News Neues MacBook Pro: Dünner, USB 3.0, Retina-Display

xeq schrieb:
Was kann man denn in Sachen Skalierung von dem Macbook Display erwarten? Die native Auflösung wäre ja viel zu hoch, wenn man hin und wieder ein paar Runden spielen möchte.

Da ja hier in den Gerüchten von 2880x1800 geredet wird, wird man dann einfach in 1440x900 spielen können und 4 "Retina"-Pixel stellen somit einen "Gaming"-Pixel.

Dazu ist auch interessant, dass Apple wohl in OS X bei der Auflösung keine Zahlen mehr angeben möchte sondern nur noch von Anzeigemodi, also dass der Inhalt klein, groß oder optimal angezeigt wird, spricht.

Klingt verständlich, die Auflösung ist ja auch eigentlich völlig irrelevant für den Nutzer, für den kommt es auf die Darstellungsgröße und Darstellungsqualität von Bildelementen an, die Auflösung ist nur Mittel zum Zweck.
 
Laut macrumors.com bestätigt auch ABC News das Retina-Display im MacBook Pro, setzt aber noch einen drauf: Auch die iMacs sollen ein Retina-Display bekommen!!!!!:D Das wäre echt genial. Mein nächster Moni wäre dann ein Apple Cinema-Display;):D
 
Revolution1302 schrieb:
Ich war jezt zu faul mir alle Komentare durchzulesen aber:

Auf dem großen Bild ist doch ein RJ45 Port drauf warum steht dann da das der nicht vorhanden ist?

Dann geh mindestens die News durch, dann kannst du auch den Unterschied zwischen dem linken und rechten Teil des grossen Bildes unterscheiden.
 
Nux vomika schrieb:
Nein. Das Trackpad reagiert nur auf Finger. Die restliche Hand wird ignoriert.

Nux vomika schrieb:
Apple kann es aber. Ich habe ein MBP und habe es ausprobiert. Das Trackpad reagiert nur auf Finger.

:rolleyes:
Das Trackpad reagiert prinzipbedingt auf alles, welches die elektrische Kapazität in messbaren Größen verändern kann.
Wenn die Veränderung zu groß (Fläche) oder zu minimal ist, dann reagiert die Software nicht mehr darauf. Ersteres kann, wenn die Veränderung physikalisch besteht, softwareseitig gesteuert werden; Letzteres liefert einfach keine Veränderungen und damit auch keine verwertbaren Daten für die Software.

Diese Technologie und auch die Erweiterung "Multitouch" stammt nicht von Apple.
Apple hat es, wie so oft, einfach nur wieder geschafft dieser Technologie anständige Treiber, eine anständige Steuersoftware und eine vernünftige Einbindung ins User-Interface zu verpassen.
Und das Ganze zu einem Preis, der den Einsatz in einem Consumergerät erlaubt.
Eigentlich verfolgen sie dabei immer fast dasselbe logische Prinzip:

1.
eine neue Technologie steht zur Verfügung.

2.
die Konkurrenten stürzen sich darauf und bauen diese halbherzig in ihre Geräte ein.

3.
Die Kunden beschweren sich das xyz in ihren "Beta-Geräten" nicht funktioniert.

4.
Apple beobachtet das Spiel.

5.
Die Technologie ist ein wenig ausgereifter, lässt sich mittlerweile günstiger und in grösseren Mengen herstellen.

6.
Apple kauft ein oder mehrere Unternehmen auf, welche in diesem Bereich gute Ideen und im besten Fall auch schon ein paar fertige Konzepte oder sogar Produkte haben.

7.
Apple überarbeitet das Portfolio und vor allem die Software noch einmal.

8.
Apple veröffentlicht die Technologie in ihren Geräten und preist sie groß an.

9.
Obwohl die Technologie schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und entweder nur ein Nischendasein oder bei einem anderen großen Consumergerätehersteller schon in Produktion war, funktioniert das Apple Produkt mit dieser Technologie so, wie es die unfreiwilligen Betatester der Konkurrenz bei ihrem Gerät gerne am ersten Tag gehabt hätten.

10.
Die Marketingmaschinerie läuft, die Leute probieren es aus, sind begeistert und kaufen munter ein.

11.
Apple steigert den Umsatz, steuert aufs nächste Rekordquartal zu und die anderen Unternehmer schauen wieder nur dumm aus der Wäsche, weil sie es auch nach dem zehnten Mal nicht geschnallt haben.

12.
Die elfte Runde beginnt: eine neue Technologie ist verfügbar und die anderen haben davon gehört...rette sich wer kann. :mussweg:
 
SILen(e schrieb:
Klingt verständlich, die Auflösung ist ja auch eigentlich völlig irrelevant für den Nutzer, für den kommt es auf die Darstellungsgröße und Darstellungsqualität von Bildelementen an, die Auflösung ist nur Mittel zum Zweck.

Wie sieht das eigentlich aus in der Webentwicklung? Gibt es dort die Möglichkeit, Grafiken und Texte entsprechend auflösungsunabhängig zu hinterlegen?

Weil sonst habe ich ja auf 2880x1800 das Problem, dass z.B. Spiegel Online entweder winzig und unlesbar ist oder die Bilder verpixelt sind.

Bei iOS ist das alles kein Problem, weil die Apps entsprechend angepasst werden können und Bilder auf Websites meist noch hochauflösend genug sind. Bei Macs/PCs wird das mit dem Retina-Display aber glaube ich noch so einige Kompatibilitätsprobleme aufwerfen.
 
Jeppo, ist an der Vorgehensweise etwas verwerflich? Ich glaube nicht, die ist in der Wirtschaft gang und gäbe. Man kann das Rad auch nicht zwei mal erfinden. Punkt 11 ist das Schlimme an der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
Jeppo, ist an der Vorgehensweise etwas verwerflich? Ich glaube nicht, die ist in der Wirtschaft gang und gäbe. Man kann das Rad auch nicht zwei mal erfinden. Punkt 11 ist das das Schlimme an der Geschichte.

Nein, da ist überhaupt nichts verwerfliches dran. Eher ist es ziemlich logisch und intelligent.
Der eigentliche Running Gag ist aber Punkt 12, 24, 36, 48, 60, 72... :daumen:
 
Telesto schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus in der Webentwicklung? Gibt es dort die Möglichkeit, Grafiken und Texte entsprechend auflösungsunabhängig zu hinterlegen?

Weil sonst habe ich ja auf 2880x1800 das Problem, dass z.B. Spiegel Online entweder winzig und unlesbar ist oder die Bilder verpixelt sind.

Unlesbar winzig wird nichts werden, da OS X das Display eben nicht als 2880x1800-Display wie man es von Windows her kennt betrachtet, sondern als 1440x900-Display mit der Möglichkeit Bilder feiner darzustellen und Text ebenso fein zu rendern.

Text wird sowieso feiner dargestellt, es sei denn man hat anstelle von Fonts z.B. Grafiken mit Überschriften in anderen Schriftarten verwendet, die werden natürlich ohne Anpassung verpixeln.

Aber auch für Grafiken, insbesondere natürlich Bilder, gibt es eine Lösung:
http://benfrain.com/how-to-serve-high-resolution-website-images-for-retina-displays-new-ipadiphone4/

Und noch ein paar Informationen dazu wie genau Apple das bei seiner iPad-Seite gelöst hat, die natürlich entsprechend vorbereitet sein musste:
http://blog.cloudfour.com/how-apple-com-will-serve-retina-images-to-new-ipads/

Dort wird auch darauf eingegangen, dass man momentan als Anbieter einer Webseite noch genau auswählen sollte welche Bilder man Retina-geeignet ausliefern will, da das ganze eben die Downloadgrößen stark erhöhen kann.
 
Der eigentliche Running Gag ist aber Punkt 12, 24, 36, 48, 60, 72...
Großartig :D

@Topic: Langsam reichts doch mal mit dem Flachmachen, oder? Der Wegfall des DVD-Laufwerks gut und schön, aber den gewonnenen Platz hätte ich in mehr Akkuleistung gesteckt und vllt. noch eine RJ45-Buchse, statt auf Deibel komm raus etwas in Collegeblock-Dimensionen zu erreichen. Ich meine, da steckt immer noch ein "Pro" im Namen. Das aktuelle MBP dürfte für die allermeisten doch schon flach genug sein.
 
Telesto schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus in der Webentwicklung? Gibt es dort die Möglichkeit, Grafiken und Texte entsprechend auflösungsunabhängig zu hinterlegen?

Weil sonst habe ich ja auf 2880x1800 das Problem, dass z.B. Spiegel Online entweder winzig und unlesbar ist oder die Bilder verpixelt sind.

Nennt sich Vektorgrafiken! ;)
Problem ist nur dass wohl selbst große Unternehmen nur die wichtigsten Grafiken im Vektorformat vorliegen haben, der Rest wohl nur (wie ich annehme) als normale Pixelgrafiken.

Punkto "verpixelt":
Denk nochmal scharf nach! ;) Das is das 1:1 dieselbe Qualität und Auflösung wie wenn du dir die Page momentan auf einem 1440x900 Gerät anschaust. klar, nicht "Retina" aber auch nicht verpixelt würde ich meinen.
 
Die meisten brauche derart hohe Auflösungen eh nicht.
Apple kalkuliert halt damit dass viele ein extrem teures MacBook "zum zeigen" haben wollen.
 
hm, mini-Displayport und MagSafe auf verschiedenen Seiten. Da wird der Anschluss eines Cinema-Displays aber unschön. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so kommt.
 
Hmm, wie wahrscheinlich ist es denn, dass auch das Air zur WWDC erneuert wird?

Ich sehe die Änderungen, sofern sie stimmen, etwas Zwiegespalten. Der Wegfall von FW und Ethernet finde ich bei der Pro-Serie unnötig, genauso wie der des Laufwerks bei den 15 und 17-Zoll Modellen. Der 2. Thunderboltanschluss ist meiner Meinung nach unnötig. Thunderbolt ist keine Frage eine Super Technologie, aber was nützt sie einem, wenn es sogut wie keine Hardware dafür gibt bzw. sie verdammt teuer ist (50€ für ein 2m Kabel im Apple Store ist mMn lächerlich).
Wenn Apple TB auf Teufel komm raus pushen will, dann sollten sie auch mehr Möglichkeiten schafffen, nicht einfach mehr Anschlüsse.
Das Retina Display ist auf der anderen Seite natürlich ein ordentliches Kaufargument.
 
Cool Master schrieb:
Nein es gehört nicht zum guten Ton. HDMI hat am PC/Notebook nichts zu suchen das ist einfach nur wieder weil einige Hersteller meinten das muss man haben. HDMI ist eine TV Schnittstelle und keine PC Schnittstelle klar es geht und klappt auch aber mit DVI kann ich genau das gleiche machen wie HDMI auch. Das gleiche gilt auch für 1080p. Es ist keine PC/Notebook Auflösung und jeder der das behauptet hat keine Ahnung von Computern bzw. den Standards.
Komisch das mittlerweile so gut wie fast jedes Gerät über einen HDMI Anschluss verfügt.
Die wenigsten Geräte dagegen DVI!

Hab ich jemals behauptet das HDMI ein PC/Notebook Standard ist?
Dann zeig mir das bitte in meinem Posting.

Ich schrieb lediglich das es praktisch ist und mehr nicht.
 
F!o schrieb:
toll.... demnach fällt der Platz für ne SSD im neuen Modell wohl endgültig dem Gehäuse zum Opfer!

Beim aktuellen MBP kann man wenigstens noch zur HDD ne SSD einbauen, auch wenn man dazu das Optische Laufwerk ausbauen muss.

Fast schon wieder uninteressant finde ich...
Welch überraschung, wo doch Apple jahrelang vor allem den selbstbau-markt bedient hat..
 
Zumal HDMI in meinen Augen das bessere DVI ist, wären da nur die Lizenzgebühren nicht. Kleiner, keine dummen Schrauben, Ethernet und Ton auch übertragbar.

Am besten ist mMn. im Moment Displayport, noch schöner wäre Thunderbolt auf PCIe Basis - damit hätte man einfach alles erschlagen an "größeren" Geräten, und später vllt auch kleine Sachen wie Maus, Tastatur, Sticks etc.
 
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