Nach OC extrem langsamer Bootvorgang?

Legacy USB Support Enabled/Auto verlangsamt bei mir den systemstart erheblich, mal aus machen und probieren.
 
Also meins macht 375 Mhz FSB mit fast allem auf Auto. Viel mehr geht aber auch nimmer wenn ich an den Voltages rumstell. Komischerweise tauchen mit meinem neuen Speicher (6400er Mushkin SP+) eher Probleme auf wenn ich von Auto weggehe.

Die Virtualization würd ich ausmachen, außer du brauchst das explizit.
 
Es lag an der internen Lüftersteuerung..die scheint beim DH Delux damals wohl noch nicht so ausgereift gewesen zu sein.

Vielen Dank trotzdem an alle hier!

Gruß Shu
 
Shuryn schrieb:
Es lag an der internen Lüftersteuerung..die scheint beim DH Delux damals wohl noch nicht so ausgereift gewesen zu sein.

Vielen Dank trotzdem an alle hier!

Gruß Shu


Kannst das mal etwas näher erklären ? Evtl hilft ja mit mit meinem Board über 375 hinaus :)
 
Mir wurde geraten, alles was mit der Mainboardinternen Lüftersteuerung zu tun hat, zu "disabeln". Dies habe ich auch getan :

BIOs7.jpg


Bootet nun auch wieder normal schnell, denke ich. Glaube allerdings nicht, dass es etwas mit deinem FSB zu tun haben könnte. ;)
 
Shuryn schrieb:
Bootet nun auch wieder normal schnell, denke ich. Glaube allerdings nicht, dass es etwas mit deinem FSB zu tun haben könnte. ;)

Sag das nicht :-) Es gibt ja viele Leute die deutlich über 400 kommen. Gibt ja so einige Guides im Inet die einem da weiterhelfen.
Momentan nur will ich das nicht riskieren weil mein Board evtl. weiterverkauft wird und da wärs doch Schade wenn ich irgendwas kaputt machen würde.

Aber das was du da gemacht hast hab ich in ähnlicher Forum auch schon wo gelesen. Da hies es man soll alle Lüfter (außer evtl CPU) auch garnicht am Board anschliesen sondern am NT oder Lüftersteuerung. Angeblich soll das die Voltage deutlich stabiler machen und so weiteres Overclocking ermöglichen.
 
1. TIP: erstmal würde ich empfehlen alle optionen auf std zu setzen. dann alle überflüssigen optionen ausschalten. zum beispiel wenn du kein diskettenlaufwerk mehr besitzt kannst du den FDD-controller ausschalten. um rauszubekommen welche optionen du nicht braucht solltest du mit hilfe des handbuches herausbekommen und selbst abwägen oder nochmal nachfragen.

2. TIP: unter deinem ersten post mit bild (wo der weisse rahmen ist) sind 2 geräte aufgelistet die automatisch bei JEDEM start des pc's erkannt werden, unter anderem die festplatte und noch etwa was man nicht lesen kann. wenn du unter standart einmal auf diesen beiden geräten enter drückst...trägt das bios die erkannte hardware fest ein, dadurch können beim neubooten die bekannten information sofort genutzt werden und müssen nicht erst ausgelesen werden. dadurch werden schonmal ein paar sekunden gespart.

3.TIP:weiterhin kann ich nur sagen, PLUG&PLAY aktivieren -> denn wenn es aus ist konfiguriert das bios alle usb geräte und wenn es an ist übernimmt windows die ganze sache.
und dann kann ich nur empfehlen "legacy usb support" abzuschalten, denn das ist nur für den betrieb von usbgeräten im dosmode notwendig -> denn wenn du keine usb-geräte hast von denen du bootest bzw. mal was booten willst- ist diese option überflüssig da das bios diese geräte extra erkennen muss.

wenn du alles optimiert hast kannste dann mal anfangen mit übertakten :)

aus welcher quelle stammt die information mit der lüftersteuerung??

und dann würd ich überprüfen ob dein dvd-brenner (is doch ide oder?) am ende vom ide-kabel angeschlossen ist -> mehr performance. und würde den auch als master jumpern, bringt zwar keine performance wenn es im singlebetrieb ist, aber sieht einfach schöner aus :=)
 
Zurück
Oben