Neustart-Schleife

Panda123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Guten Abend.

(Da die Quelle des Problems unbekannt ist, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich in den falschen Bereich poste und bitte um Verschiebung in den richtigen Bereich.)

Eigentlich habe ich ja einen ganz verlässlichen PC ... gehabt ...

Die letzte Aktion, die ich gestern Abend bewusst durchgeführt habe, war ein Update von iTunes. Als ich wenige Minuten später zum Rechner zurückkam hat er sich neu gestartet. Bis zum Welcome-Bild ist er gekommen, dann wurde der Bildschirm schwarz und er startete sich neu ... bis zum Welcome-Bild.
Ich habe einen Virus oder ähnliches vermutet, also ging ich in den SafeMode, der normal funktioniert hat, rettete die noch gebrauchten Dateien und setzte den Rechner neu auf. Windows XP und Treiber ließen sich normal installieren, Standard-Software wurden vom Netz runtergeladen, es konnten sogar ein paar Reboots durchgeführt werden. Irgendwann startete sich der Rechner aber unaufgefordert neu und kam wieder nur bis zum Welcome.
Ich habe auf Rat eines Freundes auch schon versucht die RAM nacheinander rauszunehmen, es machte keinen Unterschied.

Ahnt jemand wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man es beseitigen könnte?

Zusatz:
Aus lauter Frust, und weil ich durch ein Versehen auch noch ein Problem mit dem Mainboard hatte, entfernte ich für einige Minuten die Mainboard-Batterie (Wenn ich schon dabei bin den Rechner neu aufzusetzen, könnte ich mich auch gleich darum kümmern, dachte ich.). Jetzt bekommt der Rechner zwar noch Strom und die DVD-Lade reagiert auch noch. Aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Herzlichsten Dank!
Ergänzung ()

Rechner:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 1024kB Cache (ADA5600CZBOX)
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033)
LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk (H66NRBB/H66NRBBB)
Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11121-00-10/-20)
Aeneon SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (AET760SD00-30D)

Freundlicherweise von den Benutzers dieses Forums vor wenigen Jahren zusammengestellt :)
 
Durch das Bios Reset sind sicherlich die Bootlaufwerks Daten verloren gegangen, solltest ins Bios gehen und das wieder richtig einstellen. Wenn Du XP neuinstalliert würde ich nicht die ganze Zusatzsoftware in einem Rutsch installieren sondern nach und nach, damit kannst Du diese Resetschleife besser ausfindig machen.
 
@TBMule
Wie komme ich jetzt ins Bios? Der Monitor bleibt nämlich schwarz.
An Zusatzsoftware (von den Treibern abgesehen) habe ich eigentlich nur Browser, Messenger und OpenOffice installiert. Also nichts Weltbewegendes.
 
Nabend,
dieses Problem kommt mir bekannt vor ^^…. bei meinem alten Barebone war es die Festplatte!!! neue rein gewammst und alles is gut :-)

den Speicher kannst du mal mit memtest86 unter DOS quälen ….kann aber 2-3 Std. dauern bis das fertig ist

Um wieder ins BIOS zu gelangen ...zieh mal bitte alle Stromstecker vom Mainboard ab und nimm die Batterie raus für 2 min.

Gruß aus Franken
 
Hast du einen BIOS Reset-Jumper? Wenn ja, unbedingt setzen und ein paar Sekunden warten (besser 1 Minute), bevor du ihn wieder umsteckst.
 
Könnte auch ein Hardware Problem sein. Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard (Kondensatoren).
 
Eine Re-intialisierung des CPU´s wäre eine varriante das heißt, auschalten, Netzstecker ziehen, Netzteil auf 0, dann den CPU kurz ausbauen, paralell dazu die Bios Batterie rausnehmen und CMOS Reset durchführen (Jumper von 0-1 auf 1-2). Dann alles wieder zusammenbauen. Netzstecker ran, Netzteil an und gut, maybe.
 
Also verdächtig sind mittlerweilen Harddisc, Mainboard und Netzteil ...
Tipps und Tricks diese zu überprüfen? Mir steht leider kein zweiter Rechner zum Austausch der Einzelteile zur Verfügung.

Den kompletten Reset mit Entfernung von Batterie, CPU und Umsetzen des Jumpers werde ich heute noch durchführen.
 
Schau mal ob du beim Mainboard irgendwelche aufgeblähten Kondensatoren findest. Ich schätze zwar eher, dass es das Netzteil ist. Das müsstest du allerdings ausbauen und aufschrauben, um das zu sehen, da du ja leider kein zweites zum Ausprobieren hast.

http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_plague
 
Hallo Panda,

um erstmal wieder eine Bildausgabe zu erhalten, würde ich zunächst die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Ausgang der Onboard-Grafik anschließen.
Nach dem BIOS-Reset wird diese vermutlich wieder aktiviert sein, entsprechend könnte es einen Konflikt zwischen Onboard- und separater Grafikkarte geben (auch, wenn das i.d.R. nicht der Fall sein sollte, kann aber vorkommen).

Zum Thema Neustartschleife:
Vor dem jeweiligen Neustart dürfte für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen zu sehen sein, richtig?
Du solltest auf jeden Fall mal in den abgesicherten Modus gehen und den automatischen Neustart deaktivieren.
Dann sollte man mit Hilfe des angezeigten Bluescreens das Problem eingrenzen können.

Deaktivieren des automatischen Neustarts:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Folgendes habe ich eben getan. Rechner ausgesteckt, GraKa ausgebaut und Karte genau inspiziert. Ich konnte keine beschädigte Kondensatoren entdecken. Eigentlich wollte ich die Batterie nochmal rausholen ... aber die will nicht. Jumper wurde für über 1 Minute draufgesetzt und wieder entfernt. GraKa wieder eingebaut (Der Stecker vom Monitor passt nirgends auf das Mainboard und ich habe auch keinen "Umstecker", also musste sie wieder rein.), Stromkabel ran und Rechner an ...
Nun, der Bildschirm ist nach wie vor schwarz. Ich hab's wohl verbockt >.< Habe ich erfolgreich aus 1 Problem 2 gemacht >.<
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich :mad:
Kennst Du denn niemanden, der vielleicht einen DVI auf VGA Adapter zur Hand hat?
Lag deiner Grafikkarte eventuell einer bei? (ist häufig der Fall.)

Gruß
Stefan
 
Das umgekehrte Ding lag bei, also VGA -> DVI ...
 
Achja richtig, DVI -> VGA ist auch eher selten und funktioniert zudem nicht immer. Denkfehler meinerseits.
Dann bin ich für den Moment mit meinem Latein am Ende.
Bliebe noch einen Monitor mit VGA-Eingang zu leihen, Rechner mit zu einer Person mit einem ebensolchen Monitor zu nehmen, entsprechenden Adapter bzw. entsprechendes Adapterkabel für ~2€ + Versand kaufen und hoffen, dass es was bringt...
Oooder hast Du vielleicht ein LCD-TV mit HDMI-Eingang zur Verfügung? Das Board hat nämlich auch noch einen HDMI-Ausgang onboard wie ich grade sehe.

Gruß
Stefan
 
@nett_flanders
Es wurde von irgendeinem der Teile ein DVI -> HDMI Adapter mitgegeben :D
Der Monitor bleibt trotzdem schwarz.
Ich werde wohl nochmal in den Rechner reingreifen müssen und versuchen die Batterie auszubauen. Dabei auch CPU entfernen und Jumper drauf, wie es Herr XTask empfiehlt.

Um von dem Problem (den Problemen) auch noch etwas zu lernen, würde mich eventuell auch interessieren wie ihr auf eure Vermutungen kommt.
Konnte AnalIntruder auch normal ins SafeMode?
Wie kommt man drauf dass das Netzteil beschädigt ist? Denn darauf wäre ich niemals gekommen.

Und das mit dem Jumper mache ich doch hoffentlich richtig ... Nachdem es hier keine 3 Zapfel gibt, verbinde ich einfach die vorhandenen 2 für ein Weilchen?
Ergänzung ()

Alles ausgesteckt, GraKa ausgebaut, CPU ausgebaut, Batterie rausgeholt, Jumper gesetzt, gewartet.
CPU wieder rein, Batterie rein, Jumper raus, Monitor am Mainboard angesteckt.

Monitor bleibt schwarz.

(ICQ: 168971012 - falls jemand so gnädig ist sich meiner anzunehmen)
Ergänzung ()

Habe einen uralten Röhrenmonitor angeschlossen: No Signal
 
hallo,
ich habe einen core 2 duo (@4 ghz bei 1,2 vcore) und ein gigabyte mainboard ga p35 ds4

mein problem war das mein pc erst fehler ausspuckte (lief über ein jahr ohne probleme) und anschliessend wie bei dir gar nicht mehr anlief. nur lüfter kein bild. (gigabyteforum unter bootloop)
auch alles ausgebaut, minimal settings, ohne ram, batterie raus, clear cmos..... guter tipp aber leider ohne erfolg.
alles getestet, cpu auf anderes board, anderer ram , netzteil, übrig blieb das mainboard.
mit gigabyte in kontakt, garantie war schon 2 monate drüber, dürfte mein board trotzdem einschicken.
(vielen dank gigabyte )
die vom gigabyte support schrieben mir das ich den ram ausbauen + lautsprecher anschliessen sollte.
board sollte einen piepton (fehlermeldung) von sich geben das der ram fehlt, ansonsten kann man ziemlich sicher sein das es das board ist.
wurde getauscht, zurückgeschickt,habe es sorgfaltig eingebaut und es ging erstmal nichts....

habe dann den ram aus meinem htpc eingebaut und siehe da er lief
meinen anderen ram einzeln getestet und von 3 riegeln waren 2 kaputt :(
ergo entweder hat der ram das board geschossen, oder das board den ram
wie und warum kann ich mir nicht erklären. bastel nicht erst seit gestern an pc´s rum. settings waren nicht auf auto sondern von hand eingestellt.das board neigt eher bei automatischen settings zum übervolten.

und zum netzteil bei meinen suchen nach meinen problem bin ich darauf gestossen das es wohl manchmal zu problemen mit bequiet netzteilen in verbindung mit gigabyteboards kommen kann.
kann ich aber nicht sagen hab ein corsair.

ich tippe daher auf ram oder mainboard
 
Setz einen RAM-Riegel ein – in DIMM-2 -

überprüfe NOCHMALS den Sitz des CPU-Kühlers genau –der sollte jedenfalls korrekt auf der CPU sitzen -

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen –

BIOS NOCHMALS mittels Jumper auf „default“ setzen – Jumper wieder abziehen ( beim GA-MB )

überprüfe den Sitz der Grafikkarte – wenn das Halteblech befestigt wird, kann sich die Grafikkarte leicht herausziehen – bei ausgeschaltetem NT nachdrücken -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt – auch der für die RADEON -

ALLE USB-Geräte einschließlich Maus / Tastatur abziehen - ALLES

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Frontanschlüssen –

Zieh alle Festplatten - / Laufwerksverbindungen vom MB und der Stromzufuhr ab –
auch evtl. angeschlossenes Floppylaufwerk

Starte das MB – es sollte u. a. folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheinen :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” -

Wenn dem so ist, schließe zunächst Tastatur / Maus an – wenn es eine PS2–Maus / Tastatur ist – VOHER DEN PC AUSSCHALTEN !! -

ansonsten Resettaste drücken – es sollte jetzt nur “Disk Boot failure, insert system disk and press enter” auf dem Bildschirm erscheinen – wenn das so ist, EINZELN bei ausgeschaltetem PC Festplatte / Laufwerke nacheinander anschließen – nimm gleich andere Daten-Kabel hierfür –

da das MB nicht ausgebaut und vorher alles OK war, kann es sich eigentlich nur um ein Anschlussproblem handeln
 
RAM umgesteckt, Alle Kabel draußen gezogen, drinnen alle Laufwerke vom Mainboard und der Stromversorgung entfernt. Jumper dran ... gewartet ... Jumper weg. CPU-Kühler sitzt fest auf der CPU - unzertrennlich fest.
Stromversorgung erst nur für Mainboard (natürlich auch CPU-Fan), Monitor direkt angeschlossen, dann Strom auch für GraKa und den Monitor dann hier angeschlossen. In beiden Fällen blieb der Monitor schwarz. Es gab keinen Piep-Ton, gar nichts.

Ein Freund meint dass es heißt dass das Mainboard dahin ist. Ich vermute mal dass es geschehen ist als ich mit Mühe und Not die Batterie rausgeholt habe. Wahr wohl doch nicht so entladen wie gedacht?!

Tja ... schaut schlecht aus. Werde wohl bald wieder einen Thread zum Zusammenstellen eines neuen PCs starten ... verdammt!
Ergänzung ()

(Hoffentlich schaut noch jemand in diesen Thread ...)

Ich möchte mich nochmals bei allen Postern hier bedanken. Ich finde es wirlich phänomenal wie sich die User hier bereit erklären sich Probleme anderer anzunehmen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihnen zu teilen. Das ist echt spitze!

Ich habe etwas rumgegoogelt und habe im Archiv dieses Forums einen Beitrag zu einer Sache gefunden, die in diesem Thread fast nur nebenbei erwähnt wurde. Vielleicht ist ja das die Lösung des neueren Problems ...

Es wurde vorgeschlagen dass ich die CPU vom Mainboard entferne. Dies konnte ich problemlos OHNE JEDE GEWALT tun. Auch konnte ich das Teil problemlos wieder zurückplatzieren und den Kühler festmachen. Nun ... CPU und Kühler sollten aber gar nicht zusammenkleben und durch die gemeinsame Platzierung konnte ich die CPU nicht per Hebel befestigen.

Da ich in den letzten Tagen verschiedene Teile in verschiedenen Kombinationen ein- und ausgebaut habe, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ob ich die CPU nicht schon mal ausgebaut habe ehe das Problem entstand. Die Batterie, die wesentlich größere Schwierigkeiten gemacht hat, drängte sich so in den Vordergrund.

Könnte das statt der unbemerkten Entladung mit der komplett fehlenden Reaktion des Mainboards (nur der Strom fließt) zusammenhängen?
Und ist das Berühren eines Heizkörpers, eines Wasserhahns und fließenden Wassers tatsächlich eine gute Methode sich vor der Berührung mit dem Mainboard zu entladen?
Ergänzung ()

Peinlich, peinlich ... Es lag tatsächlich an der CPU.
Die sitzt nun wieder normal drin, ich habe ein Bild (direkt von der Mainboard).
Also zurück zum eigentlichen Problem (Hoffentlich liest das wirklich noch jemand ...).

BLUE SCREEN
Es wurde ein Problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

[...]

Technische Information:

*** STOP: 0x00000024 (0x001902FE, 0xBA4DB954, 0xBA4DB650, 0xB71FD1F2)

*** zcjtvordf5.sys - Address B71FD1F2 base at B71F0000, DateStamp 4b4789ac

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
 
Hi Panda,

dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.
Auch wenn mir die verursachende Systemdatei nicht bekannt ist und google dazu auch nichts ausspuckt, würde ich aufgrund des Stopcodes spontan auf ein Festplattenproblem tippen.

Du könntest Dir die Ultimate Boot CD laden, das Image brennen und den Rechner dann mit dieser CD starten. Mit den darauf vorhandenen Seagate SeaTools kannst Du die Systemfestplatte auf Fehler überprüfen lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre von der Windows XP CD zu booten und mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole chkdsk auszuführen.
Konkret: chkdsk c: /r

Gruß
Stefan
 
Ein so zufälliger dateiname wie "zcjtvordf5.sys" deutet mir auf ein rootkit hin...
 
Zurück
Oben