Samsung A53 vs A52s: Kaufentscheidung

Das Oneplus Nord 2 ist echt gut für aktuell um die 350 Euro. Die Kamera ist gut bis sehr gut (selbe wie im Oneplus 9 Pro). Würde ich einen A52s oder A53 jederzeit denn Vorzug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Also ich hatte beide Geräte heute in der Hand und möchte ergänzend sagen die Kunststoffrückseite fühlt sich beim alten Modell m.E. hochwertiger an und auch die Seitenkante smoother...

Würde immer das A52s vorziehen aber ich bin auch Klinkenanschlussfanatiker

LG Daniel

PS: Das A52s gab es im April bei Samsung direkt für 299€ mit 8/256GB (oder 269€ in der leichteren Variante).

Ich hoffe du hast dieses Angebot nicht übersehen, es war nicht im hiesigen Preisvergleich gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das a52s hat die bessere CPU (Snapdragon) und macht bei Fotos teils eine bessere Figur. Zudem der 3,5 Klinkenanschluss. Also eindeutig das a52s

Schrotty74 schrieb:
Das Oneplus Nord 2 ist echt gut für aktuell um die 350 Euro. Die Kamera ist gut bis sehr gut (selbe wie im Oneplus 9 Pro). Würde ich einen A52s oder A53 jederzeit denn Vorzug geben.

Würde alleine schon das a52s wegen dem ip-Rating (67) dem Nord immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
dalaidrama schrieb:
Das A52s gab es im April bei Samsung direkt für 299€ mit 8/256GB (oder 269€ in der leichteren Variante).
Noch besser sogar, da es dazu noch 10% Rabatt vom Support Chat gab, habe mein A52s 8/256 so für 269€ bekommen,das 6/128 war bei 242€.

Auch auf Amazon und bei MM/Saturn war das A52s mehrmals für ~300 im Angebot. Vielleicht kommen noch ein paar solcher Angebote, bevor das A52s vollständig von A53 abgelöst wird.
Ergänzung ()

_TR_ schrieb:
Laut Tests soll Exynos 1280 langsamer als Snapdragon 778G sein. Aber vielleicht kommen da noch Updates von Samsung und wird besser.
Kann nicht besser werden. Der 1280 hat 2x A78 + 6x A55. Der 778G hat 4x A78 + 4x A55, bei gleichem oder gar höherem Takt auf dem A78 Prime Kern. Egal was Samsung da an Update bringt, der Exynos wird eine Krücke bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, 3dfx_Voodoo5 und Hunky
@hifi_klaus was wurde es denn?

Samsung schränkt Nutzer mittlerweile ein, indem du Samsung Telefone haben musst, wenn du sie Funktionen bei z.B. den Kopfhörern haben möchtest.

OneUI ist dermaßen verbastelt, dass du kaum noch ein anderes UX möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Hunky schrieb:
Das a52s ... macht bei Fotos teils eine bessere Figur.

Ich habe wegen diesen Themas ein a52s geholt.
Die Kamera ist unterirdisch wenn man ein beleuchtetes Gebäude um 20:00 gestern fotografiert. Ein totaler Gelbstich wo das Gebäude beleuchtet wurde.
Katzenbilder schauen grauenhaft aus - ich sehe da keinen Mehrwert von diesen 4 Kameras - im Vergleich mit einem Xiaomi MI-A2.
Entweder man weis nicht wie Fotos aussehen oder man kann dies nicht beurteilen oder man ist mit irgendeinem Bild zu frieden! Ansonsten kann ich mir die Aussage nicht erklären das Gerät macht gute Fotos.

Fazit:
Gerät braucht eine Netzwerkverbindung zum Initialisieren - ohne geht es nicht. Das erste fake Android Gerät welches man nicht den Initialisierungsassistenen überspringen kann wenn man kein Internet hat und ohne Simkarte.

Speicher ist sehr langsam - gleich langsam - als das billig android one Gerät XIAOMI MI-A2. Deshalb dauert es ewig bis Updates installiert werden. Updates dauern viel zu lange, die Installation von APKs dauert viel zu lange.

Keine Hülle dabei, zu kurzes Ladekabel, keine Kopfhörer dabei, ein sehr stolzer Preis der überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Gerät ist voll mit Werbemüll APKs welche man nicht so einfach deinstallieren kann als normaler Benutzer.

Werbung von Microsoft, SAMSUNG usw. Geschätzt 50 Werbemüll APKs.

Kein Hardware Ausschaltknopf - ja man kann einen Knopf umprogrammieren - aber out of box experience - kein Ausschaltknopf. Man darf den Bildschirm schwarz stellen, aber ausschalten geht nicht.

Die Kameras stehen ab. Deshalb ohne Hülle nicht verwendbar.

Der Bildschirm ist unterirdsich. Die Kanten des Bildschirms sind abgerundet. Deshalb kann man es nicht ordentlich in der Hand halten. Die Qualität des Bildschirms ist nicht super, es ist unterirdsich amoled und sollte nicht als super amoled beworben werden.

Die Lautsprecher sind nur für das Freispechen geeignet. Wenn man Studio Monitore gewöhnt ist nicht sehr angenehm zu zu hören.

FAKE Android, im Grunde kein Android Gerät. Es fehlen viele Entwickler Optionen bzw. viele grundlegenden Android one Optionen. Es fehlen grundlegende Optionen in der Hardware, Hardware Buttons, in der Software, in der Menüführung, in den Entwickleroptionen.

--

Ich habe mir dieses Gerät gekauft weil es in diesem Thema und anderen Themen so gelobt wurde hier. Ich sehe nicht warum dieses Gerät so gelobt wird? Wo ist der Mehrwert des Geräts? Viel zu teuer für das gebotene und die Arbeit die man hat alles einzurichten, umzustellen. Klingeltöne und Hintergrund wird nicht übertragen vom alten Smartphone - Whatsapp wird nicht übertragen vom alten Smartphone - Einstellungen vom alten Smartphone werden nicht übertragen. Ich kann selbst auch den DCIM Ordner mittels Datenkabel selbst rüber kopieren, dafür brauche ich keine versteckte APK welche nicht sichtbar im ROM des SAMSUNG Geräts drin ist.

zu aufdringliche Werbung von SAMSUNG für bixby und andere SAMSUNG - MICROSOFT - FACBOOK - usw. die mich nicht interessieren.

Hardware mag gut sein - mit einem CUSTOM Rom welches sehr ähnlich ist mit android one - mit einer Hülle die nicht dabei ist - und einem Schnellladegerät - welches auch nicht mitgeliefert wird.

Ich musste auch bei einem SAMSUNG SM-T580 Tablet das ROM tauschen, da es unbrauchbar war. Danach hatte ich 6 GB mehr frei von 16GB Flash ROM.
 
roman,

kann es sein, dass du ein defektes Gerät erwischt hast? Wenigstens die Hardwarefehler könnte man durch einen Gerätetausch evtl beseitigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Bei der Kamera würde ich es mit dem GCAM Mode versuchen. Den habe ich beim Poco X3 Pro installiert und der macht seine Sache besser. Vor allem ist es schneller beim Zoomen geworden. Die Hardwareunterstützung ist da wohl besser. Die vorinstallierte Kamera hakt dagegen. Ein schneller SoC nützt nichts, wenn die Software ihn nicht ausnutzt.
 
@_roman_

Also ich kann mich über mein a52s 5G nicht beschweren,Apps wie Facebook,Spotify ,Google Filme,Outlook ,YouTube Musik ,Netflix und einige diverse installierte Samsung Apps selbst, ,alles lies sich problemlos entfernen und die Kamera ist echt gut für den Preis ,wenn ich da mal die Bilder vergleiche von meiner DSC wx 350 Sony digital mit 18MP und 20x fach optischen Zoom,macht das a52s keine schlechteren Bilder ,nur der Tele -Zoom fehlt ihm halt..

Die Stärken liegen hier eindeutig beim Snap 7xx und der 64 MP Kamera mit OIS .

Für 250€ macht man hier echt nichts verkehrt,wenn man sich dieses sehr starke Mittelklasse Gerät kauft .

250€ was soll daran bitte teuer sein ?


https://www.mediamarkt.de/de/produc...VxeJ3Ch2fWw37EAQYAyABEgLQ8fD_BwE&gclsrc=aw.ds

OT: Ich weiß nicht was du zu meckern hast ,bezüglich des Bildschirms vom a52s,oder ob du hier nur Trollen willst .

Aber allen anscheinend nach ja..selbst beim iPhone 12 Mini, was bedeutend teurer ist,gibt es diesen Ausschaltknopf schon ewig nicht mehr.

Und Amoled Full HD ,oder Amoled QHD ,sind zwei verschiedene paar Schuhe immer noch,dann musst du halt mehr Geld in die Hand nehmen ,wenn du so etwas suchen tust und zu einem S22 Ultra greifen.

Wenn du spamen willst,dann bitte tue es doch woanders und nicht hier in solchen Themen ,da gibt es einen extra Bereich für hier,für eine sachliche Themen bezogene Diskussion für Smartphones,wo man solche Sachen diskutieren kann.

Deine persönliche Frust und Hass gegen Samsung,weil du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast,oder dir etwas daran nicht gefällt,hat hier einfach nichts zu suchen und ist hier, einfach nur fail !!

Dann kaufe dir bitte wieder ein uraltes Xiaomi Mi A2 und bekehre andere damit,mit deiner Meinung ,hier geht es um eine Beratung und Entscheidung, zweier Samsung Geräte und Frage dazu vom TE und nicht um Xiaomi .

Wie du siehst anhand meines angehängten Bildes,da ist weder was von Bixby noch was von Microsoft oder sonstiges zu sehe auf meinem Bildschirm,entweder man blendet es aus ,oder deinstalliert solch störende Apps ,etwas beschäftigen sollte man sich schon damit und auseinander setzen und natürlich auch sich die Zeit dafür nehmen,muss man bei einem Desktop OS für PC/Laptop ja auch .
 

Anhänge

  • Screenshot_20220529-144912_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220529-144912_One UI Home.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und ultrAslan
_roman_ schrieb:
Ich habe wegen diesen Themas ein a52s geholt.
Die Kamera ist unterirdisch wenn man ein beleuchtetes Gebäude um 20:00 gestern fotografiert. Ein totaler Gelbstich wo das Gebäude beleuchtet wurde.
Die Kamera ist auf Galaxy s10 Niveau und damit alles andere als unterirdisch. Lad doch mal bitte Fotos hoch, vllt. kann man dir ja da helfen?

_roman_ schrieb:
Katzenbilder schauen grauenhaft aus - ich sehe da keinen Mehrwert von diesen 4 Kameras - im Vergleich mit einem Xiaomi MI-A2.

2 Kameras, die anderen Beiden sind Makro bzw. für die Tiefe. Für Katzenbilder würde ich den Hauptsensor nehmen.
_roman_ schrieb:
Fazit:
Gerät braucht eine Netzwerkverbindung zum Initialisieren - ohne geht es nicht. Das erste fake Android Gerät welches man nicht den Initialisierungsassistenen überspringen kann wenn man kein Internet hat und ohne Simkarte.
So etwas scheint wohl normal zu sein 2022 :( toll finde ich es auch nicht.

_roman_ schrieb:
Speicher ist sehr langsam - gleich langsam - als das billig android one Gerät XIAOMI MI-A2. Deshalb dauert es ewig bis Updates installiert werden. Updates dauern viel zu lange, die Installation von APKs dauert viel zu lange.

Langsam ist relativ!

_roman_ schrieb:
Keine Hülle dabei, zu kurzes Ladekabel, keine Kopfhörer dabei, ein sehr stolzer Preis der überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Welches Handy/Smartphone hat denn eine Hülle dabei? Gibt es ganz wenige. Bei dem Kopfhörer stimme ich dir zu.

_roman_ schrieb:
Gerät ist voll mit Werbemüll APKs welche man nicht so einfach deinstallieren kann als normaler Benutzer.
War aber auch schon bei meinen S7 so, und bei Xiaomi hat man auch viel Werbung.

_roman_ schrieb:
Kein Hardware Ausschaltknopf - ja man kann einen Knopf umprogrammieren - aber out of box experience - kein Ausschaltknopf. Man darf den Bildschirm schwarz stellen, aber ausschalten geht nicht.

Kann man einstellen.

_roman_ schrieb:
Die Kameras stehen ab. Deshalb ohne Hülle nicht verwendbar.
Beim Iphone 13 stehen auch die Kameras ab bzw. raus, ist also alles Geschmackssache. Mir gefällt das Design.

_roman_ schrieb:
Der Bildschirm ist unterirdsich. Die Kanten des Bildschirms sind abgerundet. Deshalb kann man es nicht ordentlich in der Hand halten. Die Qualität des Bildschirms ist nicht super, es ist unterirdsich amoled und sollte nicht als super amoled beworben werden.
Die Größe aktzeptiere ich als Kritikpunkt, mir wären 6.1 auch lieber als 6.5 aber unterirdisch? ne, mit 120 HZ und Oled ist er alles andere als unterirdisch.

_roman_ schrieb:
Die Lautsprecher sind nur für das Freispechen geeignet. Wenn man Studio Monitore gewöhnt ist nicht sehr angenehm zu zu hören.
Stereo Lautsprecher sind in dieser Preisklasse auch nicht üblich.

_roman_ schrieb:
Ich musste auch bei einem SAMSUNG SM-T580 Tablet das ROM tauschen, da es unbrauchbar war. Danach hatte ich 6 GB mehr frei von 16GB Flash ROM.
komisch, klingt für mich mehr nach Hardwareprobleme als Software. Sicher dass es nicht ein Garantiefall ist?
 
Interessante Infos zum A52/53... habe jetzt erstmal das A22 5G als Zweitgerät geholt und bin bis jetzt zufrieden...
 
Hallo @hifi_klaus

Hast du dir in der Zwischenzeit ein Smartphone gekauft? Welches ist es am Ende geworden? Tendiere aktuell auch zum A53 und wäre um jeden Input dankbar.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben