Neuen RAM gekauft jetzt hängt sich alles immer auf

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    229,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich anbieten(Instant Flash).
Steht die Frage im Raum, ob nötig, da nach 1.60 nur CPU Updates. Die ist noch unbekannt(CPU-Z/CPU).
Und deine Bioseinstellungen mach dem Update wieder anpassen, falls da was manuell angepasst wurde, denn die werden zurückgesetzt.

Der RAM dürfte auch nicht mehr im vollen Dual Channel laufen, an sich ist aber Single Channel kein Grund für RAM Probleme, eher umgekehrt. Aber vielleicht kommt er ja auch mit dem Mischmasch der Kanäle nicht klar.
Wenn schon Dual Channel, sollten die 4GB Riegel in Slot 1+2 oder 3+4, den 8 GB Riegel kannst du dann wahlweise in A_2 oder B_2 probieren, ob stabil.
Es fehlt auch immer noch der screenshot von CPU-Z/Memory.
Der Vorschlag wurde sonst bereits genannt, den Kingston erst mal einzeln zu probieren, ob der allein überhaupt problemlos läuft.

If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology.
Was noch zu beweisen wäre bei drei Riegeln.

If you adopt DDR3 1866/1600 memory modules on this motherboard, it is recommended to install them on DDR3_A2 and DDR3_
B2 slots.
Was wohl heißen soll, dass bei 1600er RAM erstmal bevorzugt die _2 Slots(Slot 2+4) belegt werden sollen.
Wäre wie gesagt bei drei Riegeln dann entwederA_1+A_2(4GB)+B_2(8GB) oder B_1+B_2(4GB)+A_2(8GB) für Dual Channel.

Momentan hast du ja A_1+B_1(4GB)+A_2(8GB). Damit 12GB auf einem Kanal in Mischbestückung und 4GB auf dem anderen.
 
goodnight schrieb:
Das würde sich anbieten(Instant Flash).
Steht die Frage im Raum, ob nötig, da nach 1.60 nur CPU Updates. Die ist noch unbekannt(CPU-Z/CPU).
Und deine Bioseinstellungen mach dem Update wieder anpassen, falls da was manuell angepasst wurde, denn die werden zurückgesetzt.

Der RAM dürfte auch nicht mehr im vollen Dual Channel laufen, an sich ist aber Single Channel kein Grund für RAM Probleme, eher umgekehrt. Aber vielleicht kommt er ja auch mit dem Mischmasch der Kanäle nicht klar.
Wenn schon Dual Channel, sollten die 4GB Riegel in Slot 1+2 oder 3+4, den 8 GB Riegel kannst du dann wahlweise in A_2 oder B_2 probieren, ob stabil.
Es fehlt auch immer noch der screenshot von CPU-Z/Memory.
Der Vorschlag wurde sonst bereits genannt, den Kingston erst mal einzeln zu probieren, ob der allein überhaupt problemlos läuft.


Was noch zu beweisen wäre bei drei Riegeln.


Was wohl heißen soll, dass bei 1600er RAM erstmal bevorzugt die _2 Slots(Slot 2+4) belegt werden sollen.
Wäre wie gesagt bei drei Riegeln dann entwederA_1+A_2(4GB)+B_2(8GB) oder B_1+B_2(4GB)+A_2(8GB) für Dual Channel.

Momentan hast du ja A_1+B_1(4GB)+A_2(8GB). Damit 12GB auf einem Kanal in Mischbestückung und 4GB auf dem anderen.
Also ich hab die beiden 4GB in den ersten 2 also A1 und A2 und die 8GB in B2. Hab die 8GB alleine probiert läuft alles einwandfrei. Hier noch den Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    981,4 KB · Aufrufe: 148
Aber das ist doch schon ein Schritt. Wenn der 8er alleine läuft und die 2 4er alleine laufen.
Dann vertragen sie sich nicht oder das Bios ist nicht richtig eingestellt. In den richtigen Slots scheinen sie jetzt zu stecken. Können wir noch am Bios arbeiten. Und wenn das nix wird, dann will es halt nicht, dann wäre es wahrscheinlich geschickter das alte RAM einfach nochmal zu kaufen (wo Du die Bezeichnung findest, weißt Du ja jetzt).

Ich würde damit anfangen das RAM langsam laufen zu lassen. Also mal das 400Mhz-Profil aufrufen und schauen ob es dann geht. Und dann langsam hochtasten zum 800Mhz-Profil.
 
Scheint doch zu laufen, letztes CPU-Z Bild zeigt 16GB und Dualchannel.
 
kembaa schrieb:
läuft alles einwandfrei
Wenn damit alle Riegel zusammen gemeint waren, ok.
Falls nicht, wie vorgeschlagen, den Takt mal senken und/oder höheren Timings und/oder mit mehr Spannung probieren.
Und wenn's nichts wird, schließ ich mich der "Pech gehabt mit Mischbestückung" Fraktion an.
 
goodnight schrieb:
Wenn damit alle Riegel zusammen gemeint waren, ok.
Falls nicht, wie vorgeschlagen, den Takt mal senken und/oder höheren Timings und/oder mit mehr Spannung probieren.
Und wenn's nichts wird, schließ ich mich der "Pech gehabt mit Mischbestückung" Fraktion an.
Nein war auf den einen 8GB bezogen. Wie mache ich das?
 
Man stellt das ein was beide Riegel können also den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Findet man raus bei cpu-z Reiter SPD...und halt alle Slots Durchschauen
 
Die (Haupt)Timings sind ja schon auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
In deinem ersten screenshot steht RAM Spannung auf 1,5V(Board zeigt 1,6V). Probier mal manuell 1,6 oder 1,65 testweise.
Und der Takt steht eins drüber(AUTO), da teste mal mit 1333 bzw. 667, je nachdem ob da Real- oder Effektivtakt angeboten wird, wenn mehr Spannung nicht hilft.
Eingeben oder auswählen, speichern, testen.
 
Ich hab doch den Takt-Auswahl-Screenshot schon gesehen, 400, 533, 800 ... wieder gelöscht worden.
 
Zurück
Oben