Bericht Neue E-Klasse: Zwei Displays mit Full HD und Touch am Lenkrad ausprobiert

bu.llet schrieb:
Diese Auto-Werbebotschaften wirken hier total fehl am Platz.
Der Inhalt ist auch überschaubar.

Diese Werbebotschaften-Unterstellungen sind hier total fehl am Platz.

In dem Bericht sind einige exklusive Informationen, die du in Berichten zum selben Thema nicht finden wirst.

Zum Thema Bilder: Natürlich waren wir mit eigenen Equipment vor Ort, wir machen den Job ja nicht erst seit gestern und machen immer selbst Bilder, wo es geht. Hier war es nicht erlaubt, weil das Auto noch nicht vollständig vorgestellt ist.

Aber erst mal mit Vorwürfen um sich schlagen ist besser ne?
 
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**Martin** schrieb:
Nimm dir einen Tag z.B. einen M4 für 165€ und fahre damit in die Alpen und jage ihn die Pässe rauf und runter. Der Sound, die Drehzahl, das Atmen der beiden Lader, das Drehmoment, das dich in den Sitz drückt macht süchtig und bringt dir einen ganzen Tag ein Lächeln ins Gesicht, das garantiere ich dir.

ganz genau
du schreibst es ja schon selbst
diese Wagen sind eher Spaßwagen die man mal am Wochenende für die Ausfahrt nutzt
aber nicht wirklich für den Alltag
für mich zumindest nicht

ich finde Gefallen an schnellen Autos die über Sound entsprechend Emotionen generieren
aber im Alltag brauch ich das nicht und empfinde den Lärm eher als störend
da sollte das Fahrzeug unaufgeregt klingen und sich nicht so in den Vordergrund drängen

zum Thema:
ja, das mit der Computertechnik ist so ein zweischneidiges Schwert
auf der einen Seite schön zu sehen was geht
aber die potenzielle Fehlerliste wird immer größer....
Kabelloses Laden ist zwar nett, aber die Effizenz ist nicht wirklich so toll
bin gespannt ob es Leute mit leerer Batterie deswegen geben wird
beim LKW wollte man es zunächst auch, aber da konnten sich die Entwicklungsingenieure noch dagegen wehren :D
 
Benni22 schrieb:
Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Nein, das ist ein schritt in die falscheste richtung. Als tacho ist so ein display geschmackssache, mir gefällt es nicht.
Aber als zentrales bedienelement geht auch in 100 jahren nichts über knöpfe. Touch kann man während der fahrt nicht sicher bedienen.
 
Aber als zentrales bedienelement geht auch in 100 jahren nichts über knöpfe.
dem würde ich widersprechen
eine bessere Sprachbediedung als heute wäre wesentlich mehr wert
ja, man kann Köpfe durch das haptische Feedback auch "blind" bedienen
aber mal ehrlich, wie oft bedienst du die Knöpfe wirklich blind ohne nicht doch einen kurzen Blick in die Richtung zu werfen
und das ist genau der Punkt
oberstes Ziel muss es sein den Blick so wenig wie möglich von der Straße abzulenken
aus Zeitsicht und Wegsicht
deswegen geht mMn. der richtige Weg über eine mächtige Sprachsteuerung (inkl. Rückmeldung) und einem guten HUD

Leider sieht es wohl so aus, dass ein HUD welches sich über die gesamte Windschutzscheibe erstreckt, nicht möglich ist....
 
wahlmeister schrieb:
Touch kann man während der fahrt nicht sicher bedienen.
Dafür werden dann die ganze Assistenten verkauft um Kollisionen zu verhindern :evillol:
 
T1mm1 schrieb:
Ich bleibe trotzdem beim W124, die letzte echte E-Klasse ohne Verschlimmbesserung durch zuviel verbauten Schnickschnack. :freaky:

Diese Kritik gab es auch schon beim W124. Nachzulesen in diesem wunderbaren Artikel über die Glorifizierung der Vorgängermodelle bei der Präsentation jeder neuen E-Klasse:
http://www.w463.de/lastreal.htm
 
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Precide schrieb:
Der Technologie-Kram in Autos ist einfach nur krank.
Jedes Smartphone von vor 2010 ist hoffnungslos veraltet und kein Mensch käme auf den Gedanken sich sowas selbst gebraucht noch zu kaufen. Wie soll das dann mal mit Autos aussehen? Gesprungener Touchscreen , kaputte Datenverbindungen, fehlende Standards?
Steht schon schön im Text, ein Überauto wie die S-Klasse sieht technologisch jetzt schon alt aus.

Du sagst es. Ich hatte einmal ein BMW Navi im Neuwagen mit dem Drehrad an der Handbremse. Super zu bedienen, aber nach einem Jahr kam eine neue Version und die alte Version sah uralt aus. Das mache ich nie wieder.
 
Den Bericht hätte man ruhig etwas subjektiver gestalten können, schließlich war es ein test.
Trotzdem netter einblick in die Zukunft.
 
Ich bin immer für den Blick über den Tellerrand und das war wirklich ein weiter Blick. Ich habe schon befürchtet zu weit, aber man beschrankte sich auf das wesentliche. Ich war positiv überrascht und hätte nichts dagegen in Zukunft ähnliche Artikel zu lesen. Aber dann wirklich nur auf die IT Technik beschrenken, denn ich erwarte von einer Autozeitschrift ja auch nicht, dass sie plötzlich anfängt Tabletts und Handys zu testen, nur weil man sie als Beifahrer benützten kann ;)
 
nett, aber reine "Geldverschwendung" für den privaten Kauf. Ohnehin sind 90% der zugelassenen Autos in solch einer Preisklasse, Firmenfahrzeuge. Der private Nutzer kauft sich lieber ein Auto, was nicht so einen hohen Kaufpreis hat. Wenn man sich dann noch klar macht, wie hoch die Kosten pro Monat sind, sollte man die Finger still halten.
 
Schlimm, dass man nun auch immer mehr Touch ins Auto bringt. Ich muss beruflich einen Golf VII Bj 2014 fahren, der auch ein Touchdisplay für das Entertainment-System" (wie VW es nennt) hat. Es ist grausam. Versuche mal ohne Hinzusehen dort am Display was zu machen: Es geht nicht. Man hat keinen Druckpunkt, kein haptisches Feedback und beim Golf auch keine Auflage für die Hand, damit der Finger einigermaßen ruhig liegt.
Privat würde ich mir Touchbedienung niemals ins Auto holen. Für mich ist das eine große Gefahrenquelle. Navis und Handy darf man nicht im Auto bedienen, aber so was.... Ohne Worte.
 
Ich finde es eine Sauerei das diese Displays teurer verkauft werden als normale Instrumentenanzeigen, obwohl die Displays deutlich billiger zu produzieren und zu verbauen sind! Von der Fehleranfälligkeit mal ganz zu schweigen.

By the Way: In meinem voll ausgestatteten Superb haben sowohl das RNS510 (aka Columbus) als auch das Monochrome MaxiDot genug Auflösung um ihren Job zu erledigen - ich kann jede Information perfekt wahrnehmen.

mMn. ist dieser FullHD schice in Autos nur Geldmacherei die keinen Mehrwert bietet - ausser mehr Werkstattaufenthalte - vor allem in Händlerwerkstätten - da freie mit dem Technikmist schlicht ausgesperrt werden.
 
Naja wie bei den anderen Auto-Artikeln: das hat für mich trotz aller Technikaffinität nix mehr mit Autofahren zu tun. Mein Chef hat sich kürzlich nen neuen CLS 350 CDI Bluetec Shootingbrake geholt. Die Sitze lenken mit, alles ist an der blöden Karre beheizbar, dem Spurwechsel ohne Blinker lenkt er erstmal leicht gegen, hält den Abstand zum Vordermann, bremst von alleine, hat ne 360° Kamera, obwohl er eigentlich von allein einparken kann.

Letzten Endes wiegt die Karre mit Allrad 2,2to, will ein Kombi sein aber ist keiner. Und wirkt mit 252 Diesel PS dennoch sehr träge. Listpreis mit dem ganzen Firlefanz 90.000. Da krieg ich zwei vernünftige Autos und ein Motorrad für.

Und für Bedienelemente im Auto sollte generell gelten: Bedienbarkeit auch ohne hinzuschauen. Ein Touchscreen geht da mal gar nicht.
 
T1mm1 schrieb:
Ich bleibe trotzdem beim W124, die letzte echte E-Klasse ohne Verschlimmbesserung durch zuviel verbauten Schnickschnack. :freaky:

Ich auch. Und wenn ich mir die heutigen Mercedes Modelle anschaue weiß ich auch warum ;)
 
aufhalten kann man die neuen Technologien und Designs eh nicht, bleibt nur zu hoffen das die ganze Technik auch nach 10 Jahren und zich kalten Wintern und heißen Sommern und tausenden Schlaglöchern noch funktioniert
 
Computerbase berichtet über die neue E-Klasse. Weil zwei Full HD Bildschirme verbaut sind... :rolleyes: Toll, Full HD ist ja next Gen.
 
Die Displays selbst sehen ja furchtbar aus.

Wie wäre es, Displays mit ordentlichem Schwarzwert zu nehmen? Oder Displays ohne so offensichtliche Lichthöfe?
Schaut einfach nur billig aus - vor allem das Foto bei Dunkelheit.
Oder bei Bild 12.
Diese Displays sind optisch und farblich so dermaßen schlecht ins Armaturenbrett integriert...
Tiefschwarzer Rand, blau-graue Benutzeroberfläche und Farbverläufe bis zu den Displayrändern damit man richtig schön sieht, wo das Display endet und der Rahmen beginnt.

Die Auflösung würde ich bei der Displaygröße und normalen Entfernung zum Nutzer durchaus als OK ansehen.
Sind ja keine Smartphones, wo man bis auf Unterarmlänge davor hängt.

Und ist ja auch kein Wunder, dass bei dem Media-Schnick-Schnack, der den Fahrer ablenkt, auch immer mehr Assistenzsysteme Einzug halten.

Sehe das auch wie hrafnagaldr.
Keine Touchscreens für den Fahrer im Auto!
 
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Scythe1988 schrieb:
schrecklich diese Displaygeschichten.....wer will sowas im Auto? Nach 3 Jahren sind die Displays dann hinüber und man darf für einen riesen Betrag die Teile austauschen.....Oder ist es vielleicht sogar schon in einer "großen" Wartung vorgesehen? Manche sachen sollten einfach weiterhin analog bleiben......
Oh ja, wie bei Navi-Updates oder Austausch werden die sich auch dort den Arsch vergolden lassen.

Lustig finde ich das schon und auch mal nett anzuschauen, aber wenn ich dann an Displayfehler, Kabelbruch etc. denke, nein danke :freak:


Ich bleib weiter bei meinen 85er 500SEC, hat alles was ich im Auto gern hätte, Klima, Sitzheizung, E-Sitze mit Memory, Airbag, ABS, beheizte Türpappen, Wischwasser und Spiegel und trotz der 30 Jahre noch mehr als genug Kraft zum Mitschwimmen und auch mal fixer über die Autobahn fahren und völlig alltagstauglich. Nur die Parkplatzsuche in Innenstädten nervt etwas.

Zumal der immernoch leiser ist als aktuelle Mittelklasse, auch innen. Und es funktioniert noch alles, einzig belüftete Sitze hätte ich gern noch, aber ist ja verschmerzbar. Kompressions-, sowie Druckverlusttest sind ebenfalls einwandfrei trotz knapp 300tkm aufm Tacho ;) Sollte man mir den auch noch kaputt fahren, dann habe ich ja zur Zeit noch genug Auswahl an W201, W124, R129, W126 und ggf. W140 oder W212.



Zum Fahrzeug an sich, all der Kram ist nette Spielerei, mir fehlt da aber das Prinzip Forms follows Function, alles wird rundgelutscht (das geschwungene Holz ist aber nett ;)) und die Übersichtlichkeit leidet, zusätzlich fällt bei all den Assistenzsystemen das bewusste Autofahren weg, die müssen ja auf nichts achten und parken ist ohne Pieps, Kamera etc. ja eh schon nicht mehr möglich und trotzdem kriegen die Leute es nicht geschissen.
 
Bissl mehr Entspiegelung und Oled wäre auch toll gewesen...
Ich verstehe auch gar nicht wie man man sowas hübsch und toll finden kann. Das ist doch ein gewaltiger Rückschritt im Vergleich zu den alten Armaturen. Bei den alten hat weder was gespiegelt, noch hat es platt ausgesehen weil es ja 2D Armaturen sind. Ich finde das es hässlicher gar nicht geht und ich diese 2D Bildschirme als Armaturen Autos meiden werde wie die Pest, so lange es geht. Klar den Herstellern freut die Trend, kann man ja wieder ein paar Cent sparen weil man weniger Teile verbauen muss.

Auch das mit OLED ist für mich ein Punkt. Werden hier überhaupt IPS Displays verbaut? Mir kommt das so vor als ob hier die billigsten TN Panels verbaut werden(auch in der S), denn wenn ein Beifahrer seitlich drauf schaut verschieben sich die Farben komplett.

Der Bildschirm in der Mitte geht ja noch, wobei hier auch eine Verschlechterung Eintritt gegenüber Knöpfen und Schaltern. Denn einen Schalter kann man erfühlen, blind... Hier muss man die Augen von der Straße nehmen und rum tippen und guggen in welchen Menü man gerade ist.

Bild 4/12 zeigt es perfekt. Absolut billig und Rückschritte in jeglicher Hinsicht. Und das bei einer S und E Klasse für saftige Preise. Gewinnmaximierung, mehr ist das nicht. Schlimmste Design Trend den ich jemals gesehen hab bei den Autos.
 
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