neuer Allround-PC: leise und klein

Dr. McCoy schrieb:
Entsprechende Breite des Gehäuses vorausgesetzt.
das Sharkoon ist ja schon ein ganz schöner Trümmer... gibt es da auch ein etwas kompakteres wo alles reinpasst?
 
Gegenfrage: Könntest du das alte Gehäuse inkl. DVD Laufwerk wiederverwenden?

Nachtrag: Hier eine Liste aller Gehäuse in denen noch DVD Laufwerke reinpassen...
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_1
(oder halt ein externes DVD Laufwerk bzw. einen gebrauchten Rechner mit bereits integriertem Slimline Laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tenferenzu schrieb:
Gegenfrage: Könntest du das alte Gehäuse inkl. DVD Laufwerk wiederverwenden?
das ist so ein mini-Gehäuse mit integriertem Pcio-Netzteil (über 10 Jahre alt)...
hier mal eine etwas angepasste Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/3266765
jetzt müsste ich dafür nur ein Gehäuse finden...
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
das sieht doch schon mal gut aus und es ist sogar ein Fractal...
müsste ich da noch Lüfter nachrüsten, oder ginge das auch so?

da passt aber der Endorfy-Lüfter nicht rein, oder?


Ich werde mal nachfragen ob das optisch gefällt... ;)
 
larska schrieb:
Das kannst Du auch in Verbindung mit dem Noctua-Kühler aus der DeskMini-Konfiguration zusammenbauen, dann musst Du keine Rücksicht auf die Gehäusebreite nehmen. Und könntest zu einem kleineren greifen (Beispiel siehe oben - hat an der Front allerdings nur einen USB 3.0, und einen 2.0.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Dr. McCoy schrieb:
Das kannst Du auch in Verbindung mit dem Noctua-Kühler aus der DeskMini-Konfiguration zusammenbauen,
die am5-Version, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tenferenzu schrieb:
Bestellst du jetzt extra ein Laufwerk mit oder ist das das das (!) du bereits im alten Rechner hast?
in dem alten ist nur ein Slim-Laufwerk drin... das wird wohl nicht in das neue passen...
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
sorry... wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
 
ist mindfactory noch zu empfehlen? Dort wäre nämlich alles vorrätig...
Tenferenzu schrieb:
Dann nimm doch direkt ein USB-Laufwerk? Damit könntest du auch direkt ein viel kompakteres Gehäuse nehmen.
da grübel ich dann noch mal drüber nach...
Welches Gehäuse würdest du dann nehmen?
Hier nochmal zum checken die Zusammenstellung mit dem fractal...
https://geizhals.de/wishlists/3266765
 
Also.. Ich persönlich würde den Kühler nehmen der mit dem 5600G kommt da das Ding eigentlich echt gut ist (dafür, dass es gratis ist..). Den Noctua kannst du ja im Falle des Falles immer noch nachbestellen (oder die TDP auf 45W beschränken) :)
Ansonsten könntest du eigentlich bestellen. Verbesserungspotential gibt's zwar immer aber in einem halbwegs normalgroßen Gehäuse lässt es sich meist angenehmer arbeiten.

Als Alternative habe ich ja schon den HP Mini PC genannt der mit einem Slimline LW kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
schonmal danke für den support hier... hoffe der Zusammenbau läuft reibungslos...
Wenn ich jetzt das fractal Gehäuse nehme, wäre dann eventuell der etwas größere Noctua nicht die bessere Wahl?
 
Ahja, da benötigst du ein extra Montagekit. Sorry, ich hab' die Liste nur nach Kompatibilität mit AM4 vorsortiert.

Der Thermalright benötigt anscheinend auch noch ein extra Montagekit.

Ich bleib' dabei.. der Kühler der mit der CPU kommt ist meiner Meinung nach eigentlich gut genug wenn man frische Wärmeleitpaste verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
das bekomme ich dann bei Noctua?
aber vielleicht tut es ja auch der kleine L9a....
 
Tenferenzu schrieb:
gebraucht über Amazon
sind die denn nicht "verranzt"... ich meine so ein Lüfter zieht ja schon einiges an Luft durch....
da gäbe es auch den etwas größeren für ca. 40 € inkl Montagekit...
 
Tenferenzu schrieb:
Nein, die sind quasi wie neu, da sie direkt von Noctua kommen.
Der Kühlkörper ist dann gebraucht, aber der Lüfter neu?
 
Zurück
Oben