News Neues zum 'Hammer': Athlon 64 unterstützt DDR400

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Viele Mainboardfirmen, darunter MSI, zeigen auf der CeBIT2003 erste Platinen für den Athlon 64, die mit der Unterstützung von DDR400 werben. Nach letzten Informationen soll dieser jedoch nur DDR333-Support bieten. Offiziell ist dies auch weiterhin der Fall.

Zur News: Neues zum 'Hammer': Athlon 64 unterstützt DDR400
 
och ja mal abwarten bei den ganzen AMD Freaks hier die auch gleich diese News zerfleischen werden ! Wird AMD schon genug käufer finden :)
 
ach ja, weiss ja net! DDR400, doll...;/
der P4 Prescott Processor wird bis dahin wahrscheinlich schon weit über 1GHz RAM-Takt unterstützen...und der "Paris", taugt sowieso nix...256k L2 Cache, während der P4 1MB spendiert kriegen soll...tss
 
"Wird bei 64Bit keinen Markt finden" - Guten Morgen! Deswegen ist es ja auch ein Hybrid, damit bald 64BIT Systeme auch im Consumerbereich heimisch werden...
Und ob sich nicht doch einige im Serverbereich durchsetzen werden steht auch noch nirgends´wo geschrieben...
 
@ 2
hast du mal was von der busbreite des 1ghz rams gehört!
und deshalb solltest du dir die bandbraite des rames ansehen u wenn intel zu blöd ist den bus zu erhöhen müssen sie auf mhz setzen. die leistung zählt und nicht irgendwelche scheiss mhz!
also wer keine ahnung hat sollte lieber die klappe halten!
 
"und deshalb solltest du dir die bandbraite des rames ansehen u wenn intel zu blöd ist den bus zu erhöhen müssen sie auf mhz setzen. die leistung zählt und nicht irgendwelche scheiss mhz!"

Schonmal gesehen, wieviel Daten der Prescott und die Northwood FSB800 pro Sekunde bekommen? Im schlechtesten theoretischen Fall doppelt soviel wie der Clawhammer.
Was Chipsaetze anbelangt, ist genau ein Hersteller zu bloed, und es ist nicht Intel.
 
jungs ihr könnt doch euren n4p streit doch nich so einfach beenden oder ?
 
@ 5
und der rd1066 kann diese daten nicht liefern, weshalb sie auf DDR400 setzen werden
 
der athlon64 wird sich im servermarkt sogar ordentlich durchsetzen. und das nicht nur, weil Intels Itanium(64bit) unter anderem laut Herrn Torvalds eine fehlgeburt ist... schauts euch die daten an: unter 4millionen server-cpus waren ganze 3200 itaniums zu finden...
 
@ 8
Aber das ändert nichts daran das der Itanium 1 und 2 extrem effektiv (brauchen wenig Takt) arbeiten und sehr schnell sind. Gegen diese Teil hat kein anderer Intel und AMD Prozessor den hauch von einer Chance bei deutlich weniger Takt und das wird der Hammer nicht ändern. Allerdings ist das bei knapp einer halben Milliarde Transistoren und bis zu 6MB Cache eine logische Konsequenz. Er ist einfach viel zu teuer aber bei weiten keine Fehlgeburt, zumindest nicht technisch, wirschaftlich schon. Und nochmal zu den 4 Millionen server CPUs: die restlichen 3996800 Server CPUs die verkauft wueden sind wahrscheinlich Intel XEONs was Intel in Endeffekt dann relativ egal ist mit welchen Prozzi Intel sein Geld verdient.
 
@ 10
Den preis den man für eine CPU bezahlt sind nicht irgendwelche cashs man bezahlt die forschung!
die herstellung kostet ein paar lumpige eus!
 
@Dr-Ami: also ist er doch eine "Fehlgeburt"...das einzige was zählt, ist der wirtschaftliche Erfolg; in der Chip-Branche (und in vielen anderen auch) geht es ums Geschäft und nicht um Hobby-Bastelarbeiten.

Es ist generell ziemlich wurscht, was die Dinger können oder was sie nicht können, solange man sie verkaufen kann und dabei mehr Geld einnimmt, als man für Produktion und Entwicklung ausgibt bzw. ausgegeben hat.
 
ich finde das gut, dass amd mal die die size vergrößert hat, das war ja irgendwie nicht gerade ideal wenn der kühler nur auf einer derart winzigen fläche sitzt..
bin schon gespannt auf die zukunft der cpu hersteller, ich hoffe nur für amd, dass der a64 ein erfolg wird, sonst müssen sie wohl zusperren..
 
@Bogi: Es ist kein Problem, mit RDRAM eine Speicherbandbreite von 6,4GB/s zu erreichen. Dazu ist lediglich ein Quadchannel-Chipsatz noetig, den du dann mit guenstigem, und im Gegensatz zu PC3200 schnellen, PC800 Modulen bestuecken kannst.
 
@10: doch, es muss Intel sogar große sorgen bereiten, denn ihr einziger 64bit-vertreter taugt wirtschaftlich _nix_, während AMDs 64bit-opteron in den nächsten wochen starten wird. unter anderem unterstützt von IBM...
 
Mal wieder dieser streit AMD vs. Intel *gähn* hab zwar auch nen AMD System bin damit 100000% zufreiden aber hätt ja auch nen Intel Sys sein können!Wenn der a64 wirklich nen DDR2 Speicherinterface bekommt wird es auch kein problem sein den FSb weit zu erhöhen auf 533FSB für ein Syncronen Betrieb mit DDR2! Meiner meinung nach hat Intel viel zu spät begriffen das DDR besser sind und mehr bandbreite bieten ( dual-channel-ddr ) als RDRAM! Wenn der a64 mit unter 1MB L2 released wird wär das schon eine enttäuschung! Und wenn AMD pleite geht werden sich nicht nur die AMD-Fans ( freaks? ) ärgern sondern auch die Intel user wennse für nen 3,06GHz CPU 1000€ blechen müssen!! Im Serverbereich wird AMD wohl endlich den durchbruch schaffen allein das valve an nem 64bit serverproggie arbeitet für Counter-Strike wo es doch so 35000 CS server gibt und das Preis/ Leistungs verhältnis bei AMD einfach stimmt!
 
Zurück
Oben