• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Infos zur Enhanced Edition von Baldur's Gate

Mhm. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was diese Enhanced Version besonderes bringen soll :( Es gibt ja bereits eine leicht anzuwendende Mod, um BG1 in der Engine von BG2 (auch in Auflösungen wie FullHD, also Widescreen) zu spielen.

Insofern frage ich mich, was mir diese Version (außer einer einfacheren Handhabung und ein paar Stunden Mehrinhalt) noch bieten kann.

(Es sei denn, die Sprachausgabe wird überarbeitet, das stimmt ;) Ich selbst komme auch aus den neuen Ländern und finde es grausam :evillol: Ich finde allerdings so ziemlich jede Art von starkem Dialekt nicht so doll. Vor allem in Spielen, die ja keine regionale Sache sind, sollte hochdeutsch natürlich normal sein.)
 
Boah, das waren noch Zeiten!
Aus Spaß habe ich mir auch mal den sächselnden Dialekt ausgesucht, aber das hält man ja keine 30 Spielminuten aus... :evillol:
Ich finde es toll, wenn man sein Spiel personalisieren kann; aber es benötigt immer noch eine neutral klingende Version.

Ich glaube ich war damals vor den Toren Baldurs hängen geblieben... wäre eine gute Möglichkeit das nachzuholen. :D

Ich hoffe die Grafik kommt auf den heutigen FHD-Riesenbildschirmen (im Vergleich zu damals) gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Auf den Screenshot siehts aus als wäre die ganze Sache 3D beschleunigt? Auf diese matschigen Texturen habe ich eigentlich keine wirkliche Lust...die originale 2D Grafik wirkt da deutlich stimmiger. Aber vielleicht liegts auch nur an den Screens - mal abwarten.:)

BG:EE wird volle openGL Grafikbeschleunigung haben.
Ist sicher gekauft in meinem Fall. Durch die Zusatzinhalte und evtl. Finanzierung von BG3 ist mir das ganze auch die 20$ wert.
Ergänzung ()

The_Unknown schrieb:
Insofern frage ich mich, was mir diese Version (außer einer einfacheren Handhabung und ein paar Stunden Mehrinhalt) noch bieten kann.

Funktionierendes Multiplayer, das auch noch plattformübergreifend ist ebenso wie die Savegames. Und eben openGL-Beschleunigung. Mods werden übrigens großteils ebenfalls kompatibel sein laut deren FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht liegts auch nur an den Screens - mal abwarten.
Schlechte JPG Qualität, neue Screens folgen und das Original wird wie üblich Hand gezeichnet gestochen scharf.
Those issues were largely jpeg resizing issues. New screenshots are on the way.
Hier: http://forum.baldursgate.com/discussion/9/faq/p2

Bin gespannt wie sie Baldurs Gate in die neue Zeit anpassen werden. Befürchte Zerstückelung durch DLC und Casualisierungen
Es wird DLC geben, aber die beste Version, wie es scheint hat die Version nicht nur Ähnlichkeiten mit dem Namen von Witcher 2 EE, sondern auch die gleiche Politik wie CD Projekt. Jeglicher DLC wird kostenlos sein, sobald verfügbar.

Das ist doch mal eine gute Nachricht, man muss nicht 1 Jahr warten auf die Ultimate Version...

Bin für ein News update, Grund: Kostenloser DLC

http://forum.baldursgate.com/discussion/9/faq
The PC and Mac version with be $20 and includes all the DLC.

Gabs zwar schon eine News dazu, aber da wusste man noch nicht das der DLC kostenlos sein wird: https://www.computerbase.de/2012-07/baldurs-gate-enhanced-edition-erhaelt-download-inhalte/

Insofern frage ich mich, was mir diese Version (außer einer einfacheren Handhabung und ein paar Stunden Mehrinhalt) noch bieten kann.
Die neuen Elemente sind quasi das was BG mit noch mehr Zeit gewesen wäre, gerade beim 1. Teil dürfte da noch Zeit und Gelddruck eine Rolle gespielt haben. Da teils originale Entwickler dabei sind, ist es nichts einfach erfundenes von Fans, sondern sollte wirklich die gleiche Qualität haben wie gewohnt inkl. der originalen Sprecher wenn sie es schaffen. Also eigentlich kein richtiger Vergleich zu dem Big World Projekt. Die Baal Saga bekommt neue Inhalte, die dann wohl offiziell zur Geschichte gehören. Im 2. Teil werden wohl neue Romanzen folgen die dann hoffentlich die übliche Qualität haben.

PS: Es wird mit ziemlicher Sicherheit leider keine Boxed Version geben... Aber ganz aus dem Rennen ist die Sache nicht.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, das beste RPG in meinen Augen, vor allem in Kombination mit BG2 (also BG1+Addon+BG2+Addon durchspielen in einem Rutsch).

Und genau darauf werde ich auch warten, bis ALLES aus der BG-Reihe da ist. BG3 wirds wohl nie geben, auch wenns damals schon Screenshots davon gab :((
 
Also auf das freu ich mich auch schon. Die alten Zeiten wieder hochleben lassen.
 
TNM schrieb:
Hach ja, das beste RPG in meinen Augen, vor allem in Kombination mit BG2 (also BG1+Addon+BG2+Addon durchspielen in einem Rutsch).

Das gibt es bereits: Baldur's Gate Trilogy
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Sag niemals nie. Wenn die Versionen hier gut laufen wollen die zu Kickstarter gehen und es nochmal probieren.
Die Vermutung habe ich ehrlich gesagt auch. Warum sollten sie einen so alten Titel auskramen und aufmöbeln für aktuelle Systeme, wenn sie keinen Nachfolger planen. Wirtschaftlich zumindest würde das nicht so viel Sinn machen. Lasst uns also hoffen :)
 
vielleicht ist ja jetzt auch langsam die zeit reif für ein remake von pool of radiance, curse of the azure bonds, secret of the silver blades und natürlich pools of darkness (delayed blast fireball ftw!).

dann aber bitte auch auf dem damaligen iveau was spielspaß und atmosphäre angeht, sprich: ohne multiplayer, grindwahn, sammelsucht oder sonstigen mumpitz, der in aller regel über mangelnde spieltiefe und eine dünne story hinwegtäuschen soll ... sieht man ja gut an aktuellen mmos oder hack'n'slays im stil von d3 :rolleyes:

wenn sie bg wirklich so lassen wie es war und lediglich erweitern (nicht verunstalten mit vermeintlich gutem modernen schnickschnack), ist das teil gekauft und ein grund, nach einigen jahren wirklich wieder was am pc zu zocken.

und bevor bg3 kommt, hat eine "ee" von planescape: torment zu erscheinen :D
(wobei das ja schon damals an der lesefaulheit der bildungsfernen masse gescheitert ist...)

@the unknown:
link auch gelesen? bg2 anyone? :rolleyes:
 
Ich dachte die EE Version würde alle BG Teile enthalten? Jetzt also och nich :confused_alt:

Und wann kommt dann BG2 EE raus?
 
Brian McDonald schrieb:
Und wann kommt dann BG2 EE raus?

Irgendwann 2013 ist es geplant. Ich gehe von Weihnachten aus. Die werkeln ja schon 2 Jahre an BG1EE herum? Teil 2 sollte schneller gehen. Und wie gesagt, man wird dann einfach weiter spielen dürfen.

Also die 20€ wird man wohl ausgeben könnnen.
Mich würde Steam freuen.
 
Das klingt doch alles ganz gut. Wobei eine Dialektfassung richtig geil wäre :D
Baldurs Gate auf Hessisch. Da gibt es noch kein Spiel das so etwas umsetzt.
 
@ iWrite



Die verschwommenen Bilder sind überwiegend durch ein jpeg resizing Problem verursacht worden. Neue Screenshots sind auf dem Weg.
 
Brabe schrieb:
Also die 20€ wird man wohl ausgeben könnnen.
Mich würde Steam freuen.

Steam wäre schon mal nicht schlecht, eine Boxed Version im Laden zu erwerben mit Handbuch usw. wäre aber besser.
 
Boxed Version ist quasi vom Tisch, einzig die Collectors Edition könnte noch klappen, Fans haben schon vorgeschlagen zu Kickstarter zu gehen um die finanziellen Risiken zu mindern.

Bis es da keine Entscheidung gibt kann ich nicht bestellen. :( Würde ungern die DL und die Box Version kaufen. Die CE darf aber ruhig etwas mehr kosten...

Vor allem hätte ich die DL Version wenn dann über Amazon, aber auch das wird wohl nicht passieren.
 
Außerdem wurde das Spiel neu vertont, was hoffentlich auch für die sächselnde, deutsche Originalversion gilt.
Das ist mir jetzt neu. Das Originalspiel DARF gar nicht neu vertont werden, aus lizenzrechtlichen Gründen.
Nur die neuen Inhalte sind neu vertont.
Es gibt aber neue Soundsets für den eigenen Char zur Auswahl. Das ist wahrscheinlich damit gemeint.


An die Schlaumeier, die sich das Spiel für Steam wünschen:
Man wird sich das Spiel DIREKT beim Hersteller runterladen können, OHNE einen Client! Das Spiel wird einfach mit einem kleinen Launcher gestartet. Wen interessiert da noch Steam?
 
Wen interessiert da noch Steam?
Ich denke denen geht es auch um das Bezahlen und auch um das Spiel in der Steam Liste zu haben. Zu Steam hat man dann doch mehr Vertrauen als zu einem komplett neuen Laden. Umso mehr Dienste man nutzt umso mehr steigt das Risiko das was passiert. Das ist ja der Grund warum ich Amazon only fahre...

Die haben weil dort eben noch nie was war bei mir absoluten Ausnahmestatus was Online Sachen angeht. Irgend was machen die richtig, bei der Masse an Kunden. Die haben noch zig mal mehr als Steam und trotzdem eine weiße Weste.

Für BG würde ich eine Ausnahme machen, aber nur wenn es definitiv keine Boxed Version auf Amazon geben wird. Auch nicht nach langer Wartezeit. Schlimm wäre es wenn die early Adopter jetzt die Boxed Version finanzieren sollen und es dann später dann doch plötzlich eine geben wird.

Habs mir noch nicht angeschaut, aber Beamdog wird auch Kreditkarte haben wollen? Auch so ein no-go das ich extra für BG brechen müsste.

Das Originalspiel DARF gar nicht neu vertont werden, aus lizenzrechtlichen Gründen.
Dürfen schon und zwar wollte Beamdog die Original Sprecher organisieren und einige Sachen neu vertonen.

Aber ich glaube daraus wurde nichts, sonst würde es wohl in der Feature Liste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben