Neustart-Schleife

Das könnte natürlich auch sein.
Also entweder mal mit einer Linux Live-CD booten und ein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen, Festplatte ausbauen u. an einen anderen Rechner hängen (intern, externes Gehäuse, SATA->USB Adapter) u. selbiges tun, oder Formatierung und Neuinstallation.
 
Bin gerade mit einer Ubuntu-LiveCD online.

Ich habe es zwar gegoogelt, aber nicht wirklich verstanden ... Was ist ein Rootkit?
Klingt böse ...

Außerdem habe ich einen weiteren möglichen Übeltäter gefunden ...
War in den letzten Tagen mit dem Laptop online. Um Dateien rauszukopieren habe ich ihn an meinem Flashspeicher angeschlossen ... worauf offenbar ein Virus unterwegs war, der den Laptop unbrauchbar gemacht hat. Wenn auch andere Symptome als bei meinem PC aufgetreten sind, und mein PC bei seinem ersten Absturz NICHT am Flashspeicher angeschlossen war, so liegt der Verdacht doch trotzdem nahe ... Schließlich habe ich nach dem Absturz viele Dateien auf den Flash kopiert.

Es ist ja schließlich doch sehr komisch, dass ich unmittelbar nach der Reinstallation von Windows das System sehr wohl bedienen, auch rebooten kann, und erst etwas später die Probleme auftauchen. Auch ist es doch auffällig, dass ich sehr wohl den SafeMode benutzen kann. In all den Fällen, die ich ergoogelt habe, wo sich die Festplatte als defekt herausgestellt hat, war auch der SafeMode geschrottet. Ich weiß es nicht mehr genau, aber womöglich sind die Probleme ja immer dann aufgetaucht, wenn ich den Flashspeicher angeschlossen habe.

Ich werde mich noch etwas ausruhen und dann weiter eure Tipps befolgen, Festplatte scannen usw.. Jetzt wird erstmal locker per Ubuntu gesurft ... wenn auch der Monitor immer wieder kurz schwarz wird und sich nicht an der Grafikkarte anschließen lässt ... sehr strange ... und auch etwas nervend ... Aber das ist strenggenommen ja ein anderes Thema.
 
Hi Panda,

deine Schilderungen legen die bereits von bu1137 geäußerte Vermutung ja durchaus nahe.
Ein rootkit dient kurzgesagt dazu, Aktivitäten, die einem Angreifer durch einen Virus/Trojaner ermöglicht werden und die dieser auf dem infizierten Rechner durchführt zu verschleiern.
Rootkits werden deshalb auch nicht immer von Virenscannern erkannt.

Ein Scan der Platte kann dennoch nicht schaden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst solltest Du allerdings wirklich eine komplette Neuinstallation ins Auge fassen.

Gruß
Stefan
 
Dann werde ich den Rechner heute noch neu aufsetzen ... und den Flashspeicher im anderen Zimmer unters Bett legen, damit es dem Rechner ja nicht zu nahe kommt ...

Melde mich ca. zur Primetime zurück :)

Danke!
Ergänzung ()

Ich will es ja nicht verschreien, aber wie es scheint war tatsächlich ein verfluchter Virus schuld, der sich nach den ersten Vorfall auf meinen Flash geschlichen oder von mir ausversehen mitkopiert wurde. Dort wo all meine Dateien jetzt sind :D
Ich werde noch etwas rumprobieren, es wird sich ja zeigen ob er ohne den Flash anzuschließen noch abkratzt.

Ich danke allen Usern hier für ihre Hilfsbereitschaft und die vielen Tipps. Auch wenn nicht alle direkt zur Lösung des Problems geführt haben, so habe ich doch einiges aus ihnen gelernt. Danke!
Vielen Dank nett_flanders, dass du doch tatsächlich an meinen Fall drangeblieben bist. Das war wirklich außerordentlich nett ;)

Ihr seid su-per! Danke!
 
Gern geschehn!
Freut mich, dass es nun soweit funktioniert. Falls wider Erwarten weiterhin Probleme auftreten sollten, einfach wieder melden. Die meisten die hier gepostet haben werden das Thema ohnehin noch in Ihren Abonnements haben ;)
 
Zurück
Oben