht in welcher auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde noch die paar wochen auf pascal warten wenn es net ganz so dringend ist. und spätestens dann gibts ne gebrauchte 970/980 zum spottpreis
 
VRAM kannste nie zuviel haben.

Fallout 4 schafft bei mir in 1080p etwas über 3,5GB, The Division genehmigt sich etwas über 4 GB.

Geht natürlich auch mit weniger, aber irgendwann gibt's VRAM Laderuckler.
 
Was ihr immer mit Zukunft habt, die 390 ist letztendlich auch schon eine alte Architektur und ob die Treibermäßig noch gut unterstützt wird, wenn die next Gen Karten von AMD kommen, steht auch in den Sternen.

Für Full HD reicht die 980er immer noch dicke, wenn du daß Geld übrig hast, schlag zu.
 
jop ist auch nicht geplant die nächsten 2 jahre die Auflösung zu wechseln

GTX 980 4g werde ich mir wohl holen ist für FULL HD wohl das beste besser als eine 330 teuere 970 GTX
 
Ich finds ok. Der Speicher ist zwar knapp, aber gerade noch so als ausreichend zu bezeichnen. Die GPU ist sparsam und der Kühler ist ansprechend. Für die 770 gibts jetzt noch einige Mäuse, bevor sie dann in einigen Monaten vermutlich wirklich niemand mehr wird haben wollen.

Eine solide Aufrüstung für ca. 260-280 Euro - in meinen Augen. Und von der 970 sollte man nun wirklich die Finger lassen.
 
Als ob die 390 genug Leistung hätte wenn die 8GB benötigt werden...
Wenn es jetzt sein MUSS, dann die 980, wenn du warten kannst, dann bis beide neuen Karten draußen sind (AMD+NVidia) und dann entscheiden.
 
@FreedomOfSpeech: Ja, hat sie. Da es jetzt schon Spiele gibt die in FHD mehr als 4GB brauchen.
 
naja mit der 770 gtx und 2g ram läuft halt the Division nicht so toll :-D

die karten fressen auch ram den sie eig net brauchen
 
Blackeye84 schrieb:
die karten fressen auch ram den sie eig net brauchen

Natürlich tun sie das. Aber es gibt mittlerweile schon Spiele am Markt, und vor allem in der nächsten Zeit (da viele Konsolenports), wo die netten FPS Drops kommen, weil der Vram überlaufen wird.
 


Sowas? *g*
 
... und das Spiel schaut nicht einmal gut aus dabei.
Was natürlich meine subjektive Empfindung ist.
 
Statt der GTX 980 die kleine Fury nehmen. (Sapphire Fury Nitro)
Die ist billiger, schneller und hat HBM.
 
Ich an deiner Stelle würde das Geld zu seite legen und die 2 oder 3 Monate noch irgendwie überbrücken bis Polaris 10 mit der R9 490 (X) kommt. Die soll laut Aussage von AMD für 300 Dollar = ca 264,00 Euro eingeführt werden und soll die Leistung der GTX 980 TI herran reichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben