Neuinstallation von Windows7 auf Windows8 ohne Daten auf alter Festplatte zu verlieren (Umzug)

feinerBengel

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe: mein Aspire One 725 ist kaputt gegangen und weil ich recht pragmatisch bin, habe ich mir genau dasselbe Modell nochmal für wenig Geld neu gekauft. Auf diesem ist jedoch aus irgendeinem Grund Windows 7 hinterlegt, obwohl auf den Aufklebern ebenfalls Windows 8 aufgedruckt ist. Egal.

Da ich bisher eine größere Festplatte installiert hatte (1TB statt der üblichen 320GB), dachte ich mir, ich müsste einfach meine bisherige Festplatte in das neu erworbene Gerät stecken und alles müsste normal laufen. Windows ist, soweit ich dachte, ja auf dieser installiert nebst aller anderen notwendigen Programmen. Doch leider hat das so nicht funktioniert, der Computer ließ sich nicht starten.

Also habe ich die Festplatten nochmal getauscht und mir eine Kopie von Windows 8 gemacht. Diese hat das System scheinbar auch erkannt und nun könnte ich diese Windows-8-Version wohl auf meine große Festplatte aufspielen, ABER: ich würde dann ja auch meine ganzen Daten überspielen, beziehungsweise diese würden gelöscht werden. Oder gibt es da einen Kniff, damit die Windows-8 Version wieder genau dort hin geschrieben wird, wo sie bisher war und nicht in meinen Speichplatz, wo meine eigenen Daten sind?

Die Angaben des Wiederherstellungs-Tools sind leider nicht sehr eindeutig, wahrscheinlich führe ich hier gerade den absoluten Sonderfall aus.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb nicht einfach die Windows-8-Version startet, die ich bereits "mitgebracht" habe.

Alternativ dachte ich mir, dass ich notfalls die Windows-7-Version des neuen Laptop behalte. Doch auch hier würde sich ja dieselbe Problematik ergeben. Ich kann meine vielen Daten nicht auf die 320er-Festplatte schieben. Und wenn ich stattdessen die Windows-7-Version nehmen würde, wo läge die dann? Würde ich damit ebenfalls meine persönlichen Daten gefährden?

Falls gar nichts hilft, werde ich wohl die Daten meiner großen Festplatte auf eine externe Festplatte zwischenspeichern müssen und Windows-8 (oder 7) nochmal ganz neu aufspielen müssen und danach die Daten wieder rüber kopieren. Aber der Aufwand wäre mir eigentlich zu groß, wenn es auch einen einfachen Trick gäbe.

Für eure Hilfe danke ich euch herzlich im Voraus. LG
 
Ich würde Dir raten, den Schritt zu zwei Festplatten zu gehen. Dann würde ich auf die eine Festplatte das Betriebssystem aufspielen und auf die andere die Daten.
Im Fall von Neuinstallationen oder falls Du auf ein anderes Betriebssystem wechseln möchtest, ersparst Du Dir die eine oder andere Komplikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde erstmal die Festplatte zurückschicken und mir eine SSD kaufen, weil der Unterschied riesig ist.
Dann würde ich kein Windows 8 mehr installieren, weil du dafür kein ganzes Jahr mehr Updates bekommst => Windows 10.
 
Weshalb überhaupt Windows 8? Wenn du 8.1 meinst, selbst dafür ist der allgemeine Support schon ausgelaufen und der erweiterte endet in weniger als einem Jahr. Unterm Strich würde ich sagen: alles außer Windows 10 ist obsolet und ironischerweise sollte das sogar flotter auf der Mühle laufen als 7 oder 8 - ohne SSD macht aber kein OS auf der Hw Spaß. Tut mir Leid, aber dein Pragmatismus in allen Ehren, aber ich hoffe, mit "wenig Geld" meinst du <50 €?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
feinerBengel schrieb:
mein Aspire One 725
Also der erneute Kauf dieser sehr schwachen Hardware (Aspire One 725) war für heutige Nutzungsverhältnisse nicht zielführend. Du hättest die Gelegenheit nutzen sollen, Dich hier besser gleich zumindest ein wenig zukunftsfähiger zu orientieren, denn der Support für Windows 8.1 wird in weniger als einem Jahr enden (10.01.2023). Wenn Du danach das Netbook noch weiter online nutzen können möchtest, wäre der Umstieg auf Windows 10 oder ein schlankes Linux notwendig. Darüber solltest Du Dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits im Klaren sein, bei allem, was Du nun umsetzt.

feinerBengel schrieb:
Auf diesem ist jedoch aus irgendeinem Grund Windows 7 hinterlegt, obwohl auf den Aufklebern ebenfalls Windows 8 aufgedruckt ist.
Da wird der Vorbesitzer sicherlich ein Downgrade von 8 auf 7 durchgeführt haben.

feinerBengel schrieb:
Da ich bisher eine größere Festplatte installiert hatte (1TB statt der üblichen 320GB)
Auch hier solltest Du gleich die Gelegenheit nutzen, auf eine SSD zu schwenken, das wird das alte Netbook zumindest einigermaßen flüssiger nutzbar machen. Genau dies würde auch helfen, Deine aktuelle Problematik zu überwinden:

  • Du erwirbst eine 1 TB SSD und baust sie ein.
  • Darauf installierst Du frisch mindestens Windows 8.1 mit Deinem Lizenzkey.
  • Deine Daten hast Du nun extern auf der alten HDD, diese kann in einem externen Gehäuse betrieben und via USB verbunden werden.
  • Sie verbleiben auf der alten HDD, und Du kopierst sie auf die neue SSD. So hast Du automatisch auch gleich ein erstes Backup (Daten verbleiben zusätzlich extern auf HDD, werden also kopiert, nicht verschoben).

feinerBengel schrieb:
ABER: ich würde dann ja auch meine ganzen Daten überspielen, beziehungsweise diese würden gelöscht werden.
Wenn dies passieren würde (Datenverlust), würde dies bedeuten, dass Du derzeit kein Backupkonzept hast. Daher rate ich Dir, um einen Datenverlust dieser Art sicher zu vermeiden, zu mehreren Datensicherungen:
https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

feinerBengel schrieb:
Alternativ dachte ich mir, dass ich notfalls die Windows-7-Version des neuen Laptop behalte.
Nein, das ist noch weniger zielführend, weil Windows 7 bereits längere Zeit aus dem Support raus ist.
 
Backup der Daten....hast du eins? Wenn nicht unternimm keine Installationsversuche.
Ja, die Neuanschaffung dieses Geräts war eher kein guter Zug; HDD heutzutage so oder so nicht mehr. Win 8 ist ebenfalls bald raus aus dem Support. Deine Entscheidung zu all dem ist (von Außen betrachtet) sehr fragwürdig.

Wenn es unbedingt das Teil sein muss: Win 10 und eine SSD. Daten bitte immer mind. doppelt haben; sprich Backup. Dann "darf" auch mal was schiefgehen.
 
Wie schon geschrieben: SSD rein, 256GB oder 512GB sollten je nach Budget für den kleinen Acer locker reichen, außer du brauchst wirklich den Speicherplatz. Windows 10 via MediaCreationTool am anderen PC auf einen USB Stick, aktivieren mit deinem Win 7 / 8 Key. Für deine alte Festplatte holst du dir ein einfaches externes Gehäuse (Google mal nach usb 3.0 sata Gehäuse) und hast deine Daten darauf dann verfügbar.
 
feinerBengel schrieb:
Da ich bisher eine größere Festplatte installiert hatte (1TB statt der üblichen 320GB), dachte ich mir, ich müsste einfach meine bisherige Festplatte in das neu erworbene Gerät stecken und alles müsste normal laufen. Windows ist, soweit ich dachte, ja auf dieser installiert nebst aller anderen notwendigen Programmen. Doch leider hat das so nicht funktioniert, der Computer ließ sich nicht starten.
Ich hatte damals auch einen Win8 Acer den ich auf Windows 7 downgegraded habe. Obwohl Windows 7 ISOs mit SecureBoot kompatibel waren, hatten die Acer Teile hatten damals den Bug dass das Windows 7 Setup bei einem der ersten Ladebalken einfror. Man musste im BIOS / UEFI SecureBoot abschalten bzw. auf Legacy wechseln, dann ging es. Wird hier genau so gemacht worden sein.

Also Legacy wieder abschalten dann sollte die Platte mit der Windows 8 Installation normal booten ..
 
Zurück
Oben