Netzteil defekt?

d3nz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
34
Guten Abend,

mein PC macht auf einmal keinen Mucks mehr. Also beim Drücken des Einschaltknopf tut sich nichts. Ich habe das Kabel für den Einschaltknopf und den Reset-Knopf abgezogen und mit einer Büroklammer die beiden Pins überbrückt. Passiert genauso wenig. Sieht auch alles in Ordnung aus und riecht nicht verschmort oder so.
Daher ist mein Verdacht erstmal das Netzteil. Ich habe ein be quit System Power 7 (Model: BQ SU7-300W).
Ich habe nun mal mit einem Multimeter versucht nachzumessen. Allerdings kann ich bei dem großen Stecker für das Mainboard nur einmal 5V und einmal knapp 3V messen. Das ist wohl etwas mau.
Hat jemand eine Übersicht wo welche Spannungen ausgegeben werden müssten?

Gruß
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Mainboard ist AS Rock B150M Pro4S
Grafikkarte müsste onboard sein.
Arbeitsspeicher sind 2x F4-2133C15D-16GNT (DDR4 8GB)

CPU kann ich ja nicht sehen, aber ich glaube es war ein Intel i5.
Hab den PC so um 2016 rum zusammengebaut.
Ergänzung ()

So hab jetzt mal nachgemessen. Hab auf Pin 9 (Standby Spannung) 5V anliegen und auf Pin 16 (Power Supply On) 2,35V. Alles andere hat nix.
Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit das Ding meinst du das Netzteil oder den ganzen Rechner?
 
Das stößt wohl an Altersgrenze ...
Wie @Drewkev sagt, das Ding wie möglichst in Rente schicken.
Und das neue Teil etwa mehr Kraft dazugeben.
 
Welches würdet ihr da als Nachfolger empfehlen?
Warum die pauschale Aussage das ich mehr als 300W nehmen soll?
 
Na ausgehend davon dass das alte Netzteil richtig dimensioniert war und sich die Anforderungen eher verringert haben.
 
Nehme jetzt das System Power 10 mit 450W. Das System Power 9 mit 400W wäre auch gegangen, aber ist leicht teurer.
 
Also auf die schnelle hab ich gesehen das es 3€ günstiger ist als das System Power 10 und dabei einen Ticken ineffizienter ist. Zum Geräuschpegel gibt es auf der Herstellerseite leider keine Angaben.
Anschlüsse und Längen passen auf den ersten Blick auch beide für mich. Was würdest du noch als Leistungsmerkmal sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Xilence:
1695373211610.png

be quiet:
1695373232162.png


Zwecks Lautstärke: Mag sein, aber bei bequit gibt es halt trotzdem Angaben und bei Xilence nicht.

Kann ja sein das Xilence besser ist, aber ich kenne mich mit den Herstellern der Netzteile nicht aus. Daher schaue ich natürlich erstmal bei dem den ich vorher auch hatte. Dein Vorschlag sieht objektiv für mich nicht wirklich besser aus. Sieht eher so aus als wenn die Unterschiede marginal bis irrelevant für mich sind. Also bleibe ich bei dem mir bekannten Hersteller. Trotzdem danke für deinen Vorschlag!
 
Zurück
Oben