Netzteil defekt? oder andere fehler?

Schnucks

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo,
habe folgendes Problem und hoffe sehr auf eure Hilfe, Erfahrung oder Meinung.

vorab noch mein System:
PCU: Intel xeon 1240v3 ( mit artic Kühler)
Mainboard: gigabyte h87-hd3
Grafikkarte: r9 290x Vapor (vorher HD7950 PCS+)
Arbeitspeicher: 8BG
Festplatten: 1x 1TB + 1x SSD 250GB
PSU: Thermaltake Berlin 660 watt (vorher Rasurbo 550watt chinaschrott)


Zum Problem:

hatte mein system welches ohne Probleme lief.
hab dann eine neue Graka gekauft und zwar die r9 290x Vapor.
Ich war natürlich so Blöd und meinte dass mein altes China Netzteil das packt ( bitte keine komentare dazue, ich weiß das war blod).

jedoch lief auch alles mit der Neuen karte( spitzenleistung ca 400 watt). nach 30 min the wichter 3 war alles schwarz ( strom aus sicherung raus) -> Netzteil tod.

neues Netzteil bestellt und zwar das Thermaltake Berlin 630watt, nich as besste aber eigenlich auch nicht das schlechteste , oder ?

nach Eibau lief wieder alles.
Nach 10 minuten ging der PC aus( kein runterfahren) und danach sofort wieder an.
dann habe ich mal mit einem tool die graka richtig auf last gebracht, ging auch ganz gut, nach par minuten aber wieder aus.

Um die Grafkkarte auszuschließen habe ich die alte HD 7950 PCS angeschlossen.
Ergebnis: war schon im Windows herzlich wilkommen Fenster, dann ging der PC wieder aus.
danach war es immer schwieriger den PC zu starten :( kam sehr schwer zum booten.
Mal ging es mal nicht.

Am Ende war es so weit dass, wenn ich den PC ingeschaltet habe er nur kurz anfährt ( Lüfter, CPU küher, Graka) und sofort wieder aus. selten hat er dann doch mal gebootet, oder Alles lief und drehte sich aber kam nicht zum booten.

auch habe ich gemerkt das wenn ich den PC starte und alle Lüfter sich dren aber der PC nicht bootet, aus dem Netzteil ein dauerhaftes schnell aufeinaderfolgendes klack klack klack klack.....kommt.

Und nun das letzte komische: wenn ich das Netzuteil am I/O schalter aismacht. kommt weiterhin Strom am Karten leser ( LED) an. !!??.


Kann ich davon ausgehn das das neue Netzteil eine Macke hat? das wär mir nämlich am liebsten :)

Bios reset habe ich auch ausgeführt, kein erfolg.


hoffe Ihr könnt mir hlefen.

hab jetzt sicher heitshalber schon den Rücksende schein für das Thermaltake angefordert und ein Bequiet real power 700 bestellt.
 
willkommen im Forum,

jo, spricht für Netzteil...
BQ Realpower?
es gibt Coolermaster realpower
BQ hat straightpower, systempower, purepower
also was denn nun? ;) wahrscheinlich ein purepower (?)
und wenn du schon dauernd neue billignetzteile kaufst, warum nicht einmal was wirklich richtig ordentliches?
ein BQ Straightpower E10 500 würde langen.
oder Antec TruePower Classic TP-550C, Cooler Master VS-Series V550SM, Sea Sonic S12G 550W, FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W
es gäbe so viel gute Netzteile... ;)
 
Vielen Dank für die Antwort

ja , tut mir leid :) ist ein
700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

aber das sollte doch eigendlich echt gut sein oder?

700 watt, weil allein die Graka schon bis zu 400 watt ziehen kann und es ein 750 watt netzteil empfohlen wird.

Die von CoolerMaster sind doch auch mit Thermaltake vergleichbar oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh nö

also theoretisch kann sie 375W aufnehmen, in der Praxis ist es geringer, in der Praxis kommt dein gesamtes System unter Vollast auf vlt. 450W
also ein gutes 500W reicht theoretisch, wenn man Reserven haben will, dann halt 550 oder 600W. 700W braucht es definitiv nicht.

die empfohlenen 750W sind "Angst" Angaben, damit auch minderwertige Netzteile mit abgedeckt sind. aber eigentlich sind diese Aussagen sinnlos, es gibt genügend Chinaböller Netzteile mit 750W Aufklebern die noch viel weniger leisten.

Purepower... ja, es ist ok, es ist kein Fehlkauf im eigentlichen Sinne. du kannst es ruhig behalten wenn es nun schon auf dem Weg ist.
aber richtig was hochwertiges ist es eben auch nicht.

nö, Coolermaster und Thermaltake würde ich nicht in einen Topf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok,

werde Sie dann aber denk ich behalten, vielleicht bringt sie mir für die Zukunft was, wenn ich ne 2 graka anschließen möchte:)

aber denkt du das Mainboard ist vom Defekt auszuschließen? da es ja anfangs Problemlos lief?

Das Netzteil kommt vielleicht schon am Freitag, werde dann hier im Nachhinein schreiben was daraus geworden ist. Für die die vielleicht das selbe Problem haben oder haben werden :)

trotzdem würde ich mich über weiter Meinung auch noch freuen :)
 
für 2 High End Grafikkarten ist es dann zu schwach ;)
ausschließen... kann man nicht, aber NT ist das wahrscheinlichste, erst ordentliche Stromversorgung herstellen, dann wirds wahrscheinlich laufen, und erst wenn dann nicht, muss man weiter schauen
 
Zurück
Oben