• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch ist die am schnellsten verkaufte Konsole der USA

just_fre@kin schrieb:
Also auf den Gameboys konnte man beispielsweise vernünftig zocken, die PSP und PS Vita sind auch sehr gute Handhelds, Nintendo (3)DS und Switch ebenso ... das ist alles vernünftige, kompakte Hardware. Aber du setzt "vernünftig" mit dem Begriff "Grafikhure" gleich (oder willst auf die geringe Rohleistung von Handhelds triggern) und das sollte man nicht weiter kommentieren, da es mir sehr kindisch erscheint.
Der Satz ist leider falsch formuliert, da es aber schon Antworten drauf gab wollt ich ihn nicht einfach korrigieren. Das "Vernünftig" setz ich mit der Steuerung gleich, also das ich nicht nur den Touchscreen hab, in dem Sinne ist auch ein Gameboy vernünftig. Aber das ganze war je eine Antwort darauf das man für 300€ FullHD erwarten könnte und ich wollt wissen welcher Konkurrent das denn bieten würde, also eine vernünftigen Handheld mit FullHD für 300€.

@fdgr6r5dfghfdtg : das mit dem FullHD Handy mit Gameboy-Spielen lass ich dann gelten wenn du a) es schaffst die Leute davon zu überzeugen das eine PS4 pro eine reinrassige 4K Konsole ist da sie 4K ausgibt und es egal ist das es meistens nur interpoliert wird und b) du mir ein Handy mit Hardware-Controller-Tasten zeigst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Anti-Virus schrieb:
Gefühlt 90% meines Freundeskreises hat sich in den letzten 2 Monaten ne Switch gekauft, Smash bros. scheint ja echt ein hit zu werden, bin mal auf die nächste EVO gespannt :D

Mal ne Frage: Wie alt sind deine Freunde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
@Crowbar Diejenigen, die sich die Konsole gekauft haben 25+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
oetZzii schrieb:
EDIT:
Und WTF? Wie kann man denn bitte "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" nicht als das größte Spiel aller Zeiten sehen??? :confused_alt::o:D

Ich denke jeder, dem z.B. die schlechte Performance und das ruckeln eines der AUSHÄNGETITEL auf der Switch auf die Nerven geht. Gut es ist nur ein Wii U Port, aber dass der so schlecht auf der Switch läuft, mit reproduzierbaren Rucklern, ist / war ein ordentlicher Dämpfer.

Die Grafik ist gut, das Design auch. Die POI Dichte der Welt ist ok, es muss nicht alle 15m was neues zu entdecken geben. Wenn es nur konstant flüssig liefe.

So war es für mich und vllt. auch einige andere zum Launch das Argument gegen den Kauf.

Bei explizit für die Switch entwickelten Titeln sieht man ja, dass es doch geht.
Aber der schlechte Eindruck zum Start versagt es mir noch immer mich für eine Switch zu erwärmen.
 
Jesterfox schrieb:
b) du mir ein Handy mit Hardware-Controller-Tasten zeigst...
Du findest also ernsthaft die Handhabung eines Gameboys steht über die eines modernen Handys? Nur weil es billige fette Plastikknöpfe statt einer hochsensiblen und flexiblen Touch-Oberfläche? Lieber ein Gerät in Buchformat statt in Schokoladentafel Format in der Hand halten?
 
Wenn es ums Zocken geht: definitiv ja! Mit reinem Touchscreen geht nur ne begrenzte Art von Spielen spielen… außerdem hat man dann auch noch seine Finger da wo man eigentlich das Bild sehen will... und ja: ich hab das schon ausprobiert und zwar nicht nur mit billigen F2P Abzockerkram. Shoot'em'ups sind per Touch zwar ganz witzig, aber das wars auch schon weil man nicht wirklich exakt steuern kann... anspruchsvollere Sachen wie Bullet-hell will man damit eher nicht spielen. Jump'n'Run kanns per Touch komplett vergessen. Und auch ansonsten geht das meiste mit nem echten D-Pad besser. Das einzige sind Strategiespiele, da geht Touch noch ganz gut.
 
Jesterfox schrieb:
Mit reinem Touchscreen geht nur ne begrenzte Art von Spielen spielen…
Mit einem Touch gehen sogar immens mehr Arten von Spielen als mit reinen Knöpfen, vor allem da der erste Gameboy nicht mal Rückentasten hatte. Diese AB + Steuerkreuz kannst du problemlos auf den Bildschirm simulieren, im anderen Bildformat wird dann auch nicht mal was verdeckt.

Nenn mir mal ein Spiel das auf dem Gameboy besser funktioniert oder gar mehr Spaß macht als auf einem Modernen Smartphone.
Zur Erinnerung wir reden immer noch hiervon:

proxy.duckduckgo.com.jpg
 
Ich will nicht absprechen das man mit Touch durchaus Spiele realisieren kann (im Gegenteil, im Thread um Blizzards Fail auf der Blizzcon hab ich das sogar verteidigt das Mobile Gaming möglich ist), aber eben nur ein sehr begrenztes Spektrum.

Spiele die besser gehen: Jedes Jump'n'Run… da wir bei Nintendo sind: Super Mario?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Mit einem Touch gehen sogar immens mehr Arten von Spielen als mit reinen Knöpfen, vor allem da der erste Gameboy nicht mal Rückentasten hatte. Diese AB + Steuerkreuz kannst du problemlos auf den Bildschirm simulieren, im anderen Bildformat wird dann auch nicht mal was verdeckt.

Nenn mir mal ein Spiel das auf dem Gameboy besser funktioniert oder gar mehr Spaß macht als auf einem Modernen Smartphone.

Ernsthaft? So ziemlich alle Spiele lassen sich mit Steuerkreuz und Knöpfen besser spielen. Alle Mario Jump & Runs. Alle Zelda Spiele, alle Pokemon Spiele, selbst DAS frühere Aushängeschild und Suchtspiel auf dem Gameboy: Tetris. Versuch das mal schnell und präzise mit einer Touchsteuerung zu spielen. Da könnten wir gerne mal gegeneinander spielen. Du mit Touch, ich mit echtem Steuerkreuz. Ich würde mein Jahresgehalt wetten, dass Du nicht eine einzige Partie gewinnen würdest ;)

Die einzigen Spiele, die ich freiwillig gerne auch Touch am Smartphone spiele, sind Schach und Point & Click Adventures wie Day of the Tentacle. Das läuft tatsächlich super.
 
Habe ich selbst schon sehr oft gemacht, es ist Gewöhnungssache aber letztendlich wird man mit dem Steuerkreuz und Tasten auf dem Touch genauso schnell wie mit Hardware Tasten. Ich weiß ja nicht wie ihr euer Smartphone haltet oder wie beschmiert die Displays sind, aber das ist so ziemlich das präziseste überhaupt. Wenn ich mal alleine überlege wie schnell manche mit der Mini Tastatur da tippen können, wo ich noch nicht mehr hinterher komme, da wollt ihr mir erzählen mit den billig Plastikknöpfen am Gameboy wo auch noch übles Delay hinzukommt, könnte man jedes Spiel besser spielen?!

Also ich rede hier von normalen Spielen via Tasten wie am Gameboy Advance z.B. Game Advance Emulator auf dem Handy, Querformat, jeweils Daumen drauf, Steuerkreuz links (Sogar Analog möglich, was noch mal präziser ist als das übliche "D-Pad"), rechts die 2 Tasten (oben die Rücken, gut die sind kniffliger aber brauch man eh selten und mit Zeigefingern geht das auch) also genauso halten und Steuern wie am original. Das Bild ist in der Mitte 4:3, Seitenränder ist die Steuerung.

Problemlos schon Zelda und anderes drauf gezockt.
Sogar FirstPersonShooter (steuert sich dann wie auf den Konsolen)
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
wie beschmiert die Displays sind
Das ist noch n ganz anderer Punkt... mein Körperschweiß hat ne recht bremsende Wirkung, auf Dauer wird das Gewische für mich eher unangenehm, wenn man das so drüberrubbelt.

Aber aktuelle Touchscreens und präzise? Das waren vielleicht die alten resistiven mit dem Stift, aber nicht der aktuelle Wischi-Kram. Ich vermiss die alte Handschrifteingabe per Stift von WindowsCE... aber mit den aktuellen Teilen kannst das eh vergessen.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Sogar FirstPersonShooter (steuert sich dann wie auf den Konsolen)
Also mit Auto-Aim Deluxe wo man eh nicht daneben schießen kann? ;-)
 
Joar also Frage beantwortet: Ihr könnt schlicht und einfach nicht mit Touch umgehen.
Jesterfox schrieb:
auf Dauer wird das Gewische für mich eher unangenehm
Ab und an mal reinigen kann helfen...
Jesterfox schrieb:
Brauchst du so was etwa für Konsolen Shooter?!
Ohne jeglichen Auto Quatsch, ganz normal wie mit Controller. Wenn ich da an Resident Evil 4 für Gamecube denke, ging sogar das noch recht gut. Am PC mit vernünftiger Maus-Mod wäre ich eher sogar unterfordert. Ich glaube 5 war sogar mit nativer Maus-Unterstützung. Metroid auf DS ging auch problemlos.

Also du scheinst in deiner Jugend nicht so viel gezockt zu haben, anders kann ich mir dieses denken nicht erklären.
 
Alle 5 Minuten Display abwischen kann ja wohl nicht die Lösung sein... aber jemand der das "Problem" nicht hat kann es sich vermutlich auch nicht vorstellen wie es ist (das es da Unterschiede gibt hab ich schon bei den Diskussionen um Mausempfehlungen bemerkt. Viele halten glatte Mäuse für rutschig… für mich gibt es nichts griffigeres)

Ich hab in meiner Jugend extrem viel gezockt. Mit vernünftiger Hardware: einem Comeptition Pro. Muss mir denk ich mal den neuen holen.

Aber mach du weiter dein wischi-touchi… von mir aus. Ich bin mit meiner Switch glücklich weil die vernünftige Controller hat.

Schlussendlich hab ich beim zocken immer vor allem eines gemerkt: ich will gegen die Gegner kämpfen, nicht gegen die Steuerung. Aber wenn du so unterfordert bist probier doch mal Counterstrike mit ner Tanzmatte ;-) oder auf der PS3 mit Move-Controller, das fetzt auch ganz gut (selbst schon getestet)
 
Jesterfox schrieb:
Alle 5 Minuten Display abwischen kann ja wohl nicht die Lösung sein...
Wie stark schwitzt du denn? 0.o

Jesterfox schrieb:
Mit vernünftiger Hardware: einem Comeptition Pro
Okay, 80er Joystick.. das war vor meiner Zeit. Aber in wie fern der sich jetzt von klassischer Maus oder Gamepad abhebt ist mir hingegen auch nicht ganz klar. Den gab es halt als es noch keine vernünftigen Mäuse gab bzw die Spiele auch nicht ganz drauf ausgelegt waren, technische (oder sagen wir besser wirtschaftliche) Beschränkungen usw.

Jesterfox schrieb:
Ich bin mit meiner Switch glücklich weil die vernünftige Controller hat.
Ja an sich, bietet sie ja Vorteile, dieses Konzept wird auch irgendwo die Zukunft sein. Docking. Aber ich finde es trotzdem arm dass dort einfach am Display gespart wurde. Alle Vorteile die die niedrigere Auflösung bietet, hätte auch opt-out gekonnt.

Jesterfox schrieb:
Aber mach du weiter dein wischi-touchi…
Anderseits wird sich dieses Touch aber auch durchsetzen. Ich schaue hier zufällig nebenher Black Mirror (kann ich übrigens sehr empfehlen, diese Serie). Da hast du verschiedene (düstere) Zukunftsversionen von Technik inklusive Geräte Steuerung, die sind fast alle entweder auf Touch oder "Non-Touch" (also einfach die Hand in der Luft bewegen) ausgerichtet. Das scheint mir alles auch nicht wirklich so SciFi zu sein. Vieles (oder gar das meiste) von dem dort ließe sich auch heute schon problemlos realisieren. Fette 1cm Blöcke irgendwo rein drücken ist von vorvorgestern.

Jesterfox schrieb:
Aber wenn du so unterfordert bist probier doch mal Counterstrike
Unterfordert mit Maus Steuerung für Dinge die auf Controller ausgelegt sind (langsame und einfache KI ist da kein Problem, schwieriger wirds mit richtigen Gegnern, aber auch das scheint ja zu klappen.) Mit den meisten Spielen bin ich mit Maus+Tastatur genau richtig ausgerüstet, da würde ich denk ich sogar mit Non-Touch schlechter aimen. Für unterwegs kurz irgendwas, meinetwegen Super Mario zu zocken, reichen aber auch die Touch-Knöpfe.

Würde mich alleine schon stören 2 Geräte mit mir herum zu tragen. Zumal ich mich auch nicht unbedingt mit dem Kindi-Bunti Design in der Öffentlichkeit sehen lassen wollen würde. Was da mal viel praktischer wäre, - und da sind wir wieder beim Docking: Dockbare Zusätze für Handys, wie eben z.B. diese Knöpfe. Dann wären alle glücklich.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
PS3 mit Move-Controller, das fetzt auch ganz gut (selbst schon getestet)
Kollege hatte eine Wii, also mit WiiMote war Resident Evil 4 sogar noch viel einfacher als mit Controller. Einzig die Maus könnte das toppen.
 
^Nun, ich mag eigentlich Tablet-PCs und Touchscreen-Steuerung seit PalmOS und WinCE.
Find' ich klasse für Genres wie Point&Click und Cut The Rope. ^^

Aber: Trotzdem bevorzuge ich für Gameboy-Spiele einen echten Gameboy, so wie im Bild oben.
Schleppe das Ding gerne mit, obwohl auf meinem modernen Android-Gerät ein GB Emu drauf ist.

Die Haptik des Ur-GB mit echten Knöpfen gefällt mir einfach. Ebenso wie der 3,5mm Klinkenausgang,
den ich mit einem 90er-Jahre Walkmankopfhörer verwende. Die Soundhardware des echten Ur-GB
klingt in meinen Ohren einfach voller und "echter" als das von einem normalen Android-Gerät.

Trotzdem ist ein Android-Gerät ganz ok. Wenn man USB Floppy verwenden kann, dann kann ja
evtl auch ein USB/Bluetooth Gamepad mit D-Pad und Gummiknöpfen (wie beim NES) anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
joshy337 schrieb:
Die Haptik des Ur-GB mit echten Knöpfen gefällt mir einfach
Gut, das ist dann aber eher Nostalgie, nicht Usability oder?

joshy337 schrieb:
Die Soundhardware des echten Ur-GB
klingt in meinen Ohren einfach voller und "echter"
Ich überlege gerade, dazu sind die Handyboxen wohl gleichzeitig zu schlecht und zu gut. Ich weiß nicht genau wie das damals mit dem Gameboy war, wie der die Töne erzeugte, Handy gibt halt nur den Handy Sound wieder. Der ist halt son halbherziger Mix. Vielleicht kann man da was mit Treiber machen. Spätestens mit Kopfhörer müsste das eigentlich passen. Normale Handylautsprecher kann ich mir auch nicht antun, aber mit Kopfhörer dran habe ich sehr ähnlichen Sound wie am PC und dicken Boxen.

joshy337 schrieb:
dann kann ja evtl auch ein USB/Bluetooth Gamepad mit D-Pad und Gummiknöpfen (wie beim NES) anschließen
Das wäre in der Tat eine Maßnahme. Müsste Monitor und Gamepad BT oder besser noch WLAN unterstützen. Da könnte man dann alles bei Bedarf koppeln. So brauchen dann Knopf-Freunde dann nur Controller mit schleppen - zusätzlich zum Handy. Hotelzimmer -> Handy mit TV verbinden. Et Voilà.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Du findest also ernsthaft die Handhabung eines Gameboys steht über die eines modernen Handys? Nur weil es billige fette Plastikknöpfe statt einer hochsensiblen und flexiblen Touch-Oberfläche? Lieber ein Gerät in Buchformat statt in Schokoladentafel Format in der Hand halten?
Bin ebenfalls der Meinung von @Jesterfox und @Ismael11. Mit einem Game Boy bzw. New 3DS finde ich es viel angenehmer zu spielen als mit dem Smartphone. Hardwaretasten sind mir da 100x lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
bigfudge13 schrieb:
Hardwaretasten sind mir da 100x lieber.
Sind mir im übrigen auch, aber ich gebe keine 300 dafür aus oder ziehe den uralt Gameboy vor. Darum ging es ja.
 
noSub84 schrieb:
Bin so gehyped auf das Spiel.... ABER ich muss noch bis 24.12 warten bevor ich spielen kann. Da bekommt es mein Sohn nämlich zu Weihnachten.
Das erinnert mich an meine Kindheit. Ich bekam ein Atari 7800 zu Weinachten mit Asteroids, gespielt haben dann mein Papa und der Onkel :heul:
 
Zurück
Oben