Nachteile bei einem iPhone-Umstieg von Android 2022?

knoxxi schrieb:
Ja so sieht es bei mir aus
Leider den ganzen Tag keine einzige Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm (vom Strato Account, Outlook.com = Push, kommen sofort an). Banking App, eBay usw. senden hingegen fleißig Benachrichtigungen, nur die Mail App nicht... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Hast du die App einfach mal deinstalliert und neu geladen?
Das habe ich dann gestern tatsächlich noch gemacht. Danach den Account wieder eingerichtet und die Einstellungen angepasst und es scheint seit dem in der Tat zu funktionieren. Ich schaue mir das heute über den Tag weiter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ein Freund von mir steigt um und hat mir sein Iphone sowie Ipad gegeben. Ne Woche kann ich damit spielen, bis es bei eKa landet.

Ipad: Keine Option, wegen LCD Display. Viele Apps sind auf die Größe deutlich besser angepasst als unter Android. Die Lautsprecher sind deutlich besser (Tab S7+, S8+ und Mi Pad 5 habe ich als Vergleich) aber das Display kann halt im Ansatz nicht mithalten im Vergleich zu Samsung). Vibration gibt es nicht aber die vom S8+ ist ein Witz.

Iphone: Unendlich viel gefällt mir nicht daran. Von der Hardware sieht es aus wie ein Android aus 2018, Verarbeitung sehr gut aber Feeling katastrophal. Viel zu groß, viel zu schwer, kantig und der Stahlrahmen einfach nur wie für Fingerabdrücke gemacht. Runterziehen um Benachrichtigungen zu sehen nicht möglich, nur die Suche wird gestartet, muss also oben links greifen und runter ziehen, dann auf die Nachricht klicken und dann auf öffnen klicken. Oft muss ich von unten nach oben wischen, die Gesten mit links/rechts am Rand ins innere ziehen funktionieren nicht. Die Vibration ist stark und gut aber nutzlos, da ich zum Beispiel Vibration bei der Tastatur nicht nutzen kann. Widgets sind ein Witz im Vergleich zu Android und allgemein etwas anpassen, wie ich es gerne hätte ist oft nicht möglich.

Oft wird nur eine Option geboten und keine Alternative aber diese eine Option funktioniert zu 100%. Im Auto zum Beispiel lief alles von Anhieb, unter Android ein Kampf.

Trotzdem fällt nach der Erfahrung der Umstieg zu 100% ins Wasser. Beim Ipad müsste es das Pro sein (Oled und 120Hz) und beim Iphone die kleine Version, da ich oben in die Ecke greifen muss, was beim Max ohne Hülle schon kaum möglich ist. Face ID ist super und funktioniert zu 100% und Fingerabdruck kann verschwinden aber auch 2D unter Android funktioniert super, nur eben nicht so sicher, dafür aber Fingerabdruck als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und cristor
q0p schrieb:
Ipad: Keine Option, wegen LCD Display.
Sieht jeder anders, als reines Konsumgerät würde ich auch ein OLED in 16:9 vorziehen. iPads sind aber im Prinzip Office Geräte. Musikproduktion, Zeichnen und eben Uni-/Schularbeit sind seit jeher die wichtigsten Einsatzzwecke und da hätte ich bei einem OLED Display bauchschmerzen. Ich kenne viele Leute, deren iPads Bildschirmzeiten jenseits der 10 Stunden haben am Tag, davon einen Großteil statisch. Das iPad ist ja auch nicht umsonst im 4:3 Format gehalten, perfekt für das amerikanische DIN4 Pendant (Letter).

q0p schrieb:
Runterziehen um Benachrichtigungen zu sehen nicht möglich,
Jo, Benachrichtigungen sind ein Rückschritt aber angeblich soll mit iOS 16 was passieren.

q0p schrieb:
Die Vibration ist stark und gut aber nutzlos, da ich zum Beispiel Vibration bei der Tastatur nicht nutzen kann.
Verstehe ich auch nicht wieso Apple da nix einbaut, die Taptic Engine ist echt der Hammer wenn man von den schrottigen Androidmotoren kommt.

q0p schrieb:
Iphone die kleine Version
Wäre eine sehr gute Wahl, hätte ich auch fast genommen :)
 
Ich bin von iPhone 12 Mini ,mal zur Abwechslung zu einem Samsung a52s gewechselt und kann mich nicht beschweren .

Zwar kein Vergleich zu einem iPhone 13 pro Flaggschiff,aber in einigen Punkten besser ,als ein iPhone Mini .
 
q0p schrieb:
dann auf die Nachricht klicken und dann auf öffnen klicken.
Dann ist irgendwas kaputt. Ein Klick auf die Benachrichtigung reicht bei mir definitiv aus, damit sich sofort die App öffnet.

q0p schrieb:
Beim Ipad müsste es das Pro sein (Oled und 120Hz)
Das Pro hat kein OLED sondern Mini-LED.

Ansonsten schade, dass es dir nicht gefällt, aber gut, dass du es so einfach probieren konntest ohne direkt was kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@q0p
Wegen der Tastatur:
Microsofts Swiftkey Tastatur vibriert während des Tippens. Leider ist SwiftKey auf iOS etwas eingeschränkt.

Wegen Widgets:
Der Smartstapel ist ganz nett. Aber dass Widgets nicht „interaktiv“, also direkt auf dem Home-Bildschirm in ein Notizenwidget geschrieben werden kann, ohne dass die entsprechende App geöffnet wird, finde ich enttäuschend.
Die Tatsache das Widgets überhaupt frei platziert werden können ist ein „riesiger“ Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Oh man, da habe ich seit Jahren ein iPhone und lerne heute erst das es Smart Stapels und Widgets gibt. Irgendwie gehen Neuerungen immer an mir vorbei. Schade, vermutlich gibt es noch mehr Zeugs, dass ich gar nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Zeitlupe_1982 schrieb:
Sieht jeder anders, als reines Konsumgerät würde ich auch ein OLED in 16:9 vorziehen. iPads sind aber im Prinzip Office Geräte. Musikproduktion, Zeichnen und eben Uni-/Schularbeit sind seit jeher die wichtigsten Einsatzzwecke und da hätte ich bei einem OLED Display bauchschmerzen. Ich kenne viele Leute, deren iPads Bildschirmzeiten jenseits der 10 Stunden haben am Tag, davon einen Großteil statisch. Das iPad ist ja auch nicht umsonst im 4:3 Format gehalten, perfekt für das amerikanische DIN4 Pendant (Letter).
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Das Display ist in allen Punkten haushoch unterlegen. Die Farben sind nicht so gut, schwarzwert unterschied wie Tag und Nacht, die Helligkeit ist nichts besonderes und Blickwinkel auch unbrauchbar, obwohl mir die Punkte egal sind.

Ein Tab S7 Plus fühlt sich zwar deutlich flüssiger an (wohl wegen den 120Hz) aber auch in allen anderen Bereichen würde ich im Traum nicht zum Ipad greifen. Alleine wenn es mal nicht hell ist, ist Amoled so viel angenehmer, selbst beim Lesen.
Zeitlupe_1982 schrieb:
Jo, Benachrichtigungen sind ein Rückschritt aber angeblich soll mit iOS 16 was passieren.
Alleine schon immer oben links in die Ecke greifen und um es dann zu entfernen von ganz unten nach oben. Wer auch immer hier irgendwelche Vorteile sieht, der kennt es dann nicht anders.
Zeitlupe_1982 schrieb:
Verstehe ich auch nicht wieso Apple da nix einbaut, die Taptic Engine ist echt der Hammer wenn man von den schrottigen Androidmotoren kommt.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das eine große Rolle spielt. Vor zwei Jahren hatte Xiaomi sogar bessere Vibrationsmotoren und vor allem Lautsprecher als Apple aber heute gibt es nur eine Hand Droiden, die hier mithalten können.

Es aber sich dann so zu verbauen und wo nur möglich die Vibration zu deaktivieren...
keepsmiley5750 schrieb:
Zwar kein Vergleich zu einem iPhone 13 pro Flaggschiff,aber in einigen Punkten besser ,als ein iPhone Mini .
Welche wären das?
Autokiller677 schrieb:
Dann ist irgendwas kaputt. Ein Klick auf die Benachrichtigung reicht bei mir definitiv aus, damit sich sofort die App öffnet.
Ich beschreibe dir das mal:

Android: Nachricht kommt, z.B. bei Whatsapp, wird alles zusammengefügt und expandiert wenn ich drauf klicken.

Apple (IOS 15.5): muss ganz nach oben greifen, links von der Notch aus gesehen, dort runter ziehen und pro Nachricht ein Balken. Klicke ich auf den Balken/Nachricht, dann erscheint links daneben ein neuer Balken "Öffnen"

Also bei Android egal wo einfach von unten nach oben wischen und auf die Nachricht klicken. Das ist bei großen Displays klar von Vorteil - bei Apole einfach nur grausam.
Autokiller677 schrieb:
Das Pro hat kein OLED sondern Mini-LED.

Ansonsten schade, dass es dir nicht gefällt, aber gut, dass du es so einfach probieren konntest ohne direkt was kaufen zu müssen.
Was genau ist da der Unterschied? Also wenn das Pro auf LCD setzt, dann ist Apple im Ipad Bereich überhaupt keine Option für mich.
DieAntwortistPI schrieb:
@q0p
Wegen der Tastatur:
Microsofts Swiftkey Tastatur vibriert während des Tippens. Leider ist SwiftKey auf iOS etwas eingeschränkt.
Die Tastatur unter Apple ist 1. zu klein und 2. kann dieser überhaupt nicht angepasst werden.

Welche Einschränkungen sind das genau?
DieAntwortistPI schrieb:
Wegen Widgets:
Der Smartstapel ist ganz nett. Aber dass Widgets nicht „interaktiv“, also direkt auf dem Home-Bildschirm in ein Notizenwidget geschrieben werden kann, ohne dass die entsprechende App geöffnet wird, finde i
Ich nutze kaum bis keine Widgets aber die paar, die ich nutze, sind unter Android so viel besser als unter IOS.
 
q0p schrieb:
muss ganz nach oben greifen, links von der Notch aus gesehen,
Nein. Nur rechts ist das Action Center, du kannst auch die Mitte unterhalb der Cam nutzen.

q0p schrieb:
Klicke ich auf den Balken/Nachricht, dann erscheint links daneben ein neuer Balken "Öffnen"
Das ist aber nicht üblich. Dann schubst du die Nachricht im Benachrichtigungsbereich irgendwie nach links, sonst kommt das Menü nämlich nicht.
 
q0p schrieb:
Welche wären das?
Zu mindestens ein recht helles AMOLED-Always ON Display und ne 120HZ Bildwiederholrate ,großer Akku und recht gute Akkulaufzeit.,da die CPU recht sparsam arbeitet ,einziger Nachteil beim A52s dürften die Updates sein ,es ist 2021 erschienen mit Android 11 ,hat 12 bekommen und wird wohl auch noch Android 13 bekommen und insgesamt 4 Jahre Security Updates ,danach wird wohl Schluss sein ,ist dafür um einiges billiger mit ca. 266€ , als ein iPhone 12/13 Mini und ein iPhone 13 Pro erst recht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
q0p schrieb:
Apple (IOS 15.5): muss ganz nach oben greifen, links von der Notch aus gesehen, dort runter ziehen und pro Nachricht ein Balken. Klicke ich auf den Balken/Nachricht, dann erscheint links daneben ein neuer Balken "Öffnen"
Und dieses öffnen sollte nicht erscheinen. Das ist nicht normal. Beim Klick auf die Benachrichtigung startet die App sofort bei mir. Alles andere mit dem runterziehen etc. stimmt so.

War die Software aktuell?
q0p schrieb:
Was genau ist da der Unterschied? Also wenn das Pro auf LCD setzt, dann ist Apple im Ipad Bereich überhaupt keine Option für mich.
Mini LED ist ein LCD mit sehr vielen dimming Zonen (2500 auf dem iPad).
LCDs kategorisch auszuschließen ist nicht klug.

High-End LCDs (Mini-LED, Samsungs QLED etc.) können durchaus eine Konkurrenz zu OLEDs sein. OLED kann immer noch Probleme mit burn in haben, und die maximale Helligkeit ist nicht so gut wie bei LCDs. Gerade bei einem mobilen Gerät kann das für manchen einen Unterschied machen.

Und das perfekte Schwarz, der große Vorteil von OLED, wird auch von den high end LCDs immer besser erreicht.

Nicht falsch verstehen, ich mag OLEDs, hab einen OLED TV usw. Aber wenn man mal in den örtlichen Elektromarkt geht und sich QLEDs (Samsung TVs) oder Mini LEDs (iPad pro, neue MacBook Pros) anschaut, sieht man, dass die sich sehr gut sind. Und Reviews bestätigen das auch entsprechend.

Letztlich würden sich die Premium-Produkte zum premium Preis auch einfach nicht verkaufen, wenn das Display Schrott wäre.
 
@q0p
Swiftkey hat auf iOS keine Sonderzeichen auf den Buchstabentasten, welche man erreichen kann, wenn eine Taste länger gedrückt hält.
Die Wortvorschläge sind mit Swiftkey besser als mit der iOS-Standardtastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ich hatte 2013 mal ein iPhone, war aber mit dem "Käfig" und dem iTunes extrem unzufrieden. Bist halt nur an deinem Mac oder PC gut. An jedem anderen Standort bist du Letzter. Diese und viele andere Einschränkungen, die bereits schon bekannt sind, haben mich wieder zu Android geführt.

Auch das Argument, dass noch Updates für sehr alte iPhones kommen lassen mich nicht überzeugen, da ich eh alle zwei Jahre ein neues Telefon kaufe.

Ich würde von Android nicht mehr zurück wechseln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
kado001 schrieb:
Kann dein Android auch auf 10Hz runtertakten im Standby ?

Also ich kenne nur wenige die es bisher können,das ist ein sehr starkes Argument für das 13 Pro,seine lange Akkulaufzeit,die bisher noch keiner so wirklich toppen konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
keepsmiley5750 schrieb:
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, ist für mich allerdings auch völlig belanglos da mein Android im Durchschnitt 3-4 Tage mit einer Akkuladung hält, je nach Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kado001 schrieb:
Aber dann musst du schon sehr wenig damit machen,das es so lange hält wie du sagst.

Ich kaufe mir ja solch ein Gerät nicht dafür,das ich auf den Tisch lege und warte bis mich mal einer anruft,mit eine WA Nachricht schickt ,oder ne SMS .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben