Netzteil defekt?

Bully49 schrieb:
Bisher hast du nicht gesagt, wie viel du ausgeben willst.
So wenig wie möglich natürlich ;)

Wenn man keine Ahnung vom Markt hat, lässt sich natürlich schlecht ein sinniges Budget nennen.
Daher dachte ich auch es wäre am einfachsten zu sagen ich möchte einfach einen Nachfolger des be quiet, also mit ähnlichen Preis- und Leistungsmerkmalen.
Habe mich wie gesagt nun für das System Power 10 für etwa 45€ entschieden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, das merkt man.
Klingt unterschwellig so ein bisschen nach: Glaub mir doch einfach du Trottel.

Es ist nun mal so das man nicht von allem Ahnung haben kann und sich auch nicht für alles interessiert. Man hat ja leider auch nicht unendlich viel Zeit. Und ob ich nun 40€ ausgebe oder 45€ wenn für mich objektiv keine großen Unterschiede bestehen - und du hast leider auch keine konkret genannt - spielt keine so große Rolle.

Ihr habt mir gut geholfen. Vielen Dank dafür!

Und nochmal ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten. Für mich als Ahnungsoser sind beide Netzteile annähernd gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Guten Morgen,

leider ist das Thema noch nicht vom Tisch. Habe gestern das neue Netzteil erhalten und eingebaut. Leider geht der PC immer noch nicht an. :confused_alt:

Schade 50€ in den Sand gesetzt. Aber viel wichtiger ist: Woran liegt es dann?
 
Wenn meine PCs in der Vergangenheit plötzlich kein Mucks mehr von sich gegeben haben, war fast immer das Mainboard das Problem. Man kann halt nur mit der Ausschlussmethode vorgehen. Wenns das eine nicht war, muss etwas anderes verantwortlich sein. Deswegen habe ich mir mit der Zeit günstige, gebrauchte Ersatz-Komponenten für die Fehlersuche zugelegt, dann findet man den Schuldigen in der Regel recht schnell.
 
Dann kann hoffentlich das helfen:
 
d3nz schrieb:
leider ist das Thema noch nicht vom Tisch. Habe gestern das neue Netzteil erhalten und eingebaut. Leider geht der PC immer noch nicht an. :confused_alt:
Welches Netzteil hast Du gekauft?

Hast Du es mal ohne PC getestet:
Netzteiltest.jpg
?

Die BIOS-Batterie ist gewechselt?
 
Bully49 schrieb:
Dann kann hoffentlich das helfen:
Nein leider nicht.

wuselsurfer schrieb:
Welches Netzteil hast Du gekauft?
Be Quiet System Power 10 mit 450W

wuselsurfer schrieb:
Hast Du es mal ohne PC getestet:
Anhang anzeigen 1402060 ?
An dieser Stelle noch nicht. Ich hatte es nur an den Pins überbrückt wo der Einschalter des Gehäuses ankommt.

wuselsurfer schrieb:
Die BIOS-Batterie ist gewechselt?
Noch nicht. Aber das könnte ein guter Tipp sein. Ich werd mal nachschauen welcher Batterietyp das ist und dann eine besorgen.
 
Naja die Sache ist ich brauche den PC kaum. Im Grunde könnte ich die Daten auch alle auf das NAS schieben und dann bei Bedarf mit dem Arbeitslaptop darauf zugreifen. Einzig eine Software habe ich drauf, die ich wohl nicht einfach auf dem NAS laufen lassen kann. Die ETS für unser KNX System. Da muss ich eigentlich auch kaum ran, aber manchmal will man halt doch was ändern.

Deshalb will ich nun nicht soviel für einen neuen PC investieren.
Wenn ich nun ein neues Mainboard kaufe, kriegt man den Prozessor da einfach runter? Bin mir nicht sicher aber klebt der nicht mit dieser Wärmeleitpaste fest? Ach nee die verklebt nur den Kühlkörper mit dem Prozessor und das kann man dann ja zusammen von dem Mainboard nehmen, richtig?

Wie ist das mit der Windows Installation und meinen ganzen Daten? Die HDD (Partition B) kann man vermutlich einfach wieder verwenden ohne groß was zu machen, oder?
Aber was ist mit Laufwerk C (SSD), wo Windows drauf ist usw. Das ist doch quasi mit dem Mainboard gekoppelt. Ich kann ja sicher nicht einfach das Mainboard tauschen und dann läuft alles, so wie es mit dem Netzteil geht (bzw. sollte), oder?

Gruß
 
d3nz schrieb:
Die ETS für unser KNX System. Da muss ich eigentlich auch kaum ran, aber manchmal will man halt doch was ändern.
Also brauchst Du den PC doch.

d3nz schrieb:
Deshalb will ich nun nicht soviel für einen neuen PC investieren.
Wenn ich nun ein neues Mainboard kaufe, kriegt man den Prozessor da einfach runter?
Aufheizen mit dem Föhn auf 50 ... 60 °C sollte helfen, den Kühlkörper langsam abdrehen zu können.
Dann ist die Wärmeleitpaste weich.

d3nz schrieb:
Wie ist das mit der Windows Installation und meinen ganzen Daten?
Das ist alles auf der Festplatte gespeichert.
Beim Mainboardwechsel wird der PC wahrscheinlich nochmal nach der Windows-Lizenznummer fragen wegen der Änderung der GUID des PCs.

d3nz schrieb:
Die HDD (Partition B) kann man vermutlich einfach wieder verwenden ohne groß was zu machen, oder?
Ich denke schon.

d3nz schrieb:
Aber was ist mit Laufwerk C (SSD), wo Windows drauf ist usw. Das ist doch quasi mit dem Mainboard gekoppelt. Ich kann ja sicher nicht einfach das Mainboard tauschen und dann läuft alles, so wie es mit dem Netzteil geht (bzw. sollte), oder?
Siehe oben.
Bei wirklich gleichem Mainboard wird da nicht viel nachzutragen sein, da ja alle Treiber stimmen.


Beeile Dich, die Preise der Boards steigen schon wieder:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=AS Rock B150M Pro4S
 
Also sollte ich das gleiche Mainboard wieder kaufen? Oder kann ich auch ein aktuelleres nehmen?
 
Nimm das gleiche, da mußt Du nichts nachinstallieren.
Ein aktuelleres wird es für den Prozessor nicht geben oder es ist noch teurer.

Der Sockel 1151 geht nur mit Chipsätzen der 1x0 oder 2x0er Reihe.
Beim 1151V2 (z.B.: i5 8xxx, 9xxx)gehen nur die Chipsätze der 3x0er Reihe

Man könnte einen I7 einsetzen für etwas höhere Leistung, aber der wird auch wärmer.
Und man müßte eventuell den Kühler tauschen gegen einen mit Kupferkern.
 
So nun hatte ich mich gefreut das ich bei Ebay eins gefunden hatte, aber zu früh gefreut.
Meins ist ein ASRock B150 Pro4S, gekauft habe ich ein ASRock B150 Pro4S/D3

Nun passt leider mein DDR4 Arbeitsspeicher nicht mehr.
hatte zum Glück noch DDR3 rumliegen, aber er piept trotzdem 3 mal wiederholend.
Das Board unterstützt DDR3 1866 und meine sind wohl DDR3 1333
(Ich habe M393B567EH1-CH9Q1).
Sehe ich das richtig?
Also gucke ich mal wo ich gebrauchte DDR3 1866 Arbeitsspeicher finde.

Oder haperts dann an etwas anderem? Also Treiber nachinstallieren sollte ja nicht das Problem sein, aber die Windowsinstallation würde ich schon gerne weiterverwenden.
 
Dein RAM müsste trotzdem funktionieren, DDR3 1866 (OC), steht eigentlich nur für inkl. Overclocking.
Deswegen, wie viel RAM hast du? Und hast den RAM in den richtigen Steckplätzen (siehe Bedienungshandbuch) und im BIOS die richtige Spannung eingestellt?
 
Ich habe 4x 2GB da und hatte erst auch alle 4 Steckplätze genutzt. Danach dann auch nur einen versucht aber immer wieder kam das Piepen und die Bildschirme zeigten nichts an. Daher kann ich im BIOS auch nichts einstellen, da die Bildschirme ja nichts anzeigen.
Discovery_1 schrieb:
RAM in den richtigen Steckplätzen (siehe Bedienungshandbuch)
Hatte zuerst alle 4 Steckplätze belegt
 
Gleiches Spiel. Piepen und kein Signal am Bildschirm.
 
Zurück
Oben