News Neun „Haswell Refresh“-Xeon E3 von Intel bestätigt

hm... das FreeBSD auf meinem P8B-X läuft ohne aktivierte onBoard Grafik munter vor sich hin... ;)

serial console redirect reicht mir
 
[...] der anderen Seite bräuchte man eigentlich auch nicht jedes Jahr neue Prozessoren , das ist Rohstoffverschwendung.... leider lebt der Kapitalismus nur von Rohstoffverschwendung und Raubbau.

Jein. Der Fertigungsprozess gibt es jetzt einfach zu größeren Stückzahlen mit höheren Taktraten her. Warum sollte man sie dann also geringer getaktet verkaufen? Ist ja auch immer nen guter Test für neue Architekturen die alte auszureizen. AMD müsste beispielsweise langsam Grundlegend was ändern um in Sachen Effizienz aufzuholen. Wenigstens versprechen da Codenamen wie "Bulldozer" nichts falsches... ;-)

Den alten Namen beizubehalten wäre ja auch falsch und führte zu Verwirrungen. Ich höre es schon: "Welche Version kriege ich denn jetzt von Shop XY?".

Es wird auch viele geben die ihren haswell dann mit dem refresh updaten weils einfach neuer ist... dabei ist sogar noch ne sandy bridge gut dabei in den meisten games und anwendungen [...]

Die alten i7 2XXX, 3XXX sind ja auch nicht viel langsamer als die neuen 4XXX. Leistungstechnisch hatte das auch eher Refresh-Charakter ;-).
Und wenn der Konsument das für nötig hält soll ers machen. Über Sinn und Unsinn muss sich da jeder selbst Gedanken machen.
Ich besipielsweise habe mir angewöhnt aufzurüsten/umzustellen wenn die neue CPU-Generation die doppelte Leistung der bisherigem zum gleichen Neupreis bietet... ist bald wieder soweit :D

Xeon mit Grafik ^^ Intel hat anscheinend "irgendwie" mitbekommen, dass sie mit dem Xeon Prozessor den Desktop Bereich getroffen hat und vergisst dabei, den Sinn der i7 Cpus. [...]

Die Grafikeinheit der Xeons arbeitet sogar besser mit professioneller Software zusammen. Der Xeon E3-1235v3 bzw. jetzt 1236v3 ist ja extra ausgelassen. Dann greift man, sofern die Grafikeinheit benötigt wird also entweder zum i7 4770 oder zum E3-1245 und da ist die Preisdifferenz gar nicht mehr so groß. Der 1236 hätte den i7 wohl ziemlich abgelöst, denn die paar MHz mehr bringen defacto nicht allzu viel.
 
fatony schrieb:
Xeon mit Grafik ^^ Intel hat anscheinend "irgendwie" mitbekommen, dass sie mit dem Xeon Prozessor den Desktop Bereich getroffen hat und vergisst dabei, den Sinn der i7 Cpus. Gut....der größte Unterschied ist jetzt anscheinend ECC Speicherunterstützung.

Die Xeons mit Grafik gabs schon bei den v1 und v2 Xeons, das ist nichts neues.
Der 1231 dürfte dann die neue Standardemfehlung hier im Forum weden.
 
Volker schrieb:
Es hilft der Blick zum Vorgänger, also beim 41er dann der 40er. Der hat 4 Kerne 8 Threads, da gehen sie nicht runter. So auch beim 30/31er und 45/46er. Aktuell haben nur die 20/25 4 Kerne und 4 Threads - und das wird auch so bleiben. Fujitsu deckt sich da letztlich nicht mit den Angaben die ich sonst habe.

Gut zu wissen! Ist denn schon bekannt, ob man den neuen xeon 1231 dann auch auf 4x3,8Ghz laufen lassen kann? Dies war beim 1230 mit dem passenden Asrock oder Gigabyte board möglich.
 
@Volker:
Die Angaben laut Fujitsu ergeben aber schon irgendwo Sinn.

Bislang waren die 1245er vom Feature-Set her identisch (+ ECC) mit den entsprechenden i7-non-K-Modellen bei gleichzeitig niedrigerem Preis, sodass für den findigen Selbstbauer die Xeons interessanter waren als die i7.
Vielleicht möchte man dem Einhalt gebieten.
 
fatony schrieb:
Xeon mit Grafik ^^ Intel hat anscheinend "irgendwie" mitbekommen, dass sie mit dem Xeon Prozessor den Desktop Bereich getroffen hat und vergisst dabei, den Sinn der i7 Cpus. Gut....der größte Unterschied ist jetzt anscheinend ECC Speicherunterstützung.

Ich sehe das eher so:
Xeon mit integrierter GPU: Serverbetriebssystem
Xeon mit dedizierter GPU: Workstation

Irgendeine GPU braucht jeder Server zumindest zum einmaligen Einrichten und ich behaupte sogar, dass die meisten Single Socket Xeons sogar ein Windows mit grafischer Benutzeroberfläche spendiert bekommen werden.
 
Darklordx schrieb:
Trotzdem sehe ich noch immer keinen Grund, meinen Xeon E3 1240 V2 (zum Preis des 1230 V2 gekauft ;) ) zu ersetzen.
Also wenn Du keinen Grund siehst ...denn ich sehe einen! ;)
Im Westen nichts Neues & dennoch schööön.^^
 
Miuwa schrieb:
Eine Frage: der E3-1230 und E3-1240 haben sich doch nur durch 100 Mhz Takt unterschieden, oder? Unterscheiden sich jetzt E3-1231 v3 und E3-1240 v3 nurnoch im Stepping oder gibts noch andere Unterschiede?
Das werden identische CPUs sein, ich bezweifle auch stark, dass ich an der Effizienz etwas ändern, nur weil beide die gleiche TDP haben, da macht die Serienstreuung mehr aus als die Waferselektion.
 
Hatte Anfang Mai vorgehabt meinen Intel Q6600 in Rente zu schicken und mir einen Intel Xeon E3-1230 zu kaufen.
Das Asrock Z87E-ITX Mainboard wurde heute bereits mit 8GB DDR Speicher geliefert.
Stellt sich nun die Frage, noch ein paar Wochen länger warten oder doch zum Xeon E3-1230 greifen?
Es fehlen einfach noch genauere Details wie Energieeffizients, die wirkliche Mehrleistung und der genau Verkaufstart :(
 
Die Mehrleistung steht doch drin: 100 MHz. Bezogen auf die 3,3 GHz des 1230 sind das ganze 3 %.
 
swm-kullerkeks schrieb:
@Volker:
Die Angaben laut Fujitsu ergeben aber schon irgendwo Sinn.

Bislang waren die 1245er vom Feature-Set her identisch (+ ECC) mit den entsprechenden i7-non-K-Modellen bei gleichzeitig niedrigerem Preis, sodass für den findigen Selbstbauer die Xeons interessanter waren als die i7.
Vielleicht möchte man dem Einhalt gebieten.

Ich habe mir ähnliches auch gedacht und mir vor ein paar Tagen vorsorglich mal einen 1230v3 bestellt.
Der 1230 V2 war noch ein Geheimtipp (siehe zb. Verkaufszahlen bei MF im Vergleich zum V3). Der V3 ist nun längst kein Geheimtipp mehr sondern zum ganz großen Konkurrenten des i7 herangewachsen. Deswegen wären die Angaben von Fujitsu für mich grundsätzlich schon denkbar - Intel beschneidet die kleineren, günstigeren Modelle um HT um zukünftig die Verkäufe der i7 zu erhöhen. Natürlich bleibt alles nur Spekulation, aber sagen wir mal so, ich würde Intel sowas als quasi-Monopol schon zutrauen :p

@ContractSlayer
ob sich das warten lohnt... wegen 100 MHz würde ich nicht warten, zumal der Einführungspreis des 1231 höher sein wird als der jetzige Preis des 1230. Und auch wenns vl nur 20-30€ sind, mir wäre das für 100 MHz zuviel ;) Hinzu kommt, dass man momentan nicht weis, wann die neuen CPUs dann wirklich am Markt landen. Was passieren kann, sollte der 1231 ein gleichwertiger Nachfolger sein, dann wird der 1230 womöglich noch ein paar € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Den Sinn von Xeon nicht verstanden? Server ohne GPU gesehen? Server brauchen so oder so ein Grafikchip, ob das jetzt ein Mainboard Chip ist oder der von der CPU ist völlig egal, aber ohne geht nicht.

90% aller Server laufen ohne Grafik - und zwar gewollt
 
strex schrieb:
Den Sinn von Xeon nicht verstanden? Server ohne GPU gesehen? Server brauchen so oder so ein Grafikchip, ob das jetzt ein Mainboard Chip ist oder der von der CPU ist völlig egal, aber ohne geht nicht.

Wofür brauchen Server einen Grafikchip?
Ergänzung ()

Wer kennt ein Board für diese CPUs mit ECC im µATX Format?
 
lechus85 schrieb:
Ich habe mir ähnliches auch gedacht und mir vor ein paar Tagen vorsorglich mal einen 1230v3 bestellt.
Der 1230 V2 war noch ein Geheimtipp (siehe zb. Verkaufszahlen bei MF im Vergleich zum V3). Der V3 ist nun längst kein Geheimtipp mehr sondern zum ganz großen Konkurrenten des i7 herangewachsen. Deswegen wären die Angaben von Fujitsu für mich grundsätzlich schon denkbar - Intel beschneidet die kleineren, günstigeren Modelle um HT um zukünftig die Verkäufe der i7 zu erhöhen.

Nein, die schaun da nicht, was Core i7 macht. Xeon ist Xeon, da muss das Gefüge passen. Es sind Einsteiger-Server-Prozessoren, dass diese von einigen Enthusiasten für andere Dinge genutzt werden war auch in der Vergangenheit schon so - jetzt ist dies natürlich etwas mehr geworden, ändert aber nichts daran. Bevor die bei den Xeons selbst was einschränken, verbieten sie Mainboardherstellern den Support oder ändern den Produktcode, dass es nicht mehr auf Z87 & Co läuft. Aber auch das passiert nicht in der gleichen Architektur, maybe in Zukunft mit einer neuen Serie. Aber das ist meine Theorie ohne Grundlage.
 
Hat jemand Infos ob es bei den neuen Xeons auch welche geben wird, die wie die neuen K-Modelle eine andere Wärmeleitpaste bekommen werden?

Nachdem davon nirgends die Rede war vermute ich mal nein?!
 
SPINA schrieb:
Es braucht einen Xeon mit iGPU für Remote KVM, sofern kein dedizierter RMP vorhanden ist.

Serielle Schnittstelle reicht völlig aus, dieser VGA Quatsch nervt und funktioniert nie richtig.
 
Langsam wirds knapp mit meinem i5 750. Aber auf Haswell-Refresh will ich auch nicht wechseln. Hilft wohl nur noch übertakten und dann bei Broadwell zuschlagen.
 
eine server-cpu ist einer der wenigen Einsatzzwecke wo eine kleine integrierte Grafik mal wirklich Sinn macht. In Performance- und spiele PCs werden doch sowieso diskrete Karten verwendet, zumindest heute noch.

Schade dass sich an den 45Watt Versionen anscheinend nichts geändert hat :(

Gerade der 1265L V3 hätte es mal nötig gehabt. Seit Ivybridge stagniert es hier gewaltig.
IPC verbesserungen halten sich in Grenzen, der neue läuft sogar heißer und verbraucht mit der blöden grafik mehr als der alte :(
 
@davidzo

Eine kleine integrierte Grafik ist in jedem Office-Notebook und Desktop sinnvoll, wie sie auch in unzähligen Büros weltweit verwendet werden von der Sekretärin bis zum Ingenieur (von dem Bruchteil abgesehen, der mit CAD-Programmen arbeitet etc. und mehr Grafikleistung benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben