• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Screenshots und Artworks zu „TES V: Skyrim“

Hoffentlich gibt e eine gescheite PC Umsetzung und hoffentlich wird auch dir Grafik für den PC optimiert. Nach den Bildern bisher sieht das schon wieder sehr nach Konsole aus, aalglatt d.h. wenig Details etc..

Ich habe gerade letztens auf meinem aktuellsten PC mal wieder Oblivion installiert, überall mit den höchsten Einstellungen und bin, was soll ich sagen, fast erschrocken.
 
Wegen den Texturen... da könnten sie eigentlich auch id-tech5 mit den Megatextures benutzen. ;) (dann wäre auch das Problem mit der Portierung auf den PC gelöst)
Aber mich stört das gar nicht so sehr, hat mich auch in Fallout nicht gestört, hauptsache es gibt viele interessante und abwechslungsreiche Architekturen, viel zu erkunden und zu entdecken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Screenshots sehr gut. Wer da keine Weiterentwicklung gegenüber Oblivion sieht, sollte sich unbedingt mal einen Termin beim Ophthalmologen geben lassen - alleine das Gesicht der Polygon-Blondine auf dem neunten Bild. Es liegen ja wohl Welten zwischen diesem Screenshot und den verwaschenen Gesichtsmasken, die man aus Oblivion kannte. Ob nun ein Stein am Wegesrand die bombastischen Texturen bietet, ist mir weit weniger wichtig, als dass die Gesichter der NPCs wirklich nach Gesichtern aussehen, denn das vertieft das Spielgefühl - und darauf kommt es im Endeffekt doch an - viel mehr.

Ansonsten hoffe auch ich auf eine bessere PC-Version, als sie bei Oblivion abgeliefert wurde... das war wirklich schlampig. Dennoch zeige ich mich hoffnungsvoll und freue mich sehr auf den Release von Skyrim - Urlaubstage werden schon gespart. =)
 
Screenshots finde ich schonmal recht schön und da ich wohl bei DA2 sowie Witcher 2 nicht wirklich frei dei Welt erkunden darf muss das eben Skyrim richten :)
 
Airbag schrieb:
Dafür wird nicht alles vom SSAO erfasst. Unscharfe Texturen kommen noch hinzu.


Dafür lässt sich aber nicht genau sagen, aus welcher Fassung die jeweiligen Shots stammen.
Zwar wäre SSAO-Overall ganz toll, jedoch ließe sich dies nur bei einer guten "Grundperformance" des Spiels vereinbaren.

Oder wer hat TES4 schon mit AA großartig spielen können damals? :)

mfg
 
Die Engine ist halt doch die Alte....
Und ab 5000 Obejcts pro zelle macht jeder PC bei 8x AA und Full HD Auflösung schlapp.
Auch ein K-2600 mit zwei mal GTX 580 3GB

Wobei man sagen muss, die Grafik dieser Engine lässt sich mit Texture Packs und 8xQAA locker über das Niveau von Crysis (1) treiben.

Also freuen wir uns auf ein rechenlastiges Game,
mit epischer Storry und hoffentlich wieder ähnlich guter Atmosphäre wie in Morrowind.
Oblivion war nämlich im Vergleich ne echte Niete.


Trotzdem bleiben die Elderscrolls schlicht udn einfach meine absolute Lieblings-Spiele Reihe.

Vielleicht überdenken sie ja auchnochmal das Levelsystem :D
 
Was die Texturen angeht stimme ich euch zu. Auf dem Gebiet hat sich in den letzten Jahren am wenigsten getan.
Hier orientieren sich die Entwickler aber am kleinsten gemeinsamen Nenner aller Plattformen. Dass der PC dabei von den Konsolen zurückgehalten wird steht wohl außer Frage...

Das wird in aktuellen Spielen deutlich, wenn man sich mal die RAM-Nutzung anschaut. Mehr als 700MB Videoram nutzt eigtl. kaum ein Spiel. Selbst BF:BC2, welches ja verhältnismäßig große Maps hat, dümpelt bei durchschnittlich 670MB rum (1680x1050, inkl. 4xAA, d.h. noch nicht einmal nur durch Texturen...).

Da aber eigtl. alle neueren Grafikkarten mind. 1GB Speicher besitzen, kann man nur hoffen, dass sich in dieser Beziehung etwas verändert.
 
Persönlich hat mich TES3 zu seiner Zeit mehr überzeugt wie TES4. Ich glaube, es ist auch schwirig einen Vorgänger fair zu bewerten wenn man ihn erst nach dem Nachfolger spielt. Einfach weil die Grafik und die Engine von TES4 ohne zweifel die besser verglichen zu TES3 ist. Niemand der heute Duke Nukem 3D das erste mal spielt würde es so toll finden wie die leute die es seiner Zeit gespielt haben.
Aber trotzdem finde ich TES3 das gelungenere Spiel. Gerade das LVL-Designe war bei TES3 meiner Meinung nach deutlich weniger Monoton wie bei TES4. In Oblivion hatte ich in jeder Höhle oder Ruine beim Betreten das gefühl "hier war ich doch schon".
Ich hoffe das die das bei TES5 besser umsetzen werden, denn das war ein hauptgrund dafür, warum ich es nie geschaft habe Oblivion ein zweites mal und vor allem durch zu spielen. Das Spiel war nach 5Stunden Spielzeit so monoton und langweilig geworden, das es mir einfach in vergessenheit geriet.

Was mich an TES4 auch noch gestört hatte war vor allem das Designe der Ebenerz und Dedra Rüstungen und Waffen. Die sahen einfach scheußlich auch. Dann lieber so wie in TES3, halbwegs schlicht und dafür Edel.

Was die Systemanforderungen betrifft. Hab neulich vor einem Zeitschriften regal gestanden und TES5 zufällig entdeckt. Bei überfliegen des Artikel liefen mir die pösen Begriffe XBox und PS3 über den weg. Positiv ist, das alte Systme wohl doch noch gut mit dem Spiel fertig werden. Nachteil ist, so richtige knüller als neuerung sollte man vielleicht nicht erwarten.
 
CheGuerillia schrieb:
Die Engine ist halt doch die Alte....
Und ab 5000 Obejcts pro zelle macht jeder PC bei 8x AA und Full HD Auflösung schlapp.
Auch ein K-2600 mit zwei mal GTX 580 3GB

Wobei man sagen muss, die Grafik dieser Engine lässt sich mit Texture Packs und 8xQAA locker über das Niveau von Crysis (1) treiben.

Es ist und bleibt eine aufgebohrte Gamebryoengine und keinesfalsl mit der Cryengine 2 (bietet optisch weit mehr ) zu vergleichen.
 
Ja, hm, also verglichen mit Oblivion mit Quarls Texture Pack hat sich da weniger getan, als ich mir wünschen würde...

Mal sehen, wie das aussieht, wenns fertig ist, und vielleicht gibts dann ja wieder Mods, die das ganze noch schöner aussehen lassen?
 
Hoffentlich hat das SPiel endlich ein richtiges Levelsystem, am besten ala Fallout 3 wo man pro Quest/Kill Exp bekommt.
War ein grund warum ich Oblivion kaum gespielt habe und:

1: Leveln total dumm war und gegner killen absolut nix brachte außer paar items.
2: Leveln total nutzlos war weil eben alles um einen rum mitlevelt
3: Alles Levelt mit d.h mit Lv1 ist man einfacher durch als etwa mit 50.
 
ReReform schrieb:
Woher haben die Leute hier eigentlich die Weisheit das die olle Gamebryo wieder genutzt wird? :freak:

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scr...-Skyrim-kommt-mit-neuer-Grafik-Engine-803874/

http://www.gamestar.de/spiele/the-e...the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2320446.html

Sind hier wieder "Experten" am Start die bei der Entwicklung live dabei sind? :evillol:


Ich habe auch nicht gesagt, dass die olle Gamebryo genutzt wird, sondern dass es eine Aufgebohrte sein könnte. Sprich Lightspeed. Außerdem hat die PCGames recht viel reininterpretiert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...afik-und-Gameplay/Rollenspiel-Adventure/News/

Und weil Entwickler ja nicht sparsam mit dem Verkünden von Superlativen und Innovationen sind, spricht man halt von einer neuen Engine.
 
Außerdem hat die PCGames recht viel reininterpretiert.

Und worauf stützt du deine Aussage? Davon abgesehen das du den 2ten link ignorierst (wohl auch nur eine Interpretation der Gamestar) hast du auch nur eine Interpretation getätigt, deine Eigene ;)

Wo zb. kann man lesen das es nur eine aufgebohrte Engine ist und eben keine Neue? Man kann doch von sowas nicht ausgehen anhand von Alphaversion-Screenshots?
 
Taigabaer schrieb:
Die Grafik sieht ja nicht besser aus als das 5 Jahre alte Oblivion. Bisher war jeder TES-Teil ab Morrowind eine grafisch umwerfende Weiterentwicklung. Das ist wohl nun vorbei. Na hoffen wir dass dafür mehr Gametechnik abseits der Grafik vorhanden ist.
Inklusive Morrowind gab es ja nur "zwei" weitere Teile - jenes und eben Oblivion. Hier jetzt von einer traditionellen Grafiksteigerung im Sinne eines "Wow-Effekts" zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben, obgleich die Grafik zu Morrowind-Zeiten beim gleichnamigen Titel natürlich sehr schön anzusehen waren. Gleiches gilt auch heute noch für Oblivion und wenn man noch nen Grafik-Mod hinterher schiebt (Qarl's Texture Pack), dann erlebt man schier bombastisches (sollte aber auch ne ordentliche Grafikkarte und Prozessor - und vor Allem RAM besitzen).

Snoopmasta schrieb:
Also mir sagen die Screenshots allemal zu. Sicher sind einige Texturen jetzt nicht so toll (Steine um Hintergrund) aber das waren sie bei keinem Teil der TES-Reihe und es hat dem Spaß am Spiel keinen Abbruch getan.
Nur wenn ich sehe, welche Probleme mein Rechner mit Nehrim hat, werde ich wohl Skyrim nicht spielen können. :(
Aaah, Nehrim kenne ich ja garnicht! Gleich mal suchen, danke *g*
Davon abgesehen gebe ich dir vollkommen Recht, gerade bei einem Rollenspiel sollte die Grafik natürlich nicht "zu schlecht" sein, allerdings tun kleine Unzulänglichkeiten dem Spielspaß in aller Regel keinen Abbruch! Ich erwische mich bei Oblivion zwar auch immer wieder dabei, wie ich irgendwo rumstehe, hohe Felsvorsprünge erklimme, an einem See mit angeschlossenem Bachlauf und Wasserfall verweile und mir einfach nur die hübsche Grafik betrachte - dennoch suche ich dabei keine Fehler und habe dann noch das Gefühl, dass mir das Spiel plötzlich weniger Spaß macht.

Die Spieledesigner (ähnlich Crysis 2 aktuel... oder natürlich Duke Nukem Forever ^^) sollen sich darauf konzentrieren, eine "zeitgemäße" Grafik zu implementieren, die die Ressourcen der Programmierer nicht vollkommen aufbraucht und statt dessen lieber auf die Qualität, den Wortwitz, den gesamten spielerischen Inhalt Wert legen.

Euromaster00 schrieb:
Ich hoffe nur es gibt diesmal auch ein Inventar das seinen Namen verdient.
Dafür gab/gibt es in Oblivion aber mehr als nur eine Mod, um die Tragkraft deutlich zu erhöhen ^^ Entweder, man konnte sich verzauberte Ayleiden-Kristalle (für recht teuer Geld zu Beginn) kaufen, die die Tragkraft jeweils erhöhen um jeden Kristall, der sich im Inventar befindet, oder aber man konnte sich einen ziemlich übertrieben guten Ring aus einer anderen Mod besorgen, der unter Anderem eine mehr als ausreichende Tragkraft verlieh.
Falls da Interesse besteht, bitte PN an mich, dann such ich dir die Links zu den beiden genannten Mods raus.

Cya, Mäxl
 
Ich persönlich finde die gezeigte Grafik in den Screenshots absolut in Ordnung und atmosphärisch (wie bei Oblivion auch schon), und vorallem auf letzteres kommt es mir in einem TES Titel an.
Wichtiger wäre mir auch hier wieder, dass man ein Auge aufs Gameplay/Gamedesign wirft und nicht zu viele Ressourcen in eine Next-Gen Grafik steckt...
Ich würde mich freuen, wenn sich die Entwickler die Kritikpunkte aus der Community zum Thema Oblivion anhören und versuchen dies in Skyrim besser zu machen (eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein).
Absolute No-goes in Oblivion waren aus meiner Sicht:
- Grottige deutsche Übersetzung (z.B. wurde Widescreen zur Breitwand und die Abkürzungen für diverse Dinge waren auch höchst amüsant, z.B. Schw. T. d. Lebend.)
- Grottiges Levelsystem (Gegner Leveln mit)
- Grottiges Dungeondesign (zu viele Ähnlichkeiten der Dungeons, das hat viel der Atmosphäre zerstört)
Oblivion ist ohne Mods ungenießbar.

Bei Skyrim werden die "Early adaptors" erstmal Betatester spielen dürfen und abhängig davon kaufe ich es mir relativ früh oder spät (wenn es dann schon Mods gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben