MSI X470 Gaming Plus - defekter RAM ?

miezelicious

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL 3200 16GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: 750w
  • Grafikkarte: 3060ti

2. / 3.

irgendwann vor etwa 4 Wochen startete meine Maschine beim Zocken neu. Dachte mir zunächst, dass es evtl. mit einem Windows-Update o.ä. zu tun hatte. Ein paar Tage später nochmal das gleiche. Allerdings hatte ich dann kein Bild mehr. Maschine vom Netz genommen - paar Minuten gewartet. Alles wieder gut. Beim letzten Mal, vor etwa 2 Wochen, ging danach allerdings gar nichts mehr. Fehlersuche dauerte etwa 2 Wochen. Mittlerweile konnte ich feststellen, dass das Mainbrett nur noch 2 statt 4 Riegel akzeptiert. Hatte auch meine Ersatzriegel ausgepackt und alle Slots durchgetestet. Der Rechner funktioniert soweit wieder, allerdings nur noch mit 2 RAM-Riegeln. Die CPU-Fehlerleuchte vom Mainboard leuchtet fleißig, wenn alle RAM-Slots belegt sind.

Die Frage ist nun, ob das Mainboard hinter ist (knappe 6 Jahre) ? Oder, ob ich den Fehler irgendwie beheben kann.
Es wurde seit letztem Jahr April keine Hardware verändert und ein BIOS-Update hatte ich auch im letzten halben Jahr nicht gezogen.

Vielen Dank im Voraus
 
miezelicious schrieb:
*mainboard

welcher ram?
Aegis?
4 Riegel bei Zen3 @3200MHz kann schon sportlich sein. 2 Sind zu bevorzugen.
Dein Board hat damit nicht viel zu tun. Eher die CPU und der RAM
 
G.SKILL AEGIS F4-3200C16D-16GIS DDR4

Die Frage ist dann allerdings, warum sich die Maschine die letzten 2 Jahre nicht beschwert hat einfach einfach abgeschaltet hat ... ?
 
Hardware altern. Vielleichtist ein kondensator defekt, oder die chips altern ein wenig. Kommt schonmal vor
 
Heißt also quasi, dass ich nicht wirklich eine Möglichkeit habe der ganzen Geschichte entgegen zu wirken ?
 
du kannst den Takt reduzieren, probier mal 3000MHz, oder du gehst mit der SPannung auf 1.4V hoch
 
Falls es am RAM liegt laufen die 4 Module zusammen vielleicht wieder wenn die RAM-Spannung geringfügig erhöht wird.
Kannst Du ja einfach mal kurz testen oder wie schon vorgeschlagen die RAM-Frequenz etwas niedriger einstellen.
 
rechenschieber schrieb:
Falls es am RAM liegt laufen die 4 Module zusammen vielleicht wieder wenn die RAM-Spannung geringfügig erhöht wird.
ich frage mich dann halt nur, warum 2 Jahre lang alles gut funktioniert hat ...und auf einmal halt gar nicht mehr ...
Mit dem Erhöhen der Spannung zerschieß ich mir aber nichts oder wie läuft das ?
 
Wie schon geschrieben die Hardware altert etwas mit der Zeit.
AMD zertifiziert den Betrieb der CPU mit 3200MHz RAM auch nur mit zwei RAM-Modulen, mit 4 Modulen ist es weniger.
Die Spannungserhöhung ist zuerst einmal dazu gedacht festzustellen ob es dann wieder mit 4 Modulen läuft. Auch ist die Erhöhung nur geringfügig, von 1,35V auf 1,4V.
Falls Du die trotzdem Sorgen machst, einfach die RAM-Frequenz etwas niederiger einstellen, da kann überhaupt nichts passieren. Und dann halt mit 4 Modulen testen.
 
alles sehr komisch. die Frequenz ist auf Automatisch gestellt. Dachte eigentlich, dass der Rechner sich dann selber regelt :D
 
rechenschieber schrieb:
AMD zertifiziert den Betrieb der CPU mit 3200MHz RAM auch nur mit zwei RAM-Modulen, mit 4 Modulen ist es weniger.
Die Spannungserhöhung ist zuerst einmal dazu gedacht festzustellen ob es dann wieder mit 4 Modulen läuft. Auch ist die Erhöhung nur geringfügig, von 1,35V auf 1,4V.
Falls Du die trotzdem Sorgen machst, einfach die RAM-Frequenz etwas niederiger einstellen, da kann überhaupt nichts passieren. Und dann halt mit 4 Modulen testen.
also ich habe gestern Abend dann mal einiges probiert - ich habe die Spannung verändert und ein wenig mit den Frequenzen rumgespielt - hat leider alles nichts gebracht - er nimmt nur 2 Riegel

Was mir allerdings noch aufgefallen ist - beim Zocken, in dem Fall Kingdom Come, habe ich wesentlich weniger FPS (bis zu 65% weniger) und der Prozessor wird wesentlich stärker beansprucht. Was ist da schon wieder schief gelaufen ?
 
Zurück
Oben