News Nach Activision-Übernahme: Call of Duty und Diablo po­ten­ziell ab 2024 im Game Pass

Syrato schrieb:
Und was ist daran jetzt P2W, der Erfolg den man bekommt?

Nein, die Ausrüstung die man bekommt. In einem normalen Raid muss man immer anwesend sein um DKP zu bekommen und wird ggf. überboten von jemand der einfach mehr hat und dadurch mehr dabei war, was vollkommen ok ist. Das umgeht man mittels Geld/Gold einfach.

Syrato schrieb:
Einige die ich kenne wollen alle Mounts usw., die farmen aber das Gold auf normalem Weg, weil sie WoW anders Spielen.

Ich spiele zwar nicht mehr aber ich hab um die 20-25 Mio. Gold bin halt seit 2004 dabei gewesen also ja farmen geht aber das kostet Zeit und die haben viele nicht. Ich würde also sagen das Token ist, im besten Fall, Pay 4 Convenience im schlimmsten Fall P2W.

Syrato schrieb:
Denen ist Equipment egal. Aber wenn Erfolge P2W (kann man so sehen)...

Ja gut aber End Game WoW ist nun mal Raiden/Mythic Inis. Alles andere ist was man nebenher machen kann. Aber gut ich habe von Vanilla bis Legion geraided daher sehe ich das ggf. anders. Wenn man in der Tat nicht raided kann es einem egal sein da man kein Nachteil hat.

Dreamcatcher3 schrieb:
Ja GZ dann stehst du full Equip rum, kommst vielleicht in Random Raids und fliegst trotzdem wenn du die Mechaniken nicht kannst.

Wenn du alles hast warum muss man dann noch in Raids? Zumal wenn man die Bosse 1-2x gemacht hat versteht man die Mechaniken. Dazu kommt, dass Addons dir ja im Prinzip sagen was du machen musst. Raiden ist also nicht wirklich schwer ;) Das schwerste ist meiner Meinung nach aktuell zu erkennen was man machen muss weil es gefühlt 500 Effekte gibt die alle die gleiche Farbe haben.
 
henso schrieb:
Woran machst du es fest das der WoW seit der Einführung des WoW-Token ein Pay2Win spiel ist?
Meiner Meinung nach ist die Idee dahinter mehr ein Hirngespinst, aber kurz erklären kann man es trotzdem:
Sobald ein neuer Raid released wird, ist es für hardcore Progress Spieler von Vorteil, sich mit den BOEs Drops einzudecken, um bereits vor dem ersten Raid ein höheres Item Level zu haben, als aus der vorherigen Season.
Der kleine Wehmutstropfen dabei ist aber, das die wirklich guten BOEs für absurde Preise von bis zu mehreren Millionen Gold weg gehen.
Theoretisch kann man diese Beträge über den Verkauf von WoW-Marken aufbringen, aber selbst die Top Progress Gilden leihen sich das Gold eher und zahlen es später über Erlöse aus "Raid Services" zurück, weil die Echtgeldkosten einfach brutal wären. Von daher halt Hirngespinst...
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
CoD Singleplayer Kampagnen im GamePass ohne extra Kosten abgreifen,
optimal!
Exakt! Ich habe aufgehört, mir CoD zu kaufen, weil ich die Kampagnen zwar genial finde, mir aber 70 Euro zu teuer für acht bis zehn Stunden Spaß sind. Und ja, Spaß habe ich bei den SP Kampagnen immer gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nein, die Ausrüstung die man bekommt. In einem normalen Raid muss man immer anwesend sein um DKP zu bekommen und wird ggf. überboten von jemand der einfach mehr hat und dadurch mehr dabei war, was vollkommen ok ist. Das umgeht man mittels Geld/Gold einfach.
Du kennst WoW wohl noch aus WotLK Zeiten, oder? Seit dem hat sich vieles geändert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
MeisterOek schrieb:
Dann wird das Abo teurer, weil Spiele ins Abo kommen, die mich absolut nicht interessieren. Toll. Schön für jene, die diese Spiele mögen.

Brauch man eigentlich nicht wirklich aufgreifen, weil die Antwort darauf selbsterklärend ist,
aber naja, here you go...

1. steht das nicht fest, dass hier irgendwas "teurer" wird. Vlt. / vlt. auch nicht wird es "teurer".

2. ist das sowieso ziemlich Wumpe - wer abonniert schon ernsthaft GamePass oder Netflix, oder Disney+
oder, oder, oder für durchgehend immer ein Jahr oder mehr!?!

Das macht man wie üblich, 2-3 Monate abonnieren, die Games, die man spielen will durchzocken und dann wieder de-abonnieren. So einfach geht das, selbst wenn man dafür 30 Ocken für 3 Monate GamePass gesamt zahlt, hat man immer noch Dutzende Euronen gespart, wenn man z.b. 2-4 relativ neue Games durchspielt.
Die wären einzeln gekauft erheblich teurer.
 
Weapi schrieb:
Also für die ganzen CoD SP`s würd ich mir den Gamepass gönnen.
Hab den Gamepass mir erstmal für 2 Jahre gesichert. Sprich wenn sie die ganzen alten COD's da reinpacken könnte ich die ganzen Single Player Story Kampagne der Titel mal spielen...weil hab damals soweit ich mich erinnere beim 2ten Call of Duty NACH dem CoD 2 das ganze Thema CoD beendet. Weil die 2 CoD's nach Teil 2 hatte ich schon nur leihweise aus der Videothek damals, weil für einmal Single Player durchspielen, die nur ~ 4Std. Single Player Kampagne nicht die 50€ es wert war, da mich der Multiplayer Modus null interessiert.

Die ersten beiden CoD hab ich dagegen für den PC noch als Original Buch Cover/Karton. Etwas was es heut ja nicht mehr gibt, das du abgesehen von einer 0815 DVD Hülle auch etwas fürs Regal hast....

Insbesondere an CoD 2 habe ich noch gute Erinnerungen weil der Anfang wo du vom Landeboot an der Küste von Stalingrad runtergetrieben (oder wenn du dich weigern solltest vom eigenen Vorgesetzten erschossen) wirst und während du aus dem Wasser steigst über dir die deutschen Messerschmitts den Strand im Sturzflug mit ihren MG's beschossen haben und von vorne die Stand MG's der Schützengräben dich immer wieder beschossen haben. DAS war am PC mit dem Teufel Comcept E Magnum 5.1 Lautsprecher Set damals ein Fest weil du warst dadurch wirklich mitten drin (Kugelhagel, Flugzeuge, Schreie ect. um dich herum) statt nur vor dem Bildschirm dabei! Das war so dermaßen intensiv....etwas ähnliches ist mir danach bisher nur in 2 weiteren Spielen (von der Atmosphäre her) nochmals begegnet.
 
Sorry Microsoft aber auch diese Übernahme wird euch nicht helfen die PS vom Thron zu stoßen. Wie wäre es mal mit innovativen IPs? Seid ihr nicht in der Lage dazu, wundert mich nicht.
 
T LI R O K schrieb:
ohne jeden Teil kaufen zu müssen.
Call of Duty: World at War packt einen z.B.: nur in der Unzensierten Fassung. Den einen und den anderen Teil anderswo zu erwerben, könnte mitunter sinn machen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T LI R O K
MC´s schrieb:
Sorry Microsoft aber auch diese Übernahme wird euch nicht helfen die PS vom Thron zu stoßen. Wie wäre es mal mit innovativen IPs? Seid ihr nicht in der Lage dazu, wundert mich nicht.
Ich würde sagen - Geschmackssache. Bei mir kommt Sony irgendwo im Nirgendwo.
Habe 2 Spiele von Sony gespielt.
God of War - fand ich mittelmäßig und nicht besonders. War Okay aber muss ich nicht noch einen Teil von spielen.
Horizon Zero Dawn - War besser aber diese Roboter Setting ist nicht meins. Die Open World fand ich aber gut.
Aber auch hier muss ich keinen weiteren Teil spielen. (Eventuell im Sale wieder für 20 oder so)
 
heroesgaming schrieb:
Dann wird konsumiert, was man konsumieren möchte und anschließend wieder gekündigt. Jeden Monat dafür zu bezahlen ist zumeist weder sinnvoll noch notwendig.
Naja, das kommt eben auf die Gewohnheiten an, denn mit Streamingdiensten macht man sich eben maximal abhängig ohne etwas nach Ende der Mitgliedschaft zu besitzen und muss sofort dafür zahlen, wenn man Lust hat (selbst wenn es irgendwann flexiblere, aber natürlich teurere Kurzzeitnutzungangebote - auf Stunden, Tage oder Wochen begrenzt - für den Game Pass geben sollte).

Solange es noch Steam, GoG, BattleNet, EA, UPlay, Epic und Co. in bisheriger Form gibt und diese nicht ebenso zu Abo-Streamingdiensten (wie Game Pass, GeForce Now und Co.) mutieren, wäre das ja okay.

Ansonsten werden nicht nur Datenträger oder Digitalkopie-Backups (etwa von DRM-freien Spielen bei GoG) zur möglichen Alternative, aber ebenso - wie sich aktuell bei den Musik- und TV/Film-Streamingdiensten abzeichnend, werden bei in immer kleineren Zeiträumen erhöhten Beiträgen - entweder eine weitere Beschränkung des Konsums der Kundschaft (da man zunehmend weniger als bisher bekommt) oder es wird vermehrt die Freibeuterflagge ausgepackt werden, weil die Konzerne den Hals nicht voll genug bekommen und irgendwann vielen die neuen Inhalte zu ausgelutscht sind (was wie bei Filmen, TV-Serien und Musik auch bei Computerspielen drohen könnte).
 
Mit dem Token ist es halt "legales" P2W durch Blizzard.

Blizz hat das in erster Linie gemacht um den Goldhandel durch die Chinafirma und illegale Seiten die "Kunden" abzulaufen.
Viele hatten kein Bock und keine Zeit auf Gold farmen und warne aber bereit für Echtgeld Gold zu kaufen. Da war es nur logsich das Blizzard da eine legale Variante anbietet.

Wobei der Token meiner Meinung nach eh zu spät kam. In Vanilla und BC da mussten große Mengen an Gold gefarmt werden um sich auf 60 das Epic Reiten und auf 70 BC für das Fliegen bzw. schnelle Fliegen.
Gerade Fliegen war teuer und ohne war man beim alten BC bei einigen Instanzen erstmal außen vor.

Und damals war es etwas schwerer Gold zu farmen.

Nicht "legal" und man musste immer um sein Account bangen

Blizzard hat nie Goldkäufer gebannt , die Bots ja, und Leute die sich levlen haben lassen.

WoW ist nicht Pay2Win, aber es ist bereits Free2Play. Farme Gold und Kaufe Token

Inital braucht man aber schon besser ein Abo weil der Free Acc sehr eingeschränkt ist. Und je nach Server kostet der Token schon einiges.

Zu Beginn hat er bei uns ca. 40 000 Gold gekostet. Nun ist es fast ne halbe Mille. Zu den alten Preisen konnte ich mit meinem Gold und dem Gold einer Gildebank die aufgehört hat und von einem Kumpel der viel hatte ca. 1 Jahr spielen mit farming dazu.


Mich wundert das hier über den Token gejammert wird aber über den Levelboost nicht?
 
brettler schrieb:
Blizzard hat nie Goldkäufer gebannt , die Bots ja, und Leute die sich levlen haben lassen.
Jetzt bannen die aber Goldkäufer, als erstes aber für 3 Tage.
Keine Ahnung wie das ist wenn man öfter erwischt wird.

Kenne aber viele Beispiele die 3 Tage gebannt wurden.
 
MC´s schrieb:
Sorry Microsoft aber auch diese Übernahme wird euch nicht helfen die PS vom Thron zu stoßen. Wie wäre es mal mit innovativen IPs? Seid ihr nicht in der Lage dazu, wundert mich nicht.
Microsoft sollte seine Eigenentwicklungen definitiv weniger schleifen lassen, dem stimme ich zu. Zu viele Studios unter deren Ägide haben seit Ewigkeiten rein gar nichts veröffentlicht und auch nichts vorzuzeigen - man denke an das neue Fable, das vor Ewigkeiten angekündigt wurde. Auch die einstmals sehr beliebte Gears-Reihe scheint auf Eis zu liegen, Halo Infinite ist wegen seines schlecht und träge supporteten Multiplayers ein Desaster.

Aber: So großartig waren Sonys First-Party-Titel in jüngerer Zeit auch nicht gerade. TLOU2 stieß auf ein sehr mäßiges Echo aus seiner Fanbase, GoW:R hat gute Gameplay-Elemente, die aber von zu vielen Quasi-Ladebildschirmen und Zwischensequenzen ausgebremst werden, der Anteil des Gameplays an der Spielzeit ist viel zu gering. Das neue Horizon hat sich dagegen auch sehr mäßig verkauft.

Im Übrigen gründet sich der Erfolg der PS nicht hauptsächlich auf ihre Exklusivtitel, deren Attachement-Rate ist gar nicht mal so toll (höchstens 20%, oft weniger - keine schlecht verkauften Spiele aber auch nicht die Zugpferde, als die mancher sie gern sieht). Klar, diese Spiele sind ein netter Bonus, aber auch in der aktuellen Generation gilt nach wie vor, dass eine Spielekonsole primär für die großen Mainstream-Titel angeschafft wird: Call of Duty, FIFA, Madden, Minecraft und weitere.

Demnach ist es primär die Marke PlayStation, die eine große Zugkraft entfaltet, was sie einer sehr erfolgreichen Produktpolitik über ein Vierteljahrhundert zu verdanken haben dürfte. Die Xbox war da insgesamt einfach zu inkonsistent und hat sich mit der Xbox One nach der sehr erfolgreichen 360 selbst ein Ei gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
adaptedALPHA schrieb:
Besteht nun die Hoffnung, dass Spiele wie CoD / Warzone 2.0 den Weg zu GeFore Now finden?

Ja!
Zum Deal gehörte wohl auch das Einverständniss, das Streaminganbieter wie GeForce Now die Activision/Blizzard Titel streamen dürfen.

Wann es aber umgesetzt wird, wer weiß das schon.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
So lang wow nicht in den Pass kommt ist alles gut. Ich mag es das wow gefühlt nur 20+ Leute spielen. Brauch da echt keine Kinder. Hoffe auch nicht das es f2p wird weil dann hab ich die angst das man wirklich alles erkaufen kann oder muss. Ich finde es immer wieder toll altes mog zu farmen und Gold zu farmen. Extra Geld dafür ausgeben nein danke. Dafür müssten die echt mehr für RPler und pvp Menschen machen.
 
Sammy188 schrieb:
Ich finde es immer wieder toll altes mog zu farmen und Gold zu farmen. Extra Geld dafür ausgeben nein danke.
Ist der Beitrag ernst gemeint? WoW ist doch gefühlt seit WotL komplett durchmonetarisiert, mit hunderten Charakterdiensten, Kauf-Mounts, Premades, Boosts noch und nöcher. WoW ist jedenfalls der Inbegriff von sich alles kaufen können, und wenn man sich nur von Top Gilden gegen tausende Gold durch nen HC Raid ziehen lässt.
 
Sammy188 schrieb:
Hoffe auch nicht das es f2p wird weil dann hab ich die angst das man wirklich alles erkaufen kann
Kannst du doch schon, alle Charakterdienste konntest du schon immer kaufen und dank der Marke kannst du jetzt auch legal alles Ingame kaufen. Alle Mats und Ressourcen, Equip duch Raid und M+ Boosting, M+ Rating boosten, PvP Rating boosten, Raidprep Items kaufen (Gems,VZs, Pots,Flask,Bufffood).
Es gibt eigentlich nichts was du dir nicht kaufen kannst.

Sammy188 schrieb:
So lang wow nicht in den Pass kommt ist alles gut.

Wird es aber sehr wahrscheinlich, Microsoft will Neukunden gewinnen und mehr Game-Pass Abonnenten.
In der gesamten Activision/Blizzard Franchise gibt es quasi keinen Titel der mehr dazu beitragen könnte.

Für welche Titel sollten Neukunden denn sonst zum Game Pass greifen?

-Für F2P Titel ala OW2 und Heartstone wird niemand 15 Euro für den Pass bezahlen!

-Für Uralt CoD und Diablo bzw. Starcraft wird auch keiner 15 Euro bezahlen, zumal du die Sachen auch beim Keyseller fürn Appel und nen Ei bekommst

Bleiben nur noch die Toptitel, WoW, Mordern Warfare 3, Diablo 4.

Diablo hat sich schon sehr gut verkauft, die paar Nachzügler Neukunden, die es im Game Pass mal anspielen würden sind der Rede nicht wert.

MW3 wird sich bis 2024 auch schon sehr gut verkauft haben, bringt also auch nicht soviel.

Bleibt nur noch WoW, und dort könnte man mit Ingame Goddies/Battlepass/Boosts die es monatlich geben könnte, viele Leute rüberziehen.

Ob es für den rest F2P wird keine Ahnung aber Buy2Play kann ich mir gut vorstellen.
 
snickii schrieb:
Mit dem Token wurde nur das illegale Gold kaufen unterbunden.
Dann war es vorher schon Pay2Win, Gold konnte man doch auf etlichen Seiten easy kaufen.

Gut ist es doch für Leute die viel Spielen - die müssen kein echtes Geld ausgeben.
Zumal man das beste Equip doch eh nicht mit Gold bekommt.
Naiv ist noch sehr freundlich ausgedrückt für solche Aussagen...
 
Zurück
Oben