News MSI Z690 Godlike: Mainboard mit Display kostet mit AiO und RAM 2.000 Euro

Artikel-Update: Per Livestream im Programm MSI Insider wurde das Z690 Godlike jetzt offiziell enthüllt. Bestätigt wurden dabei Details wie die sechs M.2-Slots oder das 20-Phasen-VRM-Design (20 + 2). Auch die Möglichkeiten mit dem abnehmbaren Touchscreen-Display wurden erörtert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Screenshots der Redaktion zeigen nur einen kleinen Teil der Ausstattung. Für Details empfiehlt sich der inzwischen als Video abrufbare Stream, der allerdings rund zwei Stunden Zeit in Anspruch nimmt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Krasses Board - MSI gibt das Board wohl nur als Bundle selektiv her in ausgewählten Ländern, aber mit 32Gb DDR5 und ne MEG 360MM Aio inklusive.

Aber um das Board kaufen zu können muss man schon eine früheres Godlike besitzen,
das Board muss dazu zwingend Registriert sein oder aber eine 3080 / 90 von MSI sein eigen nennen.

Wird also recht teuer der Spass ;D, wenn man es denn überhaupt kaufen kann :D.
 
Bitte was 6 x m.2 Slots wow. Kann das board die überhaupt alle befeuern mix Max Geschwindigkeit? Tut mir leid bin da gerade nicht so im Thema, weil mich die 12er nicht soooo dolle interessiert haben
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, wieviel Prozent der Desktop-PCs keine SATA-Laufwerke mehr haben.
Nur noch 2 Backup SSDs am Sata Slot ansonsten alles m.2 bei mir oder Dimm.2 und backup im sinne von platz reicht nicht auf nvme
 
Wenn sie das genauso zusammenschustern, wie ihre normalen System-Programme, na dann gute Nacht. Außerdem, wie oft brauche ich dieses abnehmbare Etwas, um am System etwas zu ändern? Und wenn das System läuft, dann nie wieder? Was ist wenn der PC unter dem Schreibtisch steht? Aber, was bitte rechtfertigt diesen astronomisch hohen Preis? Ich glaube da hat wohl die Marktanalyse etwas daneben gelegen. Oder es wird ebenfalls ein Paperlaunch wie bei GPUs... Abwarten!
 
Hier geht es wohl eher darum, das "haben wollen"-Gefühl aus zu lösen.

Lass die Leute kaufen, wenn sie wollen.

Ich stehe voll auf den ganzen Schnickschnack, aber würde es mir niemals kaufen.

Nicht, weil die Kohle fehlt, sondern weil ich nicht die Zielgruppe bin.

Hab nen komplett geschlossenes schallgedämmtes Gehäuse und mein PC mache ich nur auf, wenn er Probleme hat, was ganz selten mal vorkommt. Mit selten meine ich : "Ich mach dann mal auf und baue mir neue Hardware ein".

Wenn man natürlich nur im BIOS aktiv ist und optimiert bis zur Kotzgrenze, dann gerne, warum nicht ?
Aber bei mir ist eher so : Wenns läuft, dann läufts. Wenn Probleme : mein Gott, dann krieche ich halt ma unter den Tisch und mach mal schnell die Gehäusewand auf. Ich brauche kein Touchdisplay im/am Board. Ich hab meinen Screen und die Diag,-Led´s. Reicht mir aus.

Gibt für alles ne Zielgruppe.


LG
 
Wann kommen die Budget Boards für sockel 1700...Alder lake ist preislich total unattraktiv weil die billigsten Boards 200 € kosten
 
@MiniM3
Dann wenn Intel auch ihre non K Prozessoren rausbringt, sprich die Brot&Butter i5/i3 und dann eben auch "B660" Boards.
 
NEO83 schrieb:
Wo sind die Boards mit sinnvollen Erweiterungen ohne sinnlosen schnickschnack den kein Schwein braucht zu einem fairen Preis?
X570 Unify oder Tomahawk zB. Es gibt abseits dieser Modehardware immer noch genug schlichte, sinnvolle Komponenten. :)
 
Du empfindest den preis eines X570 Unify für gerechtfertigt?
Also ich finde den viel zu hoch ... aber das mag an meinem Alter liegen das ich sowas für 100-150€ erwarte, denn das sind halt so die Preise vor dieser absurden Spirale gewesen.
Keine Ahnung ob ich meinen PC jemals upgrade bei den aktuellen Preisen ... vllt nochmal ne GPU wenn die wieder normale Preise erreicht haben ... hoffe für meine Games reicht die 6700XT in WQHD noch ne Zeit, sonst muss halt die PS5 herhalten :)
 
Früher hatte ich mal eine Abit Guru Clock, das Teil war ein nettes Feature und etwas zur der Zeit angeberisch. Trotzdem cool gewesen. Aber jetzt für ein Mainboard so viel Kohle auszugeben.... da wüsste ich nicht so wirklich ob ich das machen würde.
 
 
Embargo_666 schrieb:
Wenn sie das genauso zusammenschustern, wie ihre normalen System-Programme, na dann gute Nacht.

@Kryss Ich fühle mich bestätigt.
 
Embargo_666 schrieb:
Ich fühle mich bestätigt.
Hatte noch keine Gelegenheit, es mir anzusehen. Wollte es nur vorab sharen.
Worin fühlst du dich bestätigt?

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Worin fühlst du dich bestätigt?

vg Chris

Na in meiner Vorabvermutung, dass sie bei den Systemprogrammen wieder patzen. Die wollten so ein teures Board verkaufen, schaffen es aber nicht, dass diese Programme stabil laufen.
 
sehe ich das richtig da steht was von LGA-18xx das heißt also der nächste Sokel hat also den gleichen Formfaktor???
LGA 18xx.JPG
 
Artikel-Update: Knapp fünf Monate nach der Ankündigung ist das MSI Z690 Godlike im deutschen Einzelhandel angekommen, vorerst allerdings nur in der Variante mit ab Werk beigelegter AiO und DDR5-RAM. Der Preis liegt bei 1.999 Euro.

Dabei weist keiner der Händler aktuell darauf hin, dass dem Mainboard neben dem an sich schon üppigen Lieferumfang (inklusive Standfüßen für den offenen Aufbau) auch MSIs 360-mm-All-in-One-Wasserkühlung und 32 GB DDR5-6000 von Kingston beiliegen. Nur Caseking zeigt das Bundle auf einem Bild, erwähnt es in der Produktbeschreibung wie die anderen Anbieter wiederum nicht.

Die Redaktion hat MSI darauf aufmerksam gemacht, der Hersteller wird sich der Sache annehmen. Ob Mindfactory dann auch gleich die Angabe zu den kompatiblen CPUs (lediglich Intel Celeron und Intel Pentium) behebt, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und BrollyLSSJ
Mal eben 2 Stück gegönnt, man weiß ja nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Das ist bestimmt eine gute Langzeitinvestition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Und dann raucht dir deine CPU ab wegen ner billo MSI AIO und nem Teil an dem man 2 Cent gespart hat...
 
Zurück
Oben