Neue HDD, Garantie 4 Monate

B_W

Ensign
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Mir wurde eine WD Red 4TB geliefert, bei der die Garantie am 31.03.24 endet. Was würdet ihr machen?

a) Bei WD tauschen lassen? Stimmt es, dass man auch schon mal "refurbished" zurück erhält? Was wäre schlimmer?
b) retournieren
c) behalten

Danke!
 
Rechnung an den Support senden und Garantie korrigieren lassen. Musste ich auch bei meinem HP Victus Laptop machen.

Oder bei meinen Air Pods Pro 2 ...
 
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Garantie ist Garantie und Gewährleistung ist Gewährleistung.
Wenn du den unterschied nicht kennst, dann google bitte.
Rechnung ist das Entscheidente.
 
joel schrieb:
Garantie ist Garantie und Gewährleistung ist Gewährleistung.
Wenn du den unterschied nicht kennst, dann google bitte.
Das stimmt zwar.... aber was hat das mit dem Thema zu tun?
OP schreibt doch Garantie, damit ist klar worum es geht.

Oder unterstellst du einfach mal, dass OP das falsch verwendet?

joel schrieb:
Rechnung ist das Entscheidente.
Für die Herstellergarantie ist genauso entscheidend, ob der Hersteller die anerkennt. Wenn nicht, dann kannst du dir deine Rechnung an die Wand nageln. Und danach sieht es - laut OP's Post, hier bis auf Weiteres aus.
 
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@joel: Ich rede von der Herstellergarantie. Sonst hätte ich das Ablaufdatum wohl kaum angeben können. Mein eigentlicher Fehler war, bei einem Marketplace-Händler gekauft zu haben. Deshalb die Unsicherheit zur weiteren Vorgehenweise und die Bitte um Empfehlungen.
 
B_W schrieb:
Mir wurde eine WD Red 4TB geliefert, bei der die Garantie am 31.03.24 endet. Was würdet ihr machen?

a) Bei WD tauschen lassen?

Was sollen die da tauschen? Die Platte ist ja nicht defekt.

Ich würde mich an WD mit der Seriennummer (und Rechnung) wenden und bitten, dass sie die Garantie ab dem Kaufdatum zählen. Ob sie das machen, keine Ahnung.


B_W schrieb:
Stimmt es, dass man auch schon mal "refurbished" zurück erhält?

Ja.

B_W schrieb:
Was wäre schlimmer?

Refurbished.

B_W schrieb:
b) retournieren
c) behalten

Ich würde erst mal mit WD sprechen und dann ggf. mit dem Händler.
Ergänzung ()

B_W schrieb:
Mein eigentlicher Fehler war, bei einem Marketplace-Händler gekauft zu haben.

Jo, da könnte es mit an den Händler wenden schwierig werden.

Dann schick sie halt zurück (sofern WD nicht kulant ist), würde ich sagen. Letztendlich musst du es wissen. Wenn die HDD bis Ende März fehlerfrei läuft, ist es m.E. unwahrscheinlich, dass sie innerhalb von drei Jahren nen Abgang macht - hängt aber auch damit zusammen, wie sie bei dir genutzt wird. 24/7 im NAS ist was anderes als hin und wieder.
 
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Bei Werkgarantien, welche man auch ohne Rechnung anhand der Seriennummer beanspruchen kann, startet diese immer irgendwann nach der Produktion, egal ob verkauft oder nicht.

Lag das Ding lange beim Händler rum, dann kann sowas schon mal passieren. Kann man für gewöhnlich mit unter Vorlage einer Rechnung als Neuware bei WD korrigieren lassen, sodass man wieder volle Garantie hat.
 
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@Banned: denke auch, dass die Platte wohl ok ist. Wenn WD das Datum raufsetzt, wäre mir das am liebsten. Vielleicht weiß hier jemand, ob die das machen.
 
B_W schrieb:
denke auch, dass die Platte wohl ok ist.

HDDs sterben m.W. meist in den ersten Monaten oder halten lange. Die Platte lag bei dem Händler höchstwahrscheinlich einfach sehr lange rum. Schau einfach, was WD sagt. Zur Not kannst du sie ja zurück senden.

War sie denn vernünftig verpackt (also gut gepolstert beim Transport)? Das ist mit das Wichtigste.
 
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B_W schrieb:
denke auch, dass die Platte wohl ok ist
Ja, denke ich auch. Wenn du nach der genauen Typbezeichnung suchst und das technische Produktblatt findest, steht da drin, wie lange die Platte ausgeschaltet rumliegen sollte. Das kann recht wild variieren (hab alles von 3/6 Monaten bis über zwei Jahre gesehen), deswegen muss es genau das richtige Produktblatt sein.

Falls die Platte länger gelegen hat, heißt das nicht, dass sie jetzt verflucht ist und keine Zukunft hat. Nur, dass WD der Meinung ist, für länger gelagerte Platten im Durchschnitt nicht mehr die exakt die versprochene Zuverlässigkeit garantieren zu wollen.

In der Praxis ist das halbwegs egal - auch eine brandneue Platte kann morgen sterben und diese könnte 15 Jahre laufen. Wenn die nicht 4x länger als vorgegeben im Lager lag wird das meiner Meinung nach schon passen (Backup ist ja ohnehin da....richtig?). Aber streng genommen ist das jedenfalls ein Richtwert, den du bei deiner Entscheidungsfindung hernehmen kannst. Fehlende Garantie ist natürlich trotzdem ärgerlich, erst recht, da du dafür bezahlt hast (sonst könnte man auch direkt OEM kaufen).
 
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WD schreibt sogar direkt auf der Seite, dass man sein Produkt mit Rechnung registrieren soll, damit das Ablaufdatum stimmt. Wollte das gerade mal machen, da meine gleichzeitig gekauften 6TB Red Pro Platten auch 6 Monate auseinander liegen, aber kommt leider eine Fehlermeldung (array - und dann der Text meiner Formulareingaben)

https://support-de.wd.com/app/warrantystatusweb

Ich habe allerdings bis Oktober 2027 Garantie (Jan 2023 gekauft). Würde mich sehr wundern, wenn deine Platten sooo lange rumlagen...
 
@Banned: Ja, die Platte war vorbildlich verpackt (Umkarton mit Füllmaterial, darin der gepolsterte HDD-Karton, die antistatische Schutzhülle unversehrt).

@Looniversity: Werde nach dem Produktblatt suchen, Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

@Looniversity & @cvzone: Über die genaue MDL-Nummer konnte ich das Datenblatt leider nicht finden. Das Herstellungsdatum auf der Platte ist: 01 MAR 2021.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe die Platte bei WD registriert. Es wurde ein neuer Fall "Garantieupdate" angelegt (Status: offen). Mal abwarten.
 
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Der Garantiebeginn wurde mit dem Rechnungsdatum snchronisiert.

Aber Achtung: bei HDDs die nicht für Europa bestimmt waren ("Grauimport") gibts hier keine Garantieleistung.
 
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