News Neue mobile Grafiklösungen von Nvidia in Kürze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidias Portfolio an mobilen Grafikchips ist gemäß der offiziellen Webseite bereits sehr umfangreich, doch in naher Zukunft kommen noch einige weitere Grafikchips dazu. Diese lösen teilweise ältere Modelle ab, manche sind jedoch auch völlig neu.

Zur News: Neue mobile Grafiklösungen von Nvidia in Kürze
 
Joa da verliert man echt den Überblick.

Angaben zu den Chips wären interessant.
Bin gespannt ob es wieder "alt wird neu" wird oder wirklich was neues.
 
Wahrscheinlich wieder irgend eine Namensänderung ala Nvidia.
 
Das ist wie üblich bei Nvidia beabsichtigt :rolleyes:

Bei solchen Meldungen würde ich mir wie schon oft diskutiert ein passendes Diagramm wünschen ...
 
Ja, also ein Diagramm oder eine Tabelle wäre von CB wünschenswert gewesen.

Was die mobilen Grafiklösungen angeht, so interessiere ich mich dafür gar nicht, weil ein mobiles Gerät für mich einfach so leicht wie möglich und so ausdauernd (Akku) wie möglich sein sollte.
..aber alles in allem lesenswert.
 
Wieso ist Überblick behalten da so schwer?

Einfach zu merken:
G ist mit GT verwandt -> G ist neu (Performance)
GTS mit GTX verwandt und GE Endung -> GTS und N10E-GE sind neu (Enthusiast)
N10E GT oder GTX sind der neuste und stärkste Schrei ^^

Edit: ok, Tabelle wäre wirklich besser :freak:
 
ist ganz einfach,
wir sind da keine ottos normalverbraucher.
es reicht ein klick in z.b. google, man weiss ja alles.
man findet test, benschmarks etc... wo ist problem?
 
Verwirrende News von Nvidia, wie so häufig :(, warum können die nicht mal die Bezeichnungen beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das die neue Chips besser sind als die Vorgänger. Wie schon bei Planet3dnow & Hartware berichtet wir wegen der defekten Chips hoffe ich das NV endlich die Fertigugsfehler beseitigne haben sonst sehe ich schwarz für die am NB Markt.
 
Also offizieller Start zur Computex am 2.6., und dann irgendwann mal ne Verfügbarkeit.

OK, dafür kann NVIDIA nicht soviel, die Dinger werden eben erst eingebaut, wenn der NB-Hersteller neue Modelle bringt.

Aber so kann man schon mal sagen "Hey, wir haben 40nm Chips"

Naja und bis zum "Back to school" haben die ja noch genug Zeit, evtl. Probleme auszusortieren.

Vom Namenswirrwarr brauchen wir glaub ich nicht wieder anfangen, wenn die Chips denn mal kommen in 40nm, finds ichs gerechtfertigt. Abwarten und Tee trinken.
 
Wer braucht so einen Müll in einem Notebook?
Schön wäre etwas im Stromverbrauchsbereich wie der x4500 von Intel welcher aber wirklich real HD flüssig darstellt und nicht nur auf dem Papier.
 
meiermanni schrieb:
Wer braucht so einen Müll in einem Notebook?
Schön wäre etwas im Stromverbrauchsbereich wie der x4500 von Intel welcher aber wirklich real HD flüssig darstellt und nicht nur auf dem Papier.

ai ai ai da ist mal wieder einer sehr stark eingeschränkt im blickwinkel . es gibt auch leute für die sich ein rechner nicht lohnt zum zocken und ein notebook hermuss (dauer-reisende) , oder dauer-lanparty gänger (privat und nicht privat) .

ich begrüße die gtx280m persönlich sehr ! endlich mal anständige leistung . am besten noch mit sli in nem schönen 8 kg notebook ~ perfekt :evillol:
 
Verwirrend ist lediglich die News, auch weil sie teils falsch ist (es gibt keine GTX 150/160M).
Und für manch einen mögen auch die N10E Devices Fremd erscheinen.
Oder die Tatsache, das im Mobile Sektor der Namen GF100M/GF200M bereits umfassend verwendet wird.


Man zähle, Leistungsmäßig sortiert:

Enthusiast
GTX
GTX 280M -----> wird modifiziert
GTX 260M -----> wird modifiziert

High_Performance
GTS
Neu: ----------------- GTS 2xxM ---->
Neu: ----------------- GTS 2xxM ---->
GTS 160 ----> EOL
GTS 150 ----> EOL

Performance
GT
Neu: ----------------- GT 240M ---->
Neu: ----------------- GT 230M ---->
GT 130M ----> EOL

Mainstream
G
Neu: ---------------- G 210M ---->
G110M ---> EOL
G105M -------------->
G102M -------------->
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei Saturn der Garfikchip nur manchmal auf der Gerätebezeichnug angegeben ist, ist dieses Nameswirrwar auch egal und dem uninformierten Käufer war es auch vorher nicht wirklich möglich sich selbst ein Bild zu machen.
 
das ist ja die frage ob es wirklich so aussieht oder nicht doch wieder :

High_Performance GTS
GTS 160 ----> GTS 2xxM
GTS 150 ----> GTS 2xxM

Performance GT
GT 130M + mehr Takt ---->GT 240M
GT 130M ----> GT 230M

Mainstream G
G110M ---> G 210M


Immerhin wird bei den mobilen chips ja mittlerweile genauso viel umbenannt wie bei den desktop chips.

mal so als vergleich was erschienen ist :

g92 desktop(8800gt(s))
-> 8800M gtx + 8800M gts
-> 9800M gt + 9800M gtx
-> 260M gtx + 280M gtx

Immerhin mobile 6 Karten von einem Chipdesign. Hinzu kommen weitere 7 (wenn ich mich nicht verzählt) desktop Karten von.

13 verschiedene Namen für größtenteils minimale Änderungen. Das dürfte der Rekord sind mittlerweile.

Hinzu kommen jetzt die neuen. Mal sehen ob wir die 20 noch knacken.
 
Langsam wirds mir auch ein wenig zu konfus. Bei ATI hab ich zumindest innerhalb einer Grafikkartengeneration den Überblick. Je höher die Nummer, desto höher die Leistung. (wenn auch das manchmal zu einfach ist)
Nvidia macht es einem da wirklich schwerer. Ich hoffe mit dem Auslaufen der 9000er Serie gewinnt man wieder einen besseren Überblick und Nvidia fängt bei der nächsten Generation nicht wieder an, ältere Karten minimal oder gar nicht zu verändern und mit dem Namen der eigentlich neuen Generation zu versehen.
 
Für mich sind die Game GraKa's bzw. Game Notebooks sowieso schon alles gestorben. Denn meine GF9600M GT für mein Notebook ist dermassen lahm. Habe mal auf der Notebookcheck Seite nachgeschaut und gemerkt das man eine GF9600M GT mit eine Desktop Variante des GF9500 GT vergleichen kann.
128bit anstatt 256bit, 32US anstatt 64US, die grösste verarsche kommt noch, der Chip die für denn GTX280M verwendet wird ist ein G92b! Mich hats hin gehauen und wie gesagt, die Gamenotebook sektor ist für mich gestorben.

Quelle: Notebook Check
 
Also wirklich ohne die Angabe des Grafikchips wie etwa "G94" oder ähnliches sagen einem die "Verkaufsnahmen" doch gar nichts. Die neu erfundenen Namen wie "N10P-GE1" bringen da auch keinen weiter. Am besten man packt das dann auch noch in eine Tabelle um eine Übersicht zu haben

Bei allem anderen, also auch so wie die News hier geschrieben ist, hat man nur verwirrende Namen um sich fliegen, die einem absolut nichts sagen. Da kann ich mir auch genau so gut Werbung reinziehen, da gibt es auch haufenweise Namen ohne fassende Informationen...

==>News-Bewertung: Grottenschlecht. Sorry Jungs, ist aber so!
 
Zurück
Oben