Netzteil zu schwach ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitbullix2

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen

ich habe folgende komponenten

msi a pro x-570 Board
AMD 3700x prozessor
4x 8 GB ddr 5 3000 Corsair Ram
Gigabyte 1060 ( leicht übertaktet ca 50% des möglichen )
1 ssd Evo 850 250 GB
1 m2 evo 970 1 TB
H 150 i wasserkühlung
4 gehäuselüfter mit LED beleuchtubg
Bequiet 500 watt netzteil

ich habe an die Graka 3 Monitore angeschlossen. Je 1 über HDMI,1 DP und einen an dvi

jetzt habe ich das Problem dass manchmal der Monitor Am dvi Anschluss geht und manchmal nicht. Dann kommt am Monitor „ kein dvi Signal „

ich denke dass langsam das Netzteil am Ende seiner Kräfte ist. Der pc läuft so echt stabil. Keine bluescreens oder sonstige Abstürze

denke aber ich müsste mal nach nem leistungsstärkeren Netzteil Ausschau halten

desweiteren soll Ende des Jahres eh entweder ne 2080 oder wenn sie schon auf dem Markt ist die 3080 her. Da bräuchte ich eh ein größeres
Da es einfach Schweine viele Netzteile gibt wollte ichvauch mal um Hilfe bitte. Was denn ein gutes ist was so an die 100 Euro maximal kostet

danke für eure Hilfe schonmal

gruss
Patrick
 
Pitbullix2 schrieb:
Bequiet 500 watt netzteil

es wäre vielleicht nett gewesen, wenn man schon das netzteil verdächtigt, das man es auch in der exakten modellbezeichnung angibt.

Pitbullix2 schrieb:
jetzt habe ich das Problem dass manchmal der Monitor Am dvi Anschluss geht und manchmal nicht. Dann kommt am Monitor „ kein dvi Signal „
das sieht mir aber eher nach einem GPU/Kabel/Monitor defekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Welches bequiet? Die hatten locker bald ein Dutzend Modelle mit 500W über die letzten Jahre verteilt.

500W sind locker genug für deinen PC auch mit 'ner 2080 drin.


Probleme mit dem Monitor würde ich so oder so nicht beim Netzteil suchen.
 
Pitbullix2 schrieb:
jetzt habe ich das Problem dass manchmal der Monitor Am dvi Anschluss geht und manchmal nicht. Dann kommt am Monitor „ kein dvi Signal „
Klingt erst einmal nach keinem Netzteil-Problem...
Pitbullix2 schrieb:
denke aber ich müsste mal nach nem leistungsstärkeren Netzteil Ausschau halten
Denken ist nicht wissen. Ein Pure/Straight-Power mit 500W wird durchaus reichen können, auch für eine 250W-TDP-Grafikkarte.
Pitbullix2 schrieb:
Da es einfach Schweine viele Netzteile gibt wollte ichvauch mal um Hilfe bitte. Was denn ein gutes ist was so an die 100 Euro maximal kostet
Dafür gibt es hier einen Sammelthread.
 
1. 500W reichen. Austausch des Netzteils sollte man in Betracht ziehen, wenn es schon sehr alt ist.
2. Was hat die Stromversorgung mit den Anschlussproblemen zu tun? Wenn der Monitor Aussetzter hat, liegts am Monitor, oder dem Kabel oder an der Grafikkarte. Nicht am Netzteil.
3. Eine RTX hat keinen DVI Anschluss. Da sind Probleme mit deinem Monitor vorprogrammiert.
 
Ok danke erstmal

die genaue Bezeichnung muss ich heute Abend schauen. Ichkann mir sagen dass es ca 6-7 Jahre alt ist

die Vermutung mit dem Kabel hatte ich auch erst aber selbst mit 2 anderen ( neuen ) hab ich das Problem

ich dachte dass vielleicht die Graka mehr Strom braucht wegen den 3 Monitoren
 
In dem Fehlerbild deutet ja nun wirklich gar nichts aufs Netzteil hin? Was bringt dich bitte auf die Idee, dass dieses der Schuldige sein könnte?

Anderes Kabel probieren -> anderen Monitor an DVI probieren.
Wenn das beides negativ ausfällt würde ich dann erstmal den DVI-Anschluss an der GPU verdächtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben