Neue CPU nötig ?

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
Moin zusammen,
Ich wollte bald eine 4070ti anschaffen und frag mich ob meine derzeitige CPU noch "gut" ist bzw gut genug für die Graka.

Derzeit:
Ryzen 7 5800x
Rog b550e gaming
32 GB RAM ( 2 x 16 )

Ich bin am überlegen mir den 5800x3d zu holen oder sogar komplett auf am5 zu gehen oder lohnt sich das noch nicht ?

Hauptsächlich wird der PC fürs gaming benutzt.
 
Für Tetris reicht es auf jeden Fall.

Wenn Du sagst welche Spiele dann ist das besser abschätzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich würde sie erstmal mit der aktuellen CPU testen. Kommt auch immer auf die Spiele, die Auflösung, die Einstellungen und die eigenen Ansprüche an die FPS an.

Vielleicht schiebst du die Regler auch einfach noch weiter nach rechts, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Teste es einfach in deinen Spielen.
Wenn die GPU Last im Game grob unter 97-95% rutscht, hängst du im CPU Limit. Ganz einfach

Dann hilft ein schnellerer Prozessor.

Aber wir haben weder Angaben zu deinen Games, noch kennen wir deine Auflösung, in der du zockst...
 
Auflösung ist WQHD auf einem 27 Zoll
Games : hauptsächlich ego shooter
Derzeit läuft bisher alles auf 120fps mit maximalen settings, in manchen games schraube ich die settings ein wenig runter weil die Karte dann ziemlich fiebt.

Ja gut die derzeitige 2080ti ist immer zwischen 97-99 auslastung, das spricht ja denn dafür das die CPU noch Luft nach oben hat.

Aber wäre ein Wechsel auf eine 5800x3d überhaupt spürbar ? Oder muss da schon 7800xd3 her oder ähnliches ? Obwohl letzterer bestimmt zu dolle ist
 
DFGBIG schrieb:
Aber wäre ein Wechsel auf eine 5800x3d überhaupt spürbar ?
ja, ist er. allerdings nicht so extrem wie du dir vielleicht erhoffst. schau doch einfach hier in die ranglisten zum 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Kauf die GPU und teste mit min. Einstellungen was die CPU bereitstellen kann - entscheide dann selbst...
 
Auflösung und Details ganz runter. Dann siehst Du was die CPU schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Der 5800X reicht für die 4070 Ti aus, der Wechsel zum 5800X3D lohnt sich bei WQHD nicht. In 9 von 10 Spielen wird man keinen nennenswerten Unterschied spüren.

Meine Empfehlung: Das System in der aktuellen Form nutzen und in zwei Jahren auf AM5 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DFGBIG
crogge schrieb:
Der 5800X reicht für die 4070 Ti aus, der Wechsel zum 5800X3D lohnt sich bei WQHD nicht. In 9 von 10 Spielen wird man keinen nennenswerten

Kann man das wirklich so pauschalisieren?

1080P
IMG_7253.png

WQHD
IMG_7254.png

Es kommt auf das Spiel und die Einstellungen an.

Ob es sich für einen lohnt, muss man sowieso für sich selbst entscheiden.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG, JPsy, wrglsgrft und eine weitere Person
DFGBIG schrieb:
Hauptsächlich wird der PC fürs gaming benutzt.
Wenn du nur Spiele machst, kommst du mit einer PlayStation 2 bedeutend preiswerter. Da brauchst du gar keinen PC.
 
mrcoconut schrieb:
Kann man das wirklich so pauschalisieren?
...

Für gängige Spiele? Ja, wenn ein paar Prozent nicht relevant sind. Im Vergleich steht oben links "9% Faster an average @ 1440p". Für den Durchschnittsspieler lohnt sich das Upgrade kaum.

Selbst in Starcraft schafft der 5800X durchschnittlich 150 FPS, benötigt man wirklich mehr für ein Strategiespiel mit 16 Hz Tickrate? Ich denke nicht.

In Battlefield V erreicht ein 5800X problemlos mehr als 200 FPS, für Nutzer eines 1440p 144Hz Bildschirms mehr als ausreichend, selbst wenn man die 1% Low betrachtet.

Letztendlich hängt es davon ab, ob man das nötige Kleingeld übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Piky schrieb:
Wenn du nur Spiele machst, kommst du mit einer PlayStation 2 bedeutend preiswerter. Da brauchst du gar keinen PC.
Soll das Witzig sein ?
Versuch es mal im Kindergarten
 
Ich glaube, er meinte die 5er und hat sich nur vertippt... ;)
 
Das machts aber auch nicht besser.

mit frdl. Gruß
 
Wenn deine CPU in Starfield "nur" 60FPS schafft dann mach Frame Generation an und freue dich über 100FPS.
 
Zurück
Oben