Davinci Resolve Intel I-GPU als "Afterburner" benutzen

Jul1anUHD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Guten Abend zusammen
Ich würde gerne die I-GPU meines i9 13900Ks als Afterburner-Karte benutzen, sprich dass die Vorschau der Timeline über die I-GPU läuft, da meine RTX 4090 zu langsam ist für die Videos mit 4:2:2 chromasubsampling meiner R5 ist🥲, besser gesagt dies einfach nicht nativ mit Hardwarebeschleunigung unterstützt wie jede Nvidia und AMD Karte. Intel wiederum unterstützt dies und würde somit eine bessere Performance bieten. Gibt es jetzt einen weg, die Intel I-GPU zu verwenden, obwohl das System über die Nvidia Karte läuft, besser gesagt, ohne meinen Monitor über die Intel Karte anzuschliessen, weil ich dann mühsam immer wieder von der einen Grafikkarte zur anderen wechseln müsste? Hab schon bei Davinci Resolve schon unter "Preferences" geschaut, dort ist unter "Memory and GPU" bei "GPU-Configuration" nur die 4090 auswählbar. Muss zurzeit über nervige Proxys arbeiten. Da dies nur ein Hobby nebenbei ist, geht dies ja klar, somit ziehe ich auch keinen Wechsel zu Apple in betracht.
 
One of the key advantages of the studio version over the free version is its use of GPU acceleration, including being able to use multiple GPUs.
Klingt für mich, als gäbe es da nur einen komfortablen Weg - schau mal, ob jemand einen Dongle billig verkauft, die funktionieren afaik immer für die neueste Version auch.
 
Falls die Studio-Version gemeint ist, die besitze ich schon. Das Problem ist, dass nur Intel-Grafikkarten (z.B. meine I-GPU) 4:2:2 Hardwarebeschleunigung bieten. Hardware bzw. Softwaretechnisch wäre die einzige Person, die das machen könnte Jensen Huang.
 
Ist die IGP überhaupt im System vorhanden, also siehst du sie z.B. im Gerätemanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul1anUHD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul1anUHD
Amaoto schrieb:
Ist die IGP überhaupt im System vorhanden, also siehst du sie z.B. im Gerätemanager?
NameHere schrieb:
Kann sein das die IGPU im Bios automatisch deaktiviert worden ist.
Hier wird das aufgegriffen was du meinst mit der IGPU in Davinci und Premiere Pro.
https://invidious.namazso.eu/watch?v=4ovRtmTxjuE
GPU war standartmässig im BIOS deaktiviert. Davinci Resolve wechselt auch automatisch ohne was zu ändern von der Nvidia Karte zur I-GPU fürs 4:2:2 playback und wieder zurück, ohne irgendwelche Ruckler. Noch nie konnte ich 4:2:2 Videos ohne Proxies so flüssig wiedergeben. Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Tenferenzu und NameHere
Zurück
Oben