News Netgear Mesh-WLAN: Neue Nighthawk-WiFi-6-Router mit bis zu 5,4 Gbit/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Auf der CES 2020 erweitert Netgear sein WiFi-6-Angebot an Mesh-WLAN-fähigen Netzwerkgeräten um ein WiFi-6-Mesh-WLAN-System der Nighthawk-Serie, den neuen Nighthawk AX6 AX5400 WiFi-6-Router (RAX50) und den AX1800 WiFi-6-Mesh-Extender (EAX20). WiFi 6 (WLAN 802.11ax) ist der Nachfolger von WiFi 5 alias WLAN 802.11ac.

Zur News: Netgear Mesh-WLAN: Neue Nighthawk-WiFi-6-Router mit bis zu 5,4 Gbit/s
 
In den Grabeltischrn gibt es auch immer diese ominösen „ab 1€„ Geschichten und Dann findet sich ein Gegenstand zu 1€ und der Rest teuer.
Diese Dreckslaborwerte gehen mir auf den Zeiger.
 
Ich verstehe nicht wirklich warum CB hier dieses Marketing Geschwurbel 1:1 wietergibt. Ich verstehe ja, dass CES ist, und wenn man keine Lust auf das Runterbrechen der einzelnen Werte (Tri-Band) hat, dann kann man wenigstens darauf hinweisen, dass das theoretische Werte sind, die a) so in der Praxis nicht erreicht werden und b) es keine Endgeräte dafür gibt. Einen AX8 RAX 120 gibt es nicht, Frank meint wohl den AX11000 AX12 RAX200. Und zu den vermeitnlichen 10,2 sag ich mal nichts. Das ist keine Geschwindikeit, sondern die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wenn die Kreise im Bild zum MeshSystem die Reichweite der einzelnen Stationen darstellen, funktioniert das ganze wahrscheinlich nicht wirklich, oder?
Die Kreise müssten jeweils die Nachbargeräte einschließen.


@DFFVB Beispiel für Marketinggeschwurbel?
 
new Account() schrieb:
Beispiel für Marketinggeschwurbel?

10,8 Gbit? Abgesehen davon fehlt der Hinweis, dass es aufgrund von Dual Band kein echtes Mesh ist, da kein dedicated Backhaul... entweder Clients und Repeater teilen sich die Leitung (also Halbierung) oder aber es wird zwischen 2,4 und 5 Ghz verteilt... will auch keiner. 1,733 (und nicht 1,8) Gbit wirst Du mit diesem Ding also nie erreichen. Wenn es die freundliceh Einleitung gibt dass Wifi 6 der neue Standard ist, da wäre es ebenso nett, auf solche Punkte - zumindest kurz einzugehen... (kann man auch als generellen Baustein für WLAN Artikel generell nehmen). CB hat als Vorsatz 2020 ja näher an der community zu sein, also bin ich sicher, Frank legt nochmal Hand an :-P
 
Irgendwie sehe ich keine Zukunft für diese Router/Netzwerktechnik ohne 10Gb/s Anschluss. Warum gibt es keine Router damit?
 
Byce schrieb:
Warum gibt es keine Router damit?

Zum einen gibt es nicht zwingend den Bedarf, zum anderen keine Infrastruktur. Dazu kommt, dass 10 Gbit via Kupfer enorm viel Energie frisst, Du also eine große Abwärme hast --> keiner will Router mit Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Ein Router ist ein Gerät, das meistens langfristig genutzt wird und deshalb würde ich bei WLAN eher auf APs und Repeater zur Leistungssteigerung setzen, die leichter und preiswerter ersetzt werden können. Wenn man einen Anschluss mit 10Gbit bekommen kann, kann man auch einen dafür geeigneten Router vom Provider bekommen und das WLAN kann man unabhängig davon mit APs und Repeater organisieren., anstatt so einem teuren Klotz zu kaufen. Von 6Mhz edit GHz würde ich nicht viel erwarten, weil die Reichweite wohl noch bescheidener sein wird als mit 5GHz. Das langweiligere 2,4GHz Band wird immer die größten Reichweite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
keiner will Router mit Lüfter...
Wobei gerade Netgear schon ein paar Nighthawk-Modelle mit Lüftern im Angebot hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und new Account()
deo schrieb:
Ein Router ist ein Gerät, das meistens langfristig genutzt wird und deshalb würde ich bei WLAN eher auf APs und Repeater zur Leistungssteigerung setzen, die leichter und preiswerter ersetzt werden können. Wenn man einen Anschluss mit 10Gbit bekommen kann, kann man auch einen dafür geeigneten Router vom Provider bekommen und das WLAN kann man unabhängig davon mit APs und Repeater organisieren., anstatt so einem teuren Klotz zu kaufen. Von 6Mhz würde ich nicht viel erwarten, weil die Reichweite wohl noch bescheidener sein wird als mit 5GHz. Das langweiligere 2,4GHz Band wird immer die größten Reichweite haben.

6mhz band? hab ich was verpasst? btw. wäre das extrem langwellig und hätte damit eine hohe reichweite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ist der 802.11ax bzw WiFi 6 Standard denn mittlerweile final und endgültig verabschiedet? Als ich mich letztes Jahr informierte, soll dies noch nicht der Fall gewesen sein.
 
Byce schrieb:
Irgendwie sehe ich keine Zukunft für diese Router/Netzwerktechnik ohne 10Gb/s Anschluss. Warum gibt es keine Router damit?

Wozu!? Die allerwenigsten haben überhaupt einen Glasfaser-Anschluss, geschweige denn mehr als 1GBit.
 
Also ich habe ja schon entsprechende Kabel fürs hausinterne 10GBit Netzwerk gelegt aber mir wäre im Traum nicht eingefallen TB große Backups durchs WLAN zu drücken. Das kann ja nur schief gehen :D

Mal sehen wenn es mehr Geräte gibt die WiFi 6 unterstützen aber selbst hier wird die Übertragungsrate immer schwanken und nach der dritten Wand ists komplett vorbei mit Geschwindigkeit.
 
Also mal von dem ganzen marekting Gesülze abgesehen halte ich das neue AX4 System als MK62 oder KM63 Kit für WLAN-only Haushalte für mega gut.

Dynamic QoS im Mesh WLAN ist soch ne echte Ansage und die AX4 Modelle sehen auch halbwegs zivilisiert und dezent aus, so dass man die echt fast überall platzieren kann.
Ich seh hier (auf dem Papier) echt keinen Grund mehr warum man noch zu einem Orbi greifen sollte.. außer dass es Orbi-Nodes mit 4 LAN Ports gibt, aber da tuts auch ein kleiner Switch.
Vorallem ist das Orbi-System mit den ganzen Modellen mittlerweile extrem unübersichtlich geworden.
 
h00bi schrieb:
Ich seh hier (auf dem Papier) echt keinen Grund mehr warum man noch zu einem Orbi greifen sollte..


Stichwort Tri-Band, und dedicated Backhaul... sehr gewichtige Argumente.
 
MaverickM schrieb:
Wozu!? Die allerwenigsten haben überhaupt einen Glasfaser-Anschluss, geschweige denn mehr als 1GBit.
Naja, im Heimnetzwerk passiert ja mehr, als nur eine Internetanbindung. Bei mir zuhause zum Beispiel würde ich an meinem NAS durchaus von Übertragungsraten jenseits der 125 MB/s profitieren. Bei entsprechend besserer Hardware noch entsprechend mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
sweber schrieb:
Naja, im Heimnetzwerk passiert ja mehr, als nur eine Internetanbindung. Bei mir zuhause zum Beispiel würde ich an meinem NAS durchaus von Übertragungsraten jenseits der 125 MB/s profitieren. Bei entsprechend besserer Hardware noch entsprechend mehr.

Dafür nimmt man dann ja auch einen Switch. Gängige Router wie bspw. die Fritzbox bremsen ja selbst Gigabit schon teils aus.

Trotzdem war mein Beitrag oben etwas zu kurz gefasst: Wenigstens einen 2.5G/5G/10G Port sollte der Router schon haben, um ggf. das WLAN mit WiFi6 mit dem schnellen Switch zu verbinden.
 
Zurück
Oben