MSI x570 MPG Gaming Pro SSD an M.2 1 oder M.2 2 bzgl. PCIE 4.0

D

dan234

Gast
Kann ich meine Samsung EVO 970 2280 PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 an dem M.2 1 Slot meines Mainboard anschließen obwohl dieser für pcie 4.0 ausgelegt ist? oder sollte ich die SSD lieber im unteren Slot anschließen da dieser für 3.0 ausgelegt ist und evtl. weniger abwärme unten abbekommt?
 
PCIe ist wie USB aktuell Abwärtskompatibel :) Du kannst also an jeden 4.0 PCIe auch 1.0 oder 2.0 oder 3.0 anhängen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay sollte ich eig den Aufkleber von Samsung entfernen da liegt ja der SSD kühler auf?
 
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI Manual

Beide M.2 Slots sind PCIe 4.0 x4. Der M2_1 ist an die CPU und der M2_2 an am Chipsatz angebunden:
1588495882835.png

Brettl schrieb:
sollte ich eig den Aufkleber von Samsung entfernen da liegt ja der SSD kühler auf?
Würde ich wegen der Garantie nicht machen.

Der hintere Aufkleber der 970 EVO wird wie bei der 960 EVO einen Kupferkern besitzten:
Samsung 960 Pro und 960 Evo M.2 SSDs im Test | Technic3D
Die Samsung 960 EVO ist auf der Vorderseite von einem großflächigen Aufkleber bedeckt, auch auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber. Letzterer besitzt dabei einen Kupferkern und dient der besseren Wärmeabfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Brettl schrieb:
Okay sollte ich eig den Aufkleber von Samsung entfernen da liegt ja der SSD kühler auf?
Bei meiner Samsung 960 war die Unterseite des Aufklebers eine Kupfer Schicht.... Die sollte man nicht entfernen.
Ergänzung ()

Theoretisch solltest du die schnellere Zugriffszeit über den oberen Slot bekommen weil der direkt an der CPU hängt und nicht erst über den Chipsatz muss.

In der Praxis wirst du das nicht merken und es könnte besser sein, den unteren zu nehmen, damit sie SSD nicht von der GPU erwärmt wird.
 
Ich meine den oberen Aufkleber der hat keinen Kupferkern o.ä und dort liegt der Kühler auf
 
Hab es ergänzt, der obere ist Papier. Wird dieser entfernt, was nicht so einfach ist - eventuell mit Isopropanol, ist die Gewährleistung/Garantie wahrscheinlich nicht mehr gegeben.
 
Brettl schrieb:
Also ist es besser wenn ich den Aufkleber drauf lasse?
Die Temperatur wird besser sein, dafür wird die Gewährleistung/Garantie weg sein. Bevor ich den Aufkleber entfernen würde, würde ich dies mit dem Händler und Hersteller klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben