Nachteile bei einem iPhone-Umstieg von Android 2022?

Q

q0p

Gast
Ist in letzter Zeit jemand von Android zu Apole gewechselt? Ich nutze jetzt Android seit dem iPhone 3G und seit dem letzten Jahr und wohl auch jetzt 2022 gibt es wenig Gründe einen Androiden zu kaufen.

SoC langsamer, wärmer und schlechte Akkuwerte (888 und 8 Gen1). Beim Preis ist selbst ein 13 Pro Max kein Problem. Ich hatte das S21 Ultra und Probleme mit dem Empfang. Ohne WLAN konnte ich zuschauen, wie der Akku sich entleert. S22 Ultra soll ja wegen der Größe wieder ein gebogenes Display bekommen, Exynos und 1249€ kosten, mit 128GB und ohne Speicherkarte.

Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken 2022 es wieder mit Apple zu probieren.
Ist jemand von Android zum iPhone 13 gewechselt und könnte berichten, welche Einschränkungen es gibt? Die 13 Pro Max Nutzer, welche ich kenne sprechen von einer traumhaften Akkulaufzeit, daher wäre mir Schnellladen ziemlich egal.
 
Es gibt genug Androiden die die Akkulaufzeit von Apple deutlich übertreffen. Der Markt ist groß, ein S21 Ultra dürfte "1440p" haben, das ist total unnötig bei der Displaygröße und saugt mega am Akku. Gestrecktes Full HD + 4500mAh je nach Handy zwei Tage kein Problem.

Dir muss halt das Ökosystem von Apple bewusst sein und dass du in vielen Bereichen eingeschränkt bist. Das fängt schon bei der Personalisierung des Home Screens an.

Stört dich das alles nicht, wirst du mit Apple bestimmt zufriedener sein. Software ist auf die Hardware optimiert, das alleine sagt schon viel aus. Keine Ruckler, App-Abstürze kommen praktisch nie vor. Geht bei Android zwar auch, aber es kann vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Odessit, M4ttX und eine weitere Person
Es ist ein Ökosystem wechsel und ohne zu Wissen welche Teile des Ökosystems du nutz ist es schwierig zu sagen ob du wo eingeschränkt wirst. Wenn zu z.B. Apps im Wert von mehreren hundert € auf deinem Android Gerät hast, dann muss dir bewusst sein dass du diese in den meisten Fällen nicht auf ein Apple gerät übertragen kannst und ggf. neu kaufen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Ich selber bin jetztes Jahr nach über 10 Jahren Android umgespiegen aufs Iphone, genau wegen den o.g. Gründen.

Ich bin aus dem Alter raus, wo ich alles personalisieren will, Hauptsache die Kiste rennt und die Apps funktionieren. Das ist beim Iphone zweifelsfall so.

Bei meinem letzten Android ( Galaxy S20 ) war das Teil so kacke,dass es nach einer Woche wieder Retour ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, q0p und just_f
wenn du mit dem geschlossenem OS klar kommst, dann wirst du es mögen. Viele Dinge musst du über "Umwege" erledigen, wenn du vom Android kommst
 
Drewkev schrieb:
Es gibt genug Androiden die die Akkulaufzeit von Apple deutlich übertreffen.
Könntest Du mir bitte 3-4 Modelle nennen, welche die Laufzeit eines 13 Pro / 13 Pro Max deutlich übertreffen? Dann kann ich auch sehen, was Du mit deutlich meinst, hoffe es sind >15% mehr Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, q0p und eine weitere Person
Habe ein Sony Xperia One (ja auch nicht mehr das frischeste). Das Empfangsproblem habe ich auch, hat aber nichts mit dem Gerät zu tun sondern mit der tollen Netzabdeckung im ländlichen Raum.
Ich nutze den Staminamode auf "intelligent" und der Akku hält je nach Nutzungsintensität 4-5 Tage.

Bei den Kollegen im Büro waren vor 6-7 Jahren noch alle Apple Fanatiker. Heute nutzt das noch einer, die anderen 10 sind nach und nach auf Android gewechselt.
 
Drewkev schrieb:
Es gibt genug Androiden die die Akkulaufzeit von Apple deutlich übertreffen.
Aufzählen. So viele sind das gar nicht. "Deutlich" vermutlich gar keins. Wenn man dann auch noch das Verhältnis Akku-Kapazität zu Laufzeit nimmt, wird es für Androiden ganz schnell düster. Das liegt aber einfach am OS.

Ansonsten: Nachteile? Nun ja. Android und iOS sind unterschiedliche Systeme und verfolgen teils andere Konzepte. Darauf muss man sich einlassen. Ein iPhone ist kein Android-Gerät und entsprechend wirst du dich anpassen müssen. Das kann klappen, muss aber nicht.

Ich kenne genug Leute, die von Android zu iOS wechseln wollten und es dann "abgebrochen" haben. Allerdings kenne ich genauso viele, die den umgekehrten Weg gehen wollten und dann doch recht schnell zurück sind. Bei mir selbst bin ich von Android (Pixel 2) seinerzeit zu einem iPhone Xs gewechselt. War Umgewöhnung, aber jetzt aktuell würde ich wohl eher nicht zu Android zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Drewkev
kachiri schrieb:
Aufzählen. So viele sind das gar nicht.
Doch, die testet halt keiner :D Warum auch, es gibt zu viele Modelle. Die meisten Portale vergleichen nämlich Samsung, da größter Konkurrent, oder? Da kann die Akkulaufzeit nicht gut sein, die zusätzliche UI frisst zu viel.

Gestrecktes Full HD + 5000mAh ist nicht unwahrscheinlich. Mein Poco X3 Pro hält gerne mal länger durch. OS ist natürlich das Problem, aber auch das Nutzungsverhalten. Ich bin einer bei dem das Handy öfter 10 Stunden ohne Ladekabel durchhalten muss, hab schon einige Geräte dafür getestet.

Ich glaub aber eher weniger, dass das das Hauptproblem ist. Keiner steigt wegen dem Akku auf iOS um. (Wow, 3x das(s))
 
Ich kauf u.a. auch kein Android mehr, weil es einfach zu offen ist und nach 1-2 Jahren keine Updates mehr für gibt.

Bei Apple wird aktuell noch das Iphone 6s aus dem Jahre 2016 mit Updates versorgt. (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Chinaquads schrieb:
Ich kauf u.a. auch kein Android mehr, weil es einfach zu offen ist und nach 1-2 Jahren keine Updates mehr für gibt.
Aha, ich bekomme seit 4 Jahren regelmäßig Updates, scheint dann wohl eine Ausnahme zu sein bei meinem Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintertime, Unioner86, McTheRipper und 3 andere
Ich hab den Wechsel schon vor Jahren vollzogen, meine Frau letztes Jahr im Sommer. Man kann kurz zusammenfassen, die Zeit am Handy rum zu basteln ist vorbei. Da hab ich keine Zeit und Lust mehr. Das entfällt mit den iPhones auch komplett, dazu gibts gute Hardware, Software in die man sich etwas einarbeiten muss. Der goldene Käfig funktioniert, Einschränkungen spüren wir beide nicht, da ich das Android-Gefrickel los werden wollte. Der Umzug geht mit der move to iOS App relativ einfach.
In meinem Umfeld ist es übrigens genau anders rum, nur noch eine Hand voll Androiden, sehr viele sind zu Apple gewechselt, aus oben genannten Gründen. 😉
Eins noch, der Datenblatt Fetisch hat sich bei mir gelegt, die iPhones laufen einfach über Jahre flott, ob jetzt Quad oder Hexacore ist mir mittlerweile völlig latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, q0p, kachiri und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Oh je, ich hol schon mal Popkorn :D

Ich selbst hab den Wechsel 2020 gemacht - wegen der Apple Watch. Und mit der bin ich auch ganz zufrieden, ich hatte nur einmal einen Battery-Drain-Bug, der jedoch durch einen Neustart gefixt war.

Das iPhone selbst... naja. Ich kam von einem Note 8 zu einem iPhone 11 und somit ist der Premium zu Premium Vergleich schon vorhanden.

Es gibt zwei Dinge, die sich bei mir Platz 1 teilen beim Störfaktor: Kein effektives Sideloading und der Homescreen. Die Sache mit dem Homescreen ist sicherlich das kleinlichste Argument, aber dafür, dass Apple im Grunde die Top-Marke für den modernen Individualisten darstellt, finde ich es echt peinlich, dass jeder Homescreen praktisch gleich ausschaut, wenn man die Apps ignoriert. Dass ich selbst nicht auswählen kann, in welchem Muster ich meine Apps anordnen kann, finde ich schon etwas peinlich.
Ja, App-Library hat etwas geholfen den Homescreen zu entcluttern und Widgets sind auch ne Sache, aber dass der Bildschirm immer von oben links nach unten rechts beladen werden muss... find ich unschön.
Das Sideloading ist eher eine praktische Sache - und ja, mir ist der Altstore bekannt - aber ich hätte eben gerne etwas mehr persönliche Auswahl bei den Apps, bzw. deren Möglichkeiten. Dass ich ohne Umwege keinen Emulator installieren kann, finde ich nervig. Etwa auf längeren Zugfahrten.

Akkulaufzeit ist auch eine Problematik, welche sich mit dem Lightning-Port einen Platz teilt. Einen Tag in die Stadt fahren ohne Powerbank ist für mich undenkbar, besonders wenn ich unterwegs vielleicht noch Podcasts höre oder, wenn der Sitzplatz es zulässt, das eine oder andere YouTube-Video. Ich kann immer damit rechnen, dass ich zwischendurch das Handy aufladen muss. Und dadurch, dass Apple sich weiterhin USB-C am iPhone verweigert, muss ich immer mindestens ein Zusatzkabel einpacken.
Falls Bahnen komplett ausfallen - und die Apple Watch kein normales Qi-Charging unterstützt - sind somit immer mindestens zwei Ladekabel zusätzlich im Rucksack drin - Lightning und Apple Watch. Und ich weiß, dass Qi-Charging bei Smartwatches eine Seltenheit ist, aber ein Kabel würde man mir zumindest ersparen, wenn man endlich USB-C hätte :D

Wo ich halt kaum Unterschied merke, ist beim typischen täglichen Nutzen. Ich habe mindestens so viele oder wenige App-Crashes beim iPhone als beim Note 8. Was mir beim iPhone schlechter vorkommt ist die Netzqualität, aber das kann am ländlichen Raum liegen. Bluetooth ist nachweislich schlechter, aber erst seit meinem Austauschgerät - hab aber keine Lust zum Apple Store zu fahren gerade... Naja, aber wird man müssen.
Updates sind auch kaum noch ein Argument, wenn man Samsungs 4/5 Jahre oder Googles 5 Jahre heranzieht. Mein Note 8 bekommt weiterhin ab und an Sicherheitsupdates.

Ansonsten ist es... in Ordnung. Ich bin mir weiterhin nicht sicher, ob ich bei Apple bleiben möchte, da es einfach so viele interessante Android-Geräte gibt (Surface Duo 2, Galaxy Z Flip 3, Pixel 6... das Oneplus Nord 2 x Pacman sieht halt auch unfassbar cool aus :D). Mein Problem ist eher, dass es keine wirklich gute Konkurrenz zur Apple Watch gibt, als dass ich kein Android-Gerät fände, was mir zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintertime und q0p
Boldog schrieb:
da ich das ja Android-Gefrickel los werden wollte.
Was frickelt man denn da so? Ich mache alle paar Monate mal ein Update, ansonsten verändert sich nichts und es läuft...

Das mit dem Akku war für mich kein Argument, ich bin jeden Tag zuhause und kann es zuhause laden. (Zumal von 0 auf 100% in 40min... )
Allerdings hält mein Samsung auch 2 Tage wenn ich nur normale Dinge mache, wie zb. WA + mal telefonieren.

Hatte vorher ein IPhone 7 und bereue den Wechsel nach wie vor nicht. Läuft beides vernünftig, egal ob iOS oder Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintertime und Optiki
Ich bin letztes Jahr von Android zu iOS umgestiegen. Eher gegen meinen Willen, da mein High End Android Telefon den Geist aufgegeben hat, ich mir die Reperatur zu dem Zeitpunkt nicht leisten konnte (yay Studentenleben) und von einem Freund, der mich ohnehin damit löcherte mir ein iPhone zu kaufen ein 12 Pro als Leihgabe bekommen habe, da er es nicht benötigte (yay, reiches Studentenleben). Ich wollte das iPhone hassen, aber vieles ist schlicht erheblich besser. Alleine wie ewig Apps geladen bleiben und man sie irgendwann wieder öffnet und sie exakt da sind wo man sie vor Tagen gelassen hat ist immer wieder beeindruckend. Oder auch Tabs im Browser. Zudem bricht die Synchronisation mit Spotify Connect nicht mehr ab, was vorher immer ultra nervig war, da ich Musik bei mir über einen Raspi mit DAC abspiele und der etwas zickig ist, wenn man neu verbinden muss. Letztlich habe ich ihm das Ding dann abgekauft, als ich endlich mein Gehalt überwiesen bekam (pandemisch begründete Verzögerungen, juhu). Hervorheben will ich auch Magsafe. Ich hab für mein Auto einen magnetischen Handyhalter, der das Telefon per Induktion lädt. Das ist cool und praktisch. Würde ich nicht mehr missen wollen. Die Kamera ist verdammt gut und die AI Funktionen arbeiten nach kurzem Test zuverlässiger und nachvollziehbarer als bei Samsung und Huawei.
Besagter Freund hat inzwischen das 13er und wir können zum 12 Pro abgesehen vom 120Hz Bildschirm keinen Unterschied erkennen. Da schneller als "sofort" geht halt nicht.
Aber es gibt auch Sachen, die etwas stören. Ich finde die Laufzeit könnte besser sein. Mit viel Nutzung schaffe ich etwas mehr als einen Tag, da geht mit manchen Androiden mehr. Die Schnelladefunktion ist nicht so super schnell, aber okay. FaceID ist richtig scheiße (vor allem wenn man Maske trägt, wovon ich generell ein Fan bin) und ich will wieder einen Fingerabdrucksensor.
Man muss dazu sagen, dass ich nur Basicsachen damit mache. Browser, Spotify, Navi, Kamera, Messenger, Banking und ne Fitnessapp. Ich bin aus dem Handybasteln raus und will nichts, was super angepasst ist, sondern will einfache Funktionen schnell und zuverlässig abgearbeitet haben. Und da brilliert Apple.

Also TLDR:

  • Alles ist extrem schnell, kaum App Reloads und alles funktioniert sehr zuverlässig
  • Ich merke weniger Performanceverlust über die Zeit, wie bei Androidgeräten zuvor
  • Netzwerkfunktionen sind besser
  • Airplay zum Fernseher ist immer nett, wenn ich bei meiner Freundin lernen will und kein Notebook dabei hab
  • MagSafe!!

= Ladegeschwindigkeit und Ladezeiten

- FaceID
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, TomH22 und eine weitere Person
Es kommt halt drauf an, was du machst.

Für den normalen Alltag, und wenn man bereit ist, sich etwas auf die Eigenheiten einzulassen funktioniert es wunderbar. Sonst würden es auch nicht so viele Menschen nutzen.
Eigenheiten hat halt jedes System, und wenn man die von Android gewohnt ist, ist es eben etwas Umgewöhnung.

Einfach mal ein paar Punkte, die nerven könnten, die ich manchmal als Beschwerden höre:
  • Snooze-Dauer lässt sich nicht einstellen
  • Lautstärkeeinstellungen von Medien / Mitteilungen / Wecker sind etwas verwirrend und tlw. in den Einstellungen vergraben
  • Kein YouTube Vanced
  • Keine Möglichkeit, Anrufe laut zu lassen, aber alle anderen Mittelungen stumm / auf Vibration
  • Eigene Klingeltöne einspielen unnötig aufwändig

Dafür eben die üblichen Pluspunkte:
  • Updates über Jahre hinweg (aktuell ist noch das iPhone 6S aus 2015 mit der neuesten Software unterwegs)
  • Super integriertes Ökosystem, wenn man auch andere Produkte von Apple hat - wer einmal AirPlay Lautsprecher hatte, findet Bluetooth meist ziemlich rückständig.
  • Keine nicht deinstalierbaren 3rd Party Apps (zumindest bei Samsung war ja irgendwann mal Facebook drauf und konnte nicht gelöscht werden)
  • Kein Gebastel mehr - "es läuft einfach"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unioner86, q0p und 2 andere
Zurück
Oben