Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

@Bundesgerd Letztes Jahr waren es laut Jan "etwas über 4000 Teilnehmer". (Vermutlich die Anzahl an richtigen Einsendungen.)
Die Gewinnchance ist also gar nicht mal so gering, sofern man die Fragen richtig beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Bundesgerd
Danke für das Gewinnspiel.
Bei der Beantwortung der Sockelfrage habe ich mich ziemlich dämlich gefühlt als mir die offensichtliche Lösung vor Augen lag :D

Das Bronzetreppchen mit der Ducky wäre sehr willkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Bundesgerd
Wird heuer nicht mehr angezeigt, ob man alle Fragen richtig beantwortet hat?
 
@Derenei Immer erst nachdem es vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Die Fragen unterscheiden sich schon deutlich im Schwierigkeitsgrad. Zum Ende wurde es schon leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hatte bei jeder der Fragen nach ausreichend Recherche das Gefühl, dass meine Antwort auch die wahrscheinlich von computerbase gemeinte Antwort ist (was nicht immer der Fall ist). Durch die Auswahl der vier Optionen war ich mir dann auch immer recht sicher. Unterhaltsame 60 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
So, Fragebogen abgeschickt, jetzt bin ich mal gespannt. :)
Bei Frage 2 war ich mir bis zuletzt etwas unsicher. Alle anderen Fragen schienen mir recht einfach zu sein und ich wäre über einen Fehler verwundert, aber ich wette zu Frage 2 wird hier nach Ende des Gewinnspiels noch viel diskutiert werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastbrotbaby und Jan
sweber schrieb:
Durch die Auswahl der vier Optionen war ich mir dann auch immer recht sicher. Unterhaltsame 60 Minuten.
Bei mir hat es doch etwas länger gedauert. 60 Minuten kommt hin, aber ohne die 2. An der habe ich verteilt auf zwei Tage (natürlich nicht ununterbrochen) doch etwas länger geknobelt. Nach dem ersten Tag etwas genervt in die Heia, dann am nächten Tag nach ein paar Anläufen die (hoffentlich richtige (hier sollte ein "nervös nägelkauender" Smiley stehen)) Lösung gefunden...
 
Hat wie immer Spaß gemacht. Jetzt muss es nur noch stimmen…😂
Danke dafür und allen anderen ebenfalls viel Glück. 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für die nette Rätselzeit und das sorgfältig zusammengestellte System! Man liest zwischen den Aufgaben die Wehmut und Nostalgie durch, die beim Recherchieren aufgekommen sein muss. Ich hoffe euch macht das hier noch viele Jahre Spaß und bleibt dazu noch lukrativ! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und autopilot
So Freunde, das Gewinnspiel ist vorbei, hier ist meine Musterlösung für alle Fragen :D



Frage 1: PC-Hardware wird immer leistungsfähiger, hat an der oberen Leistungsgrenze zuletzt aber auch deutlich beim Stromverbrauch zugelegt. Das stellt PC-Gehäuse vor neue Herausforderungen, denn nur wenn die von den Komponenten emittierte Wärme schnell genug (und dabei optimalerweise leise) abgeführt wird, kann ein Hitzestau vermieden werden. Zweimal hat sich die Redaktion in diesem Jahr explizit dieser Thematik angenommen. Wenn man jeweils den ersten Buchstaben der Hersteller der Gehäuse, die am Test teilgenommen haben, nimmt und zusammensetzt, welche Buchstabenfolge kann sich dann ergeben?

Antwort: BFP
Eine dankbare Aufgabe zum Auftakt, die für regelmäßige Leser vermutlich kein Problem darstellte. Zwei mal hat CB in diesem Jahr die Kühlung von Grafikkarten in verschiedenen Gehäusen getestet (Teil 1, Teil 2). Die Gehäuse stammten dabei von den Herstellern Be Quiet!, Fractal Design und Phanteks - die Antwort ist dementsprechend BFP.



Frage 2: AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne. Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne. Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr. In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?

Antwort: Nordosten
Wenn man dem Thread zum diesjährigen Nikolausgewinnspiel glauben kann, war dies für viele Teilnehmer die schwierigste Frage. Na dann, ab an die Arbeit: Gesucht wird die Lage einer Stadt, die einer AMD Server-CPU-Familie ihren Codenamen gibt und mehr als die 96 Kerne von Genoa bietet. Weiterhin kommmt bei dieser CPU der "12÷4. Buchstabe" des Alphabets ins Spiel. 12÷4=3, der Buchstabe ist also C. Der gesuchte Codename beginnt jedoch nicht mit C, denn dieses bezieht sich auf Zen 4C, die für Cloudanwendungen optimierte Epyc-Variante, die bis zu 128 Kerne bieten wird. Möglich wird dies, da Zen 4C erstmals auf Chiplets mit 16 Kernen setzt, die dafür jeweils über weniger Cache verfügen. Der Codename von Zen 4C ist Bergamo, die Stadt Bergamo liegt nordöstlich von Genoa in Italien.



Frage 3: Darf ein Rätsel zum Gewinn eines PCs mit einer CPU von AMD eine Frage zu Intel-Prozessoren enthalten? Wir glauben, es darf – und hier ist die Frage auch schon: Ryzen 7000 ist die erste an Endkunden addressierte CPU von AMD, die die 1.718 Kontaktflächen als Land Grid Array (LGA) und nicht als Pin Grid Array (PGA) ausführt. Bei AMD Epyc für Server und dessen Ableger AMD Ryzen Threadripper war das schon von Anfang an der Fall. Intel wiederum setzt schon wesentlich länger auch bei den Endkundenprodukten auf LGA. Wie viel mehr Kontaktflächen bot der erste LGA-Sockel im Vergleich zum PGA-Vorgänger, als er auf den Markt kam?

Antwort: 297
Bei dieser Frage geht es um die Differenz der Anzahl von Kontaktflächen (Plural) zwischen zwei verschiedenen Intel Sockeln - gemeint sind also die Pins, die CPU und Sockel verbinden und mit dem Wechsel von PGA zu LGA vom Prozessor auf das Board gewandert sind. Wer Kontaktfläche (Singular) gelesen hat und versuchte eine prozentuale Steigerung o.ä. nachzuvollziehen, konnte auf keinen korrekten Wert kommen. Intel vollzog im Endkunden- bzw. Desktopbereich den Wechsel von PGA zu LGA mit dem Sockel (LGA-)775, die Zahl im Namen entspricht hierbei der Anzahl der Kontakte zwischen Sockel von CPU. Vorgänger war der Sockel 478, wobei auch hier die Zahl für die Anzahl der Kontakte steht. Für die Antwort müssen wir noch die Differenz ausrechnen: 775-478=297 - der Sockel 775 bot also 297 Kontakte mehr als der Sockel 478.



Frage 4: Heute fällt es fast schon leichter PC-Komponenten zu nennen, die Corsair noch nicht im Portfolio hält, als die, die sich im Angebot des US-Herstellers befinden. SSDs finden sich schon länger im Produktkatalog. Wie viel Mal so schnell liest die im Nikolaus PC 2022 eingesetzte SSD Daten im Vergleich zur ersten SSD von Corsair, die sich im Test der Redaktion befand (Basis: sequentielle Lesedatenrate lt. Datenblatt). Die Antwort ist auf eine natürliche Zahl zu runden.

Antwort: 32
Aufpassen! Gesucht ist nicht die erste SSD von Corsair, sondern die erste Corsair SSD, die von Computerbase getestet wurde. Wenn wir einmal einen Blick auf SSD-Test Übersicht von Computerbase werfen und ganz nach unten scrollen, finden wir im dritten SSD-Test überhaupt auf Computerbase die Corsair P128, für die Corsair damals 220 MB/s beim Lesen angab. Die Corsair MP600 Pro NH aus dem Nikolaus-PC kommt auf eine maximale sequenzielle Leserate von 7000 MB/s. Wenn wir dann fix den Taschenrechner öffnen und 7000÷220 rechnen, kommen wir auf 31,818181 - ein Wert, der sich bequem zur 32 aufrunden lässt.



Frage 5: Was haben Corsair und Zelda gemeinsam? Auf den ersten Blick gar nichts, aber Ruhe bewahrt und weitergelesen. :o) Es geht um Corsairs Dreh- und Angelpunkt in der ganz individuell anpassbaren Lichtershow. Der hat sich mit der Zeit gewandelt. Gesucht wird, wie der Hauptdarsteller früher hieß – bzw. der letzte Buchstabe dieser Bezeichnung. Ach, deshalb Zelda!

Antwort: k
Der "Dreh- und Angelpunkt" der RGB-Beleuchtung von Corsair ist die Software, die heutzutage iCue heißt. Vor iCue gab es von Corsair allerdings ein Tool namens Corsair Link. Und was hat das jetzt mit Zelda zu tun? Link ist auch der Name des spielbaren Protagonisten in den Legend of Zelda Spielen, Zelda hingegen die entführte Prinzessin, die es als Spieler zu retten gilt. Der letzte Buchstabe von Link ist natürlich k.



Frage 6: Ob mit oder ohne Nummernblock oder gar mit noch weniger Tasten, ob mit Gummiglocken, mechanischen Schaltern oder optomechanischen Modellen, ob flach oder hoch aufbauen, ob kabelgebunden oder kabellos, ob leuchtend oder nicht – das Angebot an PC-Tastaturen ist gigantisch groß. Doch wehe dem, der auf die Idee kommt, seine ganz individuelle Tastatur (engl. Custom Mechanical Keyboard) zusammenzustellen – der fühlt sich, zu diesem Schluss kam ComputerBase im Jahr 2022, schnell wie...

Antwort: Alice im Wunderland
Wer sich zur Beantwortung dieser Frage auf die News zur Ducky Tastatur im Alice im Wunderland Design bezog, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Frage noch prominent auf der Startseite von CB zu sehen war, hatte Glück, denn so kam man mit einem falschen Lösungsweg zur richtigen Antwort. Die Frage spielte aber eigentlich auf die Artikelreihe (Teil 1 / 2 / 3) von Manuel Prislan an, in der er sich ausgiebig mit dem Thema Custom Mechanical Keyboards beschäftigt, ein metaphorischer Kaninchenbau mit unerwarteter und unfassbarer Tiefe wie in Lewis Carrolls Literaturklassiker Alice im Wunderland.



Frage 7: Im Nikolaus PC 2022 steckt AMDs neues Grafikkarten-Flaggschiff Radeon RX 7900 XTX mit 24 GB GDDR6, eine Radeon RX 7900 XT mit 20 GB bietet AMD ebenfalls ab 13. Dezember an. Wer auf die 7900 noch sieben Mal zehn addiert, der findet mit etwas Feingefühl ebenfalls das Kürzel XT. Das steht allerdings nicht groß auf dem Karton, dafür Schulter an Schulter mit der 2 unter dem Alu-Kupfer-Kleid. Und womit wurde damals groß geworben?

Antwort: GHz
Wer auf die 7900 noch sieben Mal zehn addiert, erhält 7970. Bei den alten Hasen dürfte es sofort klingeln: Hier geht es um die beinahe auf den Tag genau vor 11 Jahren veröffentlichte AMD Radeon HD 7970, basierend auf dem Tahiti XT Chip, das damalige Topmodell von AMD, sofern wir Dual-GPU Grafikkarten einmal außen vor lassen. Die HD 7970 hatte allerdings ein Problem: Die Nvidia Geforce GTX 680 war schneller. Darum schickte AMD 2012 eine Karte ins Rennen, die unter dem Kühler ("Alu-Kupfer-Kleid") mit dem Tahiti XT2 Chip ("XT Schulter an Schulter mit der 2") ausgestattet war: Die Radeon HD 7970 GHz Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drogenhertz, Nasedo00, Termy und 26 andere
So, die Zeit ist um, hier mal meine Lösungen:

Es geht um Zen 4C und Bergamo. Referenz: https://www.computerbase.de/2022-10/amd-epyc-9004-genoa-server-cpus-benchmarks/
Screenshot 2022-12-17 234232.png

Karte mit weiteren Genoas:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=198PcZoTqIbXfpjICxPt9WVCWt7SIMOs&usp=sharing

Allerdings heißt der Ort in Italien zumindest auf meiner Karte "Genua" und nicht "Genoa", wenngleich man ihn auch unter "Genoa" findet. Und vor allem gibt es zahlreiche Orte in den USA, die ebenfalls "Genoa" heißen und die man bei der Recherche ggf. zuerst entdeckt. Sogar in Australien gibt es ein Genoa. Zu allem Überfluss ist einer dieser Orte auch noch in der Nähe von "Reno" und "Naples" gibt es in den USA auch, was einen zusätzlich verwirren kann, wenn man die Sache mit Zen 4C und Bergamo noch nicht verstanden hat.
Mit etwas gutem Willen kann man allerdings behaupten, dass Bergamo (Italien) auch gegenüber den Genoas in den USA nordöstlich liegt und kommt dann auch auf die richtige Lösung. Ist dann aber dennoch etwas weit hergeholt (no Pun intended ;) ).
Corsair P128: 220 MB/s
Corsair MP600 Pro NH: 7000 MB/s
--> 31,818 --> 32
Referenz:
https://www.computerbase.de/2009-08/test-mushkin-europe-2-vs-corsair-p128/
Zeldas Protagonist ist eindeutig Link, mehr muss man eigentlich nicht wissen.
Die gemeinte Corsair-Software heißt aber auch Link.
Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corsair-link/
"Alice im Wunderland" taucht in zwei CB-Artikeln zu Tastaturen aus 2022 auf. Die anderen Antwortmöglichkeiten nicht. Das macht es einfach und man muss den Artikel nicht mal überfliegen, was gut ist, wenn man sich für Custom Keyboards ähnlich stark interessiert wie ich. ;)
Referenzen:
https://www.computerbase.de/2022-11/in-kaninchenbau-iii-custom-mechanical-keyboards-teegesellschaft/
https://www.computerbase.de/2022-12...ucky-aendert-taster-und-design-der-one-2-pro/
Gemeint ist die legendäre Radeon HD 7970 GHz Edition mit dem Tahiti XT2. Wer sich für einen Hardware-Nerd hält und das nicht wusste, geht jetzt bitte einmal in die Schäm-Dich-Ecke und kommt erst zurück, wenn er sich diesen Artikel angesehen hat. :stock:
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drogenhertz, ~norb~, Termy und 9 andere
Nett alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und ShootingMangoo
Alles richtig, der Rechner gehört schon praktisch mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Hurricane.de, Der Lord und 2 andere
Dachte bei Frage 2 "die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat", dass damit Naples gemeint ist, weil erste Epyc-Generation. Hm, weiß ja nicht, aber kannste nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy, Amplifier, DeadlyTear und 13 andere
Zurück
Oben