News Neues MacBook Pro: Dünner, USB 3.0, Retina-Display

Dan Kirpan schrieb:
Kein Lan Anschluss? Wie unsinnig ist das denn bitte! Also so etwas ist ja das dämlichste das man machen kann. Ein Laufwerk braucht man nicht immer, aber einen Lan Anschluss defenitiv!

Einen LAN Anschluss habe ich seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr gebraucht, das Laufwerk allerdings schon.
Apple muss ja auch nicht jede Nische bedienen, die Anzahl derer die Gigabyteweise die Daten hin- und herschicken ist sehr begrenzt, vor allem bei Macusern.
Gute USB3 Sticks schaffen die Gigabitgrenze mitlerweile auch und den habe ich zumindest immer dabei, wenn es um Datenübertragung geht.
Ergänzung ()

Wums schrieb:
abgesehn von den anderen 500 16:10 15" Geräten die man kaufen kann?

Die 500 Neuerscheinungen 2012 mit 16:10 möchte ich sehen, oder meinst du die 500 Dinger von 2006-2009 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer Flacher, immer leichter, immer weniger Anschlüsse

Wozu, Apple, wozu?

Aber, zum glück alles nur Spekulation, eine noch größere Inkompatibilität wäre doch unverantwortlich.

Als nächstes fällt bestimmt auch noch das Laufwerk weg...
 
Da sich die Meldung auf das 15" MBP bezieht, wird es das 13" auch mit Retina Display geben oder wird das 13" zugunsten der MBA Reihe eingestellt (was ich sehr schade finden würde)
 
Fisico schrieb:
Wer zwischen 1500-2000€ für solch ein Produkt ausgeben will, den stören die Extragebühren für die Lizenzen wohl kaum.
Da machen 50€ mehr oder weniger den Brei auch nicht mehr fett, um es mal überspitzt auszudrücken.

Das mag sein, aber warum? Ich bezweifel mal das sich hier mehr als 50 Leute finden die Unterwegs ne BluRay anschauen und deswegen für _jeden_ mehr Kosten produzieren steht nicht im Verhältnis.
 
Also mir reicht es, wenn ich für 30€ den LAN-Adapter holen müsste.
Ich benötige LAN nur manchmal an der Uni, falls das WLAN dort mal wieder verreckt.
Aber außerhalb der Uni benötige ich wirklich nirgends LAN. Jede Einrichtung in der ich mich aufhalte verfügt eher über WLAN als über lauter LAN-Kabel.
 
Egal wie Rückschrittlich Apple mit sonstigen Dingen sein mag aber ein 2880x1800 px auflösender Monitor ist einfach geil.
 
Telesto schrieb:
Die GUI wird genau so groß sein wie bei 1440x900.

Danke! Genau das wollte ich wissen.
Also hab ich dann den gleichen Arbeitsplatz wie beim aktuellen MBA 13", allerdings wird alles nochmal deutlich schärfer dargestellt. Klingt doch vernünftig.
Muss ich mir dann aber trotzdem mal im Vergleich mit dem Zenbook Prime mit FullHD Auflösung angucken.
 
Marcel55 schrieb:
Immer Flacher, immer leichter, immer weniger Anschlüsse

Wozu, Apple, wozu?

Aber, zum glück alles nur Spekulation, eine noch größere Inkompatibilität wäre doch unverantwortlich.

Als nächstes fällt bestimmt auch noch das Laufwerk weg...

Inkompatibilität ist wohl eher auf der anderen Seite zu suchen. Alternative Standards existieren seit Jahren. WLAN statt LAN, Streaming/Download statt CD/DVD/Blu-ray, Bluetooth statt 5 USB-Anschlüssen.

Erinnert mich irgendwie an das Geschrei, als die Diskettenlaufwerke abgeschafft wurden.
 
An zwei Thunderbolt-Anschlüssen glaube ich eher weniger, da Daisy-Chaining möglich ist.
 
die Bilder sind doch sowas von komplett gefaked die Masse zu einander passen nicht einmal annähernd aber es gibt mir schon mal einen guten Vorgeschmack darüber... ich freue mich darauf die ersten Previews in der Firma in meiner Hand zuhalten : )

zu den kommentaren: ich benutze Ethernetbuchsen nur bei meinen Standgeräten meistens reicht 450Mbit also begrüße ich das sie zB.: mehr platz für anderes finden zum anderen danke für das hoffentlich enthaltene usb 3.0 (darauf habe ich lange gewartet) alles in allem hat mich immer das gewicht von den Pros abgehalten und mich zu den Air's gezwungen aber nun den, WIR werden sehen und die Gerüchte werden wie immer sehr zu meiner Unterhaltung beitragen : )


PS: Gottseidank ist das Laufwerk draußen der Schacht war nur für die zweite Festplatte da glaube ich ; )
 
t4c schrieb:
Danke! Genau das wollte ich wissen.
Also hab ich dann den gleichen Arbeitsplatz wie beim aktuellen MBA 13", allerdings wird alles nochmal deutlich schärfer dargestellt. Klingt doch vernünftig.
Muss ich mir dann aber trotzdem mal im Vergleich mit dem Zenbook Prime mit FullHD Auflösung angucken.

Macrumors berichtet sogar, dass OS X verschiedene Optionen anbietet, mit dem man eine Kombination aus Größe und Schärfe der GUI festlegen kann. Wobei natürlich nur die Extreme (Ein Display-Pixel pro GUI-Pixel und vier Display-Pixel pro GUI-Pixel) gut aussehen werden, sonst dürfte es den gleichen unschönen Effekt geben, wie bei normalen Displays, wenn man eine nicht pixelgenaue Auflösung einstellt.

http://www.macrumors.com/2012/05/14...k-pro-coming-with-retina-display-and-usb-3-0/
 
Tjell schrieb:
Du hast noch nie mit den Trackpads der MacBooks gearbeitet, oder? Die sind dank der hervorragenden Integration in OS X um Welten besser als die der Konkurrenz. Auf eine Maus kann man damit (fast immer) getrost verzichten.

Ich wurde da zwar nicht angesprochen, aber ich mag die Tocuhpads auch nicht, deaktiviere die bei Laptops immer, weil ich da ständig beim Tippen rankomme und dann ein paar Zeilen höher schreibe.

Aber zum Gerät:

Auflösung ist super. Bitte her damit, damit die anderen Hersteller nachziehen!

2TB Anschlüsse finde ich auch top. Die allermeisten Peripheriegeräte haben ja nur einen Anschluss und damit geht das Durchschleifen nicht. Sprich man braucht nen (teuren) Hub oder kann nur ein Gerät anschliessen.

Die Anschlussarmut finde ich aber nicht gut. Ich kaufe mir (wenn ich die Wahl habe) immer die Hardware mit mehr Anschlüssen. Über zu viele Ports habe ich mich noch nie geärgert. Über zu wenige schon...
 
2.0-Käfer schrieb:
Toll. Nur muss man dafür extra blechen und selbst dann ist es nur ein 100er-Anschluss.

Wer sagt denn, daß es bei einem 10/100 USB-Ethernet Adapter bleibt? Mit dem TB Anschluss bieten sich doch ganz andere Möglichkeiten.

Nur weil da USB3.0 mit drin sein könnte, wird doch TB nicht überflüssig. TB ist doch 'ne ganz andere Hausnummer ggü. USB in Sachen Latenz, Durchsatz und Overhead.
 
Telesto schrieb:
Inkompatibilität ist wohl eher auf der anderen Seite zu suchen. Alternative Standards existieren seit Jahren. WLAN statt LAN, Streaming/Download statt CD/DVD/Blu-ray, Bluetooth statt 5 USB-Anschlüssen.

Wie toll das mit dem WLAN ist erlebe ich im Moment:
Da wir Nachwuchs bekommen haben und mein Büro im Dachgeschoss noch nicht fertig ist (ist noch einige Arbeit mit dem Ausbau) sitze ich mit meinem NOtebook immer im Esszimmer und kann mich schon über Verbindungen mit 108 MBit/s freuen. Leider hatten wir hier auf der Etage nicht so die Möglichkeit in jedem Zimmer einen LAN-Anschluss zu installieren.

Da ich schon vor langer Zeit damit begonnen habe, alles auf mein NAS auszulagern (welches ich vorher noch mit 1GBit-Lan angesteuert habe) wird vieles im mom zum Geduldsspiel - auch das tägliche sichern meiner Dateien auf das NAS.

Zum Surfen mag man kein LAN brauchen, aber sobald man kontinuirlich Daten sichert, ist WLAN der letzte Dreck.

Zudem scheinen einige zu vergessen, dass WLAN mit Anzahl der Geräte deutlich an Leistung abbaut - wenn meine Frau hier im Netz ist, ich über Notebook Sachen auf den Server schiebe und nebenbei auf dem Pad surfe, dann bleibt hier nicht mehr viel übrig. Das Problem hatte ich so beim LAN noch nie - da waren genügend Reserven vorhanden...

Zudem spiele ich über mein Netbook immer meine Schallplatten ein, und per LAN kann ich das direkt auf den Server spielen - bei WLAN würde das einfach nur nerig lange dauern...

Was ich aber noch lustiger hier finde: Wie manche meinen, nur weil sie es noch nie gebrauch haben, das andere es auch nicht brauchen. Beim Laufwerk kann man drüber diskutieren, ein externes Laufwerk nimmt mittlerweile kaum Platz in der Tasche weg. Aber kein LAN? Absolutes NO GO!
 
Sind zwar alles nur Gerüchte, aber:

1.
Es gibt auch 1GBit USB-Ethernet Sticks von anderen Herstellern mit OSX Treibern.

2.
Ich glaube nicht an Gerüchte bezüglich Apple. Da schwirren einfach zu viele rum.
 
So wird es nicht kommen, aber wenn es das ein oder andere hat bin ich nicht abgeneigt mich näher damit zu befassen :-).
 
Zurück
Oben