neue GraKa / R9 280x verschiedene Varianten

Jan93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
56
Guten Abend liebe Community,

ich weiß es gibt zu diesem leidigen Thema schon mindestens ein Thema (allerdings ist dort ja nichts informatives mehr zu lesen, nachdem dort der Kleinkrieg ausgebrochen ist -.- :D)

Ich möchte mein bestehendes System upgraden...dazu erstmal die aktuellen Daten:
- Prozessor: Intel Core i5 3470 (mit dem Boxed Kühler verbaut)
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (rev.1.0)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7850 2GB
- RAM: Corsair Vengeance 2x4GB/1600MHz/CL9/PC3-12800/1,5Volt (2Riegel)
- Netzteil: be quiet! 480W (80+ Gold)
- Festplatte: Samsung 840 EVO 250GB & Seagate Barracuda 1TB (7200rpm)

Peripherie:
- Maus: Roccat Kone+
- Tastatur: Corsair Vengeance K70
- Bildschirm: BenQ XL2411T
- Headset: Logitech G35
- Lautsprecher: ok...Logitech Billigzeug, tut aber nichts zu Sache ;)

Hatte mir an anderer Stelle schonmal so eine Art Vision geben lassen in welche Richtung es gehen könnte und mir wurde dort die R9 280X oder die GTX770 empfohlen.
Vorab, ich hatte bereits einen PC mit Nvidia Karte und der aktuelle wie oben zu sehen mit einer Radeon. Ich bin/war mit beiden sehr zufrieden.

Ich kenne die größten und gravierensten Vor- und Nachteile einer Radeon bzw. Nvidia Karte und diese interessieren hier auch absolut nicht.
Also bitte bitte keinen Krieg zwischen Nvidia- bzw. Radeon-Fanboys :D :D

Eigentlich habe ich mich schon längst für die R9 280X entschieden, allerdings bin ich noch ein wenig am Zweifeln was das Design und den Hersteller angeht.

Ich möchte an sich auch nur noch zwischen Gigabyte und Sapphire entscheiden.
An folgende Modelle hatte ich dabei gedacht:

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/TOXIC-R9-280X-3GB-GDDR5-Grafikkarte/html/product/1103127?
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-R928XOC-3GD-Rev-2-0-Grafikkarte/html/product/1113890?

Die Sapphire bietet hier einen um 100MHz höheren Grundtakt, was nicht schlecht erscheint. Übertaktet sind ja beide schon (soweit ich weiß liegt der Grundtakt im Referenzdesign bei 870MHz???).
Allerdings kostet die Sapphire auch 20€ mehr als die Windforce. Die Windforce wiederrum taktet ein wenig langsamer, hat aber als Pluspunkt das (ich nenne es mal so) "Gehäuse" auf welchem die Lüfter montiert sind aus Metall und nicht (so sieht es auf den Bildern aus) aus Plastik wie die Sapphire.

Welche wäre denn nun die empfehlenswertere?
Prinzipiell bin ich eher für Leistung, da ich sowieso ein geschlossenes/undurchsichtiges Gehäuse habe, aber wie schaut es mit der Stabilität aus?
Übertakten kommt mit der Karte für mich dann lange Zeit nicht in Frage, habe damit bislang auch keinerlei Erfahrung.

Als Info, ich könnte die Sapphire Toxic für 250€ erhalten, laut jetztigem Besitzer wurde sie nur ausgepackt und auf Funktion getestet (ansonsten wohl alle Originalteile wie Karton/Rechnung etc dabei).
Ebenfalls könnte ich die Windforce von Gigabyte bereits für 230€ erstehen, ebenfalls mit Orginialrechnung und so weiter, allerdings NOCH unbekannt wie lange diese in Betrieb war, oder aber sogar vom selben Mensch die zweite die er besitzt (wollte er als Crossfire nutzen, wurde aber zu warm im Gehäuse) noch dazukaufen.

Wie steht ihr zu solchen Gebraucht-Angeboten?
Ratet ihr generell davon ab oder sagt ihr "schlag zu", weil man sie so billig wohl nie wieder irgendwo finden kann?


Als allerletztes: Reicht mein Netzteil (http://www.alternate.de/be-quiet!/Straight-Power-E9-480W-CM-Netzteil/html/product/919932?) aus um die neue R9 280X zu betreiben? Oder muss ich dann dort ebenfalls aufrüsten?
Falls ich wirklich so verrückt sein sollte und mir zwei R9 280X holen sollte müsste ich natürlich ein anderes Netzteil kaufen. :D
 
Mich juckt es in den Fingern hier etwas beizutragen, auch wenn ich einer der Beteiligten des Kleinkriegs war.
Die Gigabyte hat keinen Metallrahmen, sieht evtl. so aus, ist aber Plastik. Macht aber keinen Unterschied, da der völlig ausreicht, meiner ist bisher noch nicht kaputt gegangen, so weit ich weiß sind Grakas auch keine Gegenstände, die ständig mechanischen Höchstbelastungen ausgesetzt sind.
Zum Takt: der Grundtakt ist irrelvant, achte auf den Boosttakt, da dieser immer gehalten wird, der Boosttakt ist quasi der Takt, mit dem die Karte zu >99% läuft.
Dein NT reicht locker, sogar für etwas OC.
Endscheidungshilfe: die Gigabyte ist im Idle unhörbar, wenn man sein Ohr hinhält (ja, ich musste das mal testen) kann man ein leises Summen wahrnehmen. In BF4 wird sie keine 75°C heiß, dreht aber mit 75% Lüfter, was schon relativ laut ist, aber noch lang nicht den Gamesound überspielt.
Je nach Gehäuse sind bestimmt 60% Lüfter drin. Wenn die Karte denn mal 85°C heiß wird ist das aber noch im Rahmen.
Für mich ist die Lüftersteuerung ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege hat die Toxic verbaut und ist begeistert.
 
Von was ist der bei der Karte begeistert?

Ich weiss ja nicht wie es bei der 280x Windforce ist, aber der selbe Kühler auf meiner GTX770 hat definitiv nen Metallrahmen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der bei der 280x aus Plastik ist.

@TE: Kann man zuschlagen, aber ich kaufe lieber Neu (in der Preiskategorie Grafikkarten). So habe ich keinen Trouble bei defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir über das gleiche Teil? Ich meine die schwarze Blende auf dem Kühler, in dem die 3 Löcher für die Lüfter sind.
EDIT: Der Rahmen um das PCB herum ist aus Metall, habe gerade mal nachgeschaut. Das Teil oben drauf aber Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ promashup: ja ich weiß, du warst beteiligt, aber ich hätte gerne so viele Meinungen wie möglich ;) Nur kein Streit, weil dann nichts mehr kommt was mir hilft. Und du hast auch Recht was die mechanischen Belastungen einer GraKa angeht.
Der Rahmen ist aber auch egal im Prinzip.
Wie ist denn der Boost-Takt bei der Windforce?? 1100MHz oder?
Bei der Sapphire kann ich aus der Beschreibung bei alternate.de leider keinen Boost-Takt herauslesen, oder vllt sind diese 1100MHz ja auch schon der Boost-Takt und nicht der normale Takt. Weiß das jemand von euch?

Allerdings neige ich schon zu der Windforce, sieht cool aus und außerdem sind die 30,8cm der Sapphire leider ein wenig knapp in meinem Gehäuse, derart knapp, dass sie in den Käfig für die Festplatten hineingehen würde. Habe zwar meine Festplatten an einer anderen Stelle, aber es behindert evtl den Luftstrom und evtl ist der Käfig auch noch zu schmal für die Höhe der GraKa.


Wozu sich noch keiner geäußert hat ist was ihr von einem solchen "Gebraucht"-Angebot haltet...
Ratet ihr generell davon ab oder wie? Oder gibt es Dinge die ich vor dem Kauf UNBEDINGT klären muss?
Welche sind das?


Danke schonmal. ;)
 
_________Sapphire_____Gigabyte

Grundtakt_1100Mhz_____1000Mhz
Boosttakt_1150Mhz_____1100Mhz

Wenn du den Kaufbeleg dazubekommst (Gewährleistung) und du den Verkäufer persönlich kennst würde ich zugreifen, bei der schon benutzen Gigabyte handle lieber der Preis auf ~200€ runter, wurde ja schon benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf von Hardware ist eine Vertrauenssache - du kannst Glück haben aber auch viel Pech. Prinzipiell spricht nichts gegen den Kauf solang die Karte weder verbastelt noch übermäßig stark übertaktet wurde. Geklärt werden sollten vor allem Eingriffe wie BIOS-Flash, Spannungsänderungen, OC Experimente, also Dinge die eine GraKa übermäßig belasten, oder aber die Garantieansprüche negieren. Rechnung, OVP, Zubehör und Garantie sollten vorhanden sein, im Fall der Fälle eine Garantieabtretung durchführen.

Ich persönlich wäre im Moment vorsichtig, weil viele R9 Karten für Mining von Litecoins genutzt werden. Wenn du eine Karte hast die Monate am Stück nur Volllast kennt, ist das nicht unbedingt toll. Ansonsten auf deinen Bauch hören, und überlegen ob die Ersparnis es wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist begeistert von der Leistung der Karte - so sagt er mir.

Und daß sie etwas laut ist unter Last - das stört ihn nicht - er zockt eh mit Headset.
 
Dann gibt es also schon einen kleinen Unterschied zwischen der Sapphire Toxic und der Gigabyte Windforce...
Wenn es aber wirklich nur auf den Boost Takt ankommt beträgt der ja lediglich 50MHz.
Wie viel macht das denn bei Spielen aus (in FPS wenn möglich :D)!? 1-2FPS?? Oder ist das doch recht gravierend?

Theoretisch sollte die R9 280X ja aber momentan mit allen aktuellen Spielen auf den höchsten Einstellungen klarkommen und übertakten kann man ja immernoch ausprobieren wenn dann in 24Monaten die Garantie erloschen ist. Oder?!

Also dann versuche ich mal alle Infos in Erfahrung zu bringen (OC Versuche, BIOS-Flash, Spannungsänderungen (ist das nicht OC-Versuch???) oder sonst was). Ich kenne den Verkäufer leider nicht. Habe das Angebot bei ebay kleinanzeigen gefunden, allerdings sagt das alleine ja rein gar nichts über die Seriösität der Person aus die die Ware verkauft :(
Den Kaufbeleg/Garantieschein und das Original-Zubehör würde ich sowieso als Grundvorraussetzung zum Kauf setzten, alles andere wirkt etwas dubios. :/

Wie gesagt, ich werde mich mal bei dem Verkäufer über die Dinge erkundigen, und am Besten hier nochmal kurz nach Rat fragen.


Noch was....Was genau soll Mining von Litecoins sein?
Ich bin zwar jemand der sich gerne wo einließt und dann auch halbwegs über Fachwissen verfügt, aber davon hab' ich nun wirklich noch nie gehört :D
Ergänzung ()

Also, nach nochmaligem Betrachten meines Gehäuses bin ich der Meinung, dass auch die Toxic R9 280X von Sapphire reinpasst. Ich konnte gestern (dank Zollstock) leider nicht ganz in das Gehäuse rein (mit Maßband geht das:D) und habe deshalb leider nicht ganz hinten angefangen zu messen.

Es ist bei der Toxic wohl so, dass sie immernoch ein klein wenig, also wir sprechen hier von weniger als 1cm in den Festplattenkäfig hineinragen würde, allerdings ist der Käfig wesentlich breiter als die Grafikkarte hoch. Somit sollte auch die Toxic Variante reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie das bei dir ist, aber ich muss eigentlich fast immer, wenn ich am PC was rumbastel, den Festplattenkäfig herausnehmen, da würde es mich schon nerven, dann immer die Grafikkarte vorher heraus zu bauen!

Gebrauchtkauf bei Grafikkarten, ist nicht sonderlich empfehlenswert, da du nicht wissen kannst, was der Typ vorher damit gemacht hat (massiv OC z.B.).
Auch lohnt es sich, meiner Meinung auch preislich nicht, gerade wenn man die Risiken noch hinzuaddiert.


Außerdem ist es immer eigenartig, wenn jemand, eine aktuelle Grafikkarte verkauft.
 
Bei mir ist das anders. Ich muss den Festplattenkäfig nicht erst ausbauen um was zu ändern ;)
Das wäre kein Problem.

Ich weiß, dass das immer ein wenig dubios wirkt. So ist es auch für mich, deshalb frage ich den Verkäufer aber auch nach allem aus :D

Aktuell hätte ich ein Angebot für die Toxic, gekauft am 06.03.2014, alle Originalteile dabei, OVP auch, Testphase laut dem Verkäufer nur eine Stunde mit Metro 2033.

Und die guten 70€ die ich mir sparen würde wären schon nicht schlecht.
Werde dann im Laufe des Tages auch mit ihm telefonieren, da hört man vllt nochmal eher was das für ein Typ ist und ob das glaubhaft ist was er da erzählt. Werde auch nach BIOS-Flash, OC-Versuchen oder Spannungsänderungen oder ähnlichem fragen.

Bei einer 3 Wochen alten Karte und 250€ statt 320€ kann man wenn die Karte wirklich nur eine Stunde angeschlossen war wirklich nicht meckern denke ich.
Den Grund für den Verkauf werde ich natürlich auch noch erfragen müssen.
Ergänzung ()

Nochmal anders gefragt:
Welche der beiden (Toxic oder Windforce R9 280X) empfehlt ihr denn?
Die stärkere aber anscheinend auch deutlich lautere Toxic (angeblich 5,4 Sone) oder die leisere Windforce mit weniger MHz?

Passen sollten beide.
 
Beides sind recht leise Karten, zumindest für High End Komponenten!

Wirkt auf mich sehr dubios, würde da aufpassen!

Warum hat er nicht einfach die Karte zurückgeschickt?
Dafür hat man ja schließlich 3 Wochen Zeit!

Wie gesagt, ich würde es nicht machen...
 
Also wollte mich jetzt nochmal hier melden.
Angebot wirkt durchaus seriös. Die Karte war ein Geburtstagsgeschenk seiner Eltern, konnte nicht mehr zurückgeben weil die 2Wochen schon um waren.
Braucht das Geld nach eigener Aussage aber aktuell fürs Studium und zockt eh nicht mehr so viel.

Kaufe ich ihm so auch ab, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich mir "nur" zu 99% sicher bin, dass die Karte so auch in mein Gehäuse passt, falls aber, was unwahrscheinlich ist, sie nicht passen sollte, kann ich sie bei dem Händler ja wieder zurückschicken und mir eine kürzere Windforce-Variante bestellen.

Ginge bei einem Privatkauf dann eben nicht.
Außerdem habe ich ja so auch Garantie die wirklich auch auf mich läuft und definitiv eine neue Karte.


Und als kleines Extra, weil ich so ungeduldig bin, geht das per Online-Händler auch noch viel schneller.... :D :D
 
Zurück
Oben