Neue Radeon 6900 XT - Kein Strom? (650W Netzteil)

Ja, ich denke auch das der Rechner booten sollte, wenn alle Kabel angeschlossen sind. Leider ist das 2 Kabel abhanden gekommen, kann das jezt nicht ausprobieren. Also, entweder Kabel nachkaufen oder neues NT.
 
Die Frage ist ob man da überhaupt ein Kabel nachkaufen kann, muss es wenn denn eins von Seasonic sein? Oder kann man da ein xbeliebiges nehmen?
 
Besonders wenn der Graka-Hersteller zu 850watt rät ?? Es gibt genug Hardware-Tester die das teilweise seit weit mehr als 10 Jahren machen und die raten dazu Netzteile im Bereich um die 70% zu belasten für optimalen Betrieb.
 
Olympic schrieb:
Oder kann man da ein xbeliebiges nehmen?
da geht kein X Beliebiges, da die Seite am Netzteil nicht genormt ist, jeder Hersteller macht da ne andere Pinbelegung. Es gehen da nur die Kabel für diese Netzteil Serie
 
Danke Bisy, sehr hilfreich! Dann wird das mit dem Kabel nachkaufen nicht gehen, habe bei Alternate (ist hier um die Ecke) nachgeschaut, dort gibt es keine Seasonic Kabel.
 
Olympic schrieb:
muss es wenn denn eins von Seasonic sein? Oder kann man da ein xbeliebiges nehmen?
Wenn du es nachkaufen willst, muss es speziell zu deinem Modell passen, ja.

xbeliebig geht nicht, da die Pin-Belegung der Stecker auf Netzteilseite nicht standardisiert ist. Nimmst du da ein Kabel das nicht für dein Modell bestimmt ist, bleibts im besten Fall aus und im schlimmsten Fall fliegen Funken.
 
Hier hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem,der Distributor von Seasonic ist wohl https://www.sander-europe.eu/ ,die würd ich mal anmailen und nett um Kabelersatz fragen:)

Oder du stellst mal ordentlich deine Bude aufn Kopf um das Kabel zu finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso so knapp? wieso eine potentielle sollbruchstelle?
weil am budget kanns ned liegen, bei der fetten graka.
kauf ein dickeres netzteil, und leg dir das 650er aufs lager, für notfälle. lege es neben deine notfall-graka.
weil:
selbst wenns funktioniert, ist es für seine lebensdauer sicher ned positiv, wenns an der kotzgrenze rennt.
und das würde es. und an den lastspitzen mitunter verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@dman
Was verstehst du daran nicht, dass das 650W Netzteil zu wenig Power hat? Selbst wenn es funkt, für die Lebensdauer ist es sicher nicht leiwand und abgesehen davon gibt es immer Lastspitzen, die wird das 650W Netzteil nicht lange mitmachen. Und eine potenzielle Fehlerquelle ist's auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nanana...nicht im Ton vergreifen mein lieber,was gehst du den Sender an wenn es um die Nachricht selber geht?

Hier die Fakten:
https://www.igorslab.de/intel-core-...vesteckte-lastspitzen-warnung-und-entwarnung/ und der Test ist mit nem 11900K der mehr zieht als nen 5800X.

Wenn also kein extreme OC oder wilde Torture Tests gemacht werden reicht sein 650W Netzteil aus.
Zu sagen also,das es zu wenig Power hat,ist schlicht falsch.

Gruß
 
Wie oft soll hier denn noch wiederholt werden, das es ungesund für Netzteile ist wenn sie im Bereich von 90%
dauerhaft betrieben werden. Dafür gibt es genug einschlägige Testergebnisse. Außerdem nicht alles glauben was gewisse Clickbait-Youtuber verbreiten ohne sich auch andere Meinungen anzusehen.
 
Hut ab..igor als ein Clickbait-Youtuber zu bezeichnen.

Wenn du so nett wärst diese"einschlägigen Testergebnisse" auch vorzuweisen,wäre allen hier geholfen und wir können das Thema schliessen.

In erster Linier ging es darum das der TE Geld sparen will,das kann er in dem er sein 650W Netzteil weiter verwendet.Löst es ein reboot aus oder fährt runter ist die Sache eh durch und er holt sich ein neues.

Daran ist nix verwerfliches auf seinen Geldbeutel zu achten.

Gruß
 
dman schrieb:
Daran ist nix verwerfliches auf seinen Geldbeutel zu achten.
Doch, gerade beim Netzteil, auch wenn er ein gutes Modell hat. Wer sich eine 6900XT kauft, wird sicher irgendwo darüber informiert, dass ein Netzteil mit mindestens 750W, besser noch 850W , vorhanden sein sollte.

Außerdem hat er über "unnötige Ausgaben" geschrieben, das ist imho definitiv keine unnötige Ausgabe. Dass die 650W reichen, mag sein, aber es ist definitiv nicht gesund & auch nicht empfehlenswert das so über mehrere Jahre zu betreiben.
 
Natürlich wäre das besser,keine Frage...die Gegebenheiten sind jetzt aber nunmal so.

Ich betreibe mein Sys.(siehe Sig) auch mit nem 650W Bitfenix schon seit min. 2 Jahren(da war noch die Vega64 drin) und hab mit der 6900XT (reiner GPU Load) 400W durchgejagt,ich hab zwar nur nen Ryzen 3600 drin,aber das System ist absolut stabil.

Wie dem auch sei,natürlich kann sich der TE ein neues grösseres Netzteil holen.Das ist seine Entscheidung,aber notwendig ist es nunmal nicht,siehe Tests von Igor.

Gruß
 
Der Igor ist für mich seit dem Unsinn mit den durchgebogenen Sockeln bei AlderLake erledigt.
Die Käufer in Panik versetzen ohne die Boards beim Namen zu nennen, die die Billig-Sockel (eben nicht von Lotes) verwenden. Der will wohl keinem potenziellen Sponsor auf die Füsse treten.
Wer Netzteil-Test sorgfältig liest, erfährt überall, das der optimale Effizienzbereich zwischen 20 und 80% liegt.
Wieviel Sinn macht es ein Netzteil außerhalb dieses Bereichs zu betreiben nur um ein paar Euro zu sparen bei nem mehrere tausend Euro teuren System.
Und an alle Öko-Jünger hier: Damit wird auch kein Strom gespart !!
 
Ich würde jedem recht geben wenn der TE ein 650W Chinaböller drin hat,aber sein jetztiges ist wirklich gut.

Also 15€ für ein neues Kabel investieren und sich freuen das der Hobel läuft.

Und sollte widererwarten die Kiste mit reboots oder runterfahren antworten,kann er sich immer noch ein neues Netzteil holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Und wenn ein neues passendes Kabel gekauft wird dann bitte ein Kabel an einen 8-pin und das alte Y-Kabel an 8+6 Pin. Dann gehen da nicht mehr 300w sondern nur noch 225W durch
 
Zurück
Oben