Neues Smartphone: iPhone 6 vs Galaxy Alpha vs Xperia Z3 Compact [oder Alternativen]

ontheattack

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Mein erstes und einziges Smartphone war bisher ein iPhone 4. Deswegen würde ich mich nicht gleich als Apple-Jünger bezeichnen, doch war ich (fast) immer sehr zufrieden. Jetzt machen sich aber doch einige nervige Abnutzungs- und Alterserscheinungen bemerkbar (Home Button mit sporadischen Asussetzern, Wackelkontakt an der Ladebuchse, kein neuestes iOS für 4er iPhones, neuere Apps laufen nur elendig langsam), sodass was Neues her muss.

Das Handy ist für mich Universalgerät zum Spielen, Surfen, Fotografieren, Kommunizieren und Videostreaming, daher sollte es die nötigen Voraussetzungen dafür auch erfüllen, d.h.

- stabiles und flottes Betriebssystem/Handling inkl. regelmäßiger Updates (hier las ich schon Negatives über Android, dass manche Hersteller lange brauchen ihre Firmware an aktuelle Androidversionen anzupassen, weshalb Apps zumzicken oder ähnliches)
- gute Kamera (die schnell auslöst)
- großes Display/hohe Auflösung bei gleichzeitiger Hosentaschenkompatibilität
- (sehr) große App-Auswahl, d.h. iOS oder Android; für Windows Phone ist die Auswahl doch sehr gering.
- vernünftige Akkulaufzeit

Bei Apple schätze ich neben der sehr großen Auswahl im iTunes-Store, insbesondere was Spiele angeht, auch eigentlich das geschlossene System in iTunes, da ich mir dort eigentlich immer ganz komfortabel und halbwegs übersichtlich meine ganze Software/Podcasts/Musik usw. organisieren kann. Was manchen ein Dorn im Auge ist, hat mich eigentlich nie gestört.




DIE KERNFRAGEN


1) Welche aktuellen Smartphones sind empfehlenswert (oben aufgeführte Punkte berücksichtigt)

2) Gibt es sowas eigentlich auch für Android Telefone, also ein Programm mit dem ich meine Musik verwalten kann, das als Podcatcher fungiert, wo meine Apps gelistet sind, wo ich mein Betriebssystem updaten kann usw.? Ich habe beim iPhone sowas immer lieber am Desktop PC gemacht als über das Telefon. Ich würde wirklich gerne alles (OS Updates, Podcasts/Musik/Apps verwalten und aufs Smartphone spielen) zentral mit einem Programm regeln können.

Neben dem iPhone 6 liebäugel ich noch mit dem Samsung Galaxy Alpha. Meine Freundin hat das S4 Mini von Samsung und das finde ich schon irgendwie billig verarbeitet, folglich kommt mir ein S-irgendwas nicht ins Haus. Wenn ich auf o2 die Handyliste weiter durchforste ist das Sony Xperia Z3 noch oben mit dabei - aber keine Ahnung, was das kann.
 
Also wenn es um Akkulaufzeit geht, dann kann ich dir kein iPhone 6 empfehlen. Da musst normal jeden Tag an die Strippe. Allerdings kennst du iOS ja schon und hast mit Sicherheit schon Apps gekauft. Daher würde ich an deiner Stelle dabei bleiben.
Die Kamera ist auch Spitze und löst extrem schnell aus. Die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit ist auch top.

Wenn du allerdings evtl. doch einen Wechsel in Erwägung ziehst, hast du mit dem Z3c von Sony das perfekte Android ausgesucht. Es ist extrem ausdauernd für ein Smartphone. Voll aufgeladen kommst damit je nach Benutzung 3-5 Tage hin.
Die Kamera ist auch sehr gut, löst aber einen Ticken langsamer aus als die vom iPhone. Die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit ist aber auf ähnlichen Niveau wie am iPhone.

Ein Programm zum Updaten und Verwalten deines Smartphone ist bei Sony dabei und heisst Sony PC Companion. Es funktioniert ganz gut. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von allem hin und her - wenn du viele, oder auch nur eine, bezahlte App aus dem AppStore hast, bedenke dass diese Lizenzen nur für Geräte des selben Softwareherstellers gelten und nicht auf andere übertragen werden können.

Ich hatte damals bei meinem Wechsel nur eine App gekauft und es war daher leichter zu wechseln ;)
 
Allerdings sollte man sich beim Z3c vorher die vielen Rezensionen bei amazon anschauen, da gibt es viele unzufriedene Kunden.

Ich habe ein Z1c und kann einigen Ärger nachvollziehen.
 
Genius schrieb:
Also wenn es um Akkulaufzeit geht, dann kann ich dir kein iPhone 6 empfehlen. Da musst normal jeden Tag an die Strippe. Allerdings kennst du iOS ja schon und hast mit Sicherheit schon Apps gekauft. Daher würde ich an deiner Stelle dabei bleiben.
Die Kamera ist auch Spitze und löst extrem schnell aus. Die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit ist auch top.

Wenn du allerdings evtl. doch einen Wechsel in Erwägung ziehst, hast du mit dem Z3c von Sony das perfekte Android ausgesucht. Es ist extrem ausdauernd für ein Smartphone. Voll aufgeladen kommst damit je nach Benutzung 3-5 Tage hin.
Die Kamera ist auch sehr gut, löst aber einen Ticken langsamer aus als die vom iPhone. Die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit ist aber auf ähnlichen Niveau wie am iPhone.

Ein Programm zum Updaten und Verwalten deines Smartphone ist bei Sony dabei und heisst Sony PC Companion. Es funktioniert ganz gut. Ich hatte bisher keine Probleme damit.

/sign

Als Nachtrag, mit etwas geschickter Verwendung des "Flugzeugmodus" kann man die Akkulaufzeit deutlich verlängern. Ich für meinen Fall muss nur jede 2. Nacht laden ^^ (immerhin!)
 
ist es explizit ein iphone 6 oder hast du auch das 6+ in betracht gezogen?

dei akku laufzeit vom 6er ist etwas höher als die vom 5s. aber die vom 6+ ist in einer ganz anderen liga

und wie oben schon gesagt, kommt drauf an welche apps du benutzt/bezahlt hast. auf android nützen dir alle deine gekauften/in app käuft von ios nichts
 
iPhone 6, wenn du nicht abgeneigt bist, auch da 6+. Nach 20 Minuten ist der Datenbestand von deinem iPhone 4 wiederhergestellt, inkl. App-Daten und so weiter. Und auch sonst ein gutes Smartphone.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Zu einigen Punkten:



1. Akkulaufzeit: Da bin ich durch das 4er ja schon die vergleichsweise schlechten Laufzeiten gewöhnt und das ist sicher auch ein Kriterium, das mir nicht so furchtbar wichtig ist wie die anderen, die ich aufgeführt habe. 2

2. Apps: Ja, ich über 4 Jahren iOS Nutzung hat sich da sicherlich einiges angesammelt, auch vieles, was ich natürlich gerne weiter verwenden würde. Aber einen Großteil kann ich natürlich auch im Google Play Store bekommen und das kann gerne auch nach und nach geschehen - zumindest muss ich nicht direkt nochmal 100€ in Apps investieren. Aber mir ist schon klar, dass ich iOS Apps nicht auf Android Handys nutzen kann bzw. ich die Lizenzen für die gleichen Apps nochmal erwerben muss.

ist es explizit ein iphone 6 oder hast du auch das 6+ in betracht gezogen?

dei akku laufzeit vom 6er ist etwas höher als die vom 5s. aber die vom 6+ ist in einer ganz anderen liga

Ne, es sollte schon ein "normales" 6er sein, das 6+ ist mir zu groß.

Ich wollte es generell nur mal in Betracht ziehen, etwas Neues auszuprobieren, zumal das wohl mit einem Preisunterschied von >200€ gleichzusetzen ist, wenn ich nix von Apple nehme.
 
@sohei: Wenn man sich aber mal den Preisunterschied zwischen dem Z3c (390€ für 16GB + MicroSD Slot) und dem iPhone 6 (625€ für die 16GB Version) ansieht, kann man für die allermeisten Fälle die paar Apps vernachlässigen.

@TE: Bei der Stabilität tun sich iOs und Android nichts mehr. Sogar mit leichtem Vorteil für Android. Quelle

Für Musik nutze ich die Google eigene App (inkl Google All Inclusive). Ist eigentlich sehr komfortabel und schlägt meiner Meinung nach Konkurrenten wie Spotify locker.
Apps kann man über den playstore verwalten. Also unter play.google.com oder dem installierten Playstore auf dem Smartphone.

Die Updateproblematik wurde von vielen Herstellern inzwischen auch erkannt und Updates werden nicht mehr so stiefmütterlich behandelt, wie es mal der Fall war. Zur Not bleibt für die großen Modelle (wie zum Beispiel dem Z3c) immer noch eine Custom Rom. Falls es nach 2-3 Jahren doch keine Updates mehr geben sollte, kann man sich von dem gegenüber einem iPhone gesparten Geld einfach wieder ein topaktuelles Modell kaufen, welches wieder Updates erhält und um einiges schneller, etc. ist.

Updates habe ich bisher immer über das Handy gemacht. Sind ja nur 2 klicks und die Daten bleiben auch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machen sich aber doch einige nervige Abnutzungs- und Alterserscheinungen bemerkbar

Ich denke, jedes Smartphone wird nach mehr als 3 Jahren Benutzung die eine oder andere Abnutzungserscheinung haben...

Home Button mit sporadischen Asussetzern

Der Home Button is tatsächlich so eine Schwäche von den iPhones, lässt sich aber (zumindest beim iPhone 4) recht leicht selbst reparieren/ ersetzen.

Wackelkontakt an der Ladebuchse

Das kann dir bei jedem Handy passieren wenn du Pech hast, ist aber selbstverständlich ziemlich ärgerlich.

kein neuestes iOS für 4er iPhones

Bei Android-Geräten kannst du froh sein, wenn du überhaupt ein Update auf die neueste Firmware bekommst ;) (allerdings scheint es, als würde sich das langsam bessern. Und mit "bessern" meine ich, dass du mit ein bisserl Glück nur noch 3-4 Monate auf das Update warten musst statt 6-12...)

neuere Apps laufen nur elendig langsam

Naja gut angesichts der doch im Vergleich zu heutigen Geräten eher schwachbrüstigen Hardware des iPhone 4 ist das in meinen Augen jetzt auch nicht weiter verwunderlich ;)

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Der große Vorteil von Android ist, dass du aus einer Vielzahl von Geräten verschiedener Hersteller wählen und dir so idealerweise das für deine Bedürfnisse am besten geeignete Smartphone aussuchen kannst. Bei Apple hingegen stehen im Moment genau 4 verschiedene iPhones zur Wahl; zudem sind die entsprechenden Produkte im allgemeinen auch wesentlich teurer als bei Android.
Andererseits hast du bei Android das Problem, dass viele Apps auf Grund der massiven Fragmentierung der Firmwareversionen, Bildschirmauflösungen und verbauten SoCs im Zweifelsfall nicht 100% rund laufen bzw. wenn du Pech hast überhaupt nicht für dein Modell verfügbar sind. Bei Apple hingegen läuft eig so ziemlich jede App auf jedem gerät und ist auch entsprechend optimiert (ausgenommen davon sind natürlich Apps, die das neueste iOS voraussetzen und daher auf iPhones wie deinem 4er nicht installiert werden können). auch haben bis jetzt alle (kompatiblen) iPhones jeweils GLEICHZEITIG Updates auf die neueste iOS-version bekommen und nicht erst - wenn überhaupt - mit mehreren Monaten Verzögerung wie bisher bei Samsung, HTC, Sony etc. üblich.
Das in meinen Augen Größte Argument für ein iPhone ist allerdings die Tatsache, dass du vermutlich schon in das Apple-Ökosystem investiert hast und z.B. bereits für iOS gekaufte Apps noch einmal für Android bezahlen müsstest, was je nach Umfang deiner App-Bibliothek uU nochmal gut ins Geld gehen kann. Weitere Vorteile sind zudem die umfangreichen Sicherheitsfeatures, wodurch beispielsweise jeder App zunächst der zugriff auf sensible Daten wie GPS, Kontakte oder Fotos untersagt und nur auf ausdrücklichen Wunsch des Anwenders freigeben wird. Und Touch-ID ist in meinen Augen einfach nur sensationell gut.

Bezüglich der Auslöseverzögerung der Kamera kann ich dir nur empfehlen, einen Blick auf DIESEN Artikel zu werfen. Einen Vergleich der Akkulaufzeit verschiedenster Geräte findest du hingegen HIER. Von der Existenz einer vernünftigen Android-Alternative für iTunes weiß ich im übrigen nichts (was aber nichts heißen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Darf es auch ein WP sein?

ontheattack schrieb:
Das Handy ist für mich Universalgerät zum Spielen, Surfen, Fotografieren, Kommunizieren und Videostreaming, daher sollte es die nötigen Voraussetzungen dafür auch erfüllen, d.h.
[...]
- (sehr) große App-Auswahl, d.h. iOS oder Android; für Windows Phone ist die Auswahl doch sehr gering.

das hört sich nach einem nein an...
 
autoshot schrieb:
bei android-geräten kannst du froh sein, wenn du überhaupt ein update auf die neueste firmware bekommst ;) (allerdings scheint es, als würde sich das langsam bessern. und mit "bessern" meine ich, dass du mit ein bisserl glück nur noch 3-4 monate auf das update warten musst statt 6-12...)
13.11.2014: Android 5 wird veröffentlicht
1.12.2014 (3 Wochen später): LG G3 erhält Update auf Android 5
4.12.2014 (3 Wochen später): Samsung Galaxy S5 erhält Android 5
für mich sehen mit Glück 3 Monate anders aus...


autoshot schrieb:
andererseits hast du bei android das problem, dass viele Apps auf grund der massiven fragmentierung der firmwareversionen, bildschirmauflösungen und verbauten SoCs im zweifelsfall nicht 100% rund laufen
wie eben bereits geschrieben: iOs Apps instabiler als Android 5 Apps. Quelle. Also hör auf deine Unwissenheit zu verbreiten.

autoshot schrieb:
das in meinen augen größte argument für ein iphone ist allerdings die tatsache, dass du vermutlich schon in das apple-ökosystem investiert hast und z.B. bereits für iOS gekaufte apps noch einmal für android bezahlen müsstest
welche sicher die 200-300€ Preisunterschied wieder wett machen :freak:
 
für mich sehen mit Glück 3 Monate anders aus...

Das sind ZWEI Geräte von insgesamt wie vielen? 1000? 10000? Davon abgesehen handelt es sich dabei um die aktuellen Flaggschiffe der jeweiligen Hersteller. Aber wie schauts aus bei älteren Geräten wie z.B. dem LG G2, dem Galaxy S4 oder dem HTC One (M7)?

wie eben bereits geschrieben: iOs Apps instabiler als Android 5 Apps.

futurezone.at schrieb:
Crittercism, ein US-Entwickler von App-Analyse-Tools, hat eine Studie veröffentlicht, die die Crash-Rate von mehr als 20.000 Apps unter den letzten Android- und iOS-Versionen zeigt. Demnach stürzen unter iOS 8 Apps im Durchschnitt in 2,2 Prozent aller Fälle ab. Unter Android 5.0 liegt die Crash Rate jedoch nur bei knapp 2 Prozent.

Quelle

Genau, die 20.000 getesteten Apps sind unter Andoid 5.0 sage und schreibe ca. 0.2% seltener abgestürzt als unter iOS 8. Aber das Beste kommt ja erst noch:

futurezone.at schrieb:
Die Zahlen dürften aber noch nicht wirklich vergleichbar sein, denn Lollipop ist bislang vorwiegend für Flaggschiff-Modelle mit guter Hardware-Ausstattung verfügbar. Einschränkungen, wie zum Beispiel geringer Speicher, können oftmals für Abstürze sorgen.

Quelle

Da kann ich deinen Appell nur zurückgeben: verbreite hier bitte keinen solchen Unsinn ohne jeglichen (belastbaren) Beleg.

welche sicher die 200-300€ Preisunterschied wieder wett machen

Apps für den professionellen Gebrauch bzw. deren in-App-Purchases (IAP) kosten teilweise allein schon gut und gerne 200-300€ oder sogar mehr (von irgendwelchen "gratis"-Spielen mit sündteuren IAPs mal ganz zu schweigen). Und wenn man dann auch noch in mehrere dieser Apps investiert hat, summiert sich das recht schnell ;) Entsprechend kann man eine Aussage wie deine sicherlich nicht einfach pauschal treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verbreitung von Android bzw. den Versionen

android-versionen-0d71281933ed50b3.png
http://www.heise.de/security/meldun...iebige-Apps-ein-2549172.html?view=zoom;zoom=2

Das Problem der Fragmentierung wird es auch zukünftig geben. Ja die Flaggschiffe bekommen inzwischen besseren Support und daneben gibt es auch ein paar Modelle wie etwa die Motorola E/G Reihe die auch mit Updates versorgt wird. Aber ansonsten sieht es da trotzdem noch eher düster aus. Ob die ganzen 4.4.4 Andoird Geräte noch mehrheitlich ein Update auf neuere Versionen bekommen, glaube ich nicht.

Das macht Apple und auch Windows Phone besser.
 
@autoshot: Man könnte auch sagen, dass iOs 8 Apps 10% häufiger abstürzen. Zufrieden?
Meine etwas überspitzte Aussage kam ja erst nachdem du behauptet hast Android wäre instabiler. Zuvor habe ich geschrieben, dass sich beide nichts tun. Und da es sich hier um einen Kauf eines aktuellen Modells mit ausreichend Ram etc. handelt kann man die Einschränkung der Studie durchaus hinnehmen und für die zur Wahl stehenden Modelle als Repräsentativ betrachten.

Bei den Updates: Bei geizhals sind 1423 Geräte(vairanten) gelistet. Sich zu beschweren, dass einige davon keine Updates erhalten ist wie zu sagen, dass man keine VW Golf kauft, weil man keine neuen Originalersatzteile mehr für den VW Käfer bekommt. Reduziert man die Liste auf die, für die ein Update tendentiell in Frage kommt (>=1GB Ram, >=8GB interner Speicher, Quadcore, Veröffentlichung ab 2013) und beschränkt sich auf die großen Hersteller (es sollte niemanden überraschen, dass ein 30€ Chinaphone kein Update bekommt) bleiben noch 285 Geräte(varianten) über (124 davon Samsung, die großteils wirklich noch eine miserable Updatepolitik haben), von denen 50 bereits mit Lollipop ausgeliefert werden.
Sind also noch 235 Geräte, die tendentiell Updates erhalten könnten. Darin enthalten:
Google: 2 von 7 bekommen Lollipop
HTC: 15 von 32 bekommen Lollipop
LG: 6 von 32 bekommen Lollipop
Motorola: 9 von 7 bekommen Lollipop (Moto X und Moto E erfüllen nicht die Anforderungen, die ich zuvor an die Liste gesetzt habe, sodass X>Y)
Samsung: 18 von 105 bekommen Lollipop
Sony: 15 von 59 bekommen Lollipop

Wobei man beachten muss, dass bei "X von Y" das Y verschiedene Modellvarianten mit einschließt (also 16GB, 32GB Speicherausstattung oder so), X aber nur einfach zählt. Das Moto G 8 GB und das Moto G 16GB zählen also nur als 1 bei X, aber als 2 bei Y. Ebenso ist es mit Farben. Das Nexus 5 gibt es in Schwarz, rot und weiß, wird hier aber nur als 1 unter X, aber als 6 unter Y gezählt.

Je nach Hersteller ist die Updateversorgung also ziemlich gut.
Schlussfolgerung für TE: Am sichersten fährt man bezüglich der Updates mit Motorola gefolgt von HTC. Oder natürlich dem Nexus 6, welches aber meines Erachtens viel zu teuer ist.

Zu den Professionellen Apps:
zum Spielen, Surfen, Fotografieren, Kommunizieren und Videostreaming
für mich klingt das nicht gerade so, als ob die Apps mehrere hundert Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch jetzt schonmal eine deutlich sachlichere Analyse und zugegeben sicherlich hilfreicher für den TE als unsere vorhergehenden Kommentare :)

Nichtsdestotrotz muss man abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen bei Android-Smartphones häufig weiterhin mehrere Monate auf ein Update warten. Denn selbst wenn viele der genannten 235 Geräte noch Lollipop bekommen - soweit ich weiß wurde bis heute nur ein kleiner Teil der X-Fraktion bereits mit einem Update versorgt. Und dabei sind seit der Veröffentlichung von Android 5.0 ziemlich genau 3 Monate vergangen, d.h. meine Schätzung war gar nicht mal so daneben.

Was die Studie angeht: Diese wäre erst dann wirklich aussagekräftig, wenn man ausschließlich vergleichbare Geräte hätte gegeneinander antreten lassen, also z.B. das Nexus 5/6, das LG G3 oder das Samsung Galaxy S5 gegen das iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6+. So aber kann ich mir gut vorstellen, dass ein Großteil der App-Abstürze in der Studie vor allen Dingen von älteren iDevices wie dem iPhone 4s verursacht wurde (was ich mir gut vorstellen kann, da das 4s zugegebenermaßen nicht mehr ganz so rund läuft wie man sich das vll wünschen würde...)

für mich klingt das nicht gerade so, als ob die Apps mehrere hundert Euro kosten.

Um ehrlich zu sein gehe ich auch nicht davon aus, dass der TE bereits mehrere hundert Euro in Apps investiert hat. Aber selbst wenn er bisher nur ein paar dutzend Apps für <100€ sein Eigen nennen darf fänd ichs irgendwie doch mehr als unnötig, wenn ich für genau die gleichen Sachen ein zweites Mal Geld ausgeben müsste (einfach weil sich das für mich iwie anfühlt als würde ich das Geld auf gut Deutsch zum Fenster rausschmeißen). Klar, wenn man den höchstwahrscheinlich deutlich günstigeren Kaufpreis eines nicht-Apple Smartphones miteinbezieht spart er wahrscheinlich trotzdem noch Geld. Trotzdem wollt ich das mal gesagt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, hier ist ja doch eine kleine Diskussion erbrannt, oder gar ein Glaubenskrieg?! Jedenfalls wurden einige interessante Punkte noch angesprochen, die ich bedenken kann. Danke an autoshot und Lost_Byte dafür.
Für mich ist das Smartphone tatsächlich auch das primäre, portable Spielgerät - gerade in dieser Hinsicht war der Appstore eine wahre Fundgrube, wo ich neben kleineren Spielchen für zwischendurch auch große Titel wie die Final Fantasy-Teile oder die Spielbücher von Tin Man Games gekauft habe. Insofern habe ich sicher schon den ein oder anderen Euro dagelassen, definitv >100€. Jetzt würde ich mir für ein neues OS natürlich nicht alles neu kaufen müssen, aber manch einen Titel würde ich vermutlich schon nochmal für mein aktuelles Telefon kaufen. Mag sich nach herausgeschmissen Geld anhören.

Die Überlegung nach einem Android Gerät kam vielleicht auch daher, da ich mir irgendwann auch nochmal ein Tablet holen wollte und das Geld, das ich beim Smartphonekauf spare, in das Tablet investieren kann. In dem Falle vermutlich in ein iPad (Mini), um doch noch Zugriff auf meine iOS-Bibliothek zu haben. Aber dann wäre es vielleicht auch sinnvoller Synergieeffekte zwischen iPhone und iPad nutzen zu können?!
 
also wenn du tatsächlich noch mit der Anschaffung eines tablets liebäugelst macht ein android-smartphone mMn noch viel weniger sinn... dann hol dir lieber statt dem iphone 6 ein iPhone 5s und kauf dazu ein ipad mini 2 (die sind in letzter zeit immer mal wieder für echt wenig geld zu haben und - bis auf den fehlenden Fingerabdruckleser - baugleich mit dem mini 3.
 
Zurück
Oben