Neue Grafikkarte muss her. Aber welche?

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.112
Hallo,

meine GTX285 AMP! hat den Geist aufgegeben. Bzw. bei CS GO gibt es nur Bluescreens.
Da ich ab und an auch so schonmal ein paar Probleme damit habe, kann jetzt mal was Neues her.

Ich habe 2 Monitore
1: 1920x1080
2: 1680x1050

Beim Zocken habe ich keine FPS Anzeige laufen und bin zufrieden, wenn es relativ flüssig läuft.
Ich brauche keine konstanten 60+FPS bei 4K oder sowas.

Ich spiele überwiegend Egoshooter. Im Moment überlege ich aber auch an Just Cause 3.
Sonst habe ich DayZ, Battlefield Bad Company 2, Just Cause 2, CS:S, CS:GO,....

Ich dachte an sowas wie die GTX 970 und einen Preisrahmen von max 399€.
Jedoch bin ich mir im Moment nicht sicher, ob AMD nicht auch gutes Zeug hat.
Dieser neue Treiber soll ja so gut sein. Aber da fehlt mir einfach das Insiderwissen.
Der Speicher sollte ab 4 GB betragen, damit ich für die nächsten Jahre ausgesorgt habe.

Ich bin mir darüber bewusst, dass ich bei meinem aktuellen System dieses "Flaschenhals"-Problem haben werde.
Aber da die Karte im Prinzip nur warten muss und dadurch keine Fehler oder Schäden entstehen,
ist das Okay. Dann hat die Karte erstmal einen chilligen Arbeitsplatz.

Nächstes Jahr werde ich CPU, MB, ... aufrüsten.


Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

Oder sollte ich bis nach Weihnachten warten, wegen den Preisen?
Das eilt nicht so sehr. Der Computer läuft ja soweit. Bis auf CS:GO :D

Danke vorab :cool_alt:
 
Deine Graka mal reinigen vom Staub und evtl. Temparaturen kontrollieren, würde ich erstmal machen, bevor ich schreibe "hat den Geist aufgegeben", dann würde sie gar nicht mehr gehen, auch gar kein Bild beim Einschalten mehr zeigen.
Und mit den neuesten Treiber probiert? Haste die Bluescreens nur bei CS GO? Settings prüfen, mach erstmal bevor Du Geld für eine neue ausgibst, vor allem für CSGO reicht Deine ja erst recht^^
 
wenn du nächstes jahr pc aufrüstest, dann würd ich direkt ne AMD 390 8GB PCS+ oder Nitro nehmen.
in zukunft werden die 3,5gb speicher der 970 knapp werden.

ansonsten tut es auch ne AMD 380 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Spielen und im Vergleich zu deiner 285 reicht eine R9 380 oder GTX 960, jeweils mit 4GB Vram. Bei manchen Spielen ist die eine schneller, bei anderen die andere. Kosten liegen nur bei 200€ und den Rest kannst du dir für andere Upgrades aufheben. Was für ne Cpu und HDD/SSD werkeln in deinem Rechner?
Aktuelle Cashback Aktion: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
 
Also wenn du wirklich das ganze Budget ausnutzen willst, würde ich eine R9 390 Sapphire kaufen. Gerade wenn du wieder längere Zeit diese behalten willst, würde es sich diesmal anbieten zu der R9 390 zu greifen, da diese 8Gb Speicher und minimal mehr Leistung als die GTX 970 hat. Die GTX 970 hat nämlich leider "nur" 3,5 Gb schnellen Speicher und 0,5 langsamen. Die Meinungen gehen auseinander, einige scheinen Probleme damit zu haben andere nicht, aber es wurde auf jeden Fall nicht richtig von Nvidia kommuniziert! Außerdem wird der Vram-Verbrauch in Zukunft wohl eher steigen als sinken :)

Lg, Franz
 
Texturen etc. werden im größer, 3,5GB werden auf jeden Fall in nem Jahr Probleme geben..
Inzw. sind 2 GB VRAM schon sehr knapp, 3gb sollten es schon sein, in nem jahr sind es dann 4gb wenn es so weitergeht.
denk auch, dass alle karten nächstes jahr im mid-highend bereich mit 4-16gb kommen werden.
 
Ich würde mit einer 390er Nitro liebäugeln wollen an deiner Stelle.
 
Also als neue GPU wäre ein R9 380 von MSI zu nehmen. Da machst du nichts falsch. Nvidia rate ich ab, da nächstes Jahr Paskal rauskommt und die Treiber für Geforce 9XX nicht mehr optimiert werden.
Im Sommer / Herbst 2016 kommen neue GPUs von AMD (Radeon 4XX) und CPUs mit AM4 (Zen mit bis zu 16 Kerne). Beides wird in 14/16 nm Verfahren gefertigt, daher weniger Verbrauch und HBM Speicher Technik. Die 14 nm bei Intel gibt es schon aber da du so wieso nächstes Jahr aufrüstest würde ich gleich beides aufrüsten den Radeon 380 kannst du im Crossfire immer noch weiter nutzen oder verkaufen.
 
eine R9 390 wäre wohl aktuell die schnellste Aufrüstoption für dein System. Allerdings würde ich auch mal nach ner R9 380 4GB schauen. Das anspruchsvollste Spiel Just Cause 3 läuft damit auch gut.
 
Mr.Smith schrieb:
wenn du nächstes jahr pc aufrüstest, dann würd ich direkt ne AMD 390 8GB PCS+ oder Nitro nehmen.
in zukunft werden die 3,5gb speicher der 970 knapp werden.

ansonsten tut es auch ne AMD 380 4GB.
Die GTX970 hat nicht nur 3,5GB Speicher!

Topic:
Würde ebenfalls die 390 ins Visier nehmen.
 
Galaxy9000 schrieb:
Deine Graka mal reinigen vom Staub und evtl. Temparaturen kontrollieren, würde ich erstmal machen, bevor ich schreibe "hat den Geist aufgegeben", dann würde sie gar nicht mehr gehen, auch gar kein Bild beim Einschalten mehr zeigen.
Und mit den neuesten Treiber probiert? Haste die Bluescreens nur bei CS GO? Settings prüfen, mach erstmal bevor Du Geld für eine neue ausgibst, vor allem für CSGO reicht Deine ja erst recht^^

Mache ich regelmäßig. Zuletzt vor einer Woche.
Treiber habe ich alle durch. Auch jedes mal alle alten Treiber richtig entfernt.
Das ist NUR bei CS:GO. Auch mit verschiedenen Settings. BFBC2 läuft ohne Murren auf den höchsten Settings.
Finde ich auch wunderlich. Mit einer alten 8500GT läuft CS:GO ohne Bluescreen. Habe ich getestet.
Ab und an habe ich Fehlermeldungen, dass der Anzeigetreiber Probleme macht.
Hatte ich bei allen Installationen. Also OS neu aufspielen hilft nicht. -.-



@All: Danke für die Hinweise. Ich muss gleich zur Weihnachtsfeier, werde mir die Karten aber morgen mal genauer ansehen. Ich denke, dass ich eh bis nach Weihnachten warte, weil ich ja immer bei diesen Adventkalendergewinnspielen mitmache. Letztes Jahr habe ich was gewonnen.
WENN es wirklich eine Graka wird, würde ich mich sehr ärgern, hätte ich mir vorher eine gekauft. :D
Aber ich lese mich jetzt eh erstmal durch eure Tipps durch.

@Na-Krul: Mein sysprofile ist in meiner Signatur :)
Sieht gut aus mit der Cashbackaktion. Jedoch ist das gerade nicht drin.
Plane u.A.(!) meine Hochzeit. Das kostet genug :heul:
 
22428216 schrieb:
Mache ich regelmäßig. Zuletzt vor einer Woche.
Treiber habe ich alle durch. Auch jedes mal alle alten Treiber richtig entfernt.
Das ist NUR bei CS:GO. Auch mit verschiedenen Settings. BFBC2 läuft ohne Murren auf den höchsten Settings.
Finde ich auch wunderlich. Mit einer alten 8500GT läuft CS:GO ohne Bluescreen. Habe ich getestet.
Ab und an habe ich Fehlermeldungen, dass der Anzeigetreiber Probleme macht.
Hatte ich bei allen Installationen. Also OS neu aufspielen hilft nicht. -.-



@All: Danke für die Hinweise. Ich muss gleich zur Weihnachtsfeier, werde mir die Karten aber morgen mal genauer ansehen. Ich denke, dass ich eh bis nach Weihnachten warte, weil ich ja immer bei diesen Adventkalendergewinnspielen mitmache. Letztes Jahr habe ich was gewonnen.
WENN es wirklich eine Graka wird, würde ich mich sehr ärgern, hätte ich mir vorher eine gekauft. :D
Aber ich lese mich jetzt eh erstmal durch eure Tipps durch.

@Na-Krul: Mein sysprofile ist in meiner Signatur :)
Sieht gut aus mit der Cashbackaktion. Jedoch ist das gerade nicht drin.
Plane u.A.(!) meine Hochzeit. Das kostet genug :heul:


Ja, das ist wirklich ein Grund zum heulen!:evillol: Man sollte erst dann heiraten wenn man das Geld für die Scheidung auch zusammen hat;)

MFG
-GTX-:freak:
 
22428216 schrieb:
Sieht gut aus mit der Cashbackaktion. Jedoch ist das gerade nicht drin.

Wie jetzt? Willst du nun ne GraKa kaufen oder nicht?
Durch die Cashback Nummer kriegste zB ne 380 mit 4GB für glatte 200 Flocken, also die Hälfte deines angegebenen Budgets.
 
Mracpad schrieb:
Wie jetzt? Willst du nun ne GraKa kaufen oder nicht?
Durch die Cashback Nummer kriegste zB ne 380 mit 4GB für glatte 200 Flocken, also die Hälfte deines angegebenen Budgets.

Ahhhhh! Ich Hammel.
Dachte, dass es da nur Mainboards gibt. Nicht genug hingesehen.
Dann ist das doch sehr interessant.... DANKE! :)
 
Zurück
Oben