Neue Kiste zu Weihnachten - Verbesserungsvorschläge?

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.906
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast ausschließlich Gaming, ansonsten nur Internetsurfing, Discord... Außer Zocken nix wirklich anspruchsvolles

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele in FullHD mit 60Hz, ein Upgrade ist in nächster Zeit nicht geplant. Ich spiele hauptsächlich Star Wars Battlefront 2, Assassins Creed Origins und Unity, geplant ist eventuell auch Destiny 2 sowie das neue AC nächstes Jahr im Herbst. Die GPU möchte ich aber mit übernehmen, da soll dann nächstes Jahr was kommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe ich eventuell mal für die Zukunft geplant, ich hab aber noch keinen Dunst davon und es ist definitiv kein tragender Faktor bei der Zusammenstellung des PCs.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte den Prozessor gern etwas overclocken, ich bin aber kein Mensch, der das letzte Fitzelchen Takt noch rausholen muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte auf 1x 60Hz 1080p zocken.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3 6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x8GB RAM DDR4-2133
  • Mainboard: Medion H110-H4
  • Netzteil: HEC-350TC-4WEM
  • Gehäuse: Medion Mini Tower
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 128GB M.2 SSD, 2000GB HDD
Dabei handelt es sich um einen Fertig-PC von Aldi, genauer den Medion Akoya P2120D, den ich mit einer GTX 1050 Ti zum "Gamer machen wollte, was aber aufgrund zu geringer CPU-Performance eher nicht hinhaut. Ihn möchte ich gern verkaufen, allerdings ohne Grafikkarte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400€, eventuell etwas mehr. Man muss anmerken, dass ich mir das System von meinen Eltern zu Weihnachten wünsche, und da möchte ich finanziell gern auf dem Boden bleiben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es nötig ist. Ich hab mir da keinen festen Zeitplan gemacht, wenn er nicht mehr reicht wie mein Aktueller jetzt, mach ich mir wieder Gedanken.

5. Wann soll gekauft werden?
Wie bereits erwähnt bekomme ich ihn hoffentlich zu Weihnachten, allerdings kaufen meine Eltern gern recht früh Geschenke ein, deshalb komme ich jetzt schon an. Antworten wie "komm doch bitte im Advent wieder" hätte ich also gern nicht in den Ratschlägen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen.

Anbei noch die Konfiguration, die ich gemacht habe: https://www.mindfactory.de/shopping...2211e2d3402e33e892c82ad387fe349e344c8e364a3f0

Eventuell würde ich auch über den Ryzen 5 2600 nachdenken, allerdings nehmen sich der und der 1600 entsprechend übertaktet nicht viel und der extra CPU-Kühler würde dann vermutlich doch das Budget sprengen.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos genannt, schon mal im Voraus danke für alle Antworten und noch einen schönen Feiertag an alle.

Edit: Ups, die neuen Speichermedien sind im Warenkorb nicht mit drin, ich würde mich gern vom alten OEM-Windows verabschieden und einen neuen Key installieren, am besten wieder auf einer 120GB-SSD, weil mir die vollkommen ausreicht. Die Sachen zahl ich aber selbst, müssen also nicht ins Budget mit aufgenommen werden, und die 2TB HDD würde ich gern übernehmen. Die alte SSD bleibt dann - formatiert - in der alten Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
"komm doch bitte im Advent wieder"

Exakt das.
Hast du die Sätze davor auch gelesen?🙄 Wenn ich im Advent zu meinen Erzeugern komme, kann ich meine Hoffnungen auf eine neue Kiste eh abschreiben, weil dann schon alle Geschenke da sind.
 
bei dem Preisrahmen auf RGB Bling Bling verzichten und beim Case nochmal 20-30 € sparen... dafür aber kein Ryzen 1. Generation nehmen.

Der Scyte Mugen 5 ist auch sicher 15 € zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Nimm doch gleich ein Ryzen 3600, das wären 80€ Aufpreis
Dafür nimmst du ein 40-50€ Gehäuse (Sharkoon S25) und gehst vom Netzteil runter auf 40-50€ (z.b Pure Power 400 oder 450 Watt. Über 500 macht null Sinn, bis auf du planst irgendwie SLI oder Crossfire)
Würde nicht den 1600er mehr nehmen

Eigentlich reicht auch ein 20-30€ Kühler dann für 65 TDP, da brauchst du kein Monstrum um das zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und ghecko
Hi,
ich nehme jetzt einfach mal an deine Eltern kaufen nächste Woche:

"den ich mit einer GTX 1050 Ti zum "Gamer machen wollte, was aber aufgrund zu geringer CPU-Performance eher nicht hinhaut "

Die 1050 TI wird auch mit einer anderen CPU nicht zu einem Gaming-Monster. Ich hoffe das ist dir bewusst. Selbst auf FHD wirst du für 60fps immer häufiger die Regler nach links schieben müssen.


Jetzt zu deiner Zusammenstellung:
Ich würde bei dem Budget überall sparen, wo dies möglich ist und dafür so viel Power wie möglich bekommen. Das heißt:
  • beide Festplatten behalten
  • GPU behalten (vorerst)
  • viel günstigeres Gehäuse (RAIJINTEK Arcadia II für 30€) [30€ gespart]
  • deutlich günstigeres Mainboard (auch hier sind 20€ Ersparnis drin aber Achtung wegen CPU-->MSI B450M Pro-M2 Max) [20€ gespart]
  • behalte den Boxed und kauf dir später nen Kühler [45€ gespart]
  • Ryzen 3600 nehmen. [80€ teurer]
Bist du am Ende tatsächlich auf 400€ hast deutlich mehr Leistung ohne auf etwas zu verzichten. Evtl. kannst du am Netzteil noch sparen.


edit
@seluce der Boxed vom 3600 reicht bei solch einem Budget auch. Der ist zwar nicht so leise aber erfüllt erst einmal seinen Zweck. Ich würde selbst auch keinen Boxed mehr einbauen aber die Teile sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Überlegen wie viel tatsächlich für das alte System rausspringt, sodass man eher versucht mainboard/ram/CPU einzeln zu verkaufen und das Gehäuse behält. Da du die Festplatten behalten willst, ist das vielleicht ein besserer Gedanke. Das Netzteil aus dem Rechner wird niemand haben wollen.

Denke der CPU-Kühler ist etwas überdimensioniert. Da würde wahrscheinlich auch ein 25€ Alpenföhn reichen oder noch besser der boxed Kühler von AMD, wenn du eine bessere CPU nimmst.

Das Netzteil ist mit 600W auch zu viel. Allerdings sparst du fast nichts mit einem downgrade.

Das wären schon mal 100€, die du besser verwenden könntest.
Versuch möglichst viel beim Design zu sparen und möglichst viel altes zu verwenden, dann hast du länger was davon. CPU-Kühler, Gehäuse und Festplatten lassen sich noch recht einfach austauschen.

Fast edit: ich spiele mit dem noch lustigeren Gedanken sogar den RAM zu behalten und nächstes Jahr zusammen mit der Graka dann aufzurüsten.
 
Der Ansatz von @besseresmorgen ist per se nicht dumm, allerdings würde ich das nicht ganz so umsetzen.

  • Festplatten und GPU behalten
  • Gehäuse würd ich so was nehmen. Bei begrenztem Budget braucht man wirklich kein RGB
  • Mainboard würd ich nicht günstiger gehen als das AsRock Pro4
  • CPU mit Boxed Kühler
  • Lieber ein Pure Power oder ein Performance X
Alternativ kannst du durch den verkauf der alten Hardware und ein paar Einsparungen hier und da auch versuchen, dass du dir eine RX570 leisten könntest. Mit der 1050Ti reisst du halt echt gar nix mehr.
 
@alle Das NT hatte ich bewusst eine Nummer größer gewählt, um mir da absolut keine Sorgen machen zu müssen, wenn dann nächstes Jahr eine neue Graka folgt(sollte es ein Wattmonster wie Vega 56 sein). Das Mainboard und das NT wollte ich gern lange behalten, deshalb hab ich da nicht das günstigste genommen.

Das RGB-Gehäuse ist halt schick, außerdem bekommt man das in anderen Shops auch günstiger und meine Mutter hat da irgendwas, wodurch sie sich die teils happigen Versandkosten für das Case spart. Zur Not werde ich mich halt auch davon verabschieden müssen(seufz).

Für das OC, das ich vorhab, wäre aber ein besserer CPU-Kühler schon sinnvoll. Deswegen hab ich dann auch den Mugen genommen, damit ich auch noch deutlich höher gehen kann als mit dem Boxed-Kühler.

Separate Speichermedien zahle ich dann selbst, die sind schon mal außen vor. Außerdem bleibt ja auch die große Platte.

Außerdem möchte ich mit der Graka gern noch weitermachen, weil die auch erst 10 Monate alt ist und ich mir dann nächstes Jahr was signifikant Besseres kaufen kann. Ebenfalls bin ich in der Lage, die Regler besonders bei Schatten nach links zu bedienen, da hält die Karte dann schon noch durch.
 
Blackwidow23 schrieb:
Das NT hatte ich bewusst eine Nummer größer gewählt, um mir da absolut keine Sorgen machen zu müssen
Nur ist das NT nicht allu gut. 600w für knapp 50€? Eher nicht. Zudem reichen gute 550w auch für eine Vega & co.

Blackwidow23 schrieb:
Das RGB-Gahäuse ist halt schick
..und zu teuer.

Ich sag's nochmals: bei begrenztem Budget ist Leistung alles. Scheiss auf Optik. Willst du deinen Rechner anstarren oder anständig damit zocken?

Behalte dein altes Gehäuse, behalte die Festplatten, lege selber nochmals 100€ drauf und hol dir damit so was:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d6a597221cb5ec3d2ce5116a55ef6f73ceeea912ec926ffaa43
 
Ich würde alles verkaufen, mehr Geld sparen und was vernünftiges kaufen. Selbst die 1050Ti ist doch schon bei FHD überfordert.
 
DriveByFM schrieb:
Ich würde alles verkaufen, mehr Geld sparen und was vernünftiges kaufen.

Doof nur wenn man wie es scheint Schüler ist ... und gerne den PC nutzen möchte.
 
Schüler sein ist keine Ausrede, ich habe mir damals selbst als Schüler High-End Hardware leisten können dank Jobs. Dann halt PC noch weiter nutzen und solange Geld sparen, oder Geldgeschenke wünschen bis man ein anständiges Budget für einen vernünftigen Gaming PC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Captain Mumpitz schrieb:
Nur ist das NT nicht allu gut. 600w für knapp 50€? Eher nicht. Zudem reichen gute 550w auch für eine Vega & co.

Behalte dein altes Gehäuse, behalte die Festplatten, lege selber nochmals 100€ drauf und hol dir damit so was:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d6a597221cb5ec3d2ce5116a55ef6f73ceeea912ec926ffaa43
Okay, ein 500W Pure Power reicht auch, würde ich meinen. Aber wie bereits geschrieben: Die alte Kiste würde ich gern verkaufen, und im Einzelverkauf ist OEM-Hardware dann doch kaum noch was wert. Für eine Office-Kiste reicht der PC ja auch noch, zum Mails schreiben und Internetsurfen reicht der ja vollkommen aus.
 
"Für das OC, das ich vorhab, wäre aber ein besserer CPU-Kühler schon sinnvoll."

Das OC auf der 1600 kommt im leben nicht an eine non OC 3600 ran.
Dafür willst du 45€ in einen CPU-Kühler stecken und eine überholte CPU nehmen.

Zum Netzteil haben schon einige etwas gesagt.

Wenn das Gehäuse der µatx-Norm entspricht würde ich das behalten. Beim Mainboard scheiden sich sicher die Geister aber ich bleibe dabei: das MSI B450M Pro-M2 Max wird die genau so viel bieten wie das 20€ teurere ASRock B450 Pro4. Ob du den zweiten PCIE Anschluss und den 3. und 4. RAM Platz brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
besseresmorgen schrieb:
"Für das OC, das ich vorhab, wäre aber ein besserer CPU-Kühler schon sinnvoll."

Das OC auf der 1600 kommt im leben nicht an eine non OC 3600 ran.
Dafür willst du 45€ in einen CPU-Kühler stecken und eine überholte CPU nehmen.


Wenn das Gehäuse der µatx-Norm entspricht würde ich das behalten.
Ich habe vorhin vom 2600 geschrieben. Außerdem möchte ich die alte Kiste verkaufen.
 
In deinem Build oben steckt die 1600. Dennoch. Selbst mit OC wird die 2600 eine schlechtere Performance in Spielen haben als eine 3600 ohne.
Und einen CPU-Kühler hat man schneller getauscht als die CPU.
Im Zweifel nimmst du die 3600, verkaufst den Borderlands 3 Key und kaufst dafür einen besseren Kühler.
OC wird dir aber mit der GPU ohnehin nichts bringen.
 
Auch für den 2600 macht das keinen Sinn... ein 3600 mit Boxed ist gegenüber einem 2600 mit so teurem extra Kühler einfach keine gute Wahl. Das der im Warenkorb liegende 1600 gar komplett sinnlos ist wurde dir ja schon gesagt.

Ich schließ mich auch dem Rest an was das Thema RGB angeht... bei den Budget geht man auf Leistung, davon hat man was beim zocken. Das RGB sieht vllt. nett aus aber das interessiert doch nach ner Woche schon nicht mehr. Von dem mehr an Leistung hast du dauerhaft was.
 
Blackwidow23 schrieb:
ich würde mich gern vom alten OEM-Windows verabschieden und einen neuen Key installieren
Jetzt bin ich aber neugierig - was erhoffst du dir davon?
 
Zurück
Oben