Neuer Rechenknecht

silent_smile

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
17
Hallo Freunde,

nachdem meinem jetzigen Rechner zunehmend die Puste auszugehen scheint und ich keinen Bock mehr auf Nachrüsten habe, möchte ich mir ein System mit aktueller Hardware gönnen.

Bisher versieht hier ein betagter Intel i5-4570 auf einem ASRock H87 Pro4 mit 16 GB DDR3 1600 RAM und einer RTX 2060 Super seine Dienste, aber man merkt mittlerweile an allen Ecken und Enden, dass da Luft nach oben sein könnte.

Deshalb mein Entschluss - ein neuer Rechner muss her!

Zu meinem Nutzerverhalten:

Beruflich alle "üblichen" Office-Anwendungen und SolidWorks. Privat, Zocker aus Leidenschaft - FPS, da dann möglichst hohe Frameraten, ansonsten alles was Singleplayer ist mit voll aufgedrehten Reglern.

Übertakten und so ist nicht mein Ding, wenn dann soll das die Maschine alles alleine regeln.

Unbedarft wie ich bin, habe ich mir mal im Alternate-Konfigurator meine "Wunschkonfig" zusammengestellt. Für Verbesserungen bin ich äußerst dankbar, da ich den neuen Rechenknecht auch wieder lange unverändert nutzen will.



PC.png
Danke dann schon Mal im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja Hektisches wie CoD, BF, Tarkov, Fortnite mit möglichst viel FPS,
Entspanntes in aller Grafikpracht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, aber ich habe vom Arbeitgeber auch ein passendes Notebook.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) hauptsächlich FPS bei warzone und geile Grafik bei gta. Beleuchtung hätte ich ganz gerne wenn es den Preis nicht zu doll beeinflusst und ein leiser PC wäre auch ganz gut. Overclocking kenne ich nur grob weiß nicht wie wichtig das ist. Müsste man Vlt noch mal drüber reden

Keine optischen Sperenzchen (RGB, Window, Sleeves...), leise und unaufdringlich muss er sein. Mit händischem Overklocking habe ich nichts am Hut, das soll alles von vornherein die Maschine/Software erledigen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen Monitor, wüsste erstmal nicht wofür ich einen zweiten bräuchte. Ich hab einen MSI optix g32 Series curved Gaming Monitor mit 165hz, AMD Freesync und einer Full HD Auflösung. Da brauch ich wohl auch einen neuen für den pc. Ich hätte dann gerne wieder einen curved und MSI gefällt mir soweit auch da kann man bleiben außer ihr kennt was besseres.


Monitor ist erstmal egal, wenn, dann später Richtung 1440er Auflösung und passend zu einer Nvidia-GraKa.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€ aber gerne auch etwas weniger bei den Preisen grad und später aufrüsten


Egal, die Kiste soll mindestens die kommenden 5 Jahre mitmachen. Wenn, dann wird die GraKa aufgerüstet, ansonsten werden neue Festplatten und/oder mehr RAM nachgerüstet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch warten kommt auf den Preis und die Leistung an


Ende diesen Jahres. Sollte ein "Systemwechsel" stattfinden, nehme ich gerne auch fallende Preise der "alten" Hardware mit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte erstmal versuchen ihn selbst zusammenzubauen außer ihr ratet mir aufgrund fehlender Erfahrung davon ab


Zusammenbauen lassen - die bei Alternate bieten das ja an, allerdings für satte 150.- Euronen, Alternativen kenne ich leider keine.
 

Anhänge

  • PC.png
    PC.png
    61 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kiste zum Arbeiten verwendest solltest du Abstand zu zusammen geschusterten PCs halten und ne fertige Workstation mit Support kaufen.
Auch ist es Sinnvoll Berufliches und Privates (Gaming) klar zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Das B660er Brett übertaktet das mir dann auch meinen gewählten RAM, oder kann ich da auf DDR4-3200 abrüsten?

:confused_alt:
 
KEWL, danke :daumen:
Ergänzung ()

Ach so, was is'n da dann besser, der 3600 RAM, oder der brettseitig übertaktete 3200er?

Dangö.

:confused_alt::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wobei er bereits von einem Mod nach hier verschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
einfach copy+paste machen und oben im ersten Beitrag von dir wieder einfügen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ergänzung ()

@Nickel dann hatte er wohl auch nicht den Fragebogen angezeigt bekommen gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es ist halt tief in der Nacht jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Verak Drezzt
@silent_smile ich stelle dir gleich einmal was gescheites für 2700€, zusammen ? Auf welchem Monitor und Auflösung wird gezockt ? deshalb den Fragebogen bitte ausfüllen, damit man dir nicht vereinzelt alles aus der Nase ziehen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie mach ich das denn genau? Ich hab so geantwortet:

1. Ja
Hektisches wie CoD, BF, Tarkov, Fortnite mit möglichst viel FPS,
Entspanntes in aller Grafikpracht.

2. Ja, aber ich habe vom Arbeitgeber auch ein passendes Notebook.

3. Keine optischen Sperenzchen (RGB, Window, Sleeves...), leise und unaufdringlich muss er sein. Mit händischem Overklocking habe ich nichts am Hut, das soll alles von vornherein die Maschine/Software erledigen.

4. Monitor ist erstmal egal, wenn, dann später Richtung 1444er Auflösung und passend zu einer Nvidia-GraKa.

5. Nein

6. Egal, die Kiste soll mindestens die kommenden 5 Jahre mitmachen. Wenn, dann wird die GraKa aufgerüstet, ansonsten werden neue Festplatten und/oder mehr RAM nachgerüstet.

7. Ende diesen Jahres. Sollte ein "Systemwechsel" stattfinden, nehme ich gerne auch fallende Preise der "alten" Hardware mit.

8. Zusammenbauen lassen - die bei Alternate bieten das ja an, allerdings für satte 150.- Euronen, Alternativen kenne ich leider keine.
 

Anhänge

  • 1655772282591.png
    1655772282591.png
    83 KB · Aufrufe: 120
silent_smile schrieb:
Ende diesen Jahres. Sollte ein "Systemwechsel" stattfinden,
Komm dann wieder, ist noch zu lange hin für ne Kaufberatung
und fülle dann gleich den Fragebogen aus.
Der Fragebogen kommt ja, wenn du auf "Thema erstellen" klickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
Einfach den Fragebogen kopieren und oben in deinen ersten Beitrag einfügen. Hab dir mal was bei Mindfactory für 2360€ zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221477c3ba9b86331d228d47d35b259c8250212ace2c1

Wenn du dir später noch einen gescheiten WQHD Monitor zulegst reicht die Konfig wunderbar für die nächsten paar Jahre, je nachdem wo mit du dich dann an Details zufrieden gibst. Gegebenenfalls dann eine stärkere Grafikkarte nachrüsten.
Ergänzung ()

Ja richtig, wenn du erst zu Ende Jahres aufrüsten möchtest, hat sich bis dahin schon wieder einiges getan. Da im Herbst CPU mäßig Zen4 bei AMD und Raptor-Lake bei Intel und bei Grafikkarten RDNA3 bei AMD und Lovelace bei Nvidia an neuer Generation ansteht.

Ansonsten wenn du jetzt ein neues System brauchst, wäre dies wohl P/L mäßig die beste Option die ich dir da zusammengestellt habe.
Ergänzung ()

ansonsten statt der 3080 mit 12GB, zur schnelleren Powercolor RDU mit 6900XTXH Chip zum selben Preis greifen

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kleines Update zu der Zusammenstellung von @Iguana Gaming :
Denke Win 11 Home reicht völlig und ist €40,- günstiger
Die Samsung 970 Evo Plus 2TB ist sehr gut und €45,- günstiger.
Das Gehäuse ist wie immer Geschmacksache das BitFenix Enso Mesh 4ARGB ist zb. auch ein tolles Gehäuse und hat bereits 4 RGB Lüfter installiert. (Gibts übrigens auch in weiß).
 
Moin,

warum unbedingt eine nVidia Graka? ich würde das ganze zb so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271
Ergänzung ()

silent_smile schrieb:
Beleuchtung hätte ich ganz gerne wenn es den Preis nicht zu doll beeinflusst und ein leiser PC wäre auch ganz gut. Overclocking kenne ich nur grob weiß nicht wie wichtig das ist. Müsste man Vlt noch mal drüber reden

Keine optischen Sperenzchen (RGB, Window, Sleeves...), leise und unaufdringlich muss er sein. Mit händischem Overklocking habe ich nichts am Hut, das soll alles von vornherein die Maschine/Software erledigen.
Was denn jetzt? RGB oder kein RGB? Die Konfig oben ist ohne RGB.

So hier noch eine mit RGB. Tower ist wählbar:

https://geizhals.de/?cat=WL-2586296

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben