Nervige Vibration durch Samsung Festplatte

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.578
Hallo liebe CBler,

ich habe eine Samsung HD103UJ in meinem Silentbase 800 verbaut und konnte sie als Übeltäter für folgendes Problem identifizieren.

Sie überträgt eine pulsierende Vibration auf das ganze Gehäuse. Man kann es fühlen und hören wenn man im ruhigen Raum mit dem angeschalteten PC ist.

Sie sitzt unten im ersten Slot und darüber ist eine weitere Festplatte von Western Digital.

Habt ihr einen Tipp das Problem in den Griff zu bekommen ohne sie dauerhaft auszubauen?

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 230
Ja, das kann ich bestätigen, diese Halterung hat eine meiner HDD auch beruhigt.
Wenn die SMART Werte OK sind, kann es immer noch ein beginnender Lagerschaden sein, der die Vibrationen verursacht.
Also Vorsicht!
Denn die Lager werden von SMART nicht erfasst.
Ich habe eine meiner HDDs nach solchen Vibrationen sicherheitshalber ausgetauscht, obwohl die nach dem SMART Werten kaum eine Stunde auf dem Buckel hatte.
 
Ghettomod kann schon reichen. Wenn ich das richtig sehe kommen die Platten in dem Gehäuse auch an solche Plastikschienen und werden dann eingeschoben ja? Häng einfach mal nen Gummiband zwischen die Linke und Rechte Schiene vorne an nen Haken. Kann schon reichen, hab ich bei mir vor zehn Jahren schon gemacht und mach ich immer noch, funktioniert wunderbar
 
@Janz Wie sieht das dann genau aus? Kannst du bitte mal ein Bild machen?

Danke!
 
eh ne grad nen Bild geht nicht, aber ich mal dir mal eben was

platte.jpg
Hab das Bild mal von nem alten CB-Test "geklaut" zur Veranschaulichung. Hab halt bei mir im Gehäuse vorne an den Schienen diese Halterungen (zum Lösen der Verankerungen). Darüber hab ich wie rot markiert einfach vorne nach dem Einschieben der Platten Gummibänder gespannt, das wars schon
 
Die S.M.A.R.T Wete sind, soweit man sie sehen kann, absolut in Ordnung.
 
Entkoppeln heißt hier das Zauberwort. Entweder wie die Vorschläge über mir oder erfinderisch werden. Meine HDD hängt zB mit 4 Kabelbindern in der Luft und hat keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse.
 
Zu weich sollte man HDDs nicht aufhängen, die Hersteller empfehlen sie mit 4 Schrauben zu verschrauben, denn die dürfen auch keine größeren Eigenbewegungen in der Aufhängung entwickeln können.
 
Ich fürchte ich werde die Festplatte tauschen müssen. Hoch zu den Laufwerken möchte ich sie nicht stecken und mir fällt nicht ein wie ich sie dämpfen könnte, da die Schienen zum Befestigen aus weichem Gummi sind. Ohne die Samsung Platte läuft das System sehr ruhig.
 
auf die Platte selber würd ichs nicht schieben, eher nen Montagsmodell erwischt?!? Hab selber u.a. ne HD103UJ eben drin und von der ist nix zu hören (und an der hängt nicht mal nen Gummiband wenn ich mich nicht täusche, das waren eigentlich nur meine lange aussortierten 500GB Platten und ne 640er die im Moment aber auch noch drin ist (noch ca. 2 Stunden ;))
 
Montagsmodell? Nach so vielen Jahre und fast 9000 Betriebsstunden wäre ein Montagsmodell wohl schon ausgefallen. Tauschen ist aber trotzdem keine so schlechte Idee, die HDD dürfte ihre 5 Jahre Service Life ja wohl nun auch schon hinter sich haben und dann muss man irgendwann mit Problemen rechnen.
 
also meine HD103UJ kratzt grad an 59k Stunden (ok es sind 58504 grad, aber 59k klingt schöner) ;)

meiner Erfahrung nach kratzen die Dinger entweder innerhalb des ersten Jahres ab oder laufen bis in alle Ewigkeit
 
Vorher lief sie Jahre lang in einem Liane Li Gehäuse und da hab ich sie nie gehört. Aber da ist nicht genug Platz drin und ich musste den Käfig zersägen, da die Graka zu lange und wenige Zentimeter zu tief hing.

Kann ich wieder bedenkenlos zu einer WD Blue greifen oder wie ist der aktuelle Festplatten Markt?
 
ehrlich gesagt alles persönliches Empfinden, dir kann jede Platte grundlos weg sterben. Grundsätzlich sind die alle relativ ruhig. Wenns nurn Datengrab sein soll tuts ne Blue mit 5400rpm locker (glaub nur das 1TB Modell läuft mit 7200, alle anderen 5400. Und wenn du jetzt was neues kaufst kannste auch direkt 2TB nehmen)
 
Bei einem pulsierenden, warpkern-artigen Geräusch ist eigentlich nie eine Festplatte alleine dran Schuld. Das entsteht, wenn mindestens zwei Festplatten im Gehäuse verbaut sind, die mit den gleichen upm laufen, diese sich aber minimal unterscheiden. Dieses Phänomen nennt man Schwebung. Klemm mal die WD ab und das pulsierende Geräusch sollte weg sein. Außer, es sind noch andere Komponenten verbaut, die mit einer ähnlichen Frequenz schwingen, wie die Samsung.
 
Ja, klingt genau danach. Hab wie gesagt die Samsung abgeklemmt und es ist Ruhe. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Hättest du die WD anstatt der Samsung abgeklemmt, hättest du auch Ruhe. Wie hier schon erwähnt wurde, wäre Entkopplung eine mögliche Lösung.
 
Lipovitan schrieb:
Ja, klingt genau danach. Hab wie gesagt die Samsung abgeklemmt und es ist Ruhe. Gibt es dafür eine Lösung?

Ja, nennt sich PowerSwitch. Ansonsten kann man die meist dünnen Seitenwände des Gehäuses mit Alubutyl erfolgreich dämmen.
Alubutyl (2mm dick) dämmt das nervige Brummen von HDDs ganz hervorragend, aber nicht Spulenfiepen oder laute Lüfter.
 
Hab jetzt eine neue Platte bestellt. Hoffe damit hat sich das erledigt. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
 
Zurück
Oben