News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

telejunky schrieb:
Da ich keine richtige Version von 10 mehr kaufen kann, kann ich auch mit einer Windows 11 Pro Lizenz (von Alternate, MF etc ~160€) eine 10 pro aktivieren?
prinzipiell ja, habe ich selber gemacht und über Win11/Win10 Dual-Boot Umweg ausprobiert:
  • win11 aktiviert
  • win10 gebootet, war auch gleich danach aktiviert

d.h. evtl. sollte es nicht direkt gehen, dann auf einer anderen SSD Win11 installieren + aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, nobby_a und Terrier
whtjimbo schrieb:
sollte es nicht direkt gehen, dann auf einer anderen SSD Win11 installieren + aktivieren
Das habe ich so gemacht, um Windows 11 anzutesten. Funktioniert einwandfrei, wobei ich inzwischen Win 10 kaum noch benutze.
 
weiß jemand ob der update dienstag am 12.12 an dem verhalten etwas geändert hat?
 
ja, bei mir tauchen seit zumindest heute (16.12.2023) die verschwundenen bzw. deaktivieren Lizenzen auf:
  • man muss sich aber mit MS Konto einloggen
  • Aktivierungsversuch starten
  • "Problemlösung"
  • das ist jetzt "neu": man sieht die verfügbaren aber seit 1 Monat deaktivierten "Lizenzen" (bzw. Rechnernamen)
  • man kann eine der Lizenzen auswählen und den aktuellen Rechner wieder aktivieren

(bei mir waren es alte Win 8 / Win 7 Lizenzen, die alle auf Win 10 geupgraded wurden, mit MS Konto verbunden waren, und nach BIOS Updates deaktiviert wurden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Terrier, MGFirewater und eine weitere Person
hab heute das uefi aktualisiert und alles ist weiterhin aktiviert (win7 key in ms account verknüpft )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe vor zwei Tagen das BIOS/UEFI aktualisiert, bis dato ist Windows 11 weiterhin aktiviert. Historie: Win 7 Pro Lizenz, die im Rahmen des kostenlosen WIN 10-Upgrades zu einer digitalen wurde (per einmaliger Anmeldung mit dem MS-Account).
 
entscheidend ist, wann Win10 mit einer MS Konto Digital Lizenz aktiviert wurde! Das wird in deinem Fall vor dem 01.10.2023 gewesen sein.
 
Nein, dieses Datum war für einen Teil der ausweislich der Rückmeldung in diesem Thread Betroffenen eben nicht entscheidend. Die hatten die kontogebundene Aktivierung nämlich weitaus früher durchgeführt.

Und genau in diesen Szenarien war (auch meinerseits) die Annahme, dass es sich um einen MS-seitigen Fehler im Rahmen des vermeintlich stichtagsbasierten Umstellungsverfahrens handelte.
 
das heißt im Umkehrschluss, dass bspw. ich, der mittels eines Windows 7 Key (Aufkleber) im Jahr 2022 kostenlos auf Windows 10 Upgraden konnte, allerdings erst im Dezember 2023 ein MS Konto angelegt hat, kann auf Windows 11 ein Upgrade machen? (Müsste aber vorher noch CPU+Mainboard upgraden)
 
Nein, dieser Umkehrschluss ist m. E. nicht zulässig.

Ich denke nämlich auch, dass MS die von Dir beschriebene Änderung der Policy vorhatte. Sollte Deine (und meine) Vermutung allerdings zutreffen, müsstest Du so oder so eine "neue" Lizenz erwerben. Nach meinem Verständnis wäre das "Schlimmste" ja "nur", dass Du im Desktop ein entsprechendes "Wasserzeichen" erhältst.

Ob Dir dieses "Risiko" einen Vorab-Versuch wert ist, musst Du bewerten. ;-)
 
Post 484, 485 !
Der Fehler mit dem BIOS update usw. ist doch behoben.
Genau wie die Übertragung der Lizenz über die Problembehandlung nach Board wechsel wieder funktioniert.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Diese Problembehandlung ist nur verfügbar, wenn Ihre Kopie von Windows 10 (Version 1607 oder höher) nicht aktiviert ist.

So verwenden Sie die Aktivierungsproblembehandlung:
Seit Mitte Dezember gibt es doch auch keine User mehr, die sich jeden Tag beschweren. Oder meint ihr, es hätte keiner mehr ein BIOS Update durchgeführt.

Upgraden von Windows 7 aus geht nicht mehr und auch keine Clean Installation mit einem Windows 7 / 8.x Key, wenn da noch nie Windows 10 drauf aktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kurz berichten.
Asus Prime Z690-P D4, endlich getraut auf die neueste BIOS Version vom 28.12.23 zu flashen.
Keine Probleme mit Windows 10. Oder besser gesagt: Windows ist so gestartet als wäre nie etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und whtjimbo
Tr8or schrieb:
Keine Probleme mit Windows 10. Oder besser gesagt: Windows ist so gestartet als wäre nie etwas passiert.

Wurde auch mittlerweile, vor einiger Zeit, durch ein WIndows Update behoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier fleissig mitgelesen, da ich den großen HW-Wechsel vor mir hatte. Das war schon länger geplant, seit ein paar Tagen hatte ich die HW schon zuhause liegen. Mainboard , CPU, RAM, sprich Systemwechsel von AM4 auf AM5. Ausgangspunkt war WIN 10 als Upgrade von einer gekauften Windows 7 Lizenz (SB).

Jetzt bin ich erstmal mit dem alten System (AM4) von WIN10 nach WIN11 gegangen (vorgestern). Das upgrade hat mir MS schon seit einiger Zeit immer angeboten. Also gemacht - ging problemlos. Dann heute der HW Wechsel.

Was soll ich sagen, also hoch gefahren und neue Trieber Installiert , so daß ich wieder ins Netz kann und dann denn Aktivierungsstatus geprüft mit dem festen Glauben das kriege ich nicht aktiviert....


1707278759336.png


Okay geht doch... verstehen muss man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und telejunky
wäre ganz fantastisch, wenn im Artikel @coffee4free etwas mehr Information zur Behebung verraten werden könnte. Software Protection ist ja nur ein lauer Knochen. Offenbar geht das - falls überhaupt - nur mit MS Konten und nicht mit lokalen, was den einen oder anderen vllt auch interessiert ohne die 500 Beiträge durchzulesen.

Heute hat es bei mir gleich 2 Rechner mit "geänderter Hardware" erwischt, die ursprünglich mit einer Win7 Seriennummer aktiviert wurden. Die bekamen vor 3-4 Wochen Bios-Updates ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben